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SIGGI E36
Hauptthema:
Hey
Es ist mal wieder soweit wie so oft um diese Jahreszeit das Problem die Klima müffelt,stinkt etc. die Gründe dafür müssten ja bekannt sein zumindest vielen von hier,aber die richtige Anwendung ist noch nicht so klar.....
ne ne Leute :-)
Einfach ein Sprühschaum reinsprühen oder solches das hat kein Hand und Fuß,den Übel muss man an der Wurzel packen und das ist
eben mal der VERDAMPFER dort sind die Bakterien zu Hause!!

Hier steht ein Fzg. welches ein e39 Modell ist und desinfiziert wurde.
Mfg.



Abdeckung unterm Handschuhfach demontieren dieser ist nur gesteckt,danach wird auch die seitliche Verkleidung abgebaut ist im vorderen Bereich mit einer Schraube versehen Kreutzschlitz,danach die Verkleidung nach hinten abziehen wird noch mit 2 Klammern festgehalten.







Und so sieht das hinter der Verkleidung aus der Gebläsekasten...und seitlich befindet sich hier die Endstufe für das Gebläse.
Dieser wird auch entfernt und ist mit ner Torxschraube versehen und geklammert.








So hat mann jetzt einen Zugriff zur desinfektion des Verdampfers!!
Auch ein Bild hab ich mit einem Spiegel gemacht wo mann diesen sehen kann, ansonsten ist dieser nicht sichtbar.






Jetzt kommt unser Werkzeug zum Einsatz die Sprühflasche mit Lanze,wo viele dieses Teil kennen als Hohlraumversiegelung bei Blecharbeiten nachbehandeln etc.



Und hier sind unsere Bakterienkiller diese gibt es beim Händler zu erwerben.



So jetzt wird das ganze vermischt das heisst:
1 bis 2 Deckel von dem Mittel aus dem Behälter wird in die Flasche eingegeben und mit lauwarmen Wasser befüllt,
der untere Bereich vom Teppich wird mit einem Lappen bedeckt denn dort tritt Wasserschaum aus.





Lanze rein und ab geht die Post klar mit Druckluft läuft die Flaschenpistole,wird in mehreren Schritten eingeschäumt sonst gibt
es Wasser und Schaumschlacht bis die Flasche leer ist.






Nach dieser Prozedur wird das ganze einwirken lassen ca. 15 Minuten damit die Bakterien abgetötet werden.Nach dieser Einwirkzeit
wird das ganze nochmals mit 2 mal warmen Wasser ausgespült natürlich mit der Flaschenpistole.
Dabei kann es zu Wasserfontänen kommen ist normal,Ihr müsst hald mit Vorsicht sprühen und nicht wie ein Berseker
Unbedingt drauf Achten das Ihr nicht direkt auf den Gebläsemotor zielt mit dem Wasserstrahl!!
Ihr werdet auch sehen wie das Wassergemisch unten am Getriebe abläuft am Ablaufschlauch,Ihr könnt dazu ne Wanne benutzen.






Nun bleibt noch eines übrig die Microfiltergehäuse reinigen mit Kanälen, dazu die kleine Sprühflasche verwenden hier werden die
Kanäle eingesprüht auch das Gehäuse, diese Menge langt für 2 Prozeduren locker aus!!
Auch werden die Filter natürlich erneuert,Ich persönlich habe diese auch noch eingesprüht.









So das war die Prozedur dies nimmt 1 std. Zeit in Anspruch,danach lässt man die Klimaanlage laufen bei laufendem Motor je nach dem bis zu 20 Minuten.
Bis auch der starke Geruch vom Desinfektionsmittel verschwindet, Geruch ist in Richtung Citrus......und mann kan auch die nächsten Tage richtig gut sehen wie das Kondenswasser abläuft, weil ja der ganze Dreck und Staub von den Lamellen vom Verdampfer gereinigt worden ist auch spürt mann eine bessere Kühlleistung der Anlage.
Bei diese Arbeiten unbedingt Handschuhe tragen sonst bereut Ihr es!!
dies hinterlässt gelbe Flecken auf den Händen die ohne weiteres nicht zu entfernen sind....
Joooooooo dann viel Spass bei der Reinigung :-)
Diese Art und Weise ist das richtige vorgehen um es abzustellen die lästigen Gerüche.


Ach hier noch ein Bild vom e36 und vom Verdampfer wo mann es richtig gut sehen kann den Übeltäter.
Mfg.
Für die Fragen habe ich ein offenes Ohr.





Bearbeitet von: SIGGI E36 am 17.08.2009 um 22:48:57


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.01.2011 um 21:56:43

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 03.07.2017 um 21:32:12
theblade
supertolle Anleitung - wäre was fürs N2K ! :)

Zitat:


Ach hier noch ein Bild vom e36 und vom Verdampfer wo mann es richtig gut sehen kann den Übeltäter.

(Zitat von: SIGGI E36)




d.h. einfach den Innenraumfilter raus und schon kommt man da ran?
stefan323ti
Respekt Siggi, wieder mal ne gute Anleitung von dir.
DoubleH
wie immer, einfach nur TOP
Mani73
wäre bald an der zeit über einen ehrentitel für dich nachzudenken.....

ein Lob an SIGGI E36
Weiß-Blau-Fan-Rude
Erstmal riesigen Dank wieder für deine tolle Anleitung, hab sie grad fertig im N2K verlinkt und die Bilder gesichert.

