Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
da_geri
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 12.04.2009 um 22:28:44 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.

Was haltet ihr von Chiptuning bzw. wer hat eines verbaut!

Bearbeitet von - angry-playboy am 12.04.2009 22:28:44

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.04.2009 11:12:58
hero182
da fehlt mir ne 4. antwort: "ja, aber nur bei turbomotoren".
bei saugern bringt chiptuning nicht so wirklich viel. die meisten sagen es sei spürbar, aber man soll keine wunder erwarten.
deshalb würd ich's bei meinem jetzigen auto nicht machen.
rumpel666
Ich häte gerne noch eine 5. Antwort: Ja, denn Sprit sparen macht Spass.

Ich nutze die Mehrleitung nicht wirklich, freue mich aber, daß ich mit dem erhöhten Drehmoment jetzt in niedrigeren Drehzahlen spritsparend fahren kann.

Bearbeitet von - rumpel666 am 12.04.2009 22:55:36
Old Men
Die Frage ist, Diesel oder Benziner, Sauger oder Turbo. Bei jedem Motor ist das Chiptuning anders. Bei einem Diesel würde ich es machen lassen, bei einem Benziner nicht. Also die Frage neu stellen. Welche Motoren wurden hier denn angesprochen?????
FRY
bei nem saugbenziner ist es unsinn. bei nem turbobenziner oder diesel ist das ergebnis sicherlich gut, die alltagstauglichkeit/haltbarkeit sollte allerdings nicht aus den augen gelassen werden.

mfg FRY
Made Of Steel
bei hardwaremäßig getunten motoren (hier sind vor allem sauger gemeint) ist eine anschließende anpassung / "Chiptuning" auuf jeden fall ne lohnenswerte sache.
FRY
Zitat:


bei hardwaremäßig getunten motoren (hier sind vor allem sauger gemeint) ist eine anschließende anpassung / "Chiptuning" auuf jeden fall ne lohnenswerte sache.

(Zitat von: Made Of Steel)



stimmt natürlich, also fassen wir zusammen, das es bei serienmäßig belassenen saugbenzinern keinen sinn macht. gilt das eigentlich auch für saugdiesel?

mfg FRY
Made Of Steel
würde ich mal pauschal vorsichtig bejahen, denn den größten anteil der mehrleistung wird beim turbodieseltuning ja durch die veränderung der ladergeometrie genommen und weniger durch einspritzmenge / drücke.

Daher ist bein sauger diesel sicherlich erheblich weniger zu holen. Frag mich nur grad welcher sauger selbstzünder über ne vernünftig zu programmierende motorelektronik verfügt haben sollte?
Renegy
was ich davon halte? ABSTAND!!! wenn ich mehr leistung will kommt entweder nen größerer motor oder nen turbo oder weiß der geier was aber nen chip kommt mir nicht in die tüte...
Juba1985
Halt ich ebenfalls überhaupt nix von.
Entweder man hat den richtigen Motor oder nicht!
FRY
Zitat:

Frag mich nur grad welcher sauger selbstzünder über ne vernünftig zu programmierende motorelektronik verfügt haben sollte?


alle VW und Seat SDI motoren, die bis 2008 zu haben waren. aktuell gibt es glaube ich in D keinen mehr zu kaufen.

mfg FRY
Grenzschrauber
Also ich würde es drauf ankommen lassen wie viel kiloeter man runter hat also ich würde nicht bei einem fzg das 100000 kilometer runter hat einen chip reinmachen weil dann noch mehr druck auf die kurbelwellenlager geht und die dann kaputt gehen können die lager sind nach 100000 kilometern schon genug belastet wenn ich jetzt aber 20000 runter hätte dann würde ich es auch jeden fall machen
BenniCO
wenn wir schon dabei sind, welchen Chip empfehlen die Members die hier bejaht haben??
Der_Gute
Chippen ist aus meiner sicht OK, wenn:
1. der Motor nicht zuviel runter hat
2. Wenn der Tuner kein Hinterhof tuner ist
3. Wenn er ein Gutachten zur Eintragung bei der Zulassungsstelle vorlegen kann ("muss ja nicht eintragen wenn ich nicht will")
4. Der Tuner eine Messung vor dem Tune macht, und eine nach dem Tunen mit jeweils einem Protokoll
5. Der Tuner nicht sagt, dann hol ich locker 40-50 PS raus. Immer gucken, was ist verträglich und nicht zu extrem. Aus einem 150PS Diesel würde ich nicht 200PS machen lassen wollen. Ich würde auf ca. 20PS + - aus sein.
FRY
Zitat:


Chippen ist aus meiner sicht OK, wenn:
1. der Motor nicht zuviel runter hat
2. Wenn der Tuner kein Hinterhof tuner ist
3. Wenn er ein Gutachten zur Eintragung bei der Zulassungsstelle vorlegen kann ("muss ja nicht eintragen wenn ich nicht will")
4. Der Tuner eine Messung vor dem Tune macht, und eine nach dem Tunen mit jeweils einem Protokoll
5. Der Tuner nicht sagt, dann hol ich locker 40-50 PS raus. Immer gucken, was ist verträglich und nicht zu extrem. Aus einem 150PS Diesel würde ich nicht 200PS machen lassen wollen. Ich würde auf ca. 20PS + - aus sein.

(Zitat von: Der_Gute)



zu 1.: ich mach dir nen neuen motor in 5000km kaputt, das bedeutet gar nichts!
zu 2.: auch ein bekannter tuner kann dir müll verkaufen. sinnvoll ist eine abstimmung auf dem prüfstand und kein chip von der stange
zu 3.: bei saugmotoren brauchst du das nicht weil die in serienmäßigem zustand auch mit chiptuning nicht die 10% toleranz überbieten
zu 4.: mit den korrekturwerten kann dir jeder tuner PS aus dem hut zaubern, nur unabhängige prüfstande sollten die elistungsmessungen machen.

mfg FRY
Der_Gute
Zitat:


Zitat:


Chippen ist aus meiner sicht OK, wenn:
1. der Motor nicht zuviel runter hat
2. Wenn der Tuner kein Hinterhof tuner ist
3. Wenn er ein Gutachten zur Eintragung bei der Zulassungsstelle vorlegen kann ("muss ja nicht eintragen wenn ich nicht will")
4. Der Tuner eine Messung vor dem Tune macht, und eine nach dem Tunen mit jeweils einem Protokoll
5. Der Tuner nicht sagt, dann hol ich locker 40-50 PS raus. Immer gucken, was ist verträglich und nicht zu extrem. Aus einem 150PS Diesel würde ich nicht 200PS machen lassen wollen. Ich würde auf ca. 20PS + - aus sein.

