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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jug
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 26.05.2011 um 09:13:41 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Hey Leute,

bin neu in diesem Forum und habe ein paar Fragen.
Im Sommer werde ich 18. Vor ein paar Tagen habe ich einen BMW E30 Touring relativ günstig in gutem Zustand bekommen. Ich mag das Auto, aber es sieht irgendwie nicht besonders sportlich aus :P ...

Eingebaut waren Recaro Sportsitze. Außerdem wurde das Auto vorne tiefergelegt.
Eigentlich ist mir ja klar, dass das Auto nichtmal ansatzweise mit den Aktuellen BMW-Modellen (Die komischerweise alle verwöhnten Bratzen in meinem Alter von ihren Eltern bekommen -.-) mithalten kann. Aber irgendwas muss doch zu machen sein, oder :D?


Meine Frage:
Welche Veränderungen machen das Auto etwas sportlicher?
Vorerst sollte der Gesamtpreis nicht mehr als c.a 800€ betragen :D´

Foto 1Foto 2Foto 3Foto 4


Danke im Vorraus.

Gruß, Marcel :)










Bearbeitet von: Jug am 25.05.2011 um 21:25:40

Bearbeitet von: LatteBMW am 26.05.2011 um 09:13:41
Dezent
Also ich würd an dem etz garnichts machen. Sieht doch super aus! Pflegen und erhalten fertig.

Grüße
e36-newbie
Kann mich nur anschliessen.... Pflegen und erhalten. der scheint super in schuss zu sein.
Jug
Arghh...
Danke erstmal für die schnellen Antworten :-)
Habe noch eine Frage vergessen. Ich habe mich gestern im Internet über "Hosenträgergurte" informiert. Dabei musste ich erfahren, dass die Rückbank nach dem Einbau nicht mehr nutzbar ist. Gibt es auch Gurte die man ganz schnell und Problemlos wieder ausbauen kann? Muss ich für dieses Auto bestimmte Gurte haben?
zer0
bloß keine h gurte....absolutes no-go finde ich...
Jug
Zitat:


bloß keine h gurte....absolutes no-go finde ich...

(Zitat von: zer0)




Warum nicht :D? Die sind viel gemütlicher und sehen besser aus als die langweiligen schwarzen dinger :o
Dezent
Ich weiß dass man in dem Alter wild drauf los tunen möchte und die wildesten Einfälle hat. Aber du musst erst noch den Wert erkennen, wo so ein klassischer BMW hat (nicht Geldwert). Und deiner sieht auf den Bildern top aus und hat es nicht verdient mit solchen Krims Krams "getunt" zu werden.
Was ich mir vorstellen könnt, wären zB Alpina Felgen oder sparst auf en MTech2 Paket (was er meiner Meinung nichtmal nötig hat), verbaust ne Lederausstattung falls nicht vorhanden. Bereitest verschlissene Ausstattungsteile wieder auf. Solche Dinge eben. Oder auch noch en gescheites Fahrwerk und nen schönen ESD zB. Hoffe du verstehst was ich meine.

Grüße
Geither
Also der sieht doch gut aus, vorallem die Farbe gefällt mir ;)

Schau dir soch mal die Fotostorys an und schau was dir gefällt.
michel131
vielleicht ein paar schwarze frontscheinwerfer von hella und schwarze blinker. schwarze oder rote rückleuchten von mhw, dann bist insgesamt schon 500eu los. weiß ja nicht wie das fahrwerk, der endtopf und bremsen in schuss ist, vielleicht musst ja da mal demnächst geld investieren und solltest dir lieber dafür etwas beiseite legen.
scwtuning
leg ihn einfach tiefer und gut is bloß keine h gurte oder so nen quatsch
325ix gett sich
Hallo, wenn ich richtig gelesen hab ist deiner nur vorne Tiefergelegt ? was soll dann das für ein murx sein ? das Fahrverhalten ist bestimmt beschiessen, an deiner stelle würd ich einfach ein richtiges Fahrwerk + Sportendtopf für guten Sound reinmachen, mehr brauchst beim E30 eigentlich nicht machen. Der E30 ist auf dem weg zum klassiker, da haben H-Gurte und so "tolle" Tuningartikel nix verloren, find ich halt aber ich war ja auch mal 18 und hab damals so einiges unnötige Zeug verbaut
Nicore
Ich würde bei dem Modell auch zu einem gescheiten Fahrwerk
tendieren und damit auch gleich sämtliche Verschleißteile rund
um das Fahrwerk erneuern. Damit hast Du erstmal Ruhe.