Zum Thema:

Geh ich richtig in der Annahme, das du alle BMW Klimaanlagen über das Zugangsloch der Gebläseendstufe einschäumst ?

Hast du eine Teilenummer und evtl. Preis für das Desinfektionsmittel ?

Wenn es das Zeug nur in diesen großen Gebinden gibt wäre evtl. eine gute Alternative die man im KFZ-Fachhandel erwerben kann nicht schlecht.
Kennst du noch eine Desinfektionsmittel das was taugt und für diesen Arbeitsablauf den du aufgezeigt hast geeignet wäre ?
marueg
Hey Siggi,

vielen,vielen Dank für die Mühe die Du Dir hier gemacht hast.

Ich kann mich den Fragen Rude's nur anschliessen. Ist die Anleitung auf andere BMW-Modelle übertragbar bzw. befinden sich die Komponenten (gilt natürlich nicht für jede Schraube)an der gleichen Position?
SIGGI E36
hey.....
keine ursache ist ja für viele interessant wie sowas abläuft um zu sehen was für ein aufwand betrieben werden muss,um es richtig
zu machen und nicht einfach sprühen und sagen so anlage ist desinfiziert......
also diese variante funktioniert bei den modellen e36,e39,e46 und e53.
besonders die modelle e46,e39 werden öfters gemacht als die anderen,bei den neueren modellen ist es noch nicht der fall gewesen!!
bei einigen modellen wie der e38,und andere kommt man nicht an den verdampfer rein weil diese zu verbaut sind.
auch die endstufe ist verbaut.

das 2.liter gebinde bzw. die flasche kostet 74€ plus mwst.
ist also eigentlich zu teuer für einen der das 1 mal im jahr macht.

es gibt noch eine alternative diese besteht aus 1.liter gebinde und kostet 32€ plus mwst.
zu den mitteln aus dem netzt kann ich überhaupt nichts sagen,da ich keine erfahrung damit habe!!
die teile nr. lautet 83190447911
hier ist es zu sehen die nr.9
mfg.

http://de.bmwfans.info/accessories/products/workshop_consumables/a_c_system_service/


Bearbeitet von: SIGGI E36 am 18.08.2009 um 18:21:31
rs2000mk6
TOP Anleitung, aber war ja von dir nicht anders zu erwarten;-)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Versteh ich dich richtig Siggi, das man die Gebläseendstufe beim e46 auch ausbauen muss, und dann von der Mittelkonsole den Schlauch rechts rüber zum Verdampfer bringen muss ?

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic71008_151.html



Da meine Klima nach dem ausschalten Mieft will ich sie die Woche noch desinfizieren, hab mir jetzt mal einen Sprühschaum von CRC Airco-Cleaner geholt, dieser soll auch auf den Verdampfer gesprüht werden.




EDIT: alles klar, danke für die Info

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.08.2009 um 20:58:36
Boa
Schönes ding Siggi!

Ist ja wie immer eine Super Anleitung!

Gruss Boa
SIGGI E36
Zitat:

Versteh ich dich richtig Siggi, das man die Gebläseendstufe beim e46 auch ausbauen muss



hey.....Rude
ja genau so musst du vorgehen,wenn du einen zahnarztspiegel hast kannst ja mal reinlucken um den verdampfer zu sehen.
mfg
JvS
super Anleitung! Jetzt weiß ich mal wie das gscheid funktioniert.... war beim bosch service wegen desinfektion, die ham mir nur irgend so ne dose angedreht die man ions auto stellen musste, türen zu und klima laufen lassen und abwarten... hat natürlich null gebracht.

Eine Frage, nachdem ich das ja nicht oft machen werde... Wenn ich mein Auto zur BMW Niederlassung bringe und sage ich will die Klima desinfiziert haben, machen die dann genau das? Und was würde mich das kosten? (e46 323ci klimaautomatik)
SIGGI E36
Zitat:


super Anleitung! Jetzt weiß ich mal wie das gscheid funktioniert.... war beim bosch service wegen desinfektion, die ham mir nur irgend so ne dose angedreht die man ions auto stellen musste, türen zu und klima laufen lassen und abwarten... hat natürlich null gebracht.

Eine Frage, nachdem ich das ja nicht oft machen werde... Wenn ich mein Auto zur BMW Niederlassung bringe und sage ich will die Klima desinfiziert haben, machen die dann genau das? Und was würde mich das kosten? (e46 323ci klimaautomatik)

(Zitat von: JvS)




moin..............
jep so wird es gemacht und die kosten dürften sich ca. auf 100€ belaufen je nach region wegen den aw. preisen.
lg.
J.R.
Hi Siggi,

super Anleitung! Werds am Wochenende auch machen, hab nur vorher ein paar Fragen:

1. Ist die Dosierung bei dem BMW-Desinfektionsmittel (1 Liter) die gleiche wie beim Seku? Kann ich also davon ausgehen, dass der Liter ewig hält, wenn ich einmal im Jahr die Prozedur ausführe?

2. Ich hab nur ne Druckluftpistole mit starrer Lanze, nicht mit Schlauch so wie deine. Komm ich damit überall ran, wo ich ran muss, oder ist da zu wenig Platz?

3. In dem verlinkten N2K-Artikel "Austausch der Gebläseendstufe" muss auch der Lüftungskanal ausgebaut werden. In deiner Anleitung sieht das wesentlich unkomplizierter aus. Muss der Kanal auch raus?

Vielen Dank schonmal für Antworten!