(Zitat von: Der_Gute)



zu 1.: ich mach dir nen neuen motor in 5000km kaputt, das bedeutet gar nichts!
zu 2.: auch ein bekannter tuner kann dir müll verkaufen. sinnvoll ist eine abstimmung auf dem prüfstand und kein chip von der stange
zu 3.: bei saugmotoren brauchst du das nicht weil die in serienmäßigem zustand auch mit chiptuning nicht die 10% toleranz überbieten
zu 4.: mit den korrekturwerten kann dir jeder tuner PS aus dem hut zaubern, nur unabhängige prüfstande sollten die elistungsmessungen machen.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




zu 1: So lange brauchst.. ;-) Es geht um den Grundsatz. Ich würde keinen Motor chippen lassen der schon 200000km runter hat und er Turbo auch nicht mehr der neuste ist.
zu 2: Habe nicht gesagt, dass es ein bekannter Tuner immer besser macht. Aber einer der Erfahrung hat, ist meistens besser als einer "Lehrling". Meistens liegen Erfahrungswerte vor.
zu 3: Kommt darauf an was alles verändert wird, und ob die Toleranz noch vom Basiswert stimmt. Sollte er in der Basis schon gut im Futter stehen, dann kann es eng werden.
el-pollo-loco
is in meinen augen ne gute sache, allerdings nur wenns nich von ebay oder sonstigen billiganbietern ist!
... wobei hier glaub ich chiptuning und ne steuergerätanpassung bzw optimierung beim sauger über einen kamm geschert werden.
nur mit auspuffanlage und luftfilter bei nem sauger ne optimierung machen zu lassen lohnt sich auf jeden fall!
FRY
Zitat:

nur mit auspuffanlage und luftfilter bei nem sauger ne optimierung machen zu lassen lohnt sich auf jeden fall!


am ende des satzes fehlt noch ein "nicht".

ein chip von der stange nutzt bei fertigungstoleranzen garnichts weil er nicht auf genau den motior abgestimmt wurde sondern auf einen gleichen aber nicht identischen motor. deswegen macht meiner meinung anch nur eine abstimmung auf dem prüfstand sinn und das dann auch nur, wenn der motor (benzin, freisaugend) entsprechend bearbeitet wurde.

mfg FRY
Damager
Bekanter hat gestern bei "MTM" seinen Skoda oktavian RS chippen lassen
der hat jetzt irgendwie laut prüfstand über 200 PS

vorher hatte er 170 Ps, es ist ein Diesel.

Man merkt das schon das der jetzt besser geht. Ist ein cooles Auto.

Bezahlt hat er ~770Euro.
BMW-Freak28
Da ich selber Chiptuning mache, bin ich natürlich dafür. Falls jemand aus der nähe Göttingen intresse hat,dann kann er sich bei mir melden.
DriftKing320coupe
ich hatte beim 320 e36 benziner auch nen chip drinn (vom vorbesitzer eingebaut) der hatte soweit ich weiss 11Ps mehr keine Ahnung ob das wirklich so war denn zwischen nem kollegen sein 320 der original war motormässig war kaum ein unterschied nur im 4 und 5 gang war meiner etwas schneller
kerny0815
Zitat:


ich hatte beim 320 e36 benziner auch nen chip drinn (vom vorbesitzer eingebaut) der hatte soweit ich weiss 11Ps mehr keine Ahnung ob das wirklich so war denn zwischen nem kollegen sein 320 der original war motormässig war kaum ein unterschied nur im 4 und 5 gang war meiner etwas schneller

(Zitat von: DriftKing320coupe)




ich dachte deine kiste hat(te) 181ps, da sollte man aber schon nen deutlichen unterschied zu nem normalen 320i merken :-D


also ich würd nur "chippen" wenn ich nen diesel oder turbobenziner hätte.
Pascal91
Ich bin auch der Meinung, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei normalen Saugern unterdurchschnittlich ist.. Bei Diesel bzw. Turbomotoren würde ich es mir jedoch durch den Kopf gehen lassen.
Davon abgesehen dass hoffentlich niemand von uns sich für einen billigen Ebay Schrott entscheidet :D
Denniiii
Chiptuning?
Warum nicht. Natürlich geht das auf die Laufleistung des Motors und des Antriebsstranges. Aber genauso verkürzt sich die Laufleistung der entsprechenden Komponenten bei einem Kompressorumbau, aber das zählt ja zum klassischen Motortuning und geht in den Köpfen der Leute nicht auf die Lebensdauer, was mir völlig unverständlich ist.
Chiptuning hört sich für viele Leute mystisch an und weil viele nicht wissen was es genau ist, nimmt man die Meinung anderer auf oder ist erstmal pessimistisch demgegenüber gestimmt.
Doch im Grunde kann man sagen, das jede Leistungssteigerung eines Motors auf die Lebensdauer geht.
Warum halten die Hoch-Drehzahl-Motoren bzw dessen SMG-Getriebe der M-GmbH nicht lange und haben ab 100.000 km einen Überholungsbedarf? Weil sie enormen Belastungen ausgesetzt sind. Hohe Leistung = hoher Verschleiss. Das ist Fakt. Hat zwar nichts mit BMW zu tun, aber warum betreiben Hersteller wie Ferrari so einen hohen Aufwand bzgl der Motorenwartung und man findet wenig Ferraris über 40000- 50000 km? Genau wegen des hohen Verschleisses.
Weiterhin kann man in den Rennsport über gehen. V8-Motoren mit 11000 U/min? kann ja nicht lange heben und müssen ständig gewartet werden.Ein noch besseres Beispiel sind F1-Motoren. Wenn die 2000km heben dann ist das schon lange.
Zurück zu BMW. Als Beispiel nehm ich den 2.0 Dieselmotor. Der hatte 1998 im E46 136 PS und seit 2007 hat er in der E9x Baureihe 177 PS. Wie das wohl geht? Bleiben wir in der Baureihe. 316d - 320d haben alle 1995 ccm³ aber eine Leistungsspanne von 116PS bis 177 PS. Mein Vater sagt immer, die Autos haben irgendwo einen Pfropfen drin. Ich sage die haben lediglich ein anderes Steuergerät, was dann Chiptuning bedeutet.

Wer sich dessen bewusst ist und sich mit den Gedankengängen anschließen kann, der kann beruhigt Chiptuning machen lassen und wundert sich auch nicht wenn ein Getriebe oder Turbo kaputt geht.

Gruß




Bearbeitet von: Denniiii am 26.01.2010 um 18:05:36
Dj_Junbo
Also habe bei mir ne Kennfeldoptiemirung machen lassen von bhp Motorsport. Leistungszuwachs merk ich nicht da bin ich ganz ehrlich Drehmoment schon eher und der Begrenzer liegt jetzt bei 6800U/min.
Was jedoch am stärksten auffällt ist der Spritverbrauch der ist im Schnitt um 0.4l gesunken auf 100km.
Gekostet hat mich das ganze 370€
Da_Piepa
Beim Benziner bringt das nix... Beim Diesel hast du spürbar Drehmoment aber die 5 Ps beim Benziner.... finde ich nonnsens!
Denniiii
Zitat:


Chiptuning?
Warum nicht. Natürlich geht das auf die Laufleistung des Motors und des Antriebsstranges. Aber genauso verkürzt sich die Laufleistung der entsprechenden Komponenten bei einem Kompressorumbau, aber das zählt ja zum klassischen Motortuning und geht in den Köpfen der Leute nicht auf die Lebensdauer, was mir völlig unverständlich ist.
Chiptuning hört sich für viele Leute mystisch an und weil viele nicht wissen was es genau ist, nimmt man die Meinung anderer auf oder ist erstmal pessimistisch demgegenüber gestimmt.
Doch im Grunde kann man sagen, das jede Leistungssteigerung eines Motors auf die Lebensdauer geht.
Warum halten die Hoch-Drehzahl-Motoren bzw dessen SMG-Getriebe der M-GmbH nicht lange und haben ab 100.000 km einen Überholungsbedarf? Weil sie enormen Belastungen ausgesetzt sind. Hohe Leistung = hoher Verschleiss. Das ist Fakt. Hat zwar nichts mit BMW zu tun, aber warum betreiben Hersteller wie Ferrari so einen hohen Aufwand bzgl der Motorenwartung und man findet wenig Ferraris über 40000- 50000 km? Genau wegen des hohen Verschleisses.
Weiterhin kann man in den Rennsport über gehen. V8-Motoren mit 11000 U/min? kann ja nicht lange heben und müssen ständig gewartet werden.Ein noch besseres Beispiel sind F1-Motoren. Wenn die 2000km heben dann ist das schon lange.
Zurück zu BMW. Als Beispiel nehm ich den 2.0 Dieselmotor. Der hatte 1998 im E46 136 PS und seit 2007 hat er in der E9x Baureihe 177 PS. Wie das wohl geht? Bleiben wir in der Baureihe. 316d - 320d haben alle 1995 ccm³ aber eine Leistungsspanne von 116PS bis 177 PS. Mein Vater sagt immer, die Autos haben irgendwo einen Pfropfen drin. Ich sage die haben lediglich ein anderes Steuergerät, was dann Chiptuning bedeutet.

