Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sany1984
Hauptthema:
Hallo Jungs,

Ich fahre einen BMW E36 -320i, mir ist folgendes in letzter Zeit (4-5 Tage) aufgefallen:

1.) Mein Kühlwasser leert sich langsam...
2.) Bei höheren Drehzahlen ~ 5000 stinkt es leicht nach Verbranntem Öl, sieht man auch unterm auto....
3.) Wenn Ich mein Auto anmach, etwas stehen lass, fängt der Motor an zu stottern.. Die Drehzahl is da bei unter 1000....
4.) Bin letztens im Stau gestanden, und da ist mein Kühlwasser Relativ schnell nach ca 5-6 Minuten stehen, ein Strich nach Halb angestiegen.. was sich bei der Fahrt bei ca ~ 80 KM wieder auf den Mittelpunkt einpendelte...

Was könnte das sein?
Zylinderkopfdichtung oder nur nen Ventildeckel?
Marco - 320i
qualmt es den auch weiss?
Avusblau
Mahlzeit,
hast du denn Druck auf deinem Kühlsystem? Beschreib mal bitte etwas genauer was du unter deinem Auto siehst! Wie oft mußt du Kühlwasser nachfüllen?

mfg
Sany1984
Hallo,

Also, das Kühlwasser muss ich Regelmäßig alle 4 Tage ca auffüllen, Weisser Rauch ist mir bisher nicht aufgefallen, ausser wenn's Auto Kalt ist und gestartet wird, während der Fahrt ist mir jedoch nichts aufgefallen und im Stand ebenfalls nicht.

Ich werd Morgen mal ein Foto von meinem Auto machen wie es da unten ausschaut ;)

Also Druck auf dem Kühlsystem hab ich, weil wenn's Auto betriebstemperatur hat und ich den Deckel aufmach zischt es... Aber Raussprudeln tut nix, ausser wenn er halt kurz vorm Roten bereich ist...

Bearbeitet von - Sany1984 am 22.04.2007 20:18:20
BSS
könnte auch sein das dein kühler undicht ist, bzw schläuche nicht mehr ganz dicht oder dicht aufsitzen.. und es da raus tropft, weil wenn es nicht weiß qualmt ist es vielleicht nicht die zdk, fahr mal in die werkstatt und lass ne druckprüfung machen am kühlsystem..
loewe
schätze wenn er das wasser verbrennen würde bzw. mit öl mischen,was ja bei einer defekten zkd der fall wäre,dann wäre auch am öleinfülldeckel weißer schlamm oder so.denke da wird was undicht sein im kühlsystem.gruß loewe
Avusblau
Naja den weißen Schlamm haste auch wenn du nur Kurzstrecken fährst.Müßtest bei ner defekten Kopfdichtung auch nach kurzer Zeit Druck auf dem Kühlsystem haben.Lass ruhig mal ne Druckmessung machen oder mal den Co2 Gehalt im Kühlwasser messen.Kannst aber über Nacht mal ne Pappe unters Auto stellen und nachschaun ob du Kühlwasser über Kühler oder Schläuche verlierst.
Stargast
Text
Hallo erstmal,

wenn das Kühlsystem undicht wäre, würde es sich schneller leeren. Das Problem mit dem weißen Qualm ist, das man ihn auch nur in der Warmlaufphase hat (sollte die Kopfdichtung kaputt sein), denn das Wasser gelangt meist nur in den Zylinder, wenn man den Motor abstellt. Bei laufendem Motor drückt das Abgas ins Kühlsystem. Deshalb hat man genug Druck. Wenn die Dichtung nur an einer kleinen Stelle defekt ist, gibt die Druckprüfung also nur wenig Aufschluss über den Zustand der Dichtung.

Eine Testmöglichkeit ist, den Motor warm laufen zu lassen, abstellen, kurz warten und dann den Deckel vom Kühler öffnen. Vorsicht! Nicht die Finger verbrennen. Dann den Motor starten, etwas Gas geben und schauen, ob gelegntlich Abgas rausblubbert. Sieht dann aus, wie ein Minispringbrunnen. Ist dies der Fall, ist die Dichtung hinüber. Dann nur noch zur Werkstatt fahren, um keinen Riss im Kopf zu provoziern.

