Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW320iFreak
Hauptthema:
Hallo, ich war auf dem TÜV für die Hauptuntersuchung und da wurde mir gesagt ich solle den Sturz an der VA verstellen, weil die obere Seite der Reifen zu nah am Fahrwerk sei und sich die Reifen auf der innenseite viel mehr abnutzen als außen.

Den Sturz soll man mit kleinen Distanzstücken verstellen können die irgendwo am Fahrwerk eingebaut werden, weis jemand die Teilenummer davon? Das sollen original BMW Teile sein, angeblich ein Satz mit Distanzstücken in verschiedenen größen.

Vielleicht hat ja einer von euch die verbaut.

Gruß Stefan.
GTR-freak
Von den sogenannten Distanzscheiben habe ich persönlich noch nie was gehört. Man kann die Passschraube gegen eine mit durchgehendem Gewinde tauschen und somit ein weinig einstellen, aber ist nicht viel. Alternativ andere (einstellbare) Domlager verbauen. Sonst geht da meines Wissens nichts
philipp080778
Zitat:


Von den sogenannten Distanzscheiben habe ich persönlich noch nie was gehört. Man kann die Passschraube gegen eine mit durchgehendem Gewinde tauschen und somit ein weinig einstellen, aber ist nicht viel. Alternativ andere (einstellbare) Domlager verbauen. Sonst geht da meines Wissens nichts

(Zitat von: GTR-freak)




sehe ich genauso.
Noch nie gehört das man VA am E36 punkto Sturz verstellen kann?!

Auch verstehe ich nicht was der TÜVler da bemängelt hat ?!
v2x
hallo, ja die passschraube gibt es auch als "schraube sturzkorrektur"

teilenummer: 07 11 9 900 587 kostet 0,81 € + mwst.

bringt wie weiter oben schon gesagt nicht so super viel aber immerhin etwas.
einstellbare domteller sind sehr teuer und haben kein gutachten...
mach die schrauben rein und gut.hast du deswegen keinen tüv bekommen?
was hast du für ein fahrwerk/felgen drin/drauf?wieviel platz ist denn zwischen fahrwerk und
reifen?

das problem für den tüvonkel wird nicht direkt der negative sturz sein,sondern das der reifen zu nah am dämpfer ist.da sollten min. 5mm luft zwischen sein.

mfg

Bearbeitet von: v2x am 25.05.2011 um 14:48:38
pat.zet
Der tüv meinte nicht distanz stücke , sondern Distanz scheiben !!!!
gruß pat
China White
Hi,
der Tüvprüfer meinte es sicher nur gut. Leider hatte er nur Halbwissen. Mit der Sturzkorrekturschraube arbeitet man im Sekundenberich, das ist bei der Vermessung messbar auf für das Auge eigentlich nicht sichtbar.
Der Wagen liegt einfach zu tief, also besorg dir Distanzscheiben für den Abstand zum Federbein. Der Reifenverschleiss ist gut für die Industrie :-)