Wer sich dessen bewusst ist und sich mit den Gedankengängen anschließen kann, der kann beruhigt Chiptuning machen lassen und wundert sich auch nicht wenn ein Getriebe oder Turbo kaputt geht.

Gruß




Bearbeitet von: Denniiii am 26.01.2010 um 18:05:36

(Zitat von: Denniiii)




Ergänzend hierzu findet sich in der aktuellen BMW Power ein schönes Beispiel. Es handelt sich um den BMW 320 E21 Turbo. Der Motor hat immer 1427 ccm³ aber eine Leistungsspanne von 75 - 1500 PS und wurde auch in den damaligen F1 Autos eingesetzt. Natürlich muss man ein paar Teile verstärken, aber in erster Linie geht das über massiver Erhöhung des Ladedrucks. Chiptuning macht dasselbe!
ps3freak
also mein 92er e34 hat 95 chiptuning vom vorbesitzer spendiert bekommen, läuft alles supi, 525i Touring mit 225 ps
bmw cruser
Wenn die Werksleistung noch nicht richtig überzeugt warum nicht? Fahre selber nen gechipten und bin zufrieden was die Leistung und den Verbrauch angeht.
DJCybernetic
Hi Leute,ich weiß jetzt nicht ob ich,nach dem ich bei Euch hier im Forum alles gelesen habe,einen Fehler gemacht habe.Ich habe bei Ebay eine Chip ersteigert und bin natürlich jetzt extrem verunsichert.Ist natürlich jetzt die Frage was ich machen soll,weil der Chip schon bezahlt ist und ich die folgende Nachricht bekommen habe : Hallo carlokan,

RE:

Ihre Zahlung ist eingegangen, nun bitte ich Sie die gewünschte Steuergerätnummer und
original Chipnummer anzugeben, damit der passende Chip verschickt werden kann.

MFG

Laurent Reiser


- fiby02

MfG
DJ Cybernetic

P.S.: Der Chip kommt aus Luxembourg

Tuning Chip BMW 316i 1.6L E30/E36 Eprom Upgrade

Artikelnummer: 370374131936
Angebotsende: 11.05.10 21:14:21 MESZ
Verkäufer:
fiby02 (1179)
98.7% Positive Bewertungen
Mitglied seit 22.10.02 in Luxemburg

Angebotsstatus: Diese Nachricht wurde gesendet, während das Angebot beendet wurde.

Wäre super Dankbar für eine schnelle und Faire Antwort.
Reihensechszylinder-Freund
Hi,

Du musst das Ding ja nicht verbauen, ist das eine Firma?

Hast Du irgendwelche Refferenzen ueber die?
Neosr
Der verkauft Briefmarken?!

Was`n das für en Tuner?! :-)
DJCybernetic
Hab ja nicht gesagt das das ein Tuner ist.Nein,ist ein Ebay-Shop und der versteigert nicht nur Briefmarken,sondern unter anderem auch Tuner-Chips.Hab mal versucht die Rubrik von Ihm zu kopieren.Hoffe das klappt,dann könnt Ihr Euch mal ein eigenes Bild machen (Ich tippe aber darauf das es keine gute ist). Link
Reihensechszylinder-Freund
geil, 15 ps und 20 nm, und 10 kmh vmax, will auch nen 316i.
DJCybernetic
Ist nur die die Frage ob Utopisch oder in etwa realistisch machbar???

kerny0815
Zitat:


Ist nur die die Frage ob Utopisch oder in etwa realistisch machbar???

(Zitat von: DJCybernetic)




utopisch
DJCybernetic
Wieviel wäre denn theoretisch mit dem Chip drin? Pie mal Daumen.
kerny0815
ich würd mal sagen 0 - 7ps beim 316.
der chip setzt glaube ich einfach die drehzahl hoch und das wars.

mach dir mal nicht zuviel hoffnung^^
DJCybernetic
Danke für Deinen Rat,kerny0815.
Hab dann nur 2 Möglichkeiten: 1.Den Chip halt zumindest mal aus zu probieren (Da der nunmal halt bezahlt ist) sobald der da ist (Muß Ihm noch die Daten rüber senden (Steuergerätnummer / Chipnummer) . Wenn anschließend doch was gutes rauskommen sollte und wenns nur maximal 7Ps sind,das ist zwar dann nicht viel aber wenigstens etwas.Aber ich würde Euch das Ergebnis auf jedenfall bescheid geben, oder 2.Versuchen aus der Sache wieder raus zu kommen.Nur ob das jetzt noch geht weiß ich nicht.

Bin nachdem ich bei Euch die Komments gelesen habe irgendwie verunsichert,aber hatte ich den Chip schon ersteigert gehabt.
Tja,aber im nachhinein ist man mal wieder etwas schlauer.
Aber ich schätze das ich da wohl nicht mehr rauskomme und den Chip wohl ausprobieren muß.

Gruß DJ Cybernetic
Asko
DJCybernetic
Danke Anko,hab mir den Bericht angesehen und der war sehr informativ.Ich glaub ich werd Deinen Rat auf jedenfall beherzigen.Vorausgesetzt ich komme jetzt noch daraus.Den Chip hab ich ja noch nicht hier.Theoretisch müßte der mich doch daraus lasen können und das Geld zurücküberweisen können (Die Daten habe ich Ihm ja auch noch nicht zukommen lassen).Hoffe ich !! Oder!!
Reihensechszylinder-Freund
Dich zwingt niemand das Teil zu verbauen, da gibt es Restmülleimer.
DJCybernetic
Das sagst Du einfach.Ich kann nicht einfach bares Geld wegwerfen.
Ich hab Ihn gerade angeschrieben das ich aus der Aktion aussteigen möchte und mir das Geld wieder zurück überweist.Mal sehen ob er das macht.Denn wie gesagt,er hat ja noch keine Daten von mir . Steuergerätnummer und Chipnummer.Denn die müßte ich Ihm erst rübersenden.Aber da ich von der Aktion zurück treten möchte hat sich das ja eigentlich erledigt.
Reihensechszylinder-Freund
das ist einfach Lehrgeld, warum ist das geld wegshmeissen, Du schützt Dich vor Schäden. Sind doch nur 100€.
DJCybernetic
Stimmt !!!
Im nachhinein ist man immer etwas schlauer und weiß das man nicht immer so blauäugig und naiv sein sollte,nur um ein bischen Geld zu sparen.Da ist mir das Risiko dann doch zu hoch !!!

Gut das es Euch gibt !!!

Am besten wenn sowas machen möchte,erst sich bei Euch schlau machen !!!

Ich werde es mir auf jedenfall zu Herzen nehmen.

Ich Danke Euch auf jedenfall erstmal und hoffe das ich da wieder raus komme.

Gruß DJ Cybernetic

Bearbeitet von: DJCybernetic am 18.05.2010 um 00:27:44
Reihensechszylinder-Freund
Genau, das sehe ich auch so, nochmal macht man den Fehler nicht.

