Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36Chris
Hauptthema:
Hallo,

habe meinen Motor komplett generalüberholt.

Neuer (gebrauchter) Zylinderkopf, geplant, Ventile neu eingeschliffen, neue Schaftdichtungen, etc. also einfach fast alles neu was man machen kann

Naja mein Motor (M43B18) ist danach komplett ruhig gelaufen und ich war richtig stolz auf die arbeit.

Nach ein paar Dichtungswechseln lief er so ruhig dass man kein einziges vibrieren mehr am schaltknauf spüren konnte. Wirklich sehr selten da die meisten ein wenig unruhig laufen.

Und jetzt? -> Motorschaden wegen defekter Zündkerze -> SUPER!!!

Ok angefangen hatte es dass mir aufeinmall ein Schlepphebel herausgesprungen ist.



Danach stellte ich mir natürlich die Frage: Wie das?

Logischerweise Messchieber geholt und die Federn der Ventile im ausgelasteten Zustand nachgemessen. Die vom 1. Zylinder waren um 2 Millimeter weiter unten als die andern. Also ist das Ventil irgendwie blockiert/verbogen, etc. dachte ich mir.


Danach machte ich eine Fehlersache. Schließlich kam ich auf die Zündkerzen und baute eine nach der anderen aus und schaute diese an.

Diverse Bilder von der Zündkerze (Bosch) vom 1. Zylinder (mehrere Bilder):







Komplettes Erstaunen und erschrecken. NEUE Zündkerzen mit einer Laufleistung von 1000km (wurden auch neue gekauft). Die vom ersten Zylinder schaute so aus und dann war natürlich klar dass das Keramik der Elektrode das Ventil blockierte.

Naja was tun? Ist jetzt wieder der Kopf defekt oder meint Ihr dass die Kolben/Kolbenringe/Verbrennungsraum auch Schäden davon getragen hat?

Machen kann man wahrscheinlich nichts. Es liegt aber eindeutig an den Zündkerzen die den Motordefekt hervorgerufen haben!

Naja komplett alles neu und die schei* Zündkerzen zerstören mir komplett alles. Zum verzweifeln.

Für Tipps, etc. wäre ich sehr dankbar.

Mfg.
E36Chris
Ok habe gerade ein "kleines" Schreiben geschrieben. Eventuell hilfts ja was. Ansonsten muss das Auto noch ne weile stehen bleiben .... Echt ärgerlich ....

Wer mal Lust hat kanns sich durchlesen ... hab da eigentlich alles reingeschrieben was mir so eingefallen ist.

ChronosG5
hoffe dass du den schaden von bosch ersetzt bekommst. ich hätte nicht groß dazu geschrieben dass der motor überholt wurde. sowas ist meist gefundenes fressen für die. die schieben dann die schuld darauf, dass dann evtl bei der überholung des motors was falsch gemacht wurde und da der fehler liegt.

kann ich mir zumindest so vorstellen. welche firma zahlt dann schon freiwillig so ein schaden. und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die ohne anerkannten gutachter nichts machen werden.

aber ist echt mies gelaufen. hoffe echt für dich dass das übernommen wird. halt uns auf dem laufenden.

achja. wenn wirklich bewiesen ist, dass der schaden durch die zündkerze entstanden ist würde ich damit sogar bis vor gericht gehen wenn die nichts erstatten wollen.
drücke dir die daumen.
ChronosG5
na. und schon was erfahren?
E36Chris
bin leider noch nicht dazugekommen

hab jetzt komplett wieder den motor zerlegt und man hat deutlich das teil gesehen

naja wenn jetzt wirklich nichts defekt ist (ein- und auslassventile) dann bin ich schon mal glücklich

brief werd ich dann auch mal losschicken. obs was bringt? ich glaube eher nicht aber mir ist es wert. Evtl. kommt auch gar nichts zurück aber ich hab meine Wut damit abgelassen.

Mf.g Chris
KTMschnee
Zitat:



brief werd ich dann auch mal losschicken. obs was bringt? ich glaube eher nicht aber mir ist es wert. Evtl. kommt auch gar nichts zurück aber ich hab meine Wut damit abgelassen.
(Zitat von: E36Chris)




Dann korrigier aber zumindest noch die Rechtschreibfehler.
Ich denke aber nicht das du eine Stellungnahme zurückbekommst, von einer Kostenübernahme ohne Gutachten oder ähnliches würde ich schon mal keinesfalls ausgehen.
z4 Racer
Hallo Chris,
Echt blöd was da passiert ist. Abschicken würde ich den Brief ,kann mir schon Denken mit was die als Ausrede kommen.

Ein Produktionsfehler unserseits liegt auf keinen Fall vor ,da unsere Produkte eine umfangreiche Endkontrolle durchlaufen.
Es kann nur durch eine unsachgemässe Handhabung in der Lieferkette zu diesen Materialschaden gekommen sein ,für den wir nicht Haftbar gemacht werden können ,da außerhalb unseres Handlungsbereich.

