Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BJ93
Hauptthema:
Hallo an alle,

ich habe einen BMW Bj 93. Hat schon mehr als 260000 runter. Letzten Herbst habe ich die Batterie aus dem Auto genommen damit er nicht den ganzen Winter im Auto ist.
Nun stand das Auto den ganzen Herbst und den ganzen Winter ohne einmal gefahren worden zu sein!
Heute habe ich die Battier rausgekramt und wieder eingestellt. Die ist voll, das habe ich geprüft.
Wollte das Auto nun anmachen, um zu gucken wieviel der genau runter hat, weil ich ihn verkaufen wollte, aber NICHTS ging an. Rein gar nichts. Hab den Schlüssel paar mal hin und her gedreht, wieder raus. Wollte nochmals anmachen aber da tut sich rein gar nichts. Als wäre das Auto tod.
Woran kann das liegen? Was muss ich machen, damit wenigsten wieder die Anzeigen leuchten?
Gerhard69
die Batterie entläd sich doch... hab meine immer am Erhaltungsgerät...

glaub ich eigendlich nicht, dass Die noch funktionsfähig ist.

wie alt ist die Batterie denn?
BMW-E30-SLS
Versuchs mit ner neuen Batterie...
BJ93
Misst... die Batterie habe ich letztes Jahr neu gekauft.
Ist die denn jetzt hin oder kann man die noch retten?
jochen78
Zitat:


Misst... die Batterie habe ich letztes Jahr neu gekauft.
Ist die denn jetzt hin oder kann man die noch retten?

(Zitat von: BJ93)




Hi

oben schreibst du die Batterie ist geprüft.
Wann hast die geprüft?

MfG
Jochen
BJ93
Die Batterie war wirklich leer. Der Spannungsmesser war kaputt. Hab sie gestern nochmal mit einem anderen geprüft und die ist wirklich leer.
Was kann ich nun machen? Ist sie noch zu retten?
jochen78
Hi

na dann alles klar.
Kannst ja nochmal versuchen die Batterie zu laden.

Evtl. gehts, falls nicht brauchst halt ne neue.

Gruß
Jochen
diddieff
Zitat:


Die Batterie war wirklich leer. ..
(Zitat von: BJ93)



Das Schlimmste, was einer Auto-/Starter-Batterie passieren kann, ist "Tief-Entladung", insb. bei älteren u/o über einen langen Zeitraum u/o (dann noch) bei tiefen Temperaturen (ganzer Winter). Dafür sind die nicht konzipiert, vielmehr müssen sie immer am Lade-max gehalten werden, um lange zu halten. Es bildet sich sonst (unnützes und schädliches) Blei-Sulfat, was die Kapazität zunehmend verringert und schließlich zum Kurzschluß="Tod" führt, außerdem bilden sich verschiedene Säureschichten unterschiedlicher Konzentration, was ebenso das Laden be-/verhindert.

Für abwechelndes starkes Ent- und wieder Auf-Laden gibt es "Gel"-Akkus.

Du solltest mit einem geeigneten Ladegerät (z.B. cteck 7000) ein (je nach Fabrikat) "Recovery" oder "Recond" (Wiederbeleben) u/o "Ent-Sulfatisierung" versuchen (lassen). - Das cteck (oder von der Funktion vergleichbare) ist aber und insb. auch für "normales" Laden (viel) besser, weil es schonender, vor allem aber voller läd.

Zudem ist es zur "Erhaltungsladung" über Monate vorgesehen und schaltet automatisch in diesen Modus, wirkt also der Selbst-Entladung entgegen. Schließlich hat es noch "Netzteil"-Funktion, d.h. daß es bei ausgebauter Batterie (geringen bis 7A) Strom liefert, so daß beim Batterie-Tausch gespeicherte Daten z.B. vom Radio oder Bordcomputer nicht verloren gehen und andererseits beim Wiederanschließen der Batterie Spannungsspitzen vermieden werden. Dies ist umso wichtiger, je neuer ein Auto mit immer mehr (dagegen äußerst empfindliche) Elektronic ist. Meine (freie) Werkstatt setzt immer die Profi-Version (ich glaube) 24000 ein.

Grüsse

Bearbeitet von: diddieff am 28.05.2011 um 17:37:12
diddieff
Zitat:


Misst... die Batterie habe ich letztes Jahr neu gekauft....
(Zitat von: BJ93)



Batterien haben i.d.R. 2 Jahre Garantie, ggfs. reklamieren. Nach meiner (leidvollen) Erfahrung reagieren speziel Berga-Batterien scheins besonders empfindlich auf das o.g. "Tief-Entladen" - meine war nach 2½ J "tod", allerdings (auch) wg. nicht sorgfältiger Behandlung, (auch) deshalb hat meine Werkstatt den Verkauf eingestellt, da das Problem mehrfach aufgetreten war -.
Zitat:

Ist die denn jetzt hin oder kann man die noch retten?


Hattest Du inzwischen schon was versucht?

Rückmeldung wäre interessant.

Gruß