Gut ist wenn man draus lernt. Immer vorher ueberlegen bevor man was veraendert.
DJCybernetic
Guten Morgen,
Bin gut und ohne Probleme daraus gekommen.hab mir auch überlegt das ich die Finger da weg lasse (Was die Motorelektronik angeht) und wenn doch dann nur von einem (Fachmann) der das auch wirklich kann und richtige Ahnung hat.Da bleibe doch ansonsten bei der alten Variante.
Gruß DJ Cybernetic
MAMMUT1989
hi, ich würde beim chiptuning aufpassen denn man kann leich ein motorschaden kriegen und mach mal hat man sogar leistungverlust. Wenn man es macht sollte man es richtig machen ambesten von Alpina oder AC Schnitzer oder einem andern nahmenhafen herrsteller aber das kostet in der regel weit über 1000€.
kerny0815
Zitat:


hi, ich würde beim chiptuning aufpassen denn man kann leich ein motorschaden kriegen und mach mal hat man sogar leistungverlust. Wenn man es macht sollte man es richtig machen ambesten von Alpina oder AC Schnitzer oder einem andern nahmenhafen herrsteller aber das kostet in der regel weit über 1000€.

(Zitat von: MAMMUT1989)




kannst du mal für mich nachfragen was ein chiptuning bei alpina kostet und die antwort hier posten? danke :-D

und ob die datenkonserven von schnitzer nun besser sind als die von regelin usw. sei mal dahingestellt.

Bearbeitet von: kerny0815 am 01.06.2010 um 08:30:29
MAMMUT1989
hi, hab mal auf der alpinasite nachgeforscht die bieten kein chiptuning für serien fahrzeuge von bmw mehr an. aber es muss ja nicht unbedingt alpina sein kannst auch einen anderen namenhaften hersteller nehmen. ac schnitzer, hartage etc. Es gibt hersteller die jedes fahrzeug einzeln abstimmen, das soll sogar die lebens dauer des motor erhöhen da nich einfach die leistungsreserven abgerufen werden sondern der motor fein abstimmt wird dabei ist die leistungssteigerun zwar in der regel nicht so groß aber sie entfalltet sich besser for allem im unteren und mitleren drehzahlbereh und verbessert den rundlauf der bei reihensechsern eh schon richtig gut ist dadurch wird der sound in der regel auch besser. Ich kenn einen der das gemacht hat fals ich ihn teffe frag ich mal wo er das gemacht hat und was es gekosstet hat.
Kanb´s Touring
Was haltet ihr von eine Chiptuning für nen 318 TDS Motor ???
Hab mir jetzt schon einiges durchgelesen, bin aber nicht zum entschluss gekommen.
Könnt ihr mir weiterhelfen???
FirePhoenix e61
Und DJ Cybernetic, biste rausgekommen?
Eigendlich hat man ja IMMER 2 Wochen Zeit einen unbenutzten und Originalverpackten Artikel zurückzugeben. Da in diesem Fall der artikel ja sogar noch bei ihm war, dürfte das kein Thema gewesen sein?

Wenn ich meinen 535d habe werd ich den nicht chippen lassen. Hab ich da nicht nötig :-P
Grundsätzlich ist ein Chippen bei einem aufgeladenem Motor aber schon sinnvoll und geht solange man die Leistung nicht abruft auch nicht auf die Lebensdauer (solange man ein anständiges Chiptuning machen lassen hat)

Gruß
Matthias
importtuner87
ich finde chip tuning ist pure und sinnlose geldrausschmeißerei. Wenn man mal bedenkt das man mit ordentlichen teilen und etwas mehr geld viel mehr aus einem auto rausholen kann. Überlegt doch mal ein chip kostet ca 500€, dann einbauen und mehr kann man nicht machen. Bei einem turbo oder einem Kompressor kann man wenigstens noch den druck einstellen. Kostet zwar mehr aber mal abgesehen vom geld ist das eine bessere investition als ein chip. noch dazu wenn man sich ein auto kauft und dann mehr ps will, dann kauft doch gleich ein vernünftiges mit der leistung die hier haben wollt. Ich weiß man hängt an seinem auto und man hat auch schon soviel damit erlebt das ich es verstehen kann wenn jemand einen 318 oder irgendwas mehr raus holen will.
Fogg
^^
blablabla

Ein Chip kann auch bei nem Sauger Sinn machen, es gibt Autos die danach deutlich agiler laufen, besser Gas annehmen wie vorher.
das reicht einigen schon aus um die Kohle dafür zu investieren, jeder so wie er es für richtig hält.

Sonst machts gerade nach Umbauten Sinn.
Egal ob auf Kompressor oder Turbo umgebaut, Brückenumbau, Nockenwellen... da kanns dann deutlich mehr bringen.

Bei Turbomotoren bringts natürlich am meisten, da kommt dann schon einiges bei rum!
echtbmw
Chiptunning ist volliger Schmarrn macht nur den Motor kaputt.
Ich sag nur eines wer mehr Leistung will sollte ein Auto mit mehr Leistung kaufen.


Rot ist Mod-Farbe. angry

Bearbeitet von: angry81 am 27.11.2010 um 21:58:50
rumpel666
Zitat:


Chiptunning ist volliger Schmarrn macht nur den Motor kaputt.
Ich sag nur eines wer mehr Leistung will sollte ein Auto mit mehr Leistung kaufen.


(Zitat von: echtbmw)




Auf nen Benziner bezogen hat du mehr oder weniger Recht - auf nen Turbodiesel bezogen ist deine Antwort totaler Schmarn.

PS: rot ist nur für Moderatoren.

Bearbeitet von: rumpel666 am 27.11.2010 um 21:52:58
angry81
Zitat:


Chiptunning ist volliger Schmarrn macht nur den Motor kaputt.
Ich sag nur eines wer mehr Leistung will sollte ein Auto mit mehr Leistung kaufen.


Rot ist Mod-Farbe. angry

Bearbeitet von: angry81 am 27.11.2010 um 21:58:50

(Zitat von: echtbmw)




1. Rot ist Mod-Farbe.
2. Großschrift macht deine Aussage nicht sinnvoller und bedeutet schreien im Forum.
BMW HUSTLER
Hi.
Bei meinem E46 330d hat´s mich umgehauen als ich nach der Kennfeldoptiemierung auf der Rolle (Ca.225PS 480Nm) das erste mal auf der Straße Gas gegeben, hab nur gedacht,
ALTE SCHEIßE ;-) der geht ja jetzt noch besser ab HAMMER,
obwohl er ja mit den Serien 184PS 390Nm ja schon nicht langsam war :-)
Schöner nebeneffeckt der Verbrauch ist von 8,4Liter auf 7,0Liter laut BC gefallen,
und ich komm dadurch mit einer Tankfüllung ca.150Km weiter bei mehr Leistung als vorher.
Aber einen guten tipp gebe ich Dir, hole keine billig Ware irgendowo vom unbekanten Tuner(Hinterhof)
wenn dann gebe etwas mehr Geld ausgeben, und dann ab beim Namenhaften bekannten Tuner auf die Rolle,
der holt Dir auf eine ordentliche weise eine Leitungssteigerung raus, bei sowas NIE SPAREN, bringt NIX auf die DAUER für´n Motor aber vorallem für´n TURBO :-(

LG Markus
e46- 330d-MP
Zitat:


Hi.
Bei meinem E46 330d hat´s mich umgehauen als ich nach der Kennfeldoptiemierung auf der Rolle (Ca.225PS 480Nm) das erste mal auf der Straße Gas gegeben, hab nur gedacht,
ALTE SCHEIßE ;-) der geht ja jetzt noch besser ab HAMMER,
obwohl er ja mit den Serien 184PS 390Nm ja schon nicht langsam war :-)
Schöner nebeneffeckt der Verbrauch ist von 8,4Liter auf 7,0Liter laut BC gefallen,
und ich komm dadurch mit einer Tankfüllung ca.150Km weiter bei mehr Leistung als vorher.
Aber einen guten tipp gebe ich Dir, hole keine billig Ware irgendowo vom unbekanten Tuner(Hinterhof)
wenn dann gebe etwas mehr Geld ausgeben, und dann ab beim Namenhaften bekannten Tuner auf die Rolle,
der holt Dir auf eine ordentliche weise eine Leitungssteigerung raus, bei sowas NIE SPAREN, bringt NIX auf die DAUER für´n Motor aber vorallem für´n TURBO :-(

