Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Booker_T
Hauptthema:
Hallo Zusammen!

In den meisten Felgen-TÜV-Gutachten steht immer drin,
das sowohl VA 225/35 und HA 255/30 R19
also auch
VA 235/35 R19 und HA 265/30 R19 gefahren werden darf.

ABER
Passus in den Gutachten: ... An Fahrzeugausführungen mit automatischen Blockierverhinderen bzw. Antriebsschlupfregelungen, dürfen nur Reifen verwendet werden, deren Differenz im Abrollumfang kleiner als 1% ist.
Es ist eine Bestätigung des Reifenherstellers über die tatsächliche Abrollumfänge erforderlich, der Nachweis der Eignung ist bei den Fahrzeugpapieren mitzuführen. ......

Gem. Reifenrechner (BMW Treff):

255/30 R19 vs. 265/30 R19 : Diff.: -0,92% => Also O.k.
225/35 R19 vs. 235/35 R19 : Diff.: -1,11 % => Also nicht O.k. für's Gutachten.

Aber es fahren doch soviel auf der VA mit 235/35 R19 rum.
Wie habt Ihr das alle so gemeistert.

Ist das ein morz Geschiess beim TÜV?

Weiter seht auf der Reifenrechner-Seite:

Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung.

Der Tachometer darf nach der EG-Richtlinie ECE-R39 maximal 10% + 4 km/h voreilen (Stand 08/05).
Beispiel: tatsächliche Geschwindigkeit = 100 km/h - maximale Tachoanzeige = 114 km/h
Die Anzeige einer geringeren als der tatsächlichen Geschwindigkeit ist nicht zulässig.

Was gilt jetzt: +/- 1,5% oder gem. Gutachten 1% ?

Besteht dann die Chance, die echten Abrollumfänge vom Reifenhersteller zu bekommen,
und dann Conti, Bridgi, und Dunlop und Co. mit einander zuvergleichen, welcher der gemeldeten Abrollümfänge doch am ehesten unter dem 1% liegen ?

Bitte um Aufklärung, wie es bei Euch war.

Großes Danke schön vorab.
Booker_T
Auch noch so ein Satz in den Gutachten, wenn man 235/35 R19 an der VA fahren möchte:

Auflage:
Es ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich erlaubten Toleranzen (Paragraph 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren eingetragen Rad-Reifenkombinationen auf Zulässigkeit zu überprüfen.


Was muß man den da machen bzw. mitbringen zum TÜV?
vale46
Ein wichtigter Aspekt bleibt hier völlig aussen vor: die Felgenbreite!

Denn wenn der besagte 235er auf einer 8J Felge gefahren wird, dann ist der Abrollumfang größer als auf einer 8.5J Felge (denn hier "zieht" sich der Reifen mehr, dh er wird auch etwas niedriger).

Und es gibt etliche Spezies, die einen 235er sogar auf einer 9.5J Felge (hinten) fahren, da ist der Einfluss noch gewichtiger. (Unabhängig davon, dass ggf. garkeine Reifenfreigabe für diese Größe auf dieser Felgenbreite vorliegt...).

Sowohl 225/35+255/30 als auch 235/35+265/30 sind gängige Kombinationen, und sollten keine Probleme darstellen...
b-mw-323
Weiß jemand ob man 235 35 19 und 265 30 19 mit jeweils ET 18 VA und HA auf dem E92 fahren kann?
z4 Racer
1. Der Reifenumfang ist nicht bei jeder Marke gleich
2. Du mußt vorher einen Tachotest z.B. bei Bosch durchführen lassen.
3. Wende dich an den Reifenhersteller ,gib ihm die Daten deiner Felgen und Reifen durch ,von ihm bekommst du die Freigabe ,die legst du beim TÜV vor.
dino73
Ich glaube nicht das ET18 da passen wird. So eine ET paßt eher zum 5er BMW.
vale46
Zitat:

Ich glaube nicht das ET18 da passen wird. So eine ET paßt eher zum 5er BMW.


Da schließe ich mich an, ohne jetzt genau zu wissen, wie groß (breit) die Radhäuser beim Coupe sind.
Bei mir, dh bei meinem Touring hats hinten mit 255/30 auf 9.5x19" gerade so gepasst, ohne was machen zu müssen.
dino73
Habe bei mir VA 8,5x19 ET32 mit 235/35 und HA 9,5x19 ET32 mit 265/30 drauf und hinten geht nichts mehr ohne was an den Radkästen zu machen. Vorne sieht es da nicht viel anders aus. Das QP und Cabrio sind sogar noch schlanker als Limo und Touring. Bei denen geht noch etwas mehr ;)
vale46
Zitat:

Da schließe ich mich an, ohne jetzt genau zu wissen, wie groß (breit) die Radhäuser beim Coupe sind.
Bei mir, dh bei meinem Touring hats hinten mit 255/30 auf 9.5x19" gerade so gepasst, ohne was machen zu müssen.


ET30 vergessen ;-)