Grüße
Thomas
E36Chris
Ja das denke ich mir schon wie gesagt wollte mich mit dem Brief eigentlich nur "abreagieren"

alles neu gemacht, sehr viel geld reingehangen und jetzt? Geht alles wieder von vorne loss ^^

mfg.
z4 Racer
Ja,sowas ist zum Heulen.Das ganze Geld und die Mühe.

Wie es dem AndresS14 passiert ist ,gerade frisch neuaufgebautes E30 Cabrio , und da rauscht dem einer rein und Totalschaden.

Ich Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen das nichts gravierendes Defekt ist!

Grüße
Thomas
Saugnapf
Zitat:


Ein Produktionsfehler unserseits liegt auf keinen Fall vor ,da unsere Produkte eine umfangreiche Endkontrolle durchlaufen.
Es kann nur durch eine unsachgemässe Handhabung in der Lieferkette zu diesen Materialschaden gekommen sein ,für den wir nicht Haftbar gemacht werden können ,da außerhalb unseres Handlungsbereich.

Grüße
Thomas

(Zitat von: z4 Racer)




Nein, so einfach kann man sich nicht freisprechen!

Das Produkt ist so zu gestalten und zu packtieren, so dass auch durch unsachgemässen Transport und Lagerung keine Schäden entstehen. Des weiteren ist es schon sehr arm, wenn man sich in Anbestracht DIESES Schadensbildes auf "unsachgemäße" Handhabung beruft.

Ursächlich für diese Schadensbild ist ein Materialfehler, eine durchgeführte Endkontrolle ist inklusive Ergebnis durch den Hersteller unter Nennung der Chargennummer zu beweisen - alles andere ist eine Schutzbehauptung.

---SNIP---

Die Frage die sich mir hier viel eher stellt: Ist es überhaupt ein Originalteil? Ein solches Schadensbild kenne ich von Zündkerzen mit BOSCH oder NGK Aufrduck, die jedoch als Bogus-Parts über dunkle Kanäle vornehmlich aus China nach Deutschland kommen.
E36Chris
Original Bosch gekaut in einem Autoteilegeschäft in Schwandorf.

Nicht über ebay oder ähnliches sodass auch kein china teil oder ähnliches verbaut worden ist.

Haben auch stolzes geld gekostet :-)

Mfg. Chris
z4 Racer
Zitat:


Original Bosch gekaut in einem Autoteilegeschäft in Schwandorf.

Nicht über ebay oder ähnliches sodass auch kein china teil oder ähnliches verbaut worden ist.

Haben auch stolzes geld gekostet :-)

Mfg. Chris

(Zitat von: E36Chris)




Du Chris ,bist du mal bei dene vorbei und hast die Zündkerze vorgelegt?

Gruß Thomas
Serial-Thriller
Das ist derbe ärgerlich nach der Arbeit...und selbst ohne diese Arbeit wäre es ärgerlich.
Hoffe für dich du kriegst in irgend einer Form eine Wiedergutmachung...

Sehe da aber nicht viel Hoffnung...

Du solltest jedoch nicht wieder zu den bosch kerzen greifen...
die BMWs laufen mit NGKs (BKR 6 EK) sowieso besser.

Ich drück die daumen
E36Chris
Zitat:


Zitat:


Original Bosch gekaut in einem Autoteilegeschäft in Schwandorf.

Nicht über ebay oder ähnliches sodass auch kein china teil oder ähnliches verbaut worden ist.

Haben auch stolzes geld gekostet :-)

Mfg. Chris

(Zitat von: E36Chris)




Du Chris ,bist du mal bei dene vorbei und hast die Zündkerze vorgelegt?

Gruß Thomas

(Zitat von: z4 Racer)




Ne, das ist schon ne weile her wo ich die gekauft habe (leider)

Rechnung habe ich auch nicht mehr gefunden/hab schon gesucht

wie gesagt brief hinschicken und schauen was zurückkommt, hoffe etwas gutes :-)

Naja die nächsten werden NGK und nimmer Bosch

Obwohl es mit diesen auch passieren könnte. Wie gesagt wenn ein Produktionsfehler nicht gleich erkannt wird dann passiert sowas

Motor ist im Moment zerlegt, Zylinderkopf fehlt anscheinend nichts, Kolben sind Punkte/Kratzer, etc. drinnen, aber nur am Kolben. Motorblock fehlt sich nichts.

Naja dann läuft er wenn es ist ein bisschen unruhiger wenn überhaupt, wobei ich glaube dass wenn der Kolben nicht mehr gerade ist und lauter kleine Druckstellen hat auch nicht soooooo unruhig läuft. Wenn überhaupt spürbar. Verbrennungsraum hat sich ja nichts geändert

Mfg. Chris

Mfg.