Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Klappstuhlus
Hauptthema:
Hallo zusammen

Mal wieder ein Problem mit den Sensoren aber diesmal nen bischen anders.

M54 2,5 L BMW 325CI Bj. 2001

Mir schmeißt der Fehlerspeicher immer wieder die Meldung

" Nockenwellensensor Auslaß - Signal unplausibel "

Das Problem ist das ich schon alles getauscht habe inkl. Auslaß und Einlaß Sensor, den Kabelbaum auf durchgang geprüft und auch die 3 Signalleitungen geprüft habe. Es ist alles OK.

Ich hatte sogar schon 3 verschiedene Sensoren im Auslaß probiert, überall der gleiche Fehler.

Die 3 Signalleitungen bringen auch genau die richtigen werte: Masse, 5V und 12V

Wer hat ne Idee???

Danke schon mal für eure Hilfe
Klappstuhlus
Hat denn keiner nen Tip für mich?!?
pat.zet
Hallo, war die vanos mal ausgebaut ( falsch eingebaut ) ?
Klappstuhlus
Tja möglich. Aber ich weiß es ehrlich nicht genau.
Sven81
Du schreibst Du hast 3 verschiedene Stecker probiert, war darunter auch der Originale?
Klappstuhlus
Nicht die Stecker sondern die Sensoren. Und ja, der Originale war dabei.

Habe mittlerweile auch herausgefunden was es ist. Bei mir sind die Vanosdichtringe durch.

Und da die Kiste Bj 2001 ist. Wirft er immer nur "Sensor Auslaß Signal unplausibel"

Der dämliche Fehlerspeicher kann nichts anderes melden. Egal welcher Fehler auftritt. Sogar Stecker vom Sensor ziehen bringt keine andere Meldung.

Bis mitte 2000 hat BMW noch andere Fehlermeldungen gehabt. Die wurden einfach rausgenommen aus der Software.

Ich hau mir jetzt ne Doppelvanos im Austausch original von BMW rein und dann ists wieder gut.
Die scheiß Doppelvanos fummel ich nicht auseinander um dananch festzustellen das ich das ding einen Zahn versetzt wieder eingebaut habe. pfffff
captainscissors
@Klappstuhlus
Ich hab die VANOS-Überholung schon hinter mich gebracht. Ist total easy und Idiotensicher wenn man nach der Anleitung von Beisan geht. Die Vanos kann man nicht versetzt einbauen, weil da garkein Zahnrad drin ist ;) Man muss auch nicht die Nockenwellen abstecken und was weiß ich was alles.
Wenn Du verrätst wo Du herkommst gibt es sicher jemand der Dir über die Schulter schaut wenn Du lieb fragst, ist aber eigentlich nicht nötig wenn Du nicht grad zwei linke Hände hast.
Klappstuhlus
Hallo

Ich habe mittlerweile die ganze Vanoseinheit getauscht.

Uuuuuund:

Immer noch der gleiche Fehler. Ich werde noch wahnsinnig.
Es ist alles neu: Vanos komplett mit beiden Magnetventilen und Sensoren. Das gibts doch nicht.

Hilfe!!!


Hat noch jemand ne idee???

MfG
Klappstuhlus
Moin,

So Fehler gefunden.

Irgendjemand hat an der Vanos schonmal rumgefrickelt. Das Geberrad Auslaßseite ( Sitzt genau zwischen Vanos und dem Steuerkettenzahnrad Kurbelwelle ) war um 120 Grad verdreht angebaut.

Das blöde Teil passt nämlich in 3 verschiedenen Positionen. Richtig montiert --> Vanos läuft

Ich würde sagen:


CLOSED :)