Hoffe, geholfen zu haben.
Gruß, Sascha.
cashman
hallo,
hab bei meinem 320 folgendes problem...

hallo,
da an meinem bmw e36 320 bj 1993 der lmm kaputt war musst ich das auto 2wochen stehen lassen bis ich den neuen lmm hatte.
heute hab ich den lmm eingebaut und hab sofort ne probefahrt gemacht.das ergebnis:
auto hat geruckelt ,unterschiedliche leistung und die karre hat weissen qualm hinten raus gehauen ohne ende und meine heizung ging nicht.
erst habe ich mal nach dem kühlwasser geguckt,wegen der heizung.
war unter minimal!
also kühlwasser nachgefüllt,
bin dann nochmal 5km gefahren und das problem war das gleiche.
ruckeln,weisser qualm,heizung kalt!
also nochmal nach dem kühlwasser geguckt.
wieder war das wasser unter minimal!
kühler,schläuche,wasserpumpe war alles dicht,es hat nirgends getropft.
also hab ich den öldeckel abgeschraubt und siehe da am deckel war öl/wassergemisch,genauso am ölmesstab!
erst habe ich auf die zylinderkopfdichtung getippt,aber dann hat ein kumpel gemeint es könnte sein das der wärmetauscher am arsch ist,weil ja auch die heizung nicht geht und so durch den wärmetauscher das wasser in den motorraum gelangt sei....
kann das sein?

gruß cashman
Fetz Braun
Kaum. Das Ruckeln, unterschiedliche Leistung, weiiser Qualm, Emulsion... das deutet alles auf die ZKD (im schlimmsten Fall sogar Zylinderkopfriss. Diese Dinge treten bei einem defekten Wärmetauscher nicht auf.
Die nicht finktionierende Heizung ist eine Folge der defekten ZKD /Zylinderkopf, da Luft in System kommt.
cashman
ja das hab ich mir schon gedacht...
den zylinderkopf möchte ich selber demontieren,beim zusammen bauen hilft mir ein kumpel (kfz mechaniker),der hat mir auch heute nochmal bestätigt das die zkd am arsch ist.
benötige ich für den aus/einbau irgendwelches spezialwerkzeug?

gruß cashman
Alex320i Tour. Sport
Zitat:


hallo,
hab bei meinem 320 folgendes problem...

hallo,
da an meinem bmw e36 320 bj 1993 der lmm kaputt war musst ich das auto 2wochen stehen lassen bis ich den neuen lmm hatte.
heute hab ich den lmm eingebaut und hab sofort ne probefahrt gemacht.das ergebnis:
auto hat geruckelt ,unterschiedliche leistung und die karre hat weissen qualm hinten raus gehauen ohne ende und meine heizung ging nicht.
erst habe ich mal nach dem kühlwasser geguckt,wegen der heizung.
war unter minimal!
also kühlwasser nachgefüllt,
bin dann nochmal 5km gefahren und das problem war das gleiche.
ruckeln,weisser qualm,heizung kalt!
also nochmal nach dem kühlwasser geguckt.
wieder war das wasser unter minimal!
kühler,schläuche,wasserpumpe war alles dicht,es hat nirgends getropft.
also hab ich den öldeckel abgeschraubt und siehe da am deckel war öl/wassergemisch,genauso am ölmesstab!
erst habe ich auf die zylinderkopfdichtung getippt,aber dann hat ein kumpel gemeint es könnte sein das der wärmetauscher am arsch ist,weil ja auch die heizung nicht geht und so durch den wärmetauscher das wasser in den motorraum gelangt sei....
kann das sein?

gruß cashman

(Zitat von: cashman)




