Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der Bolide
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 28.04.2011 um 12:48:48 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

ich erlebte gestern ein Waterloo beim TÜV.

Folgendes: ich habe mir letzte Woche für meinen 330er mit Kompressor die H&R-Alu-Spurverbreiterungen System DR VA=30mm und HA=40mm mit ABE (!!!) kommen lassen. Die Verbreiterungen haben auch die Zentrieraufnahmen. Habe diese gestern morgen problemlos montiert und die Felgen draufgesetzt. Sitzen super. Ist halt typisch super H&R-Qualität. In der ABE ist die Kombination VA/HA mit meinen M-Felgen und den Rad-Reifen-Kombi freigegeben. Zusätzlich habe ich letzten Samstag die Kotflügel vorne und hinten um circa 15mm mit der Bördelwalze gezogen, so dass die Reifenflanken auch schön vom Blech überlappt werden können bei maximaler Beladung. Vorab wurden sogar Gummipuffer für VA/HA sowie neue Sportstoßdämpfer in der Werkstatt verbaut. Der Touring wurde mit dem Eibach Pro-Kit für den 330-xi-Touring tiefergelegt, VA=30mm, HA=20-25mm, zusätzlich wurde hinten noch das originale Schlechtwegepakte von BMW verbaut.

Ebenso habe ich mir das Brembo-Bremssystem vom Typ Gran Turismo für VA/HA mit den neuen gelochten Bremsscheiben plus Stahlflexbremsleitungen VA/HA montieren lassen. VA=355x32, HA=345x22. Alle Papiere für den TÜV liegen vor. Die Bremsanlage habe ich von ATG Racing für ´nen vernünftigen Kurs bekommen.

Da ich gestern wegen der Fahrwerksänderung und meines G-Power-Kompressorumbaus zum TÜV musste und die Distanzscheiben drauf hatte, dachte ich, machste gleich alles in einem Abwasch. Ja von wegen... Für den ganzen Umbau habe ich über ein Jahr gespart und dann so was.

Zuerst hatte der Prüfer schon nen komischen Blick, als er den BMW sah. Er meinte nur "schon wieder so ´ne vermurkste BMW-Schleuder". Da dachte ich schon, dass das ja gleich spaßig werden kann. Das erste was er sah waren die schwarz lackierten Bremssättel und die gelochten Bremsscheiben. Da fiel schon der Kommentar "na wenigstens haben Sie jetzt mal ´ne einigermaßen vernünftige Bremse an dem Bayern."

Ja super...

Dann hat er den Touring fast mit Vollgas auf den Bremsenprüfstand gefahren und fummelte die ganze Zeit an meinem Multifunktionslenkrad rum und glotzte überall hin. Der andere Prüfer stand am PC und meinte zu mir, dass der Bremsenumbau bestimmt gut was gekostet hat und sagte, dass das schon super aussieht. Nur war mein Prüfer nicht derselben Meinung wie sein Kollege. Er sagte, dass die Bremsen nicht genügend Bremskraft hätten und ich deshalb eh nicht weiterfahren dürfe. Komisch nur, dass die Bremsanzeigetafeln voll im grünen Bereich waren, weswegen sogar der andere Prüfer sagte, dass die Bremsen "wie Anker" zupacken. Er schüttelte über den Satz meines Prüpfers nur den Kopf und meinte, dass das doch Superwerte seien. Das sah mein Prüfer aber komischerweise gar nicht so und meinte, dass ich auf eigenes Risiko weiterfahren dürfe, aber nur bis zur nächsten Werkstatt. Spitze, oder...

