Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ReneausE
Hauptthema:
Die Suche hat mir nicht wirklich geholfen - leider.

Also - nach Fensterheber-Rep. - Airbagfehler.
HU steht an ... daher wollte ich den Fehlerspeicher löschen / löschen lassen.

20 Euro will der BOSCH-Dienst haben ... nur 20 Sekunden Arbeit.
Kumpel hat ein OBD II Auslese/Löschgerät.

Gedacht - getan - nix ging.

VERBINDUNGSFEHLER ... immer wieder und nix tut sich.
Das Gerät an einem anderen Auto (Daewoo) probiert - alles bestens.
Bei meinem BMW nix da.

Ich habe einen 320d, 110 KW, EZ 11/2001, (Baujahr also nach 09/2001).
Der OBD-Stecker ist unter dem Lenkrad im Fussraum. Einen anderen/zweiten Stecker im Motorraum habe ich NICHT gefunden.

Wo liegt der Fehler ?
Habe ich "nur" OBD und das Gerät kann nur OBD II ? Oder lässt BMW ein Auslesen nicht zu ?
Das Gerät ist von uniTEC und heisst "OBD II Scanner".

Achja, und das Wichtigste:

Ist hier im Raum Berlin-Spandau, Potsdam, Nauen, Falkensee wer, der ein anderes Gerät hat und der sich mal mit mir (und meinem Auto) treffen könnte ?



Rene`


Bearbeitet von: ReneausE am 01.03.2011 um 16:43:02
E46Muck
warum das mit der verbindung nicht geht kann ich dir jetzt nich sagen aber meines wissens nach können Airbag sachen eh nur von BMW selbst gelöscht werden
also fahr zum :) der macht das eiglich umsonst ich hab noch nie was bezahlt
ReneausE
Ok, verstehe.
Mein :-) will immer gleich einen "Auftrag" schreiben ... da scheint wohl nix mit "für Umme" zu sein. WIe dumm. Fahre morgen mal zu einer anderen NL.

Aber WARUM jetzt der OBD nicht ausgelesen werden kann, würde ich trotzdem gern wissen.
Vielleicht weil ich "nur" OBD (I) habe und der Auslesedings OBD II ist ?!

Trotdem DANKE für den Rat ! Habe das schon befürchtet.

Rene`
ReneausE
Kann jmd. was Neues dazu sagen ?

Oder hat gar jmd. soein Ding hier in der Gegend ?
Airborne
Zitat:



Vielleicht weil ich "nur" OBD (I) habe und der Auslesedings OBD II ist ?!


(Zitat von: ReneausE)




Ich bin bei dem Baujahr nicht ganz im Bilde ob der schon OBDII hatte.....kann mir leider nicht alles merken.^^
Aber wenn du nen OBDI hast ist es kein Wunder das ihr über den OBD Stecker keine Verbindung bekommt.....denn bei OBDI ist gar kein Diagnosebus am OBD Stecker gelegt!!!

OBDI hat den altbekannten, runden BMW Diagnosestecker im Motorraum, und zwar in Fahrtrichtung direkt rechts vor der Windschutzscheibe, in dem Abteil wo bei manchen Modellen die Batterie oder auch mal ein Heizgerät sitzt.
Als Orientierungshilfe->da wo der Pluspol des Fremdstartstützpunktes befestigt ist....genau auf der anderen Seite dieses Bleches sitzt der Diagnosestecker.

MfG
ReneausE
DANKE für Deine Antwort !

Leider habe meiner eben diesen runden altbekannten Stecker nicht ! Jedenfalls habe ich ihn nicht gefunden !

Aber den im Fahrerfussraum, rechteckig, mit der Aufschrift OBD den habe ich !

Rene`

Airborne
Den eckigen Stecker haste immer sobald OBD an Bord ist....ich hab den bei meinem E36 auch.

Wenns ein OBD I ist hat man über diesen Stecker halt keine Anbindung an den Diagnosebus.

Hier mal ein Bild mit rotem Pfeil wo der Stecker sitzt, ist zwar ein 6 zylinder, is aber egal.



Sitzt dort wirklich nichts hast du wohl OBDII.

Entweder passt dann etwas mit der Verkabelung von eurem Tester nicht, oder es liegt ein Fehler im Diagnosebus vor.
Dieser sollte separat abgesichert sein, kontrollier man die Sicherung.
Ausserdem klemmst du mal die Batterie für mindestens 15 Minuten ab und versuchsts dann nochmal.

