Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
musti25
Hauptthema:
hi,

wollt hiermit jeden 316i 318i fahrer bitten seine erfahrungen mit falschluft bei den m43tu motoren zubeschreiben, schildern..

Weiss nicht genau wo alles falschluft gezogen werden kann gibts dafür ne zeichnung oder sowas?

Mfg
S3mm3l
Vom LMM (LuftMengenMesser) bit hin zur Ansaugbrücke, siehe HIER

Aber auch an den Unterdruckschläuchen von und zur Ansaugbrücke, an der Unterseite. Mit Bremsenreiniger absprühen und auf veränderte Motordrehzahl achten.

musti25
hi, danke für die info,

hab das mal gemacht mit dem bremsenreiniger bzw startspray..kein erfolg. Also kann an dem Teil mit den Nieten (weiss grad nicht mehr wie des heißt) und dessen schläuche, keine falschluft angesaugt werden?

für die, die jetzt denken wer kein ahnung hat solls machen lassen.. mir macht es spass selbst an mein auto zumontieren und gehe auch vorsichtig damit um! Außerdem würde der freundliche nichts weiteres tun außer vermuten und tauschen..ein besitzer kennt sich immernoch am besten aus mit seinem auto (erfahrung) daher hab ich mich hier angemeldet.

Das nur mal nebenbei.
Jetzt habe ich gerade auf dem heimweg mal die motorhaube bei laufendem Motor geöffnet, mir viel als erstes ein klopfgeräusch von dem Luftfilterkasten auf.. kp was da los ist, werd gleich schauen.

Dann habe ich den Ölmessstab wenig rausgezogen es blubberte ständig und zischte mehrmals (unterbrochen). Entlüftungsventil hin?

Werd gleich mal alles ausprobieren, im Luftfilterkasten nachschauen und das Kge Schlauch ausbauen und sichten.

werde berichten und freue mich auf jeden hinweis bzw ergänzung

mfg
musti25
hi

habe nun alles abgecheckt. Mir ist aufgefallen das der kge schlauch bzw wasserschlauch steinhart war..ob das normal ist? Das auto stand knapp 2 std.

ShiRo17
Bei meinem ist bisher kein schlauch oder ähnliches gerissen

also auch keine falschluft :))

nur KGE, LMM, Leerlaufregler und Lambda waren kaputt :D
musti25
hi,

freut mich für dich.

bei mir ist das ding, ich habe seit geraumer zeit leicht unrunder motorlauf, in unregelmäßigen abständen zuckt mein motor, das sieht auch ganz gut am schaltknauf. selstamerweise ist es bei dämmerung sehr sehr schwach, also da könnte man sagen läuft perfekt. Dann mittags zb totaler misst! Man sieht so richig wie der schaltknauf zuckt, bei geöffneter motorhaube, wenn man die hände drauflegt merkt man des auch!

gewechselt habe ich:

alle möglichen filter
zündkerzen

lmm hab ich nen gebrauchten von bosch. Als ich das auto gekauft bzw probegefahren hatte war davon garnix zuspühren!..

Das einzige was im fehlerspeicher steht ist kennfeld kühlung elektrischer fehler..Hat das wohl nen zusammenhang mit dem besseren motorlauf bei dämmerung (ca 9 grad) naja im winter wars auch so..

oder liegts doch am lmm?

oder kge -.-

jetzt überleg ich die kiste bei bmw abzugeben.. die müssten ihre autos ja am besten kennen??

leute irgendeiner müsste doch auch ma sowas gehabt haben oder sich auskennen.. ich leider weniger hab die kiste 8 monate!

mfg
SHOKKER651
bei mir wa das gleiche
hatte ersmal die lamdasonden gewechselt
da wa das problem immer noch da
danach hatte ich den Luftmassenmesser gewechselt und siehe da
es funktioniert wieder einwandfrei
aber achte darauf das du den LMM von bosch möglichs griegs weil bei mir wa ein fernost produkt dran

mfg shokker651
musti25
hi,

danke für deine nachricht!