Alles andere wäre erstmal optischer Kram über den nur Du
entscheiden kannst, ist doch sch*** egal ob es den anderen
gefällt oder nicht. Karosserietechnisch kann man jetzt nicht viel
machen da hierdurch wieder Lackierkosten dazukämen.

Du könntest ggf. noch zu einem schöneren Felgensatz greifen
oder ggf. Deine jetzigen polieren lassen oder so.
kerny0815
Zitat:


Ich weiß dass man in dem Alter wild drauf los tunen möchte und die wildesten Einfälle hat. Aber du musst erst noch den Wert erkennen, wo so ein klassischer BMW hat (nicht Geldwert). Und deiner sieht auf den Bildern top aus und hat es nicht verdient mit solchen Krims Krams "getunt" zu werden.
Was ich mir vorstellen könnt, wären zB Alpina Felgen oder sparst auf en MTech2 Paket (was er meiner Meinung nichtmal nötig hat), verbaust ne Lederausstattung falls nicht vorhanden. Bereitest verschlissene Ausstattungsteile wieder auf. Solche Dinge eben. Oder auch noch en gescheites Fahrwerk und nen schönen ESD zB. Hoffe du verstehst was ich meine.

Grüße
(Zitat von: Dezent)




genau so siehts aus!

lass ihn original und kümmer dich lieber um verschleißteile und den erhalt des fahrzeuges ;-)
Kingm40
Grundsätzlich stellt sich schon mal die Frage, ob du willst, dass er sportlicher zu fahren ist oder ob er nur sportlicher aussehen soll. Das sind nämlich zwei Paar Schuhe ;). Schau dir am besten die Fotostorys an und schau, was dir gefällt.

Ich persönlich würde das Geld auch in den Erhalt stecken, aber im Endeffekt musst du das selber entscheiden. Denn auch da kann man richtig viel Kohle verbraten, wenn man "neu-look" haben will ;D. (siehe z.B. die FS. von meiner Limo).
plop
vernünftiges fahrwerk max. 60/60 mit gelben kurzen koni dämpfern, domstrebe vorne, m-techII aerodynamikpaket, das wars...
ansonsten nur erhalten und pflegen...

hatte vor meinem jetzigen auch einen e30 touring und der war auch 60/60 mit gelben konis, domstrebe und m-techII paket.. (s. Fotostory)

mehr brauchts nicht beim e30

und das fahrverhalten war top!

auf der geraden war die kiste wegen dem kleinen motor zwar nich so spektakulär aber in den kurven hatte man schon seinen spass..

Wichtig ist nur pflege und wenn reparaturen anstehen nicht am falschen ende sparen!

evtl kann man durch vernünftige bremsbeläge (z.b. ferodo) und stahlflexleitungen noch ne kleinigkeit verbessern...aber das wirkt sich auch nur minimal aus..

achja...das lenkgetriebe könnte man durch eins vom e30 m3 oder vom e36 ersetzen... die lenkung wird dadurch direkter..
ich hatte eins vom e30 m3... hatte keine lust auf bastelei mit anpassen usw..

ansonsten gibts noch die möglichkeit ein sperrdifferenzial zu verbauen...

mehr fällt mir grad nicht ein zum e30..

ausser evtl schwarze blinkergläser vorn und schwarze nieren..für die optik..










Bearbeitet von: plop am 26.05.2011 um 11:38:03
Jug
Zitat:


Grundsätzlich stellt sich schon mal die Frage, ob du willst, dass er sportlicher zu fahren ist oder ob er nur sportlicher aussehen soll. Das sind nämlich zwei Paar Schuhe ;). Schau dir am besten die Fotostorys an und schau, was dir gefällt.

Ich persönlich würde das Geld auch in den Erhalt stecken, aber im Endeffekt musst du das selber entscheiden. Denn auch da kann man richtig viel Kohle verbraten, wenn man "neu-look" haben will ;D. (siehe z.B. die FS. von meiner Limo).

