Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
com-pakt
Hauptthema:
hi,

seit gestern habe ich probleme mit meinem m52b25.
von jetzt auf gleich fing er an im leerlauf zu stottern (aber gleichmäßig).
ruckelt ordentlich im stand und auch beim gasgeben läuft er nicht rund.
dazu gibts noch n blechernes drehzahlabhängiges geräusch.

nun hab ich den fehlerspeicher ausgelesen und der erste zylinder hat
probleme bei der verbrennung ("burning fail in cylinder 1), was wohl
entweder auf die kerze, oder die spule schließen lässt.
spule hab ich vom ersten zum zweiten zylinder getauscht, speicher gelöscht und
wieder gestartet. fehlerspeicher sagt immer noch zylinder 1.
ergo würde ich sagen, zündkerze, die auch ordentlch verrußt ist.
die zündkerze is ne ngk platinum und grade mal 3 monate alt :(

was meint ihr dazu? was is da los? :(

angenommen es is die kerze, wie kann die nach nichma 2000km kaputtgehn?
lässt das aufn motorproblem schließen?
jochen78
Hi

würde an deiner Stelle erst mal die Zündkerze wechseln wenn dann alles paßt lags wohl nur an der Kerze.
Kerzenschacht sah aber gut aus?

Muß ja nicht gleich ein kapitaler Motorschaden vor der Tür stehen :-)

MfG
Jochen
v2x
bau erstmal ne neue kerze ein ;-)
das kann schon sein das sie kerze defekt ist.hab auch schon erlebt das 1 von 6 neuen kerze
defekt war.das eine zündkerzen nach ein paar hundert/tausen km den geist aufgiebt kann durchaus mal vorkommen...mfg
com-pakt
so, kerze ist getauscht, allerdings ohne effekt.

nach erneutem auslesen des "roughs" wo man alle 6 zylinder live sieht,
kam raus, dass die ersten beiden nicht wollen.
beim ersten steht !11,265 und beim zweiten !4,623

was hat das zu bedeuten? die zündspulen kann ich eigentlich ausschließen,
da mehrmals quer getauscht.

jemand ne idee? sowas kommt doch nich einfach so von jetz auf gleich :(
com-pakt
so, kerze ist getauscht, allerdings ohne effekt.

nach erneutem auslesen des "roughs" wo man alle 6 zylinder live sieht,
kam raus, dass die ersten beiden nicht wollen.
beim ersten steht !11,265 und beim zweiten !4,623

was hat das zu bedeuten? die zündspulen kann ich eigentlich ausschließen,
da mehrmals quer getauscht.

jemand ne idee? sowas kommt doch nich einfach so von jetz auf gleich :(
com-pakt
so, grade kompressionstest gemacht:

1. 7 bar
2. 7 bar
3. 13 bar
4. 13 bar
5. 13 bar
6. 14 bar

ist wohl eindeutig. nach grade mal 170tkm, zum kotzen.

wie würdet ihr jetzt vorgehen?
longplayer14
hi, du musst undbedingt bei der karze auf den "wärmegrad" achten! nicht so ne "ngk superkerze die 400% leistungssteigerung" bringt einbauen! die kerze sollte nicht nass sein. bei mir wars damals die zündspule! kannst auch mal den nockenwellen sensor erneuern! mein kumpel seiner hatte deswegen auch fehlzündungen und ruckeln! und auf den drecks fehlerspeicher würd ich mich net 100% drauf verlassen! bekomm den scheiß jeden tag in der arbeit mit! hoffe ich konnte dir helfen! gruß oli p.s. probier den nockenwellen sensor!
longplayer14
nochmal ich! wegen den kompressions test, kennst dich mit der materie aus? du solltest den druck verlust eingrenzen! kommts von den kolbenringen, kopfdichtung.... ??? gruß
com-pakt
also die kerzen sind die bkr6quep und wurden mir mehrfach empfohlen.

zündspulen können wie gesagt ausgeschlossen werden. der nockenwellensensor
würde doch nur sinn machen, wenn die kompression ok wäre oder?

insofern hatte das steuergerät schon recht mit den ersten beiden zylindern, was der
test ja bewiesen hat. oder könnte es trotz des großen kompressionsunterschied
eigentlich n anderes problem sein? 6 bar vom 6. zum ersten und zweiten ist schon heftig, kann mir
kaum vorstellen, dass es an was anderem liegt.

kenne mich wenig aus, allerdings hatte ich nie temperaturprobleme und auch als der mist
losging waren öl und wasser im normbereich (auch noch 10km danach). keine rauchentwicklung, nix.
kein öl im kühlwasser oder umgekehrt.

da bleibt ja eigentlich nur noch was im kopf selbst :(
böser_Junge
sieht verdächtig nach deiner Kopfdichtung aus, das sie im steg zwischen zyl 1 und 2 einen weghat. somit sind die wasser oder olkanäle nicht betroffen und du siehst es nicht.

es ist dann so, das die kompression eines der zylinder durch das loch in den nächsten zylinder geht und sich durch die ventile verzieht... definitiv kopfdichtung erneuern.

kannst auch zur sicherheit noch einen druckverlusttest machen auf diesen beiden zylindern. dann müsste es entweder zum auslass oder einlass kanal zischen
Mooner
Zitat:


sieht verdächtig nach deiner Kopfdichtung aus, das sie im steg zwischen zyl 1 und 2 einen weghat. somit sind die wasser oder olkanäle nicht betroffen und du siehst es nicht.

es ist dann so, das die kompression eines der zylinder durch das loch in den nächsten zylinder geht und sich durch die ventile verzieht... definitiv kopfdichtung erneuern.

kannst auch zur sicherheit noch einen druckverlusttest machen auf diesen beiden zylindern. dann müsste es entweder zum auslass oder einlass kanal zischen

(Zitat von: böser_Junge)




TOP Antwort und gute Erklärung !
Umso erschreckender was andere Leute so raten.....

Gruss
Karl-Heinz
com-pakt
die kopfdichtung wäre in diesem zusammenhang ja noch das geringste übel :)
danke für den tip, das werd ich auf jeden fall prüfen (lassen).


was mich allerdings verwundert, wie kommt das zu stande?
ich fahre das auto immer warm, habe öl und wassertemperatur immer im
blick, wo es noch nie probleme gab.

UND, die kopfdichtung wurde vor etwa 5 jahren schonmal neu gemacht (vorbesitzer).

das auto wird nie im grenzbereich bewegt und immer gepflegt, wie also geht das bei einem
motor, der als super standfest gilt?
böser_Junge
ganz einfach. die kopfdichtung ist nunmal sehr vielen verschiedenen parametern ausgesetzt. hitze, öl, wasser, kraftstoff.
wenn der vorbesitzer oder dessen werkstatt beim wechsel etwas nicht 100% beachtet haben, kann es schon sein das sie wieder defekt ist.
desweiteren muss beim wechsel der kopf und block geplant werden wenn dabei aber nicht alle späne entfernt werden können diese ebenfalls dazu beitragen.

die nächste frage ist, wie ist der vorbesitzer mit dem motor umgegangen?
lass ihn mal nicht so püfleglich mit dem motor umgegangen sein, das kann schon reichen und du hast jetzt eben die folge einer solchen umgangsweise.
oder einfach nur billiges material gekauft damals.
das hatte ich schon auf arbeit erlebt, da hat ein kunde seine dichtung selber mitgebracht und wir durften kurze zeit später wieder wechseln, dann hat er eine original MAN dichtung bei uns gekauft und ruhe ist.