Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
arnie007
Hauptthema:
Hallo an euch alle,
bisher konntet ihr mir immer super helfen, mal gucken ob das wieder klappt.
Ich habe das o.g. Fahrzeug seit einigen Tagen.
Bisher hat er 78000km gelaufen und ist TOP gepflegt (von meinem Vater übernommen). Seit wenigen Tagen gibt es aber ein komisches Problem. Ich fahre z.B. auf der Autobahn 140 mit niedriger Drehzahl und will dann einen Kickdown machen um zu überholen. Dann schaltet die Automatik runter und der Drehzahlmesser geht kurz vor den roten Bereich also 4000 u/min oder so. Dann fängt der Wagen tierisch an zu ruckeln und wird langsamer, als ob er absäuft, die Drehzahl bleibt aber gleich und es wird auch nicht mehr geschaltet ! Erst wenn ich vom Gas gehe und er runter schaltet ist wieder alles super. Wenn man in niedriger Drehzahl Gas gibt funktioniert alles. Aber sobald man im oberen Drehzahlbereich Gas gibt wird der Wagen langsamer und ruckelt. Der Wagen geht in 2 Wochen zu BMW aber ich wollte mal eure Meinung dazu hören. Die Große Inspektion wurde erst vor einem Monat gemacht. BMW meinte in einem vorab Gespräch, das könnt die CommonRail Diesel Pumpe sein ? Die den Vordruck hält ? Ich habe irgendwie Angst, dass es das Automatik Getriebe ist aber das mach tja sonst keine Macken und schaltet sauber 1a !
Habt ihr noch eine Idee bevor ich bei BMW tausende Euros loswerde ?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß, arnie
arnie007
Sniff....noch keine Antwort...dabei guck ich doch alle 5 Minuten rein..sniff
MDee540i
Hallo arnie007
Hast du stärkere Rauchentwicklung oder Fehlzündungen?
MfG Mario
arnie007
Hi, nein, habe ich keine Probleme mit. Weitere Recherchen ergaben, das es entweder die common rail vordruck pumpe ist oder ein injektor defekt (bei volllast fördert er zuviel saft über die leckage leitung wieder in den tank).
Gruß, arnie

P.S. Was meinst du dazu ?
MDee540i
Die Pumpe oder der Rücklauf sind schon gute Kandidaten, haben die bei der Inspektion was an den Einspritzdüsen oder Leitungen gemacht das wäre auch noch ne möglichkeit.

MfG Mario
tcansiz
Hallo.

Ist das Problem behoben und was war die Ursache?

Hab exakt dasselbe Problem bei einem 530dA aus 2003.

Auf eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.

Danke und Gruß
Tayfun Cansiz
Dosenbrot
Hallo tcansiz,

ich hatte ein ähnliches Problem. Da ich aber einen Schalter fahre, lässt sich das wohl nicht 1 zu 1 übertragen
Bei voller Beschleunigung hatte ich heftige Aussetzer bei ca. 4000 U/min. Außerdem ging er einfach aus, wenn nur noch 15L im Tank waren. Später sogar bei 30L (fast immer nach Kurven).
Lösung bei mir: Die Vorförderpumpe im Tank.

Laut Mechaniker schafft es Einspritzpumpe zwar den Diesel durch die Vorförderpumpe anzusaugen, aber der Unterdruck reicht nicht aus, um den linken Tank richtig leer zu machen.
Wenn du deinen Tank wirklich leer bekommst, schließe ich die Vorförderpumpe aus.

Bin auf die Auflösung (in beiden Fällen) gespannt!