(Zitat von: Kingm40)




Erstmal vielen Dank für eure Vorschläge :-)

Um ehrlich zu sein lege ich bei dem Auto mehr auf Optik.
Bei der Probefahrt hat mir das Auto sehr gefallen, liegt gut auf der Straße & Geschwindigkeit passt auch für diese Gegend.

Verschleißteile werden in den nächsten 2 Wochen von der Werkstatt (Wo ich das Auto kaufe) erneuert und sind im Preis mit drin'.

Habe mir jetzt eine "kleine Liste" angelegt:

- Sportlenkrad (Raid- Typ: "Lesmo") Artikel
- Zweiter Recaro "Variomed" Sportsitz (Fahrerseite hat ja schon einen)
- Dunkle Blinkgläser
- Motorhaubenverlängerung Artikel
- Seitenschweller Artikel
- Spoilerlippe Artikel


Achso: Eine Frage noch ... Bei den Artikeln steht keine Farbe. Werden die unlackiert gelierfert? Wenn ja: Wie teuer wird es die in der Farbe passend zum Auto lackieren zu lassen?








Bearbeitet von: Jug am 26.05.2011 um 13:43:16
kerny0815
Zitat:


Zitat:


Grundsätzlich stellt sich schon mal die Frage, ob du willst, dass er sportlicher zu fahren ist oder ob er nur sportlicher aussehen soll. Das sind nämlich zwei Paar Schuhe ;). Schau dir am besten die Fotostorys an und schau, was dir gefällt.

Ich persönlich würde das Geld auch in den Erhalt stecken, aber im Endeffekt musst du das selber entscheiden. Denn auch da kann man richtig viel Kohle verbraten, wenn man "neu-look" haben will ;D. (siehe z.B. die FS. von meiner Limo).

(Zitat von: Kingm40)




Erstmal vielen Dank für eure Vorschläge :-)

Um ehrlich zu sein lege ich bei dem Auto mehr auf Optik.
Bei der Probefahrt hat mir das Auto sehr gefallen, liegt gut auf der Straße & Geschwindigkeit passt auch für diese Gegend.

Verschleißteile werden in den nächsten 2 Wochen von der Werkstatt (Wo ich das Auto kaufe) erneuert und sind im Preis mit drin'.

Habe mir jetzt eine "kleine Liste" angelegt:

- Sportlenkrad (Raid- Typ: "Lesmo") Artikel
- Zweiter Recaro "Variomed" Sportsitz (Fahrerseite hat ja schon einen)
- Dunkle Blinkgläser
- Motorhaubenverlängerung Artikel
- Seitenschweller Artikel
- Spoilerlippe Artikel

(Zitat von: Jug)




wie gut, dass geschmäcker verschieden sind und ich die kiste weder sehen noch fahren muss ;-)
nix für ungut :-D
BMW-323-M
warum willste da gross kohle vernichten? motorhaubenverlängerung is fürn sack da haste nen schönes proll image, sportlenkrad? naja m-tech2 lenkrad passt besser

ich hätte weise blinker für 25 euro rangemacht un gut is!

dann 2 jahre fahren un was besseres kaufen un fertig!
plop
Zitat:



Um ehrlich zu sein lege ich bei dem Auto mehr auf Optik.








(Zitat von: Jug)




also möchtest du nichts zum thema tuning sondern zum thema schminken wissen ;)
jay x 412
Zitat:


- Motorhaubenverlängerung Artikel
- Seitenschweller Artikel
- Spoilerlippe Artikel

(Zitat von: Jug)





Schade um den schönen E30.....
z4 Racer
Zitat:


vernünftiges fahrwerk max. 60/60 mit gelben kurzen koni dämpfern, domstrebe vorne, m-techII aerodynamikpaket, das wars...
ansonsten nur erhalten und pflegen...

hatte vor meinem jetzigen auch einen e30 touring und der war auch 60/60 mit gelben konis, domstrebe und m-techII paket.. (s. Fotostory)

mehr brauchts nicht beim e30

und das fahrverhalten war top!

auf der geraden war die kiste wegen dem kleinen motor zwar nich so spektakulär aber in den kurven hatte man schon seinen spass..