LG Markus


(Zitat von: BMW HUSTLER)




Bei welchem tuner wars du denn??
BMW HUSTLER
Zitat:


Zitat:


Hi.
Bei meinem E46 330d hat´s mich umgehauen als ich nach der Kennfeldoptiemierung auf der Rolle (Ca.225PS 480Nm) das erste mal auf der Straße Gas gegeben, hab nur gedacht,
ALTE SCHEIßE ;-) der geht ja jetzt noch besser ab HAMMER,
obwohl er ja mit den Serien 184PS 390Nm ja schon nicht langsam war :-)
Schöner nebeneffeckt der Verbrauch ist von 8,4Liter auf 7,0Liter laut BC gefallen,
und ich komm dadurch mit einer Tankfüllung ca.150Km weiter bei mehr Leistung als vorher.
Aber einen guten tipp gebe ich Dir, hole keine billig Ware irgendowo vom unbekanten Tuner(Hinterhof)
wenn dann gebe etwas mehr Geld ausgeben, und dann ab beim Namenhaften bekannten Tuner auf die Rolle,
der holt Dir auf eine ordentliche weise eine Leitungssteigerung raus, bei sowas NIE SPAREN, bringt NIX auf die DAUER für´n Motor aber vorallem für´n TURBO :-(

LG Markus


(Zitat von: BMW HUSTLER)




Bei welchem tuner wars du denn??

(Zitat von: e46- 330d-MP)



Sorry würde Dir gern sagen bei welchem Namenhaften bekannten Tuner
(Der früher ein guter Kumpel von mir war) ich war, aber leider hab ich mich vor langer zeit mit ihm zerstritten, und sehe es irgenwie nicht ein für ihn hier noch werbung zu machen.
Finde das solche Leute es nicht wert sind Namentlich erwähnt zu werden!!!!!!
Aber wie gesagt, wenn Chippen dann nur bei Namenhaften Tunern und am besten auf´m Rollenprüfstand!!!!
Die großen Tuner die in der (CHIP)Scene bekannt sind, können sich es in der heutigen zeit glaube ich nicht mehr leisten mißt zu bauen, sonst ist RUCK ZUCK der Name der Firma KAPUTT und damit die Kunden weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Markus
e46- 330d-MP
Verstehe,
werde wahrscheinlich nächtest Jahr chippen. Mal schauen bei welchem Tuner ich landen werde.
BMW HUSTLER
Zitat:


Verstehe,
werde wahrscheinlich nächtest Jahr chippen. Mal schauen bei welchem Tuner ich landen werde.

(Zitat von: e46- 330d-MP)



Da bin ich nochmal, mir ist da ein guter Tuner eingefallen, ist mir nur letztens nicht eingefallen wie er heißt.
www.wetterauer.de (Hab ich eigentlich nur Positives gelesen und gutes gehört)
In einem alten bericht hab ich sogar mal gelesen das die bei einer Facelift Limo 184PS
(Schwarz mit Orginalen 19Zoll E46 M3 Rädern) (Googel mal wenn du lust hast)
ca. 250PS rausgeholt haben, find ich HAMMER :-)
www.dieselspeed.com (Ist bekannt für seinen BÖSEN E46 335d mit ca. 380PS) :-)
www.skn-tuning.de (Sehr bekannt)
www.g-power.de
Wenn du etwas passendes gefunden hast für Dich kannst, kannst Du mir ja mal schreiben, würd mich freuen :-)
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen mit den Adressen.
Viel Spaß beim stöbern :-)

LG Markus
Stump
Hier nochmal nen anderer Video-Beitrag zum Angstmachen ;-)
Wiso-Beitrag
cabriofun666
Ich hatte in meinen Grand cherokee Turbo Diesel einen einbauen lassen, der hatte etwa 35 ps gebracht und man merkte den Unterschied exorbitant (da zuschaltbar oder aus) zu stellen war der Chip ! Der Verbrauch war sogar günstiger/besser und die Zugkraft mit Hänger auch viel besser. Bin 200000 km nach Einbau gefahren und wuerde ein hochwertiges chiptuning bei einem turbodiesel jederzeit empfehlen. Beste gruesse Dan :=}
cabriofun666
Ich hatte in meinen Grand cherokee Turbo Diesel einen einbauen lassen, der hatte etwa 35 ps gebracht und man merkte den Unterschied exorbitant (da zuschaltbar oder aus) zu stellen war der Chip ! Der Verbrauch war sogar günstiger/besser und die Zugkraft mit Hänger auch viel besser. Bin 200000 km nach Einbau gefahren und wuerde ein hochwertiges chiptuning bei einem turbodiesel jederzeit empfehlen. Beste gruesse Dan :=}
Blue-Falcon
Ganz klar chipen bei turbos bring wirklich was deshalb find es dafür am angebrachtesten

Gruß
tom3k

Hallo Gemeinde,

auch ich möchte euch um Rat bitten, wo das Thema hier schon diskutiert wird.

Zu den Fakten / Fragen :

- ich fahr ein 2007´er E92 - 335d
- ca. 63 tkm jetzt gelaufen
- original 210kw / 286 PS
- fahre sehr viel (Außendienstler)

Ich weiß der Wagen geht auch schon original sehr gut, dennoch möchte ich gerne noch etwas rausholen und auf über 300 PS kommen !

1. Wie ihr schon erwähnt habt, würde es ja bei meinem Bi-Turbo Diesel auch Sinn machen, oder ?

2. Aber ist es nicht so, dass der 335d eh schon motortechnisch so gut wie ausgereizt ist ? Demnach würde das Chiptuning meinen Motor und die beiden Bi-Turbo-Kollegen doch nur überlasten was zu Schäden führen würde, oder ?

3. Hier auch noch die Frage, am besten die Finger weglassen von diesen "Chipboxen" die einfach vor das Steuergerät geschaltet werden, oder ? Über einen Bekannten hätte ich die Möglichkeit, ich glaube von Speed-Buster, nicht den regulären Preis zu bezahlen =P ... ja ich habe immer die Einstellung nicht an den falschen Ecken zu sparen, Qualität hat nunmal einen Preis ! Aber kann ja sein das diese Boxen auch gut sind ? ich weis es nicht ? Aber hier denke wenn chippen, dann bei den Namenhaften wie AC Schnitzer, Hartge, Wetterauer u.s.w.

4. Falls ihr mir vom chippen abraten, was für Alternativen würdet ihr mir empfehlen ? Ich weiss nicht, vllt die Turbos gegen andere austauschen ? Ansaugsytem ?


Ich kenne mich halt in diesem Bereich nicht so sehr aus und hoffe auf Eure Erfahrungen und Eure Hilfe.

Danke & LG

Tomek


z4 Racer
Zitat:



Hallo Gemeinde,

auch ich möchte euch um Rat bitten, wo das Thema hier schon diskutiert wird.

Zu den Fakten / Fragen :

- ich fahr ein 2007´er E92 - 335d
- ca. 63 tkm jetzt gelaufen
- original 210kw / 286 PS
- fahre sehr viel (Außendienstler)

Ich weiß der Wagen geht auch schon original sehr gut, dennoch möchte ich gerne noch etwas rausholen und auf über 300 PS kommen !

1. Wie ihr schon erwähnt habt, würde es ja bei meinem Bi-Turbo Diesel auch Sinn machen, oder ?

2. Aber ist es nicht so, dass der 335d eh schon motortechnisch so gut wie ausgereizt ist ? Demnach würde das Chiptuning meinen Motor und die beiden Bi-Turbo-Kollegen doch nur überlasten was zu Schäden führen würde, oder ?