Dann fuhr er den Touring wieder mit aufjaulendem Motor auf die Bühne und zog danach so stark an den Bremsscheiben, dass der ganze Wagen gewackelt hat. Ich dachte, ich spinne. Und dann porkelte er mit einem Flachschraubenzieher zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag herum ohne vorher den Deckel am Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet zu haben. Ich habe den Prüfer darauf hingewiesen und er meinte nur "das er Fahrzeugtechnik studiert hat und deshalb wisse, was er tue". Ich wollte die ganze Sache schon abbrechen, als er den Wagen wieder runterließ und die Haube öffnete. Als er den orange-lackierten Kompressor von G-Power sah, schüttelte er nur mit Kopf und meinte, dass man sein Geld auch zum Fenster rauswerfen könne. Ich sagte ihm, dass das nun mal mein einziges Hobby sei und ich mich dafür nicht zu rechtfertigen bräuchte. Schließlich rauche ich nicht oder habe andere Hobbies. Währenddessen sagte er, dass das Carbon an meinem Lenkrad ja wohl nicht zulässig wäre. Ich erklärte ihm, dass die Dekorleisten und die beiden M-Lenkradabdeckungen (oben + unten) mit 240g Carbongewebe bezogen und entsprechend mit Harz und Lack von einem Veredler überzogen wurden. Daraufhin meinte er, dass er sowas noch nie bei BMW oder bei seinem Passat jemals irgendwo gesehen hätte und es deshalb nicht zulässig sei. Auch bemängelte er die Spurverbreiterungen, die Tieferlegung, im Grunde ALLES !!! Und dann meinte er noch, dass er die ABE vom TÜV von H&R so nicht akzeptieren könne, weil er anderer Meinung sei, wie seine TÜV-Kollegen und er deshalb die Eintragung nicht genehmigen könne. Ich wies ihn darauf hin, dass es von H&R eine ABE sei. Doch das interessierte ihn nicht weiter.

Anschließend sah er den Ladeluftkühler und fragte mich, ob ich an irgendwelchen illegalen Straßenrennen teilnehmen wolle. Dann habe ich die Sache abgebrochen, weil ich diese ständigen Kommentare satt war. Habe ihm gesagt, dass ich woanders hinfahre und mich bei seinem Vorgesetzten beschweren würde. Die 80 EUR-Anzahlung habe ich nicht erstattet bekommen.

Bin gestern sofort zur BMW-Werkstatt gefahren und habe den Touring dort gelassen, weil heute ein TÜV-Prüfer kommt (aus Essen). Die haben die Bremsen noch mal geprüft und meinten, dass die Bremsen tip top sind und kräftig zupacken. Ich habe es doch auch an deren Bremsenprüfstand gesehen. Alles im grünen Bereich. Die mussten allerdings den Bremsbelag wechseln an der Bremsscheibe, wo mein Prüfer gestern mit dem Flachschraubenzieher rumgeporkelt hat. Die Werkstatt meinte, dass ich den neuen Bremsbelag dem TÜV in Rechnung stellen soll, weil sowas Sachbeschädigung sei. Da war ein richtig großes Stück rausgebrochen vom Bremsbelag. Und das sind Aramidfaserbeläge von Brembo. Unglaublich sowas...


Was denkt ihr darüber?

Bearbeitet von: Der Bolide am 28.04.2011 um 12:33:09

Bearbeitet von: ThaFreak am 28.04.2011 um 12:48:48
Boa
Was ich darüber denke?

Du hast ein Arschloch erwischt.......

echt unglaublich ^^






PS: Du bist im falschen Unterforum

Bearbeitet von: Boa am 28.04.2011 um 12:40:15
EstorilYH
hm, hast du kei baseballschläger oder sonst was dabei gehabt .. ?
mca061
volle lotte durch den dreck ziehen den typen, richtig druck machen, auch beim vorgesetzten,..wenn der schon so ein anfangssatz raushaut "schon wieder so ´ne vermurkste BMW-Schleuder",..

dann ist doch alles klar, es gibt halt echt solche und solche

wenn jetzt ne "ali-karre" mit bunten neons und massig gfk kommen würde versteh ich das ja noch.
wo ich meinen G-power esd eingetragen habe war der tüver voll cool, der meinte nur freudstrahlend, so einen hatte ich auch mal, zack war das alles geschichte und der esd war drinn.

und dann haste halt leute wie deinen genossen da, der am liebsten alles stino-normal hätte , am besten noch passat mit klorolle und wackeldackel.

aber bei der sache mit der bremse wäre ich den an den hals gesprungen.