Gruß
Jan
SIGGI E36
Zitat:


Hi Siggi,

super Anleitung! Werds am Wochenende auch machen, hab nur vorher ein paar Fragen:

1. Ist die Dosierung bei dem BMW-Desinfektionsmittel (1 Liter) die gleiche wie beim Seku? Kann ich also davon ausgehen, dass der Liter ewig hält, wenn ich einmal im Jahr die Prozedur ausführe?

2. Ich hab nur ne Druckluftpistole mit starrer Lanze, nicht mit Schlauch so wie deine. Komm ich damit überall ran, wo ich ran muss, oder ist da zu wenig Platz?

3. In dem verlinkten N2K-Artikel "Austausch der Gebläseendstufe" muss auch der Lüftungskanal ausgebaut werden. In deiner Anleitung sieht das wesentlich unkomplizierter aus. Muss der Kanal auch raus?

Vielen Dank schonmal für Antworten!

Gruß
Jan

(Zitat von: J.R.)




hey.....
was steht den auf der verpackung drauf??
ich habe damit noch nicht gearbeitet......

das geht auch mit der starren lanze es langt aus dein igel auszubauen, nur sollte es einen bogen machen die spitze diese muss dan richtung fahrgastraum zeigen.
denn hier sitzt der verdampfer ansonsten triffst du nur die schottwand vom gebläsekasten.
lg.
J.R.
Danke für die schnelle Antwort!

Weiß nicht, was auf der Verpackung steht, habs noch nicht gekauft. Aber ich werd das Mittel von BMW jetzt einfach mal nehmen und berichten.

Das mit der Lanze ist ein guter Hinweis, meine ist nur gerade, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Edit: Gerade hab ich auf bmwfans.info folgenden Zusatzhinweis zu dem BMW-Klimanlagenreiniger gefunden:
Zitat:

Spezialreiniger fur den Verdampfer bei Modergeruch durch Klimaanlagen. 1L ist fur eine Anwendung. Nicht verdunnen. Kein Nachspulen erforderlich. Nach 30 min Einwirkzeit Klimaanlage Einschalten und Geblase auf hochster Stufe 10 min betreiben. Spruhgerat/Lanze und Druckbecherpistole siehe SI Heiz und Klimaanlage.



Bearbeitet von: J.R. am 22.06.2011 um 13:36:10
z4 Racer
Da gibt es was neues ,habe ich zufällig beim Autoaufbereiter aufgeschnappt , war ein Vertreter von einer Chemiefirma ,die nur an Gewerbliche mit Vertrag liefert.
Dabei wird die Klima auf Umluft in höchster Stufe gestellt, ne Spraydose wird aktiviert und im Innenraum abgestellt , und ne Zeit (habs vergessen) laufen gelassen.

Hab von dieser Firma einen Reiniger geschnort ,habe damit an der Türpappe getestet ,sieht aus wie neu , habs vorher mit allen teuren Mitteln probiert ohne Erfolg.
Gibt es leider nur ab Gebindegröße 10l (Konzentrat) und nur bei Vertrag ,kannste aber für alles am Auto nutzen ,ist ne Lauge ,hat der Vertreter bei der Vorführung sogar dran geleckt.
Sachen gibts..lol..
SIGGI E36
Zitat:


Da gibt es was neues ,habe ich zufällig beim Autoaufbereiter aufgeschnappt , war ein Vertreter von einer Chemiefirma ,die nur an Gewerbliche mit Vertrag liefert.
Dabei wird die Klima auf Umluft in höchster Stufe gestellt, ne Spraydose wird aktiviert und im Innenraum abgestellt , und ne Zeit (habs vergessen) laufen gelassen.

Hab von dieser Firma einen Reiniger geschnort ,habe damit an der Türpappe getestet ,sieht aus wie neu , habs vorher mit allen teuren Mitteln probiert ohne Erfolg.
Gibt es leider nur ab Gebindegröße 10l (Konzentrat) und nur bei Vertrag ,kannste aber für alles am Auto nutzen ,ist ne Lauge ,hat der Vertreter bei der Vorführung sogar dran geleckt.
Sachen gibts..lol..

(Zitat von: z4 Racer)




und was hat es mit der klimadesinfektion zu tun!!
das zeug was du meinst ist nicht von dauer......
und was meinst du mit türpappe??
SIGGI E36
Zitat:


Danke für die schnelle Antwort!

Weiß nicht, was auf der Verpackung steht, habs noch nicht gekauft. Aber ich werd das Mittel von BMW jetzt einfach mal nehmen und berichten.

Das mit der Lanze ist ein guter Hinweis, meine ist nur gerade, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Edit: Gerade hab ich auf bmwfans.info folgenden Zusatzhinweis zu dem BMW-Klimanlagenreiniger gefunden:
Zitat:

Spezialreiniger fur den Verdampfer bei Modergeruch durch Klimaanlagen. 1L ist fur eine Anwendung. Nicht verdunnen. Kein Nachspulen erforderlich. Nach 30 min Einwirkzeit Klimaanlage Einschalten und Geblase auf hochster Stufe 10 min betreiben. Spruhgerat/Lanze und Druckbecherpistole siehe SI Heiz und Klimaanlage.



Bearbeitet von: J.R. am 22.06.2011 um 13:36:10

(Zitat von: J.R.)




dann wäre das auch geklärt unverdünnt verwenden.
also kannst ja dann loslegen.
lg.
z4 Racer
Zitat:


[quote]

und was meinst du mit türpappe??

(Zitat von: SIGGI E36)




Die Innentürverkleidung.