3. Hier auch noch die Frage, am besten die Finger weglassen von diesen "Chipboxen" die einfach vor das Steuergerät geschaltet werden, oder ? Über einen Bekannten hätte ich die Möglichkeit, ich glaube von Speed-Buster, nicht den regulären Preis zu bezahlen =P ... ja ich habe immer die Einstellung nicht an den falschen Ecken zu sparen, Qualität hat nunmal einen Preis ! Aber kann ja sein das diese Boxen auch gut sind ? ich weis es nicht ? Aber hier denke wenn chippen, dann bei den Namenhaften wie AC Schnitzer, Hartge, Wetterauer u.s.w.

4. Falls ihr mir vom chippen abraten, was für Alternativen würdet ihr mir empfehlen ? Ich weiss nicht, vllt die Turbos gegen andere austauschen ? Ansaugsytem ?


Ich kenne mich halt in diesem Bereich nicht so sehr aus und hoffe auf Eure Erfahrungen und Eure Hilfe.

Danke & LG

Tomek




(Zitat von: tom3k)




Hallo Tomek,
keine Tuningboxen ,die verfälschen nur Mengen/Temperaturwerte.

Fahr nach Wimmer ,ist bei Dir um die Ecke in Solingen ,die machen es vernünftig ,übertreiben es nicht.
http://www.wimmer-rst.de/

Grüße aus Duisburg
Thomas
tom3k
Vielen Dank für den Tipp, die sind ja wirklich gleich um die Ecke und es wirkt sehr seriös.

Wetterauer hat auch ein ganz gutes Angebot, auch hier nur ca 10-15 % mehr Leistung - ich denke man kann zwar noch mehr beim 335d rausholen, was dann über die "Reserven" des Motors geht und somit dann nur überlastet wird was dann zu Schäden und verkürzter Lebensdauer führt, oder ?

Was sagt ihr zu meinen anderen Fragen ?

Gruß
z4 Racer
Schau Dir mal diesen Beitrag aus dem Forum an ,falls du ihn noch nicht gelesen hast:
Link

Es gibt noch Massnahmen wie die Ansaugluft noch weiter runterzukühlen ,gerade beim Turbo heizt die sich ja extrem auf und trotz LLK ist die noch warm.Da gibt es verschieden Möglichkeiten ,hier eine davon:
Link

Bearbeitet von: z4 Racer am 07.07.2011 um 11:47:17
bmw-mandy
Ich finde Chiptuning, vollkommen ok. Ich selbst lass es bei jedem Auto machen, meist sind es nur Turbomotoren, aber ich mach lass es auch schonma bei Saugern machen, zumindest um die V-max aufheben zu lassen. Auch mein jetziger BMW wird nicht verschont bleiben davon :D
BMWE91320D
Ich halte vom Chip-Tuning recht viel. Habe bislang alle meine Diesel optimieren lassen. War sehr zufrieden. Allerdings nur bei Namenhaften Firmen.
~ L ~ Pittiplatsch
So... hab mit meiner Antwort das größte Meinungsfeld erweitert ;)

Für mich wäre es auch nicht zwingend notwendig... Ich glaube, ich würde lieber das Geld sparen und beim nächsten Kauf den Motor ne Nummer größer wählen^^

Und sollte ich mal beim 335d oder 535d angekommen sein, dann reden wir wieder über Chiptuning :D
wuestling
Chiptuning ja, aber ich würde es auch eher bei Dieseln machen, u U vllt noch Benzing-Turbos.
Jedoch würde ich mir genau überlegen, ob der Motor dafür ausgelet ist oder nicht.
z.B. würde ich einen 123d nicht mehr chippen lassen. mit den 204 ps u 400Nm ist für mich eine grenze erreicht bei 4 zyl., wo ich sage, jetzt reichts. noch mehr leistung würde die haltbarkeit u perfomance sicher beeinträchtigen. zumal BMW beim VFL 123d schon jede Menge Probleme mit der Kühlung hatte, die beim FL nachgebessert wurden.
Bei 6 zyl sieht das sicher etwas anders aus, da ist noch mehr luft nach oben, obwohl ich beim 335d auch schn vorsichtig wäre. damir aber eher ein 330d ins haus kommt, werde ich es mit sicherheit machen lassen. ;)
Tuning-Pabst
Ich betreibe auch selber Chiptuning, bin natürlich auch dafür. Falls jemand aus der nähe von Bad Camberg interesse hat, dann kann er sich gerne melden.

Bearbeitet von: Tuning-Pabst am 30.03.2012 um 16:57:00
Riddy
Geht Chiptuning bei den E36-Modellen; macht es Sinn? Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Hört sich nämlich wirklich verlockend an^^
BMW-Must-Have
Ich sehe das auch so wie die meisten hier n chip macht sen sauger nur kaputt bei mir nicht
Mr.Ace
Zitat:


Geht Chiptuning bei den E36-Modellen; macht es Sinn? Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Hört sich nämlich wirklich verlockend an^^

(Zitat von: Riddy)




gehn tut es prinzipiell bei jedem fahrzeug. nur lohnen wird es sich wohl weniger.
bei nem e36 316i wirste so gut wie absolut garkein unterschied merken....
Giuse92
Eher nur bei diesel und turbomotoren alles andere ist nicht vernünftig
Nightfly57
Hallo,
habe einen 116i von 2010 mit der 122 PS maschine und 2 Liter Hubraum.
Diese ist absolut baugleich mit der des 118i, die 143 PS leistet.
Leider ist kein Tuning über die OBD möglich. Bin zu einem seriösen Tuner gefahren der auch die Autos der Polizei und des LKA Niedersachsen tunt.
Er verspricht 18 PS, somit wären wir bei 140 PS, und eine Erhöhung des Drehmoments. Eine Leistunsmessung habe ich vorher und nacher bei einem Bekannten gemacht. Es dauerte etwa 2,5 Stunden. Als ich dann losfuhr dachte ich, ich habe ein anderes Auto. Nach etwa 5 Minuten adaptierten sich alle Steuegeräte.Bei moderater Fahrweise schaltet die Automatik nun bei 1500 Touren hoch, vorher bei 2000 Touren. Also es klappt auch bei einem Sauger, wenn er gedrosselt ist. Wichtig: Den Zweitschlüssel mitnehmen, sonst greift die Wegfahrsperre ! Die Daten des 120 i werden nicht erreicht, wäre aber machbar. Hier sind viele Bauteile verstärkt. Wer also noch etwas länger mit dem 116i fahren möchte, der soll das lassen. Meine Werte:
vorher:
BMW 116i, 6-Gang Automatik
Leistung:124,3 PS bei 5910 Touren
Drehmoment:187 Nm

nachher:
BMW 116i SKN: Leistung: 147,8 Ps bei 5940 Touren
Drehmoment: 213 zwischen 3100 und 4250 Touren

Damit ist die Leistung des 118i bereits übertoffen. Wenn ich über 200 km/h fahre, dann schaltet er auch in Stellung "D" in den 6. Gang. Die Topspeed konnte ich nicht messen, da zuviel Verkehr. Denke aber, dass es nun so 212 km/h statt vorher 205 km/ sind.
rumpel666
Zitat:


Geht Chiptuning bei den E36-Modellen; macht es Sinn? Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Hört sich nämlich wirklich verlockend an^^

(Zitat von: Riddy)




Wenn es um deinen 316i geht, dann spar dir das Geld, das lohnt sich nicht wirklich.
Wenn es um einen E36 325 tds geht, dann mach es, da kann man noch was rausholen.
B3AM3R
Wer eine Tuningbox für seinen F30 328i sucht, sollte mal in die aktuele AutoBild Sportscars schauen, da ist ein ausführlicher Test von 6 Zusatzsteuergeräten drin.
BMW_9020
normalerweise chip ja, aber nur vom chiptuner meines vertrauens :D
beim sauger eig nur, wenn ein bisschen was am motor verändert wurde, z.b. ansaugtrakt, auspuffanlage nocken etc.... beim diesel und turbo immer!!
Cruxracing
Bin ein großer Fan von Chiptuning.
Beim Turbo wie auch Sauger.

