Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Caspis
Hauptthema:
Grüßt euch...

Ich mache mir ein bisschen Sorgen um meinen 523iA E39.Wenn ich Ihn in letzter Zeit das erstemal am Tag angelassen habe und auch gleich los gefahren bin hat er ein paar meter ab und zu ein wenig blau genebelt.Aber heute habe ich wirklich nen schreck bekommen.Gestern hat er den ganzen Tag gestanden und das hat sich heute beim Starten bemerkbar gemacht, deutliche blaue Nebelschwarte die an mir vorbeigezogen ist...Was meint Ihr?Könnt Ihr mir helfen...MfG
Chilly
Blauer Rauch heißt eigentlich immer das Motoröl in den Brennraum kommt und so verbrannt wird. In dem Fall wird vorallem der Kat drunter leiden. Das Öl kommt entweder über die Ventilschaftdichtungen oder den Kolbenringen in den Brennraum. Dreh mal die Zündkerzen raus und sie dir die Kontakte an, ob sie verölt, bzw. verrußt sind. Desweiteren halte deinen Peilstab im Auge.
FünferFahrer
Davon kann ich dir ein Liedchen trällern -> deine Kopfdichtung ist nicht mehr ganz dicht, der Motor verbrennt Öl und das qualmt blau ...
DJ007
Zitat:


Davon kann ich dir ein Liedchen trällern -> deine Kopfdichtung ist nicht mehr ganz dicht, der Motor verbrennt Öl und das qualmt blau ...

(Zitat von: FünferFahrer)




ohne test ob die ZDK noch dicht is, kann man pauschal nich sagen, das es genau DAS is! Das is pures angstegemachE!

das kann viele ursachen haben, teilw. sogar weniger schlimm als angenommen.

ich tipp, wie der user chilly, das es die ventilschaftdichtungen sein könnten (!), kann aber auch ein verstopfter ölabscheider sein... sobald der dicht is, verbrennt dein motor auch etwas öl.

google dich ma bissi durch, denn der m52 bzw m54 motor sind für son kram anfällig.

entscheident is, wie das auto gefahren wird, dh kurz oder langstrecke (letztes passiert nich auf langstrecke). hinzu kommt noch kilometerstand des fahrzeugs.

es kann wie gesagt alles sein, was am motor is, warum der beim 1. anlassen etwas blau raus dampft.

ölstand nachgeschaut? is der immer konstant?

wenn du dir nich sicher bist, fahr in eine werkstatt und lass das checken, bevor wir per ferndiagnose theorien aufstellen
Caspis
Danke euch erstma soweit,da werde ich die Werkstatt dann gleich ma besuchen...

Eigentlich schon recht konstant bloss beim letzten prüfen erschien es mir auch einwenig flüssig,sprich bei optimalem Stand hat es vom Messstab getropft...

Habe auch noch eine Sache.
Vor ein paar Tagen war das Lichtmodul kaputt,hab ein gebrauchtes eingebaut und es bei BMW ans Steuergerät anpassen lassen,seit dem zeigt mir der BC ,,Niveauregulierung inaktiv'', obwohl ich sowas garnet habe.Die wussten auch nich woran das liegt. Hab mich selbst dann ma schlau gemacht,woraufhin mir gesagt wurde das bei Anpassungen von jeglichen Steuermodulen ein ,,Werksslüssel'', der für jedes Fahrzeug Individuell ist, eingegeben werden muss. In meinem Fall wäre da wohl ein Zahlen- oder Buchstabendreher drin, weshalb das angezeigt wird.
Nun meine Frage: Könnte es sein das dadurch das Motorsteuergerät jetz auch andere Motordaten erhalten hat und er laut ,,Werksschlüssel'' jetzt wie ein 520iA, 525iA, 530iA etc. läuft und auch die Verbrauchswerte annimmt? MfG
ivan
mach oel und oelfilterwechsel und trete das ding paar mal richtig wenn das oel richtig warm ist!!

kein spass ,war bei mir auch so.

etwas war glaub ich beim abscheider verstopft oder so.

probier zuerst das befor dich einer über den tisch zieht und du magengeschwüre bekommst ,-)

melde dich danach!! gruss
ivan
mach oel und oelfilterwechsel und trete das ding paar mal richtig wenn das oel richtig warm ist!!

kein spass ,war bei mir auch so.

etwas war glaub ich beim abscheider verstopft oder so.

probier zuerst das befor dich einer über den tisch zieht und du magengeschwüre bekommst ,-)

melde dich danach!! gruss
Caspis
Meinst das Klappt?

Kommen wir dabei aber auch schon zur nächsten Sache...Die Macke hat er noch net lang aber paar mal is schon vor gekommen wenn ich auf de Bahn fahr oder eben sonst ma Leistung brauchte und 1-2 Gänge runter Steppe, hat er sowas wie Zündaussetzer bekommen.
Ich steh auf'm Gas aber er zieht net weiter, im gegenteil die Drehzahl fällt...Als hät ich'n Motor 2 Sekunden aus gemacht.Is wirklich nur kurz bis er sich wieder fängt.Is aber auch schon gewesen wenn ich an ner Ampel anhalte oder daheim der Einfahrt raus fahr, nur dann is der motor richtig aus...

Im Stich lässt er mich aber trotzdem nie, auch wenn er ab und an ma spinnt...

MfG
DJ007
Zitat:


mach oel und oelfilterwechsel und trete das ding paar mal richtig wenn das oel richtig warm ist!!


(Zitat von: ivan)




wasn das fürn schrott?

wenn der ölabscheider dicht is, is er dicht! dann muss der gewechselt werden ganz einfach! kostenpunkt ca ~150 EUR bei bmw.

haste ma nach deinen "injektoren" geschaut? die sind meist an der spitze unten vom gummi her porös und müssen getauscht werden. einer kostet so um die 40 euro meine ich.

wie gesagt, das kann alles nur 1 ursache haben, was sich letztenendlich auf das ganze auto auswirkt.

fahr mal in eine bmw werkstatt und lass das ding mal checken. dann haste vom "fachmann" gewissheit, der tag täglich damit zu tun hat...

und tret das ding bloß nicht wie hier erwähnt is. am end verzieht es dir noch den kompletten kopf un dann prost mahlzeit!
Caspis
War ja gestern da, der meinte das wäre alles normal...Der blau Qualm beim starten wäre nur ein anfangs zu fettes Gemisch,weil er ja noch kalt ist und wenn ich auf de Bahn gehe und aprupt Beschleunige kriggt er zuviel Sprit und verschluckt sich, daher die aussetzer...Ans diagnose gerät konnte er Ihn nich hängen, angeblich volle Werkstatt...
DJ007
Dann mach dir schleunigst einen normalen werkstatttermin und lässt ihn bei einem termin untersuchen.,

wie sieht der ölstand aus? musste nachfüllen?
Caspis
Grüßt euch...

War die Tage ma beim Freundlichen.Hab den Fehler auslesen lassen uns da is ne ganze menge zusammen gekommen:Der Kurbelwellengeber, Luftmassenmesser, die Lambda-sonde die für Zylinder 4-6 zuständig ist...So bei der Gelegenheit gleich gefragt: Der Kurbelwellengeber ist doch nen Sensor, richtig? Der sitzt wo und kann ich den selbst wechseln?