PS: Wenn man ca.5 Minuten vor Fahrtende den Klimakompressor abschaltet hat man keine Probleme mit unangenehmen Gerüchen oder Bildung von Bakterien.
Lüftung aber weiter laufen lassen.

Bearbeitet von: z4 Racer am 23.06.2011 um 00:41:55
SIGGI E36
Zitat:


Zitat:


[quote]

und was meinst du mit türpappe??

(Zitat von: SIGGI E36)




Die Innentürverkleidung.

PS: Wenn man ca.5 Minuten vor Fahrtende den Klimakompressor abschaltet hat man keine Probleme mit unangenehmen Gerüchen oder Bildung von Bakterien.
Lüftung aber weiter laufen lassen.

Bearbeitet von: z4 Racer am 23.06.2011 um 00:41:55

(Zitat von: z4 Racer)




so wird es auch erwähnt und trotzdem macht es kein autofahrer.....
ich mache es auch nicht wenn man es genau nimmt müsste mann sogar die heizung auf warm stellen,damit der verdampfer ausgetrocknet wird von der feuchtigkeit.
wer macht das bitte im sommer ;(
Bardock
Hi Siggi,


ich sehe es genauso wie du. So und nicht anders.

Das ist alles Theorie. Und ausserdem nicht wirklich so wirksam
wie immer wieder geschrieben wird. Die theoretische Physik
hört sich plausibel an, nämlich das die Feuchtigkeit dadurch
verdampft. Nur: sie setzt nicht dennoch irgendwo fest, nur nicht
mehr so konzentriert im Bereich des Verdampfers. Ausserdem kommt
es auch darauf an, ob der Verdampfer vor- oder nachgeschalten ist
zum Heizer wenn man es schon genau nimmt. Wenn auch vernachlässigbar.

Ausserdem benötigt das verdampfen Zeit wenn man es richtig machen will.
Und wer verzichtet im Sommer, schließlich wird zu dieser Jahreszeit die
Klimaanlage auch genutzt, schon bei jeder Fahrt gegen Fahrtende, wie gesagt
abhängig von der Fahrtzeit, auf die schöne Kühlung? Fast niemand.

Sicher, es hilft schon etwas. Der Weisheit letzter Schuss ist es aber nicht.
Erst recht keine abschließend sicherer vorbeugende Maßnahme.


Zu diesen Klimadesinfektionsdosen: Die gibts schon lange. Ich selbst arbeite
schon seit Jahren damit. So schlecht sind die nicht. Zur Vorbeugung durchaus
geeignet. Sicher, wenn es schon stinkt und überall der Dreck haftet, dann muss
man der Sache mechanisch zu Leibe rücken.




Freundliche Grüsse
Bardock
SIGGI E36
Zitat:


Hi Siggi,


ich sehe es genauso wie du. So und nicht anders.

Das ist alles Theorie. Und ausserdem nicht wirklich so wirksam
wie immer wieder geschrieben wird. Die theoretische Physik
hört sich plausibel an, nämlich das die Feuchtigkeit dadurch
verdampft. Nur: sie setzt nicht dennoch irgendwo fest, nur nicht
mehr so konzentriert im Bereich des Verdampfers. Ausserdem kommt
es auch darauf an, ob der Verdampfer vor- oder nachgeschalten ist
zum Heizer wenn man es schon genau nimmt. Wenn auch vernachlässigbar.

Ausserdem benötigt das verdampfen Zeit wenn man es richtig machen will.
Und wer verzichtet im Sommer, schließlich wird zu dieser Jahreszeit die
Klimaanlage auch genutzt, schon bei jeder Fahrt gegen Fahrtende, wie gesagt
abhängig von der Fahrtzeit, auf die schöne Kühlung? Fast niemand.

Sicher, es hilft schon etwas. Der Weisheit letzter Schuss ist es aber nicht.
Erst recht keine abschließend sicherer vorbeugende Maßnahme.


Zu diesen Klimadesinfektionsdosen: Die gibts schon lange. Ich selbst arbeite
schon seit Jahren damit. So schlecht sind die nicht. Zur Vorbeugung durchaus
geeignet. Sicher, wenn es schon stinkt und überall der Dreck haftet, dann muss
man der Sache mechanisch zu Leibe rücken.




Freundliche Grüsse
Bardock

(Zitat von: Bardock)




hey.......
Bardock so ist es und net anders ich habe meine anlage vor ca. 1 jahr desinfiziert und ich habe definitiv keine gerüche,einmal im jahr ordentlich spülen das ganze wo staub und dreck mit rausfließt und du kannst es locker vorbeugen.

ich hatte in den 8 jahren wo ich meinen habe null gerüche!!
lg.
z4 Racer
Meiner ist von 5/2004 und ich habe keinerlei Desinfektionsmittel benutzt und habe bis heute keinerlei Gerüche !!
SIGGI E36
Zitat:


Meiner ist von 5/2004 und ich habe keinerlei Desinfektionsmittel benutzt und habe bis heute keinerlei Gerüche !!

(Zitat von: z4 Racer)




sei doch froh das es so ist!
bei vielen ist es anders.
z4 Racer
Zitat:


Zitat:


Da gibt es was neues ,habe ich zufällig beim Autoaufbereiter aufgeschnappt , war ein Vertreter von einer Chemiefirma ,die nur an Gewerbliche mit Vertrag liefert.
Dabei wird die Klima auf Umluft in höchster Stufe gestellt, ne Spraydose wird aktiviert und im Innenraum abgestellt , und ne Zeit (habs vergessen) laufen gelassen.