Fahre meinen Diesel mitlerweile schon 110000km mit Chiptuning.
Und bis auf den Turbo bei 170000 und der Wasserpumpe bei 180000 gab es noch keine Großen Reperaturen.(Turbo und Wasserpumpe würde ich fast als Verschleißteile bezeichnen)
Der Diesel hat mitlerweile 200000 runter.


Der Benziner ist natürlich auch optimiert, es wurde ja auch einiges am Motor verändert.
Da ist einen individuelle Abstimmung PFLICHT!

Ich fahre meine Fahrzeuge immer nach der Öltemperatur warm, dauert zwar etwas länger aber sicher ist sicher.

kisen
ich finde das Thema Chiptuning sehr interessant.
Gibt es im Forum jemanden, der einen BMW F10 550i gechipt hat.
Wie viel PS hat er den jetzt. Ist es auch zu Empfehlen einen solchen Motor zu chippen?
Und welche Tuner sind für so ein Vorhaben geeignet.
BorisK
Hi,

bis zu 45KW, bei Interesse schreib mir ne PN oder E-Mail.

Gruß
Hakathep
Hört doch mal auf mit dem gequatsch wer mehr Leistung will soll sich gleich ein Auto mit mehr Leistung kaufen...Das ist echt unnötig... Darum gehts doch hier garnicht und hilft niemandem^^ 

Als ich z.B. mein QP gekauft habe war ich Student und es war einfach finanziell nicht drin ein vergleichbar gut erhaltenes Fahrzeug mit größerer Maschine zu bekommen. Außerdem trägt das auch nichts zum Thema bei!

Trptzdem muss ich euch zustimmem, was Sauger betrifft, bringt es kaum was... auf dem Papier habe ich nun 166 PS statt der üblichen 150, aber merken tu ich davon eigentlich eher wenig... Dazu trägt natürlich auch die Automatik bei... Er schaltet aufgrund der +20Nm jetzt ein bisschen früher hoch, aber an der Endgeschwindigkeitbhatbsich nach GPS nix geändert. Und der Verbrauch ist auch nicht merklich niedriger geworden, wobei mein Fuß auch schwerer geworden ist, seit ich ihn nicht mehr im Alltag bewege :))

Habe das bei Chip4Power für 500 Steine gemacht, sorgen um die Lebensdauer mache ich mir nicht. Ich denke die Rentabilität muss jeder dann für sich entscheiden. Ich bereue nichts!!  :)))

Greetz
DoubleH
Chiptuning ja aber dann nur von seriösen Anbietern wie sgs solutions. Fahre auf meiner Grünen Limo einen Standard Datensatz für die m50 brücke und bin sehr zufrieden damit. Schön gleichmäßig Druck über das gesamte Drehzahlband. Und preislich damals für knapp 320€ auch im Rahmen.

Wenn bei meinem Alltagsbomber im Frühjahr die 330 brücke montiert ist wird's dafür vielleicht auch einen Standard Datensatz von ihm dazu geben
angry81
 

Hört doch mal auf mit dem gequatsch wer mehr Leistung will soll sich gleich ein Auto mit mehr Leistung kaufen...Das ist echt unnötig... Darum gehts doch hier garnicht und hilft niemandem^^ 

Als ich z.B. mein QP gekauft habe war ich Student und es war einfach finanziell nicht drin ein vergleichbar gut erhaltenes Fahrzeug mit größerer Maschine zu bekommen. Außerdem trägt das auch nichts zum Thema bei!

Trptzdem muss ich euch zustimmem, was Sauger betrifft, bringt es kaum was... auf dem Papier habe ich nun 166 PS statt der üblichen 150, aber merken tu ich davon eigentlich eher wenig... Dazu trägt natürlich auch die Automatik bei... Er schaltet aufgrund der +20Nm jetzt ein bisschen früher hoch, aber an der Endgeschwindigkeitbhatbsich nach GPS nix geändert. Und der Verbrauch ist auch nicht merklich niedriger geworden, wobei mein Fuß auch schwerer geworden ist, seit ich ihn nicht mehr im Alltag bewege :))

Habe das bei Chip4Power für 500 Steine gemacht, sorgen um die Lebensdauer mache ich mir nicht. Ich denke die Rentabilität muss jeder dann für sich entscheiden. Ich bereue nichts!!  :)))

Greetz
(Zitat von: Hakathep)


  Für 11PS mehr 500€? Das nenn ich mal nützlich....
aycetin
166ps-150ps sind aber 16ps und nicht 11 oder wie rechnest du?? Lol
Peremotion
Also ich selber kann auch nur positiv von einem (seriösen) Chiptuning berichtenHabe meinen vor 2 Jahren Kennfeldoptimieren lassen (mit TÜV Abnahme) und noch nie Probleme gehabt :) Mein 120d hat jetzt stolze 220 Pferdchen und irgednwas um die 420Nm... zum Originalzustand ein merkbarer unterschied.
Von so "Tuningboxen", die man irgendwo zwischen schaltet würde ich allerdings die Finger lassen! Die Dinger taugen nicht viel und machen mehr kaputt als das es sich lohnen würde.
 
shark1508
Antwort ist RACECHIP Topqualität Preis-Leistung unschlagbar!!!
automatiknoob
 

Antwort ist RACECHIP Topqualität Preis-Leistung unschlagbar!!!
(Zitat von: shark1508)


  Freund von mir hatte sich dort auch einen gekauft, das Ende vom Lied war, 500 KM, Kapitalermotorschaden, Kolben verbrannt und Ventile gebrochen.
das Auto Mazda MX6 Kombi 2,2TD.
 
Vollreal
Habe etwas interessantes zu diesem Thema (in einem anderen Thread) gefunden, dass ich euch nicht vorenthalten will:


Ich arbeite sei nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von Dieselmotoren. Die Aggregate der Baureihen M47/M57 sowie deren Nachfolger N47/M57 gehören so ein wenig auch zu meinen "Kindern", für die alleine drei Patente auf meinen Namen laufen.

Früher konnte man es sich noch leisten für fast jedes Auto einen eigenen Motor, ja fast eine eigene Motorpalette zu entwickeln. Das geht heute nicht mehr. Heute ist man auf sogenannte Gleichteile angewiesen - nur so lassen sich moderne Motoren noch halbwegs kostengünstig herstellen. BMW baut nur noch Sechszylinder mit 3 Litern Hubraum - darauf zu schließen, das damit alle Motor gleich wären, blos weil sie den gleichen Hubraum haben, ist schon sehr eng gedacht und leider das gängige Tunerdenken.

Im Jahre 1993 begannen man mit der Entwicklung eines modernen direkeinspritzenden Dieselmotors. Dazu baut man aber nicht mehr ganze Motoren, sondern nur einen sogenannten Masterzylinder. Dieser hat für alle CR-Diesel bei BMW 84mm Bohrung und 90mm Hub. Vier dieser Zylinder ergeben den 2l Diesel, sechs davon den 3l und acht davon - wer hätte es gedacht - den V8, den es mal im 7er gab.

Heute gibt es jeden dieser Zylinder für Diesel in drei Ausführungen: UL, OL und TOP.

