Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schwalbenbastler
Hauptthema:
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einem Einer BMW. Ich habe gesehen das manche Modelle der Einser Reihe einen Motor mit 116 PS oder mit 122PS haben. Ist der 122PS Motor bei dem späteren Model überarbeitet worden? Deshalb auch besser oder kann ich auch den 116 PS Motor sorgenfrei kaufen?
Der Hubraum ist ja bei beiden PS-Zahlen gleich.

Bei Mobile haben die dort ein Info-Video eingefügt, worin mir gesagt wird das die Verarbeitung der Materialien ab Baujahr 2006 besser geworden ist. Stimmt dies? Weil es für mich beim Kauf des Einser BMW auch eine Preissache ist. Klar ist, das ich vernüftige Qualität haben möchte.

Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut. Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr verwirrt.

MFG und schönen Abend
Markus
Katana
ja der motor (N45B16) wurde von 2004–2007 verbaut.
dan kam der (N43B16) von 2007–2009.


Schwalbenbastler
aber ich habe auch Modelle von 2007 mit 116 PS Motor gesehen...jetzt bin ich etwas verwirrt..
bmw-only-v8
Hallo ,
bis 03/2007 hat der1er 116 PS , danach 122 PS .

Es sind beide Varianten Sorgenfreie Autos ...
ancientLEGEND
Der 122PSer ist wohl etwas sparsamer. Glaub aber kaum das das ins Gewicht fällt.
Ich hab selbst den mit 116PS und der fährt mit 7,5 Liter ja eigentlich schon gut.

Der umstieg von 116 auf 122PS erfolgte übrigens inerhalb des Facelifts. Deswegen gibts da Modelle mit 122 ud 116PS.

Bearbeitet von: ancientLEGEND am 13.06.2011 um 13:20:07
Schwalbenbastler
Ah okey.. ich glaube auch kaum das man die 6 PS die man dann mehr hat wirklich merkt ,)

Das mit dem Facelift ist mir demnach auch schon aufgefallen. Markant ist ja die Front, also der Aufbau der Nebelscheinwerfer von Rund auf flach/eckig.
Bauigel
Zitat:


Ah okey.. ich glaube auch kaum das man die 6 PS die man dann mehr hat wirklich merkt ,)

Das mit dem Facelift ist mir demnach auch schon aufgefallen. Markant ist ja die Front, also der Aufbau der Nebelscheinwerfer von Rund auf flach/eckig.

(Zitat von: Schwalbenbastler)




Ebenfalls markant ist die Änderung im Innenraum. Das Facelift sieht innen hochwertiger aus, liegt z.B. daran, dass die Türverkleidung seit dem Facelift Stoff- bzw. Ledereinsätze haben und im Vorfacelift komplett aus Kunststoff waren.
Roughy
Der 116Ps Motor soll ein ziemlicher Schlucker sein, 10L in der Stadt habe ich echt oft gelesen, als ich mich für meinen Vater informiert hab über den 1er.
Wirklich nur schlechtes über die 4 Zylinder voon BMW gehört.

Der mit 122PS hat dann schon Direkteinspritzung, da soll man auch Super Plus fahren. Verbrauch soll weniger sein bedingt durch die Direkteinspritzung, allerdings wenn dann mal so ein Injektor kaputt geht wirds teuer.

Ca. März 2009 bekam der 116i dann den gedrosselten 2 Liter Motor, welcher bemerkenswerterweise weniger verbraucht als der kleinere 1.6er. Dieser ist den anderen beiden vorzuziehen.

Meinem Vater habe ich schlussendlich zu einem 118d geraten, der ist sparsam hat Drehmoment wie mein 328 und verbraucht nur 6L.
Allerdings ist das Modell der ersten Serie echt schlecht verarbeitet, was den Innenraum angeht, also wer empfindlich ist was knarzen und Materialanmutung angeht sollte auf keinen Fall ei nVorfacelift kaufen.
chintok
der innenraum ist auch beim LCI nicht das gelbe vom ei. der 1ser ist in der qualität der teile (alles knackst wenn man drauf drückt) nicht so gut wie der 3er. der hat in der hinsicht keine mängel.