Hab von dieser Firma einen Reiniger geschnort ,habe damit an der Türpappe getestet ,sieht aus wie neu , habs vorher mit allen teuren Mitteln probiert ohne Erfolg.
Gibt es leider nur ab Gebindegröße 10l (Konzentrat) und nur bei Vertrag ,kannste aber für alles am Auto nutzen ,ist ne Lauge ,hat der Vertreter bei der Vorführung sogar dran geleckt.
Sachen gibts..lol..

(Zitat von: z4 Racer)




und was hat es mit der klimadesinfektion zu tun!!
das zeug was du meinst ist nicht von dauer......
und was meinst du mit türpappe??

(Zitat von: SIGGI E36)




Ich meinte die Spraydose für die Klima ,habe die nicht ausprobiert,wie kannst du darüber urteilen,da du die nicht ausprobiert hast,was bringt die ganze klimadesinfektion wenn ich mich an den Vorgaben nicht halte ,schmeiße mein Geld dann nur raus! Meiner Erfahrung nach reichen die ca. 5Minuten vor Fahrtende aus ,damit ich sone Prozedur nicht durchführen muß.
Hört sich ja bald an wie vom Händler der Produkte, jedes Jahr diesen Q...... durchführen ,fahr schon etwas länger Fahrzeuge mit Klima, hab dies nie gebraucht.
SIGGI E36
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Da gibt es was neues ,habe ich zufällig beim Autoaufbereiter aufgeschnappt , war ein Vertreter von einer Chemiefirma ,die nur an Gewerbliche mit Vertrag liefert.
Dabei wird die Klima auf Umluft in höchster Stufe gestellt, ne Spraydose wird aktiviert und im Innenraum abgestellt , und ne Zeit (habs vergessen) laufen gelassen.

Hab von dieser Firma einen Reiniger geschnort ,habe damit an der Türpappe getestet ,sieht aus wie neu , habs vorher mit allen teuren Mitteln probiert ohne Erfolg.
Gibt es leider nur ab Gebindegröße 10l (Konzentrat) und nur bei Vertrag ,kannste aber für alles am Auto nutzen ,ist ne Lauge ,hat der Vertreter bei der Vorführung sogar dran geleckt.
Sachen gibts..lol..

(Zitat von: z4 Racer)




und was hat es mit der klimadesinfektion zu tun!!
das zeug was du meinst ist nicht von dauer......
und was meinst du mit türpappe??

(Zitat von: SIGGI E36)




Ich meinte die Spraydose für die Klima ,habe die nicht ausprobiert,wie kannst du darüber urteilen,da du die nicht ausprobiert hast,was bringt die ganze klimadesinfektion wenn ich mich an den Vorgaben nicht halte ,schmeiße mein Geld dann nur raus! Meiner Erfahrung nach reichen die ca. 5Minuten vor Fahrtende aus ,damit ich sone Prozedur nicht durchführen muß.
Hört sich ja bald an wie vom Händler der Produkte, jedes Jahr diesen Q...... durchführen ,fahr schon etwas länger Fahrzeuge mit Klima, hab dies nie gebraucht.

(Zitat von: z4 Racer)




weil ich mich eben mit der problematik auskenne so einfach ist das.
und in dem fall kann ich es beurteilen, du wirst nicht glauben welche mittel ich schon in meiner laufbahn bei kunden angewendet habe!!
ich habe sogar solch eine dose in meiner sammlung.
und ich habe es ja schon erwähnt bei einer müffelnde anlage bringt solch eine dose keine grosse wirkung auf die dauer ohne dem übel den zahn zu ziehen.

ist eben wie rost kannst 10 mal kaschieren und es kommt immer wieder durch.
es sei den du wechselst die schadstelle aus.

du bist eben nicht jeder andere??




Bearbeitet von: SIGGI E36 am 24.06.2011 um 00:39:24
z4 Racer
Aha,hab es mir gedacht , dein Zitat: "Bei Kunden angewendet"
Mehr brauche ich hier hierzu nicht zu sagen.
SIGGI E36
Zitat:


Aha,hab es mir gedacht , dein Zitat: "Bei Kunden angewendet"
Mehr brauche ich hier hierzu nicht zu sagen.

(Zitat von: z4 Racer)




also dann ist ja gut und sag hald nix.
und was heißt hier habs mir doch gedacht "kunden"hört sich irgendwie überheblich an von dir
weißt du was!
lass es einfach gut sein bevor es ausartet............
Bardock
Hallo z4 racer,


so nicht.

Der Ton macht die Musik. Unterlasse bitte diese Andeutungen.
Wenn du etwas mitzuteilen hast, dann schreibe es direkt.
Anspielungen und Sätze nicht zuende schreiben sind hier fehl
am Platz, das hat weder Siggi oder ein anderer verdient oder nötig.

Sei froh das du hier Insider-Informationen bekommst mit ehrlichen
Aussagen. Siggi ist Mechaniker mit viel Erfahrung und teilt sich hier
mit, du bist ein Autofahrer der "sein Auto" kennt, aber an Klimaanlagen
hast du meiner Ansicht nach noch nie Arbeiten durchgeführt. Korrigiere
mich wenn meine Ansicht falsch ist.

Sei mir nich böse oder hege Groll das ich es so deutlich schreibe,
dein Alter und deine Lebenserfahrung in allen Ehren, (das meine
ich Ernst), aber wenn ein verdienter Monteur von Klimaanlagen
etwas schreibt, dann kann man das nicht mit diesen Parolen aus
Autozeitschriften vergleichen. Das hat eine andere Qualität.