Wichtig ist nur pflege und wenn reparaturen anstehen nicht am falschen ende sparen!

evtl kann man durch vernünftige bremsbeläge (z.b. ferodo) und stahlflexleitungen noch ne kleinigkeit verbessern...aber das wirkt sich auch nur minimal aus..

achja...das lenkgetriebe könnte man durch eins vom e30 m3 oder vom e36 ersetzen... die lenkung wird dadurch direkter..
ich hatte eins vom e30 m3... hatte keine lust auf bastelei mit anpassen usw..

ansonsten gibts noch die möglichkeit ein sperrdifferenzial zu verbauen...

mehr fällt mir grad nicht ein zum e30..

ausser evtl schwarze blinkergläser vorn und schwarze nieren..für die optik..










Bearbeitet von: plop am 26.05.2011 um 11:38:03

(Zitat von: plop)




Genau so muß er aussehen und nicht verbaut wie ein Kirmeswagen. Wenn von der Optik noch ein Doppelendrohr ,bloß kein DTM ,das geht gar nicht.
Würde auch weiße Blinker nehmen , passt besser zur Optik , und hinten keine LED-Rückleuchten ,passt einfach nicht zu dem Klassiker. Und keine Hosenträger ,erstens passt es nicht zur Optik und zweitens driftes du bestimmt nicht quer wie Tim Schrick durch die 'Kurven.
Und warum sollte ein E30 Touring mit den aktuellen nicht mithalten können?!

Ich wäre damals stolz gewesen ,mir so ein Einsteigerauto leisten zu können.
Gygax E30
Sorry du hasst null geschmack, alles was du einbauen willst ist verschandelung..


Mach wirklich schwarze Hellas und mhw Rückleuchten und nen service...

Und ein schöner e30 kann sehr wohl mit nem evtl. verbastelten e46 mithalten!
plop
- Sportlenkrad (Raid- Typ: "Lesmo") Artikel
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- Motorhaubenverlängerung Artikel
- Seitenschweller Artikel
- Spoilerlippe Artikel


-Sportlenkrad, wenn dann m-tech
-zweiter sitz vorn oder besser die aktuellen verhökern und originale sportsitze holen
-dunkle blinker, passt soweit zur dunklen stoßstange
-motorhaubenverlängerung geht überhaupt nicht, am besten noch neons unterm auto..
-seitenschweller? m-tech oder nix
-spoilerlippe? wenn dann die vom is oder komplett m-tech..aber auf keinen fall gfk!

alles andere mindert den wiederverkaufswert extrem...

zudem wärs schade um einen weiteren nahezu unverbastelten e30...

aber im endeffekt ist es dein auto...und dein geld...
sind nur gutgemeinte ratschläge...manchmal ist weniger mehr...

Bearbeitet von: plop am 26.05.2011 um 17:40:36
ferkel325
Zitat:


Zitat:


Grundsätzlich stellt sich schon mal die Frage, ob du willst, dass er sportlicher zu fahren ist oder ob er nur sportlicher aussehen soll. Das sind nämlich zwei Paar Schuhe ;). Schau dir am besten die Fotostorys an und schau, was dir gefällt.

Ich persönlich würde das Geld auch in den Erhalt stecken, aber im Endeffekt musst du das selber entscheiden. Denn auch da kann man richtig viel Kohle verbraten, wenn man "neu-look" haben will ;D. (siehe z.B. die FS. von meiner Limo).

(Zitat von: Kingm40)




Erstmal vielen Dank für eure Vorschläge :-)

Um ehrlich zu sein lege ich bei dem Auto mehr auf Optik.
Bei der Probefahrt hat mir das Auto sehr gefallen, liegt gut auf der Straße & Geschwindigkeit passt auch für diese Gegend.

Verschleißteile werden in den nächsten 2 Wochen von der Werkstatt (Wo ich das Auto kaufe) erneuert und sind im Preis mit drin'.

Habe mir jetzt eine "kleine Liste" angelegt:

- Sportlenkrad (Raid- Typ: "Lesmo") Artikel
- Zweiter Recaro "Variomed" Sportsitz (Fahrerseite hat ja schon einen)
- Dunkle Blinkgläser
- Motorhaubenverlängerung Artikel
- Seitenschweller Artikel
- Spoilerlippe Artikel


Achso: Eine Frage noch ... Bei den Artikeln steht keine Farbe. Werden die unlackiert gelierfert? Wenn ja: Wie teuer wird es die in der Farbe passend zum Auto lackieren zu lassen?








