Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwumbau
Hauptthema:
hallo, habe ein 320i cabrio e36 mit einem m50 motor mit einfachvanos. ich habe den wagen gekauft und bin grade mal paar hundert km damit gefahren. der motor hat irgendwann angefangen zu kochen.

1.ich habe den motor abkühlen lassen und habe das thermostat ausgebaut, weil ich dachte es wäre kaputt. hat leider nichts gebracht.

2.dann habe ich die wasserpumpe gewechselt, hat auch nichts gebracht.

3.habe den wagen anschließend in eine werkstatt gebracht, weil ich verdacht auf die zkd hatte. die haben mir das bestätigt und haben alles gewechselt.
zkd ventildeckeldichtung usw komplett. außerdem wurde mir ein anderer gebrauchter viscolüfter eingebaut und ein thermostat.

ich bin 300km gefahren und jetzt stehe ich wieder vor demselben problem. er wird einfach heiß. der 2. viscolüfter war auch kaputt. zum testen habe ich meinen alten umgebaut, sodass er immer mitdreht. hat leider auch nichts gebracht.

mein verdacht war der sportluftfilter, den der vorbestizer eingebaut hat, weil der wagen wamre luft zieht. aber soviel soll das nicht dazu beitragen habe ich mir sagen lassen. da hängen auch die komischen fühler oder was das auch immer ist, die normalerweise im originalen luftfilterkasten drin sind.

hoffe ihr könnt mir sagen was es NOCH sein könnte. habe eigentlich sogut wie alles gewechselt und habe keine lust mehr noch mehr in den motor zu investieren.
florek
denke nicht das das mit dem luftfilter zutun hat.

Hast du mal den Kühlerblock an sich getestet? Vielleicht verstopft oder sowas?

Is denn ausreichend Kühlflüssigkeit vorhanden, das System wurde richtig entlüftet?

Feuchten Boden im Innenraum?

Wenn die ZKD erneuert wurde müsste da ja alles dicht sein. Wie siehts mit dem Öl aus? Is da Wasser drin? Oder vielleicht Abgasgeruch im Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser? Vielleicht nochmal einen Co2 TEst machen lassen.

Vielleicht hat die Werkstatt gepfuscht...
bmwumbau
ja also mit der werkstatt bin ich mir da auch noch nicht ganz sicher. die schrauben vom krümmer sind aufjedenfall nicht gelöst worden, weil das dieselben verrosteten schrauben sind. andere mechaniker meinten, dass da nichts getauscht wurde. aber ventildeckeldichtung, thermostat und visco wurde aufjedenfall getauscht, kann man deutlich sehen.
kann man den zylinderkopf runternehmen ohne den krümmer vom zylinderkopf zu lösen. also nur von unten löschen und dann rausziehen.

und was hats mit dem fühler oder was das auch ist, der in dem motorraum hängt zu tun? was ist das. da teil ist normalerweise im luftfilterkasten. nicht das mein fühler einfach falsch anzeigt.

Bearbeitet von: bmwumbau am 30.04.2011 um 14:11:28
florek
Kannste mal bitte ein Foto vom gemeinten Fühler machen und hochladen?

Keine Ahnung ob man dafür den Krümmer abnehmen muss, aber was hast du bezahlt? Hast du ne Rechnung bekommen?

Serial-Thriller
Die schrauben vom Krümmer müssen nicht gelöst werden,
was jedoch gelöst werden müssen, ist die Verschraubung am Flunsch.
also das stück weiter unten, in etwa beim rechten Dom höhe Vorderrad, wo die die 2x 3 Rohre
ins Doppelrohr geführt werden.

Wenn selbst diese nicht gelöst/erneuert wurden besteht Grund zum zweifel.
ich kann mir weder vorstellen, das der Kopf samt Kat raus gehoben wurde ^^ noch
kann ich mir vorstellen, das eine Werkstatt den Kopf nur 1-2cm anhebt um kurz die alte Dichtung
raus-zuziehen und die neue reinzuklatschen... die gründliche Reinigung und Auflage der der Fläche
wäre dann kaum möglich gewesen.

Möglicherweise hat sich der Kühler zugesetzt. Wäre ne recht kostengünstige Sache diesen
zu erneuern.

habe jedenfalls bei nem M50 vom guten Kumpel gesehen (Kühler wird ebenfalls erneuert),
das das Material so porös geworden ist, das man beim überfahren der Lamellen mit dem bloßen
finger - diese quasi zu staub zerfallen...hab ich auch noch nicht erlebt...

An sich kommen da nur 3-4 Punkte in Frage.
1. Wasserpumpe fördert nicht immer korrekt durch lockeres Pumpenrad auf der welle
2. Kühler vorne oder Wärmetauscher im Innenraum zugesetzt.
3. Visco Defekt

EDIT: Der Fühler für die DME sowie für die Anzeige im Kombiinstrument sitzen im Zylinderkopf beide,
auf der Ansaugseite unter der Brücke. Natürlich ist nicht auszuschließen, das der Fühler für das KI
eine macke hat... aber ich kenne es eigentlich nur so, das er dann garnichts anzeigt aber nicht zuviel... aber möglich ist alles... aber vielleicht weiss das jemand anderes besser.


Bearbeitet von: Serial-Thriller am 30.04.2011 um 15:02:57
bmwumbau
ja kann ich machen. habe keine rechnung, da es keine fachwerkstatt war. habe es günstiger gemacht bekommen. aber naja.. ich such mal ein bild von dem ding oder mache später eins.
bmwumbau
@Serial-Thriller

ok dann kann es sein, dass er die schrauben von untern gelöst hat.
waserpumpe ist neu, die alte war auch noch funktionfähig. visco dreht jetzt immer mit. nur der kühler wurde noch nicht ausgetauscht, aber sieht nicht verstopft aus. man kann ganz normal durchschauen.

was auch komisch ist, ist das wenn ich die entlüftungsschraube aufdrehe immer wieder dampf rauskommt. normalerweise müste es ja nach dem entlüften aufhören. da kommt dampf raus, und wenn es aufhört, dann kommt kein wasserstrahl oder so raus. es hört dann einfach irgendwann auf zu dampfen und fertig. dann drehe ich zu und fahre bisschen, der motor wird heiß und dann wieder dasselbe.
Serial-Thriller
Mit Kühler zugesetzt meine ich auch nicht von außen... sondern die feinen Wasserkanäle von innen.
bmwumbau
ok und wie kann ich das testen?
bmwumbau
http://img828.imageshack.us/i/dsci0588.jpg/

hier ein bild von dem teil was ich meine, dass normalerweise im luftfilterkasten ist.

Bearbeitet von: bmwumbau am 30.04.2011 um 18:45:35

Bearbeitet von: bmwumbau am 30.04.2011 um 18:46:20
bmwumbau
ich spüle den kühler einfachmit einem schlauch durch. wenn auf der anderen seite alles rauskommt ist der doch funktionsfähig oder nicht?