versuch alles aus dem rauszuholen was geht, am besten gleich noch schriftlich anzweifeln dass er für diesen beruf geeignet ist
shadowamd
Du meine Güte!!!
Das ist ja absolut heftig und total lächerlich... der Depp hatte wohl irgendwelche Probleme die er mit auf die Arbeit nimmt. Was Du an deinem Auto machst und wieviel Kohle Du da rein steckst ist doch deine Sache und nicht seine...
Er solls nur abnehmen/eintragen und seinen Job anständig machen dafür wird er ja schließlich bezahlt
Alle Achtung das Du das so lange mitgemacht hast und vorallem nichtmal die Anzahlung zuückbekommen hast :(
Einfach ne ABE von einem der besten Hersteller außer Kraft zu setzen, denkt der er wäre Gott persönlich oder wie?!
Sag mal bei welchem TÜV warst Du bzw. wo?
Ich hab momentan die selben Probleme mit den "tollen" Jungs vom TÜV...
hab ein FK Gewinde (Silverline) und eMotion Felgen vorn 8x18 mit 225er und hinten 9x18 mit 255er
alles mit Teilegutachten, muss halt in der Kombi per Einzelabnahme gemacht werden
als erstes war ich in Limburg beim Tüv der hatte alles getestet, gefahren etc. und meinte passt alles aber eintragen wollte er es mir nicht weil ihm irgendwas im Gutachte nicht passte
dann war ich in Aschaffenburg beim Tüv...
der hat genauso geschaut wie deiner haha
naja hat den Büffel auf zwei Böcke gestellt und da lag der hintere Reifen am Kotflügel an
okay ist natürlich net so toll (ist schon gebördelt und gezogen)
Sag ich zu ihm, da mache ich noch ein Begrenzer rein!
Meint der echt zu mir Begrenzer wären verboten!!!!! Ich hab gedacht will der mich für blöd verkaufen
Gestern wieder zu meinem Felgendealer der mir alles gemacht hat und der hat mich ausgelacht als ich Ihm sagte der Prüfer behauptet Begrenzer seien verboten...
Naja hab also auch große Probleme zur Zeit
Scherge
Das sind solche Arschlöcher die in ihrem Leben nichts auf die reihe bekommen haben. Zuhause ne nervige Alte sitzen die Kinder verdorben, und völlig unzufrieden mitm Leben. Und wenn dann noch n Junger Bengel ankommt der n aufgepumpten 3er hat und da mehr Kohle drinsteckt als sein Auto gekostet hat, lässt der einfach ma seinen Frust raus um zu zeigen wer die Hosen anhat, um überhaupt mal n glücksgefühl zu haben. Ich hab son Assi in meiner Fahrprfüng damals gehabt.
kl wurm
Lass dir das direkt von BMW belegen mit dem Bremsbelag bzw. ein Gutachten erstellen.

Dann ab zum Tüv und auch direkt die 80 Euro einfordern, denn wer schon den Bremsbelag zerstört, kann wohl den Rest auch nicht gut erledigt haben.
Zumal die Bremse ja top in Ordnung war laut BMW und er somit doppelt der Doofe ist.


Arbeit nicht sachgemäß ausgeführt -> kein Geld !

So seh ich das, also ggf. sogar Anzeige wegen Sachbeschädigung machen, denn solche Leute habens ja dann auch nicht anders verdient.

Und natürlich nen Brief an den Tüv senden.


PS: Bei welchem TÜV und BMW Händler warst du denn ?
Mal rein zur Info, weil ich auch aus Essen komme, dann könnte ich ggf. den Tüv meiden.
Der Bolide
TÜV Duisburg.

Hatte da schon mal Probleme mit meinem alten Calibra Turbo, als ich den Einarmwischer von Bonrath eintragen lassen wollte. Der damalige Prüfer (nicht derselbe wie gestern), wollte damals, dass ich die komplette Scheibenabdeckung demontiere, damit er überprüfen könne, ob ich auch das Wischergestänge ordnungsgemäß mit dem Wischermotor verschraubt hätte. Nee is klar, ich papp da Sekundenkleber drauf und warte darauf, dass mir beim nächsten Regen die Wischer auf Halb acht stehen bleiben... zum Glück ziehe ich bald aus Duisburg weg :))


Ich kann ja verstehen, dass man meine Umbauten am Motor und an den Bremsen als etwas "extravagant" bezeichnen könnte und deshalb sehr genau drauf guckt als TÜV-Prüfer. Aber man muss ja wohl nicht gleich einen Bremsbelag beschädigen und dauernd mit blöden Sprüchen kommen. Der hätte mir schlicht sagen sollen, was ihn stört und mir das zeigen sollen. Basta. Bin ja selbst Maschinebautechniker. Aber sowas habe ich bislang noch nie erlebt. Ich kam mir gestern vor wie der absolute Vollhonk. Und für diese Sch... habe ich auch noch 80 EUR gezahlt.