Bearbeitet von: Jug am 26.05.2011 um 13:43:16

(Zitat von: Jug)




Mach das bitte nicht, das schöne Auto.
Mein erster war auch ein E30 Touring.

Schwarze Hellas, Schwarze Rückleuchten, Schwarze Blinker, IS Lippe und ein Sportfahrwerk
rumpel666
Zitat:


alles andere mindert den wiederverkaufswert extrem...
(Zitat von: plop)




Sorry, aber was soll denn bei dem Wagen noch als Wiederverkaufswert rauskommen - egal ob mit Tuning oder ohne ? ;-)


@Jug:
DIR muss DEIN Auto letztendlich gefallen, also tu was DU für richtig hälst.

Bearbeitet von: rumpel666 am 26.05.2011 um 18:00:21
Papa76
Zitat:



@Jug:
DIR muss DEIN Auto letztendlich gefallen, also tu was DU für richtig hälst.

(Zitat von: rumpel666)




...aber versuche dabei möglichst den e30 außen vor zu lassen. Renault Twingo älteren Baujahres ist sehr viel besser für deine Tuningmaßnahmen geeignet. Ohne jetzt nen Twingo abwerten zu wollen. Aber nen e30 in (laut Fotos) einigermaßen erhaltenswertem Zustand ist für deine angedachten "Verschönerungen" einfach zu schade.
maky
Für jemanden der frisch 18 wird und wahrscheinlich noch vom 2-rad-tuning inspiriert ist... naja.

Letztendlich muss das Auto "dir" gefallen - ich rate dir nur auf die Leute hier zu hören. Hol dir ein ordentliches Fahrwerk, schicke Felgen und vielleicht noch was am Lichtpaket. Fahr ihn mal ein Jahr und schau dann weiter. Du wirst sehen, mit 19 bzw 20 Jahren denkst du viel anders übers optische Tuning als jetzt.

Was mir allerdings ein Dorn im Auge ist, und ich weiß dass du anders darüber denken wirst ;-) - niemals den Erstwagen "tunen"...

1. bist du wahrscheinlich in dem Alter noch knapp bei Kasse
2. du wirst den Wagen relativ sicher mal irgendwo anfahren oder es geht mal was kaputt (vor allem bei alten Autos)

ich sehs wirklich bei so vielen Leuten. Die bekommen von ihren Eltern nen schicken Wagen oder verbrasseln ihre ganzen Ersparnisse ins erste Auto, und wenn sie dann mal wo anfahren oder was kaputt geht, fließen die ersten Tränen. Lieber mal 2 Jahre fahren und effektive Fahrpraxis machen und vor allem: sich das Auto leisten können (das merkt man meistens erst zum Jahreswechsel)!

Nochdazu finde ich einen Konkurrenzkampf unter Freunden bzw Bekannten schon leicht kindisch... nur weil die dicke Autos "geschenkt" bekommen haben, muss man doch nicht mit aller Gewalt mithalten - meistens kommt das ganze dann im höheren Alter auf wer den schöneren Wagen fährt, und zwar dann. wenn man fest im Leben steht und sich das Auto "erarbeitet" oder "verdient" hat.

Ich glaube es wurden genügend Vorschläge gebracht wie du dein Auto verschönern kannst - wenn du darauf nicht eingehst, hättest du hier keinen Thread eröffnen müssen.

Falls es dann mal soweit ist - lass es uns wissen, vielleicht wirds ja doch was ;-)

Viel Glück
gruß
z4 Racer
Zitat:


Für jemanden der frisch 18 wird und wahrscheinlich noch vom 2-rad-tuning inspiriert ist... naja.

Letztendlich muss das Auto "dir" gefallen - ich rate dir nur auf die Leute hier zu hören. Hol dir ein ordentliches Fahrwerk, schicke Felgen und vielleicht noch was am Lichtpaket. Fahr ihn mal ein Jahr und schau dann weiter. Du wirst sehen, mit 19 bzw 20 Jahren denkst du viel anders übers optische Tuning als jetzt.