Ich kann mich nur wiederholen: Siggi hat recht. Punkt. Aus.

Ich habe drei Klimasachkundenachweise, mehrere Prüfungen
geschrieben und abgearbeitet, viele Jahre Erfahrung mit der
Instandsetzung und Wartung von Klimaanlagen jeglicher Bauart.
Wenn Leute wie wir das nicht wissen, dann keiner.

Ich weiß schon was du meinst mit der Andeutung "beim Kunden...".
Soll heissen: Man weiß nicht was danach passiert, schließlich sieht
man das Auto danach nicht mehr und der Kunde gibt kein aussagekräftiges
Feedback, deshalb weiß man nicht was das bringt und was Sache ist.

Ich sage dir: du täuscht dich gewaltig wenn du das glaubst.
Viele Kunden kommen immer wieder, diese Dinge werden auch an
Vorführwagen und firmeneigenen Fahrzeugen und den eigenen
Autos durchgeführt. Man weiß sehr wohl, was Sache ist, da man die
Autos immer wieder in den Fingern hat. Ausserdem kann man die
Reparaturhistorie abfragen, dann weiss man ebenfalls was Sache ist.


Nochmal: Ich habe nichts gegen dich persönlich, aber solche Andeutungen
braucht man wirklich nicht. Mechaniker müssen sich ohnehin schon gegen
viele Vorwürfe rechtfertigen weil das Auto nunmal der Liebling vieler ist
und deshalb immer Misstrauen gehegt wird, vor allem wenn man etwas
bezahlen muss. Dann will man das nicht auch noch privat in einem Forum
lesen wenn man schon freiwillig seine Hilfe und Erfahrung widergibt.

Ich denke mir das dieser Post wieder eine Welle schlägt,
aber ich will nur deutlich erklären was Sache ist.


Konstruktive Kritik und Fragen: Ja
Negative Andeutungen: Nein




Freundliche Grüsse
Bardock
SIGGI E36
hey
@Bardock
genau so sehe ich das auch aber durch solche leute und aussagen verliere ich hier immer mehr die lust.
hier gibt mann sich mühe und kostenlose informationen mit ner anleitung was mann erstellt, auch zeit und nerven kostet es!!

und diese werden dann mit füßen getreten und wirst hier als was weiß ich dargestellt.
ich hab das auf keinen fall nötig, ich nehme mir das recht auch zu sagen mit mir nicht deshalb sollen solche aussagen oder leute einfach fern bleiben und nicht zumüllen.

ich kann mich gut verteidigen vll. nicht mit schönen worten oder etc. diese sollen erstmal was erstellen für andere leute und net immer irgendwo einfach was schreiben.

ich nenne sowas blutsauger!
aber auf keinen fall eigenes blut hergeben.....
irgendwann ist gut so etwas fuchst mich unheimlich.
lg.
siggi






Bearbeitet von: SIGGI E36 am 24.06.2011 um 20:21:37
J.R.
So, bin vorhin endlich dazu gekommen, die Aktion durchzuführen. Hat länger gedauert als gedacht, vor allem, weil alles so verbaut ist (E46 Touring FL). Musste das Handschuhfach ausbauen. Hab den Lüftungskanal drin gelassen, obwohl der schon ziemlich im Weg war. Der Umluftklappenmotor musste auch weg, hab aber das Gestänge nicht abbekommen. Die Endstufe hat auch rumgezickt, weil die Verrastung nicht ordentlich wegzudrücken war. Das hat alles länger gedauert als gedacht, vor allem, weil ich extrem vorsichtig bin, will ja nix kaputt machen. Bin halt nicht vom Fach...

Noch was zur Dosierung: Hab nen halben Liter von dem BMW Desinfektionsmittel verbraucht. Ich denke, mehr war nicht nötig, so hab ich auch für das nächste mal was.

Bei meinem Modell war der Verdampfer auch ohne Spiegel zu sehen. Ich konnte also mit meiner starren, nicht abgeknickten Lanze perfekt drauf zielen. Ich hab auch ein Photo gemacht, kann das aber erst nächste Woche hochladen.

Den Luftfilterkasten hab ich auch desinfiziert. Hab mich gefragt, ob ich auch die Umluftklappen und die Luftschächte dahinter desinfizieren soll? Habs erstmal nicht gemacht, weil ich nicht wusste, ob das Desinfektionsmittel da was kaputt machen kann.

Danke nochmal an Siggi für das Howto und die Beantwortung aller Fragen! Insbesondere finde ich schade, dass dieser Thread mit sinnlosen Kommentaren zugemüllt wird. Jemanden wie Siggi zu unterstellen, er würde Kunden abzocken, finde ich unverschämt, wenn man bedenkt, wie viele Tips er uns allen gibt. Man werfe nur mal einen Blick ins Nice2Know und zähle mal, wieviel Beiträge da von Siggi stammen. Soviel dazu. Ich hoffe, Siggi lässt sich nicht entmutigen, uns weiterhin so hilfreich zu sein!

Jan

Hier die Bilder:
Der Verdampfer:


Mit starrer Lanze ist etwas schlecht arbeiten...


Ein bisschen Geruch ist bei mir noch übrig geblieben, ich denke, ich bin nicht überall hingekommen mit dem Werkzeug, das mir zur Verfügung stand.