bei mir ging mal die motorlampe an vor 3 monate, anschließen hatte ich mich in foren durchgelesen und fasste dann den entschluss lmm zukaufen. Hab damals einen aus ebay für 40 euro gekauft. lampe aus motor lief einigermßen ok. dachte aber es wäre irgendwo falschluft.

vor 2 wochen hab ich nen gebrauchtes originals für 30 gekauft um unterschiede zutesten. das auto lief um 80%besser motor klang schon um welten besser. nagut 2 wochen so gefahen jetzt motorlampe an.
Der lmm hatte 130tkm runter.

so jetzt noch ne frage shokker.Sollte ich also ein niegel nagel neues lmm holen, original bosch oder original bmw? macht das ein unterschied? mfg
musti25
hey nochmal,

wollt nochma klarstellen das es keine drehzahlschwankugen sind, sondern unrunder motorlauf, falls jemand was anderes denkt schreibt ruhig! Mfg
musti25
push
Don85
Also dein Fehlerspeichereintrag regt mich zum Nachdenken an (das schaffen nicht viele)...wenn man bedenkt wie der Luftmassenmesser funktioniert! Die elektrisch geheizte Metallplatte wird von der angesaugten Luft abgekühlt und je nach Höhe des "Heizstroms" werden die Werte ermittelt!
Gut, aber den LMM kann man ja recht schnell ausschließen: abziehen und schauen, ob das Herz besser schlägt!
Das KGE-Ventil kann man wohl nur ausbauen und wenn möglich vorübergehend ersetzen (ausleihen, ich weiß, is meist schwierig)! Beim :-) wird`s so gemacht, nur das man alles bezahlen muss, ob es das nun war oder nicht...
Don85
Ach so, zum KGE-Schlauch: Soweit ich weiß sollte der nicht "labbrig" sein!
Und LMM auf jeden Fall NEU und ORIGINAL! Neu, weil die sowieso irgendwann kaputtgehen und ein gebrauchter vermutlich schon schrott is (oder eben morgen) und original, weil die 40€-China-Nuckel schon schrott waren, bevor sie zusammengeklebt wurden!
musti25
hi don!

mittlerweile bin ich auch total von originalteile überzeugt!

naja heute habe ich neuen lmm von bosch für 200 euro eingebaut, leider keine änderung!

drehzahl schwankt direkt nach start..sackt kurz ab dann ist nach ca 1km kein schwanken. dieses zucken ist aber immernoch da, das nervt schon so tierisch! im leerlauf son zucken permanent egal ob warm oder kalt, nur im kalten ist es schwächer! kge hab ich nen neuen ventil für 50 euro gekauft den bau ich morgen ein hab extra beides nicht gleichzeitig eingebaut um zu lokalisieren!

und jetzt noch diesen leichten ölfilm an der zkd!! ohne euch anzugreifen, ich halte das nicht für premium das ding hat grad ma 116tkm!

Helf mir ma eener..
musti25
hi,

so hab grad das kge ventil getauascht! das alte teil war total versifft die dichtungen platt. fazit
die karre läuft sanfter keine schwankungen mehr aber immernoch diese zuckungen vom motor, aber schwächer!

hm kann es sein das es die zündkabel sind? kein bock mehr langsam auf die kacke
musti25
hey leute,

mittlerweile hab ich faltenbalg neu und zündspule plus kabel ausgetauscht, zuckungen immernoch da..total sick!

also ich fasse kurz zusammen:

lmm neu
kge + schlauch neu
faltenbalg neu
zündspule gebraucht beim händler

mein motor zuckt unregelmäßig, kein kühlwasserverlust, kein ölverlust. temperatur im normalen bereich..
lediglich beim lenkrad bis anschlag drehen sackt die drehzahl und wenn ich den wagen warm fahre, für 5 min abstelle und wieder anlasse.