UL steht für untere Leistung/Drehmomentanforderungen, die Kolben bestehen z.B aus einer einfachen Aluminumlegierung, die Kurbelwelle ist einfach geschmiedet und verwendet werden Sinterpleuel. Damit kann man Leistungen bis 25kw bzw. 75Nm je Zylinder abdecken und verwendet wird diese Variante z.B. x16d, x18d und x25d (außer F10 ab 2011)

OL steht für Obere Leistungs/Drehmomentanforderungen, die Zylinderbahnen werden mehrfach gehohnt, es gibt geschmiedete Pleuel und dieLager der Pleuel und Kurberlwelle sind Sputterlager. Damit lassen sich Anforderungen bis zu 35kw je Zylinder oder 100Nm vertreten und verwendet wird diese Basiszylinder in den x20d, x30d.

TOP ist für Hochleistunganforderungen mit einer speziell nachbehandelten KW sowie laserbearbeiteten Zylinderlaufbahnen. Damit ist eine Erhöhung der Nenndrehzahl sowie eine Erhöhung des Einspritzdruckes möglich. Diese Basiszylinder wird im x23d, 525d ab 2011 sowie in den x35d und x40d Modellen verwendet.

Nun kommen die Schlauberger mit ihren Chips daher, weil sie denken, dass ja alle Motoren gleich wären - haben ja auch alle die gleichen Teilenummern. Das stimmt ja großteils auch, reduziert aber nur die Lagerhaltungskosten. In der Tat kann man den Kolben für einen 535d auch in einem 316d verwenden - passen tut er, ist halt ein wenig überdimensioniert, aber macht nichts. Dies Gleichteilepolitik ist Absicht, weil so muss ich für alle Dieselmotoren nur ein Kolbenmuster als Ersatzteil vorhalten.
Das gilt aber nicht für die Erstausrüstung, weil dort erwartet der Kunde für einen 116d eben einen günstigeren Preis als für eien 123d. Daher werden die Kolben für den 116d halt einfacher und mit weniger warmfesten (und somit auch billigeren Materialien) produziert als die für den 120d der Fall wäre.

Beim Diesel hat man das Problem, das er thermisch mehr leisten kann, als er mechanisch verträgt. Die thermodynmik weiss nicht aus welchem Material der Kolben ist. Durch die Art der Regelung moderner Motoren reicht es aus, einfach den Ladedruck zu erhöhen. Wenn man das Ganze dann noch mit einem schönen "Theaterstück" namens "Einzelabstimmung" kombiniert, kann man den Kunden so richt viel Geld aus der Tasche ziehen.

Die Anhebung des Ladedrucks geht nur über eine Drehzahlerhöhung des Turbos. Der meckert nicht, weil er keine aktive Begrenzung drin hat. Es ist im übrigen ein genauso weit verbreiteter Trugschluss, dass es nichts ausmacht, wenn man nicht die volle Leistung abfordert. Die höchste tehrmische Belastung ensteht bei Vollast im unteren Bereich des maximalen Drehmomentes. Bei maximaler Leistung ist es unkritisch, die Kühlung und die Schmierung läuft volle Sahne.

Achtet mal darauf - die meisten kapitalen entstehen oftmals beizügiger AB-fahrt nach Abbremsen und herausbeschleunigen. Dann ist die Belastung am größten. Die heutigen Motoren haben einfach nicht auf Dauer die Reserven. Sie sind für eine bestimmte Kraft konzipiert und damit halten sie bei guter Behandlung ewig. REserven gitb es aber nicht mehr viel.

Wir sind es dann, die die Folgen des Chiptunings ausbaden dürfen. Zu uns kommt man, wenn bestimmte Probleme gehäuft auftreten. Dazu gehören defekte Turbos, abgerissene Ventile, verbrannte AGR-Ventile, durchgbebrannte Kolben, defekte Injektoren. Zu uns kommen die Beschwerden der Kunden und des Managements (um den Ruf besorgt) und die defekten Aggregate, bei denen wir immer wieder feststellen müssen, das nachträgliche Eingriffe in die Elektronik die Ursache waren. Zugegeben wird das nur selten - lieber schimpft man über BMW und die mangelhafte Qualitität.

Das was ich hier für Dieselmotoren ausgeführt habe, gilt für aufgeladenen Ottomotoren genauso.

Ich gehöre inzwischen auch zu denjenigen, die den Motoraum am liebsten verblomben würden. Auch hier im Forum - mehr als nur einmal habe ich von diversen Defekten lesen müssen und wenn man dann die älteren Threads mancher Ratsuchenden ausgräbt, kommen dann so Blüten wie "Welcher Chip" zu tagen.

Und wenn dan jemand mit seinen "Garantien des Tuners" daherkommt, dann soll er sich bitte die Garantiebedingungen einmal von einem Anwalt erklären lassen und wohin er sich diese in der Regel schieben kann.

Ja, ich habe etwas gegen Chiptuning - solange uns die Schuld zugeschoben wird, wenn der Motor nicht das hält, was er gar nicht halten kann. Wenn diejenigen, die einen Chip verbauen, auch nur annähernd das Rückrat hätten, sich einzugestehen, dass eine vielzahl der Prolbeme nach etlichen zigtausen km vielleicht doch auf ihr Tuning zurückzuführen sind, hätte ich kein Problem damit.

Bearbeitet von: Saugnapf am 04.01.2012 um 12:12:39

Bearbeitet von: Vollreal am 17.06.2015 um 18:32:41
e46 316i
Hallo hab einen 316i e46 limo bj 2003 geht da irgenwas mit mehr leistung
bis jz heißts nein nein nein dann wieder ja ja na sicher nur was stimmt jz
mfg m.
Performances
Nein, lassen wie es ist.
Wenn dir die Leistung nicht ausreicht , dann besser verkaufen und etwas anderes suchen. 
 
Toni M
@Allgemeinheit

hat jemand ne fundierte Meinung zu ner kennfeldoptimierung des 3L N53 Benziners vom 325i e90 ?
Toni M
Puh, sooooo viele antworten^^
BMW-Freak28
Beim 325i mit 3l nur zu empfehlen.
Da passt noch das Preis-Leistungs Verhältnis.
Toni M
Naja. Mir ging's eher um die Frage ob jemand davon abrät oder man sowas "bedenkenlos" machen kann
Greis²
 

ich finde das Thema Chiptuning sehr interessant.
Gibt es im Forum jemanden, der einen BMW F10 550i gechipt hat.
Wie viel PS hat er den jetzt. Ist es auch zu Empfehlen einen solchen Motor zu chippen?
Und welche Tuner sind für so ein Vorhaben geeignet.

(Zitat von: kisen)


 
Du hast nen Motor, der dir eh zu 90% noch um die Ohren fliegt und dazu noch Chip?
Und dann keine Kulanz von BMW dank Chip, um gottes Willen....
Performances

Naja. Mir ging's eher um die Frage ob jemand davon abrät oder man sowas "bedenkenlos" machen kann

Kommt darauf an was du unter Bedenkenlos verstehst ... 
Mehrbelastung ist DA! 
Wenn es sinnvoll gemacht wird , dann hat man eben den Mehrverschleiß ... wenn man darüber liegt und oder die Sache schlecht gemacht wird, dann hat man eben einen exponentiellen Verschleiß und demnach vermutlich auch schneller Defekte. 
Wenn du damit nicht leben kannst, dass dir jederzeit (jaja, kann es auch so) etwas um die Ohren fliegt , dann lass es. 
Toni M
Jederzeit ist wohl etwas zu hoch gegriffen. So oft habe ich auch davor die max Leistung nie abgerufen.

Hab's übrigens heute anpassen lassen.

Bei der vorher Messung hatte der Wagen bereits 227ps und 279nm. Also leichte Streuung nach oben. Was mich bei nem BMW Sauger total überrascht hat. Hatte eher mit 210ps gerechnet.