Bearbeitet von: J.R. am 27.06.2011 um 17:42:00

Bearbeitet von: J.R. am 17.06.2014 um 21:01:28
SIGGI E36
Zitat:


So, bin vorhin endlich dazu gekommen, die Aktion durchzuführen. Hat länger gedauert als gedacht, vor allem, weil alles so verbaut ist (E46 Touring FL). Musste das Handschuhfach ausbauen. Hab den Lüftungskanal drin gelassen, obwohl der schon ziemlich im Weg war. Der Umluftklappenmotor musste auch weg, hab aber das Gestänge nicht abbekommen. Die Endstufe hat auch rumgezickt, weil die Verrastung nicht ordentlich wegzudrücken war. Das hat alles länger gedauert als gedacht, vor allem, weil ich extrem vorsichtig bin, will ja nix kaputt machen. Bin halt nicht vom Fach...

Noch was zur Dosierung: Hab nen halben Liter von dem BMW Desinfektionsmittel verbraucht. Ich denke, mehr war nicht nötig, so hab ich auch für das nächste mal was.

Bei meinem Modell war der Verdampfer auch ohne Spiegel zu sehen. Ich konnte also mit meiner starren, nicht abgeknickten Lanze perfekt drauf zielen. Ich hab auch ein Photo gemacht, kann das aber erst nächste Woche hochladen.

Den Luftfilterkasten hab ich auch desinfiziert. Hab mich gefragt, ob ich auch die Umluftklappen und die Luftschächte dahinter desinfizieren soll? Habs erstmal nicht gemacht, weil ich nicht wusste, ob das Desinfektionsmittel da was kaputt machen kann.

Danke nochmal an Siggi für das Howto und die Beantwortung aller Fragen! Insbesondere finde ich schade, dass dieser Thread mit sinnlosen Kommentaren zugemüllt wird. Jemanden wie Siggi zu unterstellen, er würde Kunden abzocken, finde ich unverschämt, wenn man bedenkt, wie viele Tips er uns allen gibt. Man werfe nur mal einen Blick ins Nice2Know und zähle mal, wieviel Beiträge da von Siggi stammen. Soviel dazu. Ich hoffe, Siggi lässt sich nicht entmutigen, uns weiterhin so hilfreich zu sein!

Jan

(Zitat von: J.R.)




moin....jan
freut mich das es geklappt hat bei dir.....etwas fummelig gewesen die bauteile zu demontieren, aber mit geduld ohne etwas kaputt zu machen hast es hinbekommen auch das desinfizieren.
es freut mich das dir die anleitung weitergeholfen hat.
auch für das feedback denn sowas ist selten hier und nicht gang und gebe.
auch für die unterstützung und lob ;) alles andere hab ich ja schon erwähnt......
lg.
Skelloader
hi,
also, ist ja ein schöner tip, zur vermeidung von gestank, das man so mit der klima nach gebrauch umgehen soll wußte nicht, auch nirgendwo gelesen, das hätte als hilfreicher beitrag dazu auch schon gereicht von z4racer.
hier gehts ja nun mal um die, die den gestank schon haben, das mit der dose kann man echt vergessen. ist ja auch irgendwie logisch, denn man kommt ja nicht wirklich mit dem desinfektionsmittel (Dose sollte im hinteren fußraum stehen) an den verdampfer herran. da hilft dan eben nur noch eine direkte reinigung der befallenen teile.
was wohl etwas besser ist als die dose (kauft lieber ne bierdose ;-) ist der schaum den man direkt in die lüftungskanäle sprüht, aber so eine reinigung wie siggi beschreibt bekommt man ganz sicher auch damit nicht hin.
und siggi, wegen dir mach ich diesen samstag meine kurbelgehäuseentlüftung selbst, ich werde dich dafür hassen, das weiß ich..... ;-)
SIGGI E36
Zitat:


hi,
also, ist ja ein schöner tip, zur vermeidung von gestank, das man so mit der klima nach gebrauch umgehen soll wußte nicht, auch nirgendwo gelesen, das hätte als hilfreicher beitrag dazu auch schon gereicht von z4racer.
hier gehts ja nun mal um die, die den gestank schon haben, das mit der dose kann man echt vergessen. ist ja auch irgendwie logisch, denn man kommt ja nicht wirklich mit dem desinfektionsmittel (Dose sollte im hinteren fußraum stehen) an den verdampfer herran. da hilft dan eben nur noch eine direkte reinigung der befallenen teile.
was wohl etwas besser ist als die dose (kauft lieber ne bierdose ;-) ist der schaum den man direkt in die lüftungskanäle sprüht, aber so eine reinigung wie siggi beschreibt bekommt man ganz sicher auch damit nicht hin.
und siggi, wegen dir mach ich diesen samstag meine kurbelgehäuseentlüftung selbst, ich werde dich dafür hassen, das weiß ich..... ;-)

(Zitat von: Skelloader)




;) das wird schon mit geduld und bierle klappt schooooooo.
thesoldier16
Zuerst mal danke für die super Anleitung!

Ich selber besitze einen e46 bj2002 mit FL.

Habe ich das richtig aufgenommen:

Man sprüht mit einer Lanze auf den Verdampfer und das Wasser rinnt nach unten weg?
Heißt das auch, dass ich in die Wanne wo der Innenraumfilter drinnen ist Wasser durchschütten kann?

Weil ich dachte mir, dass die Wanne selbst ein Loch hat wo das Wasser direkt abrinnt und somit nicht in den Wagen hineinfließt!