Was mir allerdings ein Dorn im Auge ist, und ich weiß dass du anders darüber denken wirst ;-) - niemals den Erstwagen "tunen"...

1. bist du wahrscheinlich in dem Alter noch knapp bei Kasse
2. du wirst den Wagen relativ sicher mal irgendwo anfahren oder es geht mal was kaputt (vor allem bei alten Autos)

ich sehs wirklich bei so vielen Leuten. Die bekommen von ihren Eltern nen schicken Wagen oder verbrasseln ihre ganzen Ersparnisse ins erste Auto, und wenn sie dann mal wo anfahren oder was kaputt geht, fließen die ersten Tränen. Lieber mal 2 Jahre fahren und effektive Fahrpraxis machen und vor allem: sich das Auto leisten können (das merkt man meistens erst zum Jahreswechsel)!

Nochdazu finde ich einen Konkurrenzkampf unter Freunden bzw Bekannten schon leicht kindisch... nur weil die dicke Autos "geschenkt" bekommen haben, muss man doch nicht mit aller Gewalt mithalten - meistens kommt das ganze dann im höheren Alter auf wer den schöneren Wagen fährt, und zwar dann. wenn man fest im Leben steht und sich das Auto "erarbeitet" oder "verdient" hat.

Ich glaube es wurden genügend Vorschläge gebracht wie du dein Auto verschönern kannst - wenn du darauf nicht eingehst, hättest du hier keinen Thread eröffnen müssen.

Falls es dann mal soweit ist - lass es uns wissen, vielleicht wirds ja doch was ;-)

Viel Glück
gruß

(Zitat von: maky)



4
Ich gebe Dir vollkommen Recht ,mein erster Unfall war nach Führerscheinerwerb um 17Uhr nachts um 1:00Uhr an einer Straßenkreuzung ,wo es geregnet (Hatte es während der Fahrstunden nicht,leider) und ich zu schnell abgebogen,natürlich abgeschmiert bin und dann bei einer geilen 360Grad Drehung in gekonnter Manier gegen die Bordsteinkante geknallt bin. Fazit: Antriebsachse hinten verbogen. Eine Erfahrung fürs Leben!
Jug
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Da viele von euch gesagt haben, dass es schwachsinn wäre und die Gründe dafür ja ziemlich gut sind habe ich mir dazu entschlossen erstmal nur einen neuen Satz Felgen & ein Sportlenkrad zu kaufen.

Danke für die hilfreichen Tipps :)

Gruß,
Marcel.
Kleppe81
Hi,

den Konkurenzkampf wird es immer geben. Wie oft sehe ich vor Berufsschulen u.a. BMW´s
mit 2006er Baujahren. Schön sponsored by Daddy or Grandma:-) oder vor Mc. Donalds/
Tankstellen, die üblichen Treffpunkte halt. Und da hört man schon den 18 Jährigen BMW 1er
Fahrer über nen Kumpel herziehen, weil der nur nen "schäbigen 3er Golf" fährt....

Ist schon immer so, und wird sich auch nie ändern, Elternhaus macht viel aus!!!

Arroganz fördert neid, auch wenn dem Arroganten viel Geschenkt oder geleast wurde...

Grüße

Achso zum E30, also ich kann Dich verstehen, man will halt auffallen. Ich gebe Dir nur einen Tipp, verändere nix was sich nicht relativ leicht wieder rückrüsten lässt. Ich würde dem E30 auch nur ein Fahrwerk spendieren und ein paar schöne Felgen, die 3 "F" des Tunig sind nunmal:

Felgen, Farbe, Fahrwerk...das reißt schon sehr viel! Schöne Fabre hat er ja...aber als erstes die Blinker vorne tauschen;-)

Jug
Zitat:


Hi,

den Konkurenzkampf wird es immer geben. Wie oft sehe ich vor Berufsschulen u.a. BMW´s
mit 2006er Baujahren. Schön sponsored by Daddy or Grandma:-) oder vor Mc. Donalds/
Tankstellen, die üblichen Treffpunkte halt. Und da hört man schon den 18 Jährigen BMW 1er
Fahrer über nen Kumpel herziehen, weil der nur nen "schäbigen 3er Golf" fährt....

Ist schon immer so, und wird sich auch nie ändern, Elternhaus macht viel aus!!!