Ürbigens gute Nachrichten: ALLES wurde um 12:58 Uhr vom zuständigen TÜV-Prüfer aus Essen eingetragen!!! Keine Bedenken oder Einschränkungen!!! Komisch, oder? Habe den TÜV-Eintragungsbericht soeben von BMW Essen zugemailt bekommen :)) Werde alles nach meinem Umzug in den Brief eintragen lassen, da ich sowieso neue Kennzeichen und Papiere bekommen werde.
stefan323ti
Glückwunsch das es doch noch geklappt hast.

Das hast du wohl einfach nen totalen Vollar**h als Prüfer erwischt der total schlechte Laune und absolut keine Ahnung hatte...

Ich würde mich freuen wenn ich solche Autos ab und zu prüfen dürfte, wenn ich Prüfingenieur wäre.
Ist doch langweilig wenn man immer nur Serienkisten prüft wo vielleicht mal ein bisschen viel Rost am Unterboden ist...

So hat man wenigstens Abwechslung und sieht interessante Autos.
Donald Dark
Ja, der Liebe TÜV. Ich musste mir anhöhren, dass "Jemand" der "SO ETWAS" ans Auto schraubt "natürlich sehr rasant fährt". Mit sowas waren Spurplatten gemeint. Demenstrechend hat er sich an- bzw. quergestellt, dass nur 2mm Luft beim kompletten Einfedern vorhanden war.

Aber zum Thema, die ABE dieser Spurplatten gilt nur für ein Serienfahrwerk. Mit deiner Tieferlegung + Bremsanlage muss man sie abnehmen lassen, da der Serienzustand nicht mehr gegeben ist.

Schön, dass es noch geklappt hat bei dir :)
ChronosG5
hi. ist ja mal richtig asi von dem typ. also die anzeige bzw. zumindest die 80euro den den belag würde ich mir ersetzen lassen. allein schon aus prinzip damit der typ sieht dass er nicht allmächtig ist wie einige tüvler von sich denken. ich würde dem volle kanne druck machen. als ich deinen beitrag gelesen habe obwohl ich dich nicht kenne und es mir egal sein könnte bin ich richtig wütend geworden.

aber lass das nicht auf dir sitzen und unternimm was dagegen.
Chrizzpower
Ich glaub der Typ war einfach neidisch das er sich so ein Hobby nicht leisten kann und dann kochte der Frust hoch - daher der ganze Stress!
plop
ich denke mal ein prüfingenieur kann sich so einige hobbies von seinem gehalt leisten...
evtl war er einfach nur schlecht drauf...
soll auch mal vorkommen...

allerdings hätte ich schon nach dem ersten spruch nach einem anderen ingenieur verlangt...
war doch vorhersehbar wie das ausgeht...
aNka
Zitat:


ich denke mal ein prüfingenieur kann sich so einige hobbies von seinem gehalt leisten...
evtl war er einfach nur schlecht drauf...
soll auch mal vorkommen...

allerdings hätte ich schon nach dem ersten spruch nach einem anderen ingenieur verlangt...
war doch vorhersehbar wie das ausgeht...


(Zitat von: plop)




Klar kann er mal nen schlechten Tag haben, das gibt ihm aber nicht das Recht, über eine Person und deren Hobbies herzuziehen. Ich kann in der Praxis auch nicht die Leute anschnauzen wenn ich nen scheiß Tag erwischt habe. Da muss man eben so professionell sein und seine Launen im Zaum halten. Dann noch das Eigentum des Kunden kaputt machen, das geht mal überhaupt nicht.

An Stelle des TE würde ich dem TÜV jegliche Auslagen in Rechnung stellen.
Von BMW bescheinigen lassen, dann können die sich drum streiten wer Recht hat und dann einfach mal abwarten.

