Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pumba86
Hauptthema:
Hi,
da mein E36 316i (M40) nagelt wie ne Nähmaschine bin heut mal der Sache auf den Grund gegangen und hab mir meine Nockenwelle mal angeschaut.

Würde mal sagen Problem gefunden :D




Nockenwellensatz ( bestehend aus: Welle, Stößel, Kipphebel, Druckstücke und Ölleitung) ist bestellt, hab n billigen Satz von Ebay genommen, da es meiner Ansicht nicht lohnt in den Motor bei 280.000km noch 600 Euro reinzustecken. Denn soviel kostet der Satz im Zubehör. Mal Hoffen das die teile halten. Aber habe relativ viel gutes von den Wellen gelesen. Das bei nem Preis von 180€ nicht die Original Qualität gegeben ist, ist mir durchaus bewusst.

Aber für das Geld krieg ich sonst auch n Austauschmotor^^

Naja nun zu meinem eigentlichen Anliegen, der Kopf sieht oben ziemlich versifft aus, habe vor 600km schon neues Öl (Motul 10/40) samt Hydro Stößel Aditiv reingekippt.

Beim Wellenwechsel mache ich natürlich noch nen Ölwechsel.
Sollte ich evtl ne Motorinnenreinigung machen? Also den mit irgend nem Aditiv oder so spülen?
Wenn ja, was könnt ihr empfehlen?

Bin selbst gel. KFZ Mechatroniker, aber sone Innenreinigung habe ich noch nicht gemacht.

Gruß Benni



Bearbeitet von: Pumba86 am 25.05.2011 um 18:00:11
Jokin
Zitat:


Naja nun zu meinem eigentlichen Anliegen, der Kopf sieht oben ziemlich versifft aus, habe vor 600km schon neues Öl (Motul 10/40) samt Hydro Stößel Aditiv reingekippt.

(Zitat von: Pumba86)




Lass die Nockenwelle drin, mach den Motor wieder zu, fülle Mobil1 0W-40 ein. Nach 5.000 km Ölwechsel und dann nach weiteren 10.000 km nochmal Öl wechseln.

Schau nochmal in den Motor rein und Du wirst sehen, dass es deutlich sauberer geworden ist.

... und schmeiß bloß das 10W-40-Zeuch weg. Das ist Öl auf technischem Stand von vorgestern, da gibt's heute deutlich bessere Öle, die dafür sorgen, dass sich eben kein Dreck im Motor sammelt - oder massiv weniger als bei Dir zu sehen ist.

Gruß, Frank
tattoo-by-danant
Is mir neu das 10W 40 dreck is.

Also die Welle und hebel müssen neu und ich denk mal auch deine Pleuellager sind nicht mehr die besten

Ölwannendichtung wird ich auch mal gleich mit machen sonst haste glei wider ne platte welle

So wie ich das sehe wurde die welle und hebel schon mal getauscht
aber wie so oft wurden die teile die für das einlaufen der welle verantwortlich sind nicht getauscht

Mfg
Pumba86
Hi,

@ Jokin
Also 0W40 kippe ich da ganz sicher nicht rein, bekanntermaßen viel zu dünn im Niedrigthemperaturbereich für den Motor!

Da kommt bei mir nur 10/ 40 evtl 15/40 rein!

Und wer sagt das die Nockenwelle drinn bleiben soll, sorry, mit dem brauch ich gar nicht weiter reden, das ja n Unding... :D

Zur Info, der Aufbau der Öl Bezeichnung:
Die erste Zahl gibt die Viskosität (Fließfähigkeit) im Niedrigthemperaturbereich an, die 2. Zahl gibt die Viskosität im Hochtemperaturbereich an.
Das hat wie du siehst rein gar nichts mit der Qualität zu tun.....

Gibt genug Leute die auf alte Motoren Vollsynthetische Öle gefahren haben ,die idr im Niedrigthemperaturberech eine sehr geringe Viskosität haben und sich dadurch nen schönen Motorschaden eingefangen haben....

Also nun bitte nur noch Leute antworten, die wissen wovon sie reden.



@tattoo-by-danant
So nun zu den Pleullagern. Ich mache wie gesagt alles selber und habe gerade keine Möglichkeit auf ne Hebebühne zu kommen, desshalb werde ich den Lagerwechsel erstmal weglassen, bzw später nachholen. Aber danke für den Anstoß :)

Hab den Wagen auch vor kurzem erst gekauft.. im Motorraum hing noch n Ölzettel von 2001 .... dementsprechend sieht der Kopf ja auch aus....

..echt schade wie manche mit ihren Autos umgehen.

Bearbeitet von: Pumba86 am 26.05.2011 um 00:52:24

Bearbeitet von: Pumba86 am 26.05.2011 um 00:57:25
böser_Junge
motorspüling würde ich dir nicht empfehlen. wenn du die nockenwelle tauschst, knnst du den dreck im kopf auch rausholen. das meiste kommt durch die welle.
mal nebenbei, hast du jetz wieder das set fürn m40 geholt, also mit den schlepphebeln auf gleit basis? wenn ja wird es vielleicht net lange dauern, dann is des wieder.iich hb jetz auf das rollenschlepphebel system des m43 gewwecselt und seit einiger zeit ruhe.

zur ölfrage.
ich persönlich fahr 5 w40 da ic h des günstig bei mir in der firma bekomm (such mal pkw benziner öl in ner lkw werkstatt)
dein 10w40 ist schon recht gut für diesen motor.


raus muss die welle auf jeden fall
Jokin
Zitat:


@ Jokin
Also 0W40 kippe ich da ganz sicher nicht rein, bekanntermaßen viel zu dünn im Niedrigthemperaturbereich für den Motor!




Öl ist kalt grundsätzlich weniger fließfähig als heiß - immer. Da ändert auch ein 0W-Öl nichts dran.

Ein 10W-Öl braucht halt nur etwas länger bis zur Nockenwelle als ein 0W-Öl .. und somit ist der Verschleiß auch größer.

Dazu kommt, dass moderne Öle einen viel besseren Verschleißschutz haben und der Schwarzschlammbildung deutlich besser entgegenwirken und zudem eine massiv verbesserte Reinigungswirkung besitzen.

Moderne Öle gibt's nicht als 10W-40, weils keinen Sinn macht, diese Viskosität noch als hochwertiges Öl anzubieten.

Gruß, Frank