Arroganz fördert neid, auch wenn dem Arroganten viel Geschenkt oder geleast wurde...

Grüße

Achso zum E30, also ich kann Dich verstehen, man will halt auffallen. Ich gebe Dir nur einen Tipp, verändere nix was sich nicht relativ leicht wieder rückrüsten lässt. Ich würde dem E30 auch nur ein Fahrwerk spendieren und ein paar schöne Felgen, die 3 "F" des Tunig sind nunmal:

Felgen, Farbe, Fahrwerk...das reißt schon sehr viel! Schöne Fabre hat er ja...aber als erstes die Blinker vorne tauschen;-)



(Zitat von: Kleppe81)




Sehe ich genauso.
Tatsache ist halt, dass 90% der Leute einfach ein nagelneues Auto von ihren Eltern bekommen und nichts dafür tun müssen. Ich gehöre leider nicht zu diesen Glücksfällen :D
Irgendwie frage ich mich auch wie man dann ernsthaft stolz darauf sein kann, wenn man selbst keinen Finger dafür krumm machen musste^^ Naja, ist vielleicht auch eine Erziehungssache.
Werde euren Ratschlägen folgen :P
plop
Zitat:


Zitat:


alles andere mindert den wiederverkaufswert extrem...
(Zitat von: plop)




Sorry, aber was soll denn bei dem Wagen noch als Wiederverkaufswert rauskommen - egal ob mit Tuning oder ohne ? ;-)




(Zitat von: rumpel666)




wenn man den wagen pflegt und nicht verbastelt, kann man plus minus null rauskommen wenn man den wagen wieder veräussert...km-stand egal, solange original und stets vernünftig gewartet und gepflegt...

wird gebastelt, dann kommt da nix mehr bei rum...
Harry-Bo
Was hier noch gar nicht angesprochen wurde (da es ja vorläufig nur um die Optik ging), was ist denn mit einer vernünftigen HiFi Anlage?
Mit der kannst du auch nen Dicken schieben und lässt alles in Serienoptik :)
mb100
Zitat:

Tatsache ist halt, dass 90% der Leute einfach ein nagelneues Auto von ihren Eltern bekommen und nichts dafür tun müssen.
(Zitat von: Jug)




Na _die_ Statistik möcht ich sehen. Oder hast Du ne Umfrage in Bogenhausen, Blankenese, Erlenstegen, Frankfurt-Westend, Oberkassel, Grunewald und Marienburg gestartet? Und erzähl mir bitte nix von "nicht neidisch"...


Ich schließ mich an: Erhaltung, ggf. Fahrwerk und HiFi. Und mir wär ein alter E30 lieber als beispielsweise ein neuer Dacia Sandero...

bmwrene83
Weist du wo dein Problem liegt?
Du schaust zuviel auf andere,versuche auf dein innerstes selbst zuhören damit kommt man weiter.
plop
noch ein tipp,
schau dich hier in den fotostories vom e30 touring um...
evtl findest ja sachen die dir gefallen..

und immer an den grundsatz bei veränderungen am fahrzeug beachten!

Passt mein Vorhaben zum Baujahr des Wagens?

gibt nichts peinlicheres, als teile am auto die auf grund des baujahrs einfach deplatziert aussehen..

ein e30 wird nie ein e90

überzogenes bsp.:
man stelle sich einen 68er mustang mit klarglasscheinwerfern und led rückleuchten vor...gruselig...

gleiches gilt für funktionslose, übertrieben auffällige teile wie hutzen, monster spoiler, lambodoors, ....
am ende muss das gesamtbild passen, ohne dass einzelne teile herausstechen...der "betrachter" muss denken das auto wäre so vom band gerollt, sieht aber wesentlich besser aus als ähnliche fahrzeuge die er bisher gesehen hat und er kann nicht festmachen woran es liegt..
wenn man das hinbekommt, dann hat man alles richtig gemacht

weiterhin viel spass mit deinem Touring :)



edit: nochmal zum fahrwerk... würd dem wagen ein vernünftiges einheitliches spendieren..der e30 touring ist hinten eh schon recht leicht...mit so einem fahrwerk stehst bei nasser strasse ganz schnell mal quer... mir ist beim e30 das heck auch ab und zu mal ungewollt rumgekommen wenn man bei regen in bestimmten kurven ohne auszukuppeln einfach nur vom gas runter gegangen ist... dazu musste man nicht mal sonderlich schnell unterwegs sein...