WARUM ZUCKT MEIN MOTOR IM LEERLAUF??? dabei ist die drehzahl stabil, das fühlt sich nicht gut an. Achja und der Motor gibt geräusche, die aber sehr leise sind, wie wenn besteck in ne schüssel hin her rüttelt.

das is jetzt ma ne herausforderung für jeden bmw fahrer :-)
hoffe ihr könnt helfen
ShiRo17
das mit dem abstellen und wieder anlassen nach 5 oder 10 min hab ich auch

da schwankt meiner auch so eigendlich nur sehr selten

MfG
musti25
ja ich versuch mir dieses schwanken auch als 'ist halt so' abzuheften weil sie bei mir auch gelegentlich auftreten.

mir ist grad aber eingefallen das ich seitdem ich die karre habe (ca 1 jahr) 5 mal fehlerauslesen war und jedesmal stand lambdaregelung fehlanschlag oder sowas (weiss jetzt nicht genau aus dem kopf) drin. kann es den sein das diese zuckungen im leerlauf durch eine defekte lambda regelung verursacht werden?

kann man das testen indem man einfach den stecker abzieht?

das ist das einzige was ich noch in verdacht habe..was meint ihr?
angry
Also zum Fehler Kennfeldkühlung

Das ist Dein Kennfeldthermostat. Dort sitzt eine Heizspirale drinn die gerne mal durchbrennt.
Hatte den Fehler selber erst vor kurzem.

Einfach altes Kennfeldthermostat ab, neues dran, Kühlflüssigkeit auffüllen und dann entlüften.

ShiRo17
also ich hab einfach die lambda getauscht

seid dem sind die schwankungen kaum mehr vorhanden

MfG
musti25
hey,

das hilft mir aber gerade nicht weiter, es geht mir ja um diese zuckungen, dabei schaukelt das auto...halt durch den unrunden motor.
ich hab bis jetzt echt haufen kohle reingesteckt. brauche daher leute die ahnung haben vom dem motor und mir helfen könnten.
musti25
so, hab mir jetzt ne gebrauchte Lambdasonde vor Kat gekauft. Werde diese testweise mal anfang der Woche einbauen und schauen obs wirklich daran liegt.

Mittlerweile bin ich schon zu 80% sicher das es die Lsonde ist hab in mehreren Foren (auch andere Fabrikate) gelesen das ein defekt der Lsonde zu Schwankungen und Zuckungen führt.

Werde natürlich berichten.

Jetzt mal was anderes, kann mir einer sagen auf was ich achten muss beim wechsel der Sonder vor Kat. Eine kurze Anleitung wäre nicht schlecht.

mfg
Eule_91
Hallo,

das Problem mit dem Zucken des Motors bzw. Drehzahlschwankungen oder Motor geht einfach aus hatte ich auch.
Bei mir war das Kurbelgehäuseentlüftungsventil (Membran) der Auslöser, Austausch dauert für unversierte Leute mit handwerklichen Geschick 10 Min, das Teil kostet original ca. 45 Euro.

Bei Interesse kann ich die Originalteilenummer raussuchen.
musti25
hey,

thanks für deinen beitrag, jedoch hab ich alles schon getauscht :D

fehlt nur noch die blöde sonde zutauschen bzw erstmal mit der gebrauchten. falls es das nicht sein sollte dann null ahnung...

einzige was mir noch einfällt ist das mein schlauch zwar erst 4 monate alt ist aber von meyle. denke nicht das er so schnell reißt.

Und was bremsreiniger betrifft hab ich schon 2 dosen zerschmettert..no falschluft
nagut werde dann berichten.
musti25
hey,

hab vorhin den stecker des nockenwellensensors abgesteckt und innen befand sich ein ölfilm was haltet ihr davon?
ShiRo17
hmm..

sorry aber ich finds ne frechheit von dir zu behaupten das ich KEINE ahnung habe

hab den selben motor und MEINER RUCKELT ODER ZICKT NICHT MEHR rum..

also laber net das ich keine ahnung habe...

habs mir selber repariert weil die werkstatt nichts gefunden hat
die hätten einfach teil für teil getauscht

und noch was

es ist MEISTENS die sonde NACH KAT und nicht die VOR...
soweit ich weiß regelt die nach kat irgendwie alles


das mit dem NWS keine ahnung..
den hab ich auch einfach aus jux und tollerei getauscht 40 € das ding..

