Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
R316i
Hauptthema:
Hallo zusammen,

da ich weiss, dass sich doch der ein oder andere mit den anderen BMW-Baureihen beschäftigt probier ich es mal und vorab sorry fürs OT.
Es geht um meinen Alltagswagen einen e46 VFL 318i. Der Wagen hat jetzt knapp 189tkm runter und ist bis 160tkm vom Vorbesitzer (Rentner) bei BMW-Scheckheft gepflegt worden, falls das wichtig ist.
Es geht um folgendes: Der Wagen schlägt seit geraumer Zeit beim Bremsen, daraufhin wurden die Querlenker und der Stabi (in der Werkstatt) getauscht. Nun vibriert bei 130 km/h das Lenkrad. Beim Bremsen sind auch leichte Bewegungen im Lenkrad. Hat jemannd ne Ahnung was er noch haben könnte?
Zum Problem mit dem Schleifen: Seit gestern schleift irgend etwas von hinten, wenn ich bremse. Hören/Spüren kann man es aber nur, wenn ich im letzten Bereich bis zum Stillstand bremse, also so von 15-20 km/h bis 0km/h. Hat jemand sowas schonmal gehabt und ne Vermutung was es sein könnte? Über Hinweise wäre ich dankkbar.

Gruß Rolf
Marsch
Das schlagen beim Bremsen kann auch von der Bremsanlage vorn kommen. Scheiben+Beläge neu machen dann haste das problem vllt schon gelöst.
das schleifen von hinten könnte von der handbremse kommen. vllt hängt das spreizschloss und die beläge der handbremse schleifen dann noch ein wenig. oder das hitzeschutzblech hinten liegt minimal an. einfach mal rad ab und nachschauen
R316i
Hmm das klingt ja noch harmlos. Dann schlepp ich den morgen mal auf die Bühne um zu gucken. Was sollte deiner Meinung nach der Tausch der Bremse kosten? (freie Werkstatt) nur so ca. an Material und an Zeit.

Gruß Rolf
Rockford Fosgate E30
teile kosten wohl rund 120 bis 150 euro...und dann eben der stundenlohn der werkstatt...ich geh mal von 60 euro aus...alles in allem irgendwas um die 200euro denk ich sind okay....
Karvan
4 Bremsklötze + 2 Bremsschreiben hinten + Einbau = 270€ bei mir zumindest. Das Problem mit den bremsen von 20-15kmh liegt meistens an der handbremse. War beim Tüv, alles ok nur lag ein problem mit der handbremse vor und daraufhin habe ich das fertig gemacht und seitdem kommt das geräusch auch nicht mehr wieder.
R316i
Alles klar, dann danke eich euch. Wird die Bremse vorne und hinten halt einmal überholt ist ja auch nicht so immens teuer.

Gruß Rolf
Marsch
Nehm aber um Gottes willen keine billig zubehörbremse. da zahlst du dann doppelt, weil du die nach nen paar km raushaust weil du die gleichen probleme wieder hast