Bearbeitet von: plop am 27.05.2011 um 19:24:14
Jokin
Ich empfehle Dir ebenfalls in dieses Auto überhaupt kein Geld zu versenken!

Fahr das Auto ein Jahr lang und Du wirst sehen, dass es an Wert gewinnt. Pflege es und investiere vielleicht ein bisschen in Verschleißteile und eine schöne Lackaufbereitung.

Solltest Du doch wild daran rumtunen, wirst Du erleben, dass Du unheimlich viel Geld vernichtest.

In einem Jahr stehst Du vor einer Tuningkarre, die rein gar nix mehr wert ist und Du wirst da stehen und denken "shit, was nu?".

Von daher: pflegen, sparen und mit dem Erlös aus dem späteren Verkauf was Schickeres kaufen.

Gru0, Frank
Selfkyller
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, wenn du wirklich Geld, Zeit und Liebe in das Fahrzeug investierst wirst du sehen das sich in 10 Jahren (falls du ihn wirklich so lang behalten solltest wenn auch nur als "Projekt") mehr leute nach eine sauberen und gut erhaltenen E30 umdrehen als nach den 0815 Kisten deiner "Kumpels"

Leute die Ahnung haben wissen einen gepflegten, gut erhaltenen und evtl dezent geschminkten E30 zu schätzen allein deswegen wirst du die Blicke auf deiner Seite haben (meine jedenfalls:-D)

Greez Self
ChrisH
Zitat:



Sehe ich genauso.
Tatsache ist halt, dass 90% der Leute einfach ein nagelneues Auto von ihren Eltern bekommen und nichts dafür tun müssen. Ich gehöre leider nicht zu diesen Glücksfällen :D
Irgendwie frage ich mich auch wie man dann ernsthaft stolz darauf sein kann, wenn man selbst keinen Finger dafür krumm machen musste^^ Naja, ist vielleicht auch eine Erziehungssache.
Werde euren Ratschlägen folgen :P

(Zitat von: Jug)




Mein Freund, Du bist ein ganz besonderer Glücksfall - das musst Du nur noch fahrender Weise selbst herausfinden ;)

Der E30 ist ein richtig geiler Sportwagen! Unglaubliche Agilität, extrem gutes Getriebe (Sucht-Potential!!), driftfähig, neutral abgestimmt, gutmütig gegenüber Lastwechseln, vermittelt sehr viel Rückmeldung über die Lenkung.... etc.
Es gibt nicht viele moderne Autos, die so viel Spaß beim Fahren machen!

Ich hatte früher einen E30 320i als 2-türer. Klar sind moderne Autos bzgl PS oft schneller, aber so ein perfektes Fahrwerk haben nur ganz wenige moderne Autos.
Und ich bin mal ganz ehrlich: Lieber ein perfektes Umfeld bzgl Fahwerk etc als viel PS.
An viel PS gewöhnt man sich nämlich ganz, ganz schnell. Das ist nur anfangs ein Kick, nach kurzer Zeit ist es "normal". Der anhaltende Fahrspaß dagegen kommt über all die Faktoren, die in deinem E30 schon serienmäßig eingebaut sind!!!

Fahr den Wagen erstmal so, wie er ist. Anfangs ist eh eine intensive Lernphase, wo man all das über das Autofahren lernt und entdeckt, was in der Fahrschule nicht vorkommt.

Danach bist Du vermutlich eh so angefixt, dass Du Dein Geld lieber in ein Domstrebe statt in Spoiler investieren wirst.

Falls Du Zeit und Lust hast, Dich näher damit zu beschäftigen, lies mal ein bisschen in meiner Fotostory:
Link

Ach ja, und noch ein netter Spruch zum sportlichen Fahren, mit dem jeder am Anfang seiner Fahrerkarriere so seine Erfahrungen gemacht hat:

"Man sollte sich dem Grenzbereich von UNTEN annähren" :)


Bearbeitet von: ChrisH am 28.05.2011 um 23:02:06

Bearbeitet von: ChrisH am 28.05.2011 um 23:02:30