Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmw-amg
Hauptthema:
hi leute,

ich habe einen 318d, BJ. 6/2006, knappe 140tausend km runter und jetzt einen Motorschaden.
es fing damit an das ein leises tickern zu vernehmen war, als wenn ein Steinchen im Reifenprofil steckt, das Geräusch wurde auf ner strecke von 100m zunehmend lauter was in einen ohrenbetäubenden klappern, rasseln und schütteln des Fzg.s endete, die Kupplung hatte kaum noch gegendruck, aber schalten ließen sich die Gänge noch problemlos.
Die Werkstatt meint das wohl die Kurbelwelle gebrochen sei, kann denn sowas nach knappen 140tausend km Fahrleistung sein? Garantie habe ich nicht mehr und BMW will nicht auf Kulanz gehen weil ich mal eine Durchsicht 2009 in einer freien Werkstatt machen lassen habe.
Die Reparatur mit neuem Motor soll wohl insgesamt 6000eus kosten :-/
Hat schonmal jemand ähnliches erlebt? Gibt es bei den Motoren eventuelle bekannte Materialfehler?
Ich möchte mich mit diesem Ergebniss einfach nicht zufrieden geben und suche hier eine Lösung!
mfg
Martin323ti
Also über mechanische Probleme bei den Motoren ist mir nichts bekannt.

Was ich dir aber so gut wie garantieren kann: aus meiner Erfahrung mit Kundenautos und Kulanzfällen heraus, wirst du bei einem 5 Jahre alten 140tkm gelaufenen Auto keine Chance haben. Die Niederlassungen/Vertragshändler machen bei BMW ne Kulanzanfrage und das Werk entscheidet dann. Schon Autos die nur ein Jahr aus der Garantie raus sind, haben aber fast nie ne Chance auf Kulanz.

Wenn nur die Inspektion bei ner Fremdwerkstatt das Problem ist und sonst Kulanz gewährt würde --> Anwalt hinzuziehen.

Ansonsten: so hart das klingt und so schwer so ein Schaden bei der Laufleistung nachvollziehbar ist, du wirst wohl auf den Kosten sitzen bleiben.

Vielleicht kannst du ja mit nem Brief an Autobild was erreichen, das wäre das einzige was mir dazu noch einfällt. Oder du hast gute Kontakte über die du etwas Druck ausüben kannst...

Viel Erfolg!
Schmitdy xd
Hallo,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Aus der Erfahrung wird es bei BMW ca bei 100.000 km relativ dünn noch etwas auf Kulanz zu bekommen.

Die Aussage, dass es wegen dem Service bei der freie Werkstatt keine Kulanz gibt, ist warscheinlich eine nette Ausrede von deinem Händler. Dürfte normaler weise kein Problem sein.

Vielleicht kannst du dich auch mit deinem Händler einigen, dass er doch noch ein paar Protzente übernimmt (evtl. guter Kunde, Kaufinteresse für einen neuen BMW). Bei den NL´s gibt es da immer noch eine theoretische Möglichkeit. Kommt eben immer auf den Händler bzw. die NL an.

Wünsch dir noch viel Glück!

Gruß Dennis
CH-Cecotto
Der Grund fuer den Motorschaden und das Schaden-Ausmass waere doch noch ganz interessant!

Laesst sich der Motor durchdrehen? Ist er blockiert?

Eine Schadendiagnose sollte nicht die Welt kosten und fuehrt ev. Zur Erkenntnis dass sich der Motor noch reparieren laesst.

Mit der Aussage "...wohl Kurbelwelle gebrochen..." wuerde ich mich nicht abspeisen lassen.

Das toent fuer mich im ersten Moment nach Glaskugel-Lesen...

Falls du einen kompetenten BMW-Motoren-Spezi suchst: einfach ne PN an mich.