Gruß
Dosenbrot
arnie007
Hallo zusammen,

da kommt mein alter Thread nochmals aus der Versenkung, wer hätte das gedacht ;-) Also, das Problem ist natürlich bei mir schon lange gelöst !! Nach vielem hin und her...ich war diverse male beim BOSCH Dienst, die haben zweimal den Drucksensor, der auf dem Kraftstofffilter sitzt (im Motorraum hinten links) getauscht. Dann haben sie den Fehlerspeicher gelöscht und Probefahrten gemacht. Plötzlich lief der Wagen normal...bis ich damit gefahren bin. Kurzzeitig war alles normal. Aber dann plötzlich, selber Fehler. Nun ja, nach weiteren Besuchen hat BOSCH mir geraten mal zu BMW zu gehen. Dort wurde dann sehr schnell die common rail vorförderpumpe (sitzt unten am Fahrzeugboden mittig links (glaube ich)) getauscht. Seit dem Tag habe ich NULL Probleme mehr damit gehabt !!! Die Punpe hatte einen defekt und konnte sporadisch nicht genügend Druck aufbauen. Ist zwar komisch, weil ich eigentlich denken würde, entweder kaputt oder nicht, aber anscheinend kann die auch "sporadisch" kaputt sein... Das ganze hat mich insgesamt 570 Euro gekostet !!! So, ich hoffe, ich konnte euch helfen.
Gruß, arnie007
m.power
hi habe das selbe problem bei meinem 525d autom.was hast du untrnomen grüße
touringmarco77
lass den fs auslesen
dein problem hängt mit ziemlicher sicherheit mit der kraftstoffversorgung zusammen entweder die intankpumpe oder ein def. injektor
Sammy7272
hallo,

ich habe mit meinem e39 520d ein problem. ruckelt nur manchmal, dann läuft wieder ganz normal, manchmal im stand und während der Fahrt geht aus. kann das prob. mit einspritzpumpe zusammenhängen? der wagen raucht nicht. bitte um Hilfe! Vielen Dank
VaBene
Hi, erster Tip ist Fehlerspeicherauslesen, da sollte es drinstehen ob Vorförderdruck, Raildruck, etc. daraufhin dann hier im Forum weitersuchen. Da gibts diverse Threads zu. Oft aber wirklich die Vorförderpumpe. Das ruckeln wäre dann jeweils das umschalten in "Notmodus" und begrenzter Einsprintzmenge weil der Druck irgendwo zu niedrig war. Wie gesagt, suche nach Vorförderpumpe o.ä. gibt genug Ergebnisse :)
Cheers Bene
EEH67
Hallo, heute ist mir sowas ähnliches passiert. Ich bin gefahren und wollte den vorausfahrenden Wagen überholen. Als ich dann den Kickdown gemacht habe, ging der Drehzahlmesser bis knapp 4300 U/min dann fing mein Auto an zu ruckeln. Erst nachdem ich vom Gas wegging, schaltete es hoch. Sonst funzt meine Automatikgetriebe einwandfrei. Alle Gänge gehen ganz normal rein nur beim Kickdown macht es Probleme und das seit heute -.-
Kann mir jemand helfen?
cabriowuschel
Inlinepumpe/Vorförderpumpe wechseln.

Link

Kannst gut diese nehmen. Bei BMW wollen die ca 350€ inklusive Einbau haben.
Einbau ist Kinderleicht.
Entlüften muß man anschließend auch nicht.
Wenn du auf Nummer sichergehen willst, dann lass bei BMW den Fehlerspeicher auslesen. Der Fehler müßte dort abgelegt sein.
EEH67
Okay, danke. Gibts das Teil nicht günstiger? Was kostet das bei BMW ohne Einbau?

MfG
cabriowuschel
Ca 260inkl. Mwst
EEH67
Okay. Danke. Von welchem Hersteller nimmt BMW die Pumpe? Auch Pierburg?
cabriowuschel
Hab mir heute nochmals meine alte Pumpe angeschaut....stand Pierburg und BMW drauf....also Erstausrüster.
EEH67
okay, danke. Hab jez gelesen, dass es etwa 10min dauert. Was muss ich da genau machen? Sprich was für Werkzeug ist notwendig.

MfG
EEH67
o.O