LG
plop
natürlich geht sowas nicht und ist unprofessionell..
aber da ich nicht dabei war und die situation objektiv betrachten konnte, kann ich mir auch kein urteil erlauben..
ich denke mal der prüfer wird eine andere sicht zu dem vorfall haben...

nichtsdestotrotz, hätte ich wie schon gesagt nach dem ersten blöden spruch nach einem anderen mitarbeiter verlangt...
immerhin ist man ja bei so einer angelegenheit auf den "goodwill" des prüf-ing's angewiesen..
und wenn man sich schon beim ersten kontakt nicht grün ist, dann wird auch der rest nicht rosig verlaufen...

und die 80,-€ hätte ich vorerst auch nicht bezahlt..immerhin war das eine absolut minderwertige leistung die der mitarbeiter da lt schilderung geliefert hat
Krümelmonster1972
Du hättest schon bei :

Er meinte nur "schon wieder so ´ne vermurkste BMW-Schleuder".

abbrechen sollen .
So ein Depp !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG
shadowamd
Juhu :) alles eingetragen!!!
Und alles ohne Probleme, das beste ist die haben die Felgen nicht mal per Einzelabnahme eingetragen
haben einfach nach nem Vergleichsgutachten in ihrer Datenbank geschaut
die Mühe macht sich beim TÜV Hessen keiner!!!
Hab grad mal 80€ gezahlt...
Ist ein Partnertüv vom Tüv Rheinland

Ach übrigens schick schick dein Compi :) bin vorhin mal vorbeigefahren

LG Pierre
dangerdon
DAS ALLES IST DEUTSCHLAND

man bin ich froh das ich handwerker geworden bin
und nicht son verbitterter sesselfurzer

nicht unterkriegen lassen von solchen idioten
immer fröhlich weitermachen
Marcello25
Es interessiert mich ja mal, wie dein Wagen aussieht... Bin neugierig geworden... Zeig doch mal deine Drecks schl... ^^
Timmiii
Bei mir läuft das hier ähnlich ab. 140mm an der M lippe zum Boden ist schon ziemlich grenzwertig und er lässt es nur zu weil er heute gut gelaunt ist. "Er glaubt mir nicht das ich keine Alufelgen für das Auto hätte und ich bewusst das Fahrwerk mit den stahlfelgen abnehmen lassen wollen würde" das das mit den Stahlus keine Probleme gibt hätte ich schlieslich gewusst und deswegen diese extra montiert. Ja naja und? und wenn ich die vorher noch rosa anmale die Felgen.

Für ein nicht gewinde Fahrwerk, mit Gutachten, abzunehmen hat er knapp 2 std gebraucht, davon waren ca 40Min sich die Formulierung für den Tüv zettel zu überlegen. Dann ist er mit mir noch im Kreis gefahren (voll lenk einschlag) und hat mir erklärt (ich sollte beifahrer machen) das das vermutlich mit alufelgen jetzt schleifen würde.

Wenn ich hier in der Gegend 9x17 mit Platten fahren wollen würde am besten in Kombination mit einem Gewinde bräuchte ich wahrscheinlich e30m3 radläufe und wäre einen vollen Tag beim Tüv.
fibie39
Hast echt nen doofi erwischt der dachte er hat die macht .Respekt das so lange dir die Sprüche anhören musstest.ich hätte nach dem 2 Spruch gesagt ob er ganz sauber ist und mal ordentlich ..... gehen sollte .....einfach respektlos ...und siehst es hat doch geklappt finde ich cool ..
XT-Fabi
Zitat:


"Er glaubt mir nicht das ich keine Alufelgen für das Auto hätte und ich bewusst das Fahrwerk mit den stahlfelgen abnehmen lassen wollen würde"
(Zitat von: Timmiii)



... und vermutlich hat er damit doch auch noch recht, oder?
Drum wird ja auch oft die Kombination von Fahrwerk und Felge eingetragen bzw. bei Nichteintragung bemängelt.
Und dann geht das Gejammer wieder los mit " hab trotz ABE für die Felgen und eingetragenem Fahrwerk eine Mängelliste erhalten...".
Gruss, Fabi