Eule_91
Das Problem ist vielmehr das durch ein defektes Kurbelgehäuseventil im Fehlerspeicher angezeigt wird, dass eine Lamdasonde defekt ist... (Gemisch zu fett z.B.)
ShiRo17
hmm..

meine KGE wurde von BMW getauscht
weil wenn ich den motor abstellte ein sehr lautes zischen zu hören war
und das ist zu 100% die KGE
musti25
hey shilo

sry, wollte damit nicht sagen das du keine ahnung hast. Bin verzweifelt gewesen weil ich auf rat eines users den lmm neu gekauft habe was auch superteuer ist und das problem bestand noch. Wollt nicht das gleiche nochma machen..bitte nicht falsch verstehen.

Also beim abstellen habe ich auch ein lautes zischen aus dem motorraum, nur kge schlauch ist von meyle und seit 4 monaten neu verbaut und das kge ventil seit nem monat ebenfalls neu, lmm neu, faltenbalg neu...

naja ich will jetzt keinen hier ankotzen wenn ich den fehler finde schreibe ich es hier nieder. mfg
3er ciko
das gleiche problem habe ich auch wenn du das problem behoben hast schreib hier auf jeden fall rein =)) ich hab fehler auslesen lassen kommt lambdasonde vor katalysator fettanschlag demnächst werde ich auch so ein neues lamda besorgen und einbauen kann man das selber machen oder ?? jemand ne ahnung?
musti25
ja denke schon das man das auch selbst wechseln kann. Hab gehört das es aber schwergängig sein soll weil die schraubverbindung verrostet.

dieses wochendende werde ich in die hobbywerkstatt fahren Alle steckverbindungen mit kontaktspray behandeln, lambdasonde tauschen, nockenwellensensor tauschen, mein rasseln beseitigen. Alles TipTop kontrollieren und dann hoffen das das teil einwandfrei läuft...wenn nicht, verkauf ichs :D schnauze full

mfg
ShiRo17
ja die lambdas können festgebacken sein

zuerst mit rostlöser behandeln
einwirken lassen
und dann mit nem ring schlüssel und noch einem schlüssel ( langer hebel ) probieren sie aufzubekommen

bei mir ging sie so sehr leicht auf

MfG
musti25
soo meine lieben bmw fahrer,

lambdasonde vor kat habe ich getauscht ( danke an shilo, super anleitung), alle steckverbindungen mit kontaktspray behandelt (zündstecker, einspritzdüsenstecker etc), drosselklappe und llr gereinigt.

nur den nws habe ich nicht getauscht das teil kommt montag.

ergebnis: der motor reagiert sehr gut aufs gas. die sonde selbst zeigt keine änderung oder muss ich vorher den fehlerspeicher löschen?

aber die guten alten zukungen sind immernoch da..leider unlösbar. wie die meisten threads wird dieser wohl auch ungelöst bleiben. falls doch irgendeinem was einfällt bitte schreiben

mfg
musti25
hey, jetzt wurde an meinen schwarzen schönen e46 ein kratzer auf die gesamte fahrerseite geritzt, kosten 600 bis 800eu..suuuper! Naja der nws war der übeltäter..jetzt bringt mir persönlich nichts aber hoffe ihr profitiert davon..achja, und wer keine alarmanlage besitzt, nachrüsten!!..hab nur pech mit dem auto :(
Mahoubi
Hallo,

du hast einen E46 316i oder 318i oder?falls du dein rasseln immer noch hast,kommt es wahrscheinlich(wenn man von vorne in motorraum schaut)rechts vom Ansaugkrümmer oder?Teste das mal !!falls es der fall ist meld dich bei mir,dann kann ich dir evt. weiterhelfen

gruss