Hilft das auch nicht kann ich dir so nicht weiterhelfen.

MfG



Bearbeitet von: Airborne am 01.05.2011 um 17:28:09
ReneausE
Danke in soweit !

Leider habe ich diesen Stecker neben der Fremdstartdose leider nicht.
Also habe ich wohl OBD II.
Mist aber auch - das Gerät selber jedenfalls war ok, bei einem anderen Auto ging es wunderbar.

Leider habe ich das Auslesegerät schon zurückgegeben. :-(


maxichec
Hallo.

Bin auch etwas arretiert was OBD oder OBD2 angeht .... :/
Ich möchte mir so ein Gerät zulegen um fehlerspeicher auslesen und Fehlerspeicher löschen,
ohne schnickschnack.
Leider ist es so ein durcheinander mit den OBD's. :(
Kann mir einer sagen ob FL320d Bj. 12.2003 OBD1 o. OBD2??

Danke, Gruß Maximilian
Airborne
Runder Stecker im Motorraum->kein OBD
Runder Stecker im Motorraum+ eckiger Stecker im Fußraum->OBD I
Kein runder Stecker im Motorraum, nur eckiger Stecker im Fußraum->OBD II

Du hast OBD II.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 20.05.2011 um 10:37:26
maxichec
Zitat:


Runder Stecker im Motorraum->kein OBD
Runder Stecker im Motorraum+ eckiger Stecker im Fußraum->OBD I
Kein runder Stecker im Motorraum, nur eckiger Stecker im Fußraum->OBD II

Du hast OBD II.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 20.05.2011 um 10:37:26

(Zitat von: Airborne)




Hi.

Danke! Also würde das eBay Diagnose gerät passen?
Oder alternativ mit dem es schon gute Erfahrungen gibt das es 100% beim e46 FL320d funkt.?
Wie gesagt brauche nur zum abfragen/Löschen.

Gruß Maximilian
ReneausE
Bilder wollte ich noch Hochladen ...

Also nix mit einem runden (alten) Anschluss ... werde dann wohl auch schon ODB II haben ... befürchte ich !

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/3pn-c-jpg.html][/url]

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/3pn-d-jpg.html][/url]

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/3pn-e-jpg.html][/url]
Skiny74
Nicht vergessen: mit einem "obd scanner" kommt man nur an DME/DDE (Motorelektronik) an und kann da fehler ansehen / loeschen und (nur wenige) live data ansehen. Man kommt damit an keine andere Einheit (wie z.b. Airbag-Modul, ABS/DSC Modul, LCM...)

Also mit einem solchem Scanner kann man bei keinem Fahrzeug z.b. Airbag-Leuchte loeschen. Dafuer braucht man ein professionelles oder markenspezifisches Geraet (fuer BMW z.b. Carsoft, Ediabas/Inpa...).

MfG, Skiny
mr.hanky007
Habe das selbe Diagnose geraet von unifit und odb2 . Diesen Verbindungsfehler hat er auch ab und zu. also geraet anklemmen,schluessel drehen bis vor zuendung suchlauf starten.. er sucht dann die verschiedenen protokolle ab und beim letzten liest er dann aus. zum verschwinden lassen der motorkontrollleuchte oder abgaswertleuchte ganz praktisch. Die fehlercodes die ausgespuckt werden sind aber nur mit der vorhandenen dtc software zu entschluesseln.


mfg Frank
der_hueb
DAs obd Tool ist klasse, müsste auch am BMW laufen: http://youtu.be/DMVEXTDvZbs
FLEX85
Wenn du mal in bekannten Internet Auktionshäusern suchst, findest du das Inpa/Ediabas Interface zu sehr guten Preisen. Kabel und Software. Beim installieren auf dem Laptop musst du exakt nach Anleitung gehen. Funktioniert super und kannst fasst alles mit machen. Die meisten kompletten billig Diagnose Geräte taugen in der Regel nix...

MfG und viel Erfolg!
g-machine
Servus,

bei mir wurden auch dei fensterheber getauscht, danach war dei Airbag-Lampe an und ließ sich nicht resettieren.

Doch kein Zufall?

Jedenfalls hat der :) ein neues Airgab SG bestellt und ich bin 460€ los geworden...