Ich bin nur vorsichtig, da ich keinen Wasserschaden haben möchte!


SIGGI E36
Zitat:


Zuerst mal danke für die super Anleitung!

Ich selber besitze einen e46 bj2002 mit FL.

Habe ich das richtig aufgenommen:

Man sprüht mit einer Lanze auf den Verdampfer und das Wasser rinnt nach unten weg?
Heißt das auch, dass ich in die Wanne wo der Innenraumfilter drinnen ist Wasser durchschütten kann?

Weil ich dachte mir, dass die Wanne selbst ein Loch hat wo das Wasser direkt abrinnt und somit nicht in den Wagen hineinfließt!

Ich bin nur vorsichtig, da ich keinen Wasserschaden haben möchte!




(Zitat von: thesoldier16)




nein in die wanne wie du sie nennst bzw. gehäuse wird kein wasser reinlaufen gelassen.
klar dieser hat abläufe.......bau den kasten weg ist ja kein akt und reinige es im ausgebauten zustand.

ja mit der lanze wird auf dem verdampfer gesprüht die verunreinigung läuft am getriebe ab.

thesoldier16
Ok danke für die Info!
thesoldier16
Hey leute!

Ich wollte diese Aktion vor ca einem Monat auch mal durchziehen, nur bei meinem E46 FL 2002 bekomm ich einfach den Lüftungskanal einfach nicht ab!

Wie bekomm ich diesen heraus? (Gleiche Situation wie beim User J.R. )

Bzw, lässt sich danach die Endstufe einfach herausziehen?

J.R.
Hi thesoldier16,

den Lüftungskanal hab ich auch nicht abbekommen. Ist wohl etwas aufwändig, wenn ich mich richtig erinnere, musste man dazu das Klimabedienteil ausbauen um dort eine Verrastung zu lösen. Ist in dem Nice2Know Lüfterendstufe tauschen genauer beschrieben.
Ist wie gesagt nicht notwendig, den auszubauen! Mit irgendwas weg halten, stört zwar, aber es ist den Aufwand nicht wert, das Teil komplett auszubauen.

Viel Erfolg!
Jan
SIGGI E36
jungs der lüftungskanal stört doch nicht bei der arbeit einfach ignorieren ;) mit der lanze kommt ihr locker vorbei.
lg.
iSchiGGY
Also ich habe den lüfterkanal auch ausgebaut, der Einbau war noch schwerer...
Bis der wieder eingerastet ist *ohje*
Also bei mir hat's vorher nicht sonderlich gestunken, aber ich finde die lüftung riecht nun definitiv noch frischer und würde jedem empfehlen das auch mal durchzuführen.
Mit deiser Anleitung gut machbar.
Aber man muss auch dazusagen das die Blende hinter dem handschufach sehr bescheiden zu montieren/demontieren ist.
Oder ich hab mich nur zu doof angestellt. (E46)
:D
Lieben Gruß


Bearbeitet von: iSchiGGY am 30.12.2014 um 20:01:40

Bearbeitet von: iSchiGGY am 30.12.2014 um 20:02:49
e30m40
Aktuelle Teilenummer für das Desinfektionsmittel von BMW:

83192180507 (1L Gebinde)
Strassenpiratin
Bei uns ist das mit der Klima auch gerade ein aktuelles Thema. Mænne hat einen E34 7er Baureihe. Und die Karre stinkt innen furchtbar, ich bekomme grundsætzlich nach 10min Kopfweh und Atemnot (vermute aufgrund von Schimmel, reagiere da drauf). 

Nun haben wir als erste Massnahme mal alle Teppiche mit Teppichschaum gereinigt und so ne Spruehflasche von Biltema (is sowas wie ATU) ins Auto gestellt die dann bei laufender Klima so 2min Zeuch versprueht hat.....

Das hat alles etwas geholfen aber so n Grundmuff ist immernoch drin, speziell wenn das Auto in der Sonne steht mit geschlossenen Fenstern.
Wir hatten jetzt die Idee noch mal so 2 Klimaanlagensprays zu kaufen, die Pollenfilter rauszumachen, Klima auf Ansaugluft von draussen stellen, die Flaschen in die Øffnungen unter den Pollenfiltern stopfen und Vollgas..... Wenn die Flaschen leer sind dann auf Umluft schalten. 

Was meint ihr dazu?
Mir ist klar, dass man die Klima proff. reinigen lassen kann. Das problem ist dass die Norweger es nicht so mit proffessionell haben, und dazu kostet das dann auch noch soviel wie ein Kleinwagen (na gut nicht ganz aber fast).
Der Verdampfer is bei dem Modell ja leider so verbaut dass da kein drankommen ist.

Weitere Ideen?
Und mal nebenbei....meine Klima kuehlt gut und stinkt nicht....wie erhalte ich den Zustand bestmøglich?
 
ThogI
beim E34 (5er) ist der Pollenfilter direkt am Verdampfer angebracht.
Pollenfilter raus (nachdem man Handschuhfach, Schwert, etc eh abhat) und dann mit Sprühschaum direkt reinigen. kommt man besser dran als beim E46, wo man nur die kleine Igelöffnung hat.
thbo0508
Pollenfilter rausmachen ist gut, entweder wechseln oder mit Spiritus desinfizieren.
Außerdem gibt es Klimadesinfektionsschaum mit Schlauch, den man überalll hinsprühen kann.
Das mittel, was Du beschreibst, nützt nichts, weil Du den Ansaugtrakt vom Pollenfilter nicht mit erwischst.