Durch einen defekten Wärmetauscher kommt kein Wasser in den Motor das ist Unsinn. Das deine Heizung kalt bleibt könnte an den Heizungsventilen liegen. Ansonten hört sich das ganze schon stark nach Zylinderkopfdichtung an.
E36Chris
raucht er weiß hinten raus?

thermostat und kühlwasserpumpe gewechselt?!
sandra 1981
nein er raucht normal.habe termostat nur gewechselt.der behälter hat kein druck mehr
E36Chris
er wird "nur" heiß?! schonmal richtig entlüftet?
sandra 1981
nein er wird nicht heiß.temperatur normal heitzung geht nicht
sandra 1981
entlüftet habe ich ihn auch.keine ahnung mehr.er läuft auch normal
max-k
Haßt du in im Stand warmlaufen lassen - entlüftet
Oder ne Runde um den Block und dann entlüftet.

stefanh
@Sandra

Überprüf mal alle Schläuche und den Kühler. Wenn dort nichts ist, dann guck mal die Zylinderkopfdichtung von hinten an. Die Dichtung ist hinten am 4 Zylinder nicht grad dick. Bei mir ist die Stelle damals korridiert und das Kühlwasser ist dort ausgetreten. Komische Sache gewesen.
E36Chris
Meistens wird hald das entlüften falsch gemacht. Tippe hier auch mal drauf.

dann ist eine luftblase im heizkörper und es wird folglich ned warm

wenn er nicht heiß wird, kein kühlwasser verliert, hinten nicht raucht und kein wasser mitverbrennt warum sollte dann die zkd defekt sein?

Kann ich mir kaum vorstellen, wills aber auch ned ausschließen

Hast du Wasser im öl? ölstab raus und schauen ob da ein weißlicher schlamm ist, genau das gleiche auch unterm öldeckel im kopf schauen

Wenn ja und du keinen guten bekannten hast und es selber nicht kannst lieber vorher noch schnell für nen vernünftigen preis verkaufen. da dass (wenn man es nicht gerade selber kann oder beziehungen hat) sehr teuer wird. besonders wenn dann noch der kopf nen riss hat

Ich hatte alles selber gemacht und hatte noch reichlich unterstützung von anderen. Hatte einen Riss im Kopf also musste der auch noch neu her. Ergebnis alles fast neu und ungefähr 600€ ausgegeben. (Eigenleistung)

mfg.
sandra 1981
habe einen undichten schlauch gefunden jetzt geht er wieder
sandra 1981
habe einen schlauch fehler gefunden er verliert kein wasser mehr.aber der kühlbehälter hat schaum drin.
sandra 1981
habe jetzt im kühlerbehälter braunen schleim
E30Styler
Hallo
ich habe mir das hier mal aufmerksam durch gelesen und habe da so ein ähnliches Problem.
Mein 320i hat nach dem ich den Motor warm laufen lasse auch weißen Schlamm am Öldeckel
und er nebelt. Das nebeln tritt aber nur bei Außentemperaturen um die 0 Grad auf. Wenn es wärmer ist nebelt er nicht. Außerdem geht er beim warm laufen lassen im Stand ca beim ersten Strich nach dem blauen Bereich der Temperaturanzeige aus, springt dann schlecht an und nimmt im unteren Drehzahlberich schlecht Gas an.
Ich war auch schon in einer Werkstatt um den CO2 gehalt im Kühlwasser prüfen zu lassen wobei da aber nichts festgestellt werden konnte. Das Problem mit dem Anspringen und schlecht gas annehmen war als es wärmer war auch nicht da und der Weiße Schlamm am Öldeckel war auch fast weg. Das Kühlwasser blubbert aber auch nicht.

Könnte es sein dass das alles durch eine defekte ZKD ausgelöst wird und warum besteht das Problem an wärmeren Tagen nicht? Könnte es sein dass der weiße Nebel und der Schlamm am Öldeckel durchs lange stehen und ab und zu im Stand warm laufen lassen verursacht wird? Denn mein Kollege hat auch weißen schlamm am öldeckel wenn er den Motor warm laufen lässt.
Das Auto wird mir immer mehr und mehr zum Rätsel. Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.