Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
steffel333
Hauptthema:
Okje



Ich hab vor 6 Wochen meine Scheiben Beläge und die Fühler der Bremsen auswechseln lassen



nach der Reperatur ging dann nach 7-9 km immer wieder die drei Kontrolllampen in den Instrumenten an



wenn ich das Auto aber abstellte und 10min später dann wieder los fuhr waren sie erst mal aus....nach 7-9Km gehen Sie aber wieder an



Meine Weksatt konnten jetzt den Fehler erst auslesen ..."ABS Ohne Funktion"

Nun wollen die mir ein neues ABS Steuergrät (kosten ca. 900.-) einbauen...



Ich hab aber erstmal alles gestopt...das wäre aber ein super Zufall nach dem scheiben Fühler und Beläge wechsel nun das Steuergrät defekt??



ich hatte die Fühler in Verdacht aber das soll da nix mit zu tun haben



Kann man ein ABS steuergerät im Netzt gebraucht kaug´fen?

wie heißt das denn genau?

und ist es überhaupt der Fehler?



wäre klasse wenn mir jemand weiter helfen kann


PS.

ich hab nun im Netzt einges gefunden

1. laut fehlerberschreibung sollte es ein Thermisches Problem sein
Steuergrät defekt

2. nur 2% der Geräte gehen kaputt

jay x 412
Es währe schön, wenn du angaben zum Fahrzeug machen würdest.... Wenn ich sowas lese und dann immer selbst nach den Daten suchen muss, vergeht mir die Lust am helfen...

Hab trotzdem was rausgesucht:
Link

Dein ABS fällt immer dann aus, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Das spricht schon sehr deutlich für das Steuergerät. Das problem ist z.B. beim E39 sehr bekannt.

Gruß
steffel333
Hallo jay x 412

Und erstmal vieln dank für Deine Mühe
auf der insel hab ich auch schon nach geschaut

also es handelt sich hier um einen BMW X5 bj. 2001
3.0i 170KW manuelles Getriebe

Dieses thermoproblem scheint auf jeden Fall mit der Temp zu tun zu haben (lol ist ja logisch smile)
allerdings schliese ich auch keine schlechten Kontakte aus

ich lasse morgen erstmal alles säubern und mit Kontaktpaste die Stecker nachbessern
Wenn das kein Erfolg bringt werde ich wohl das Steuergerät erneuern oder reparieren lassen

laut diverser Berichte geht das aber bei BMW nur zu 3% kaputt mit Außnahme vom E39

ich werde hier weiter Berichten
steffel333
hab jetzt die Kontakte sauber machen lassen und siehe da...
der fehler ist weck:)