Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36QP
Hauptthema:
Hi,
ich wollt gerad mal nach meinen Zündkerzen schauen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Zündkerzen vom 1. und 2. Zylinder komplett verölt waren. Also Gewinde + Elektrode, sogar der Gummipropfen vom Zündkabel ( also das was auf die Kerze draufgesteckt wird). Die 3. und 4. sind trocken.
Woran könnte das liegen?
Kann es auch sein, dass ich dadurch einen Leistungsverlust habe? Mir kommt mein is im mom lahm vor. Also 200 schafft er kaum noch.

Auto: e36 318is Bj 94 m42
160.000km

Mfg und Danke im Vorraus,
E36qp
Stonecold
Mach deine Ventil Deckel Dichtung mal neu, dann isses vorbei mit´m Ölen.
5N1P3R
Hallo!

Also erstmal solltest du die Kabel richtig reinigen und die Zündkerzen selber auch, denn Öl ist ein ziemlich schlechter Elektroleiter :-) Wenn die Zündkerze an der Elektrode verölt ist und der Wagen einen Leistungsverlust hat, dann könnte ich sagen das die Kolbenringe "verblasen" sind! Weil dann die Ringe die Brennkammer nicht richtig abdichten und das Öl nicht richtig abstreifen, deswegen galangt das Öl in die Brennkammer. Dann heißt es: Kolben raus.....leider

so schauen die Ringe aus, Nr. 4 : http://static.bmwfans.info/images/epc/NzczX3A=.png
BMW316iE36
Ich würde sagen:

Ventildeckeldichtung
Ventilschaftdichtungen

Mein Vorgänger hat recht mit den Kolbenringen, das gibt es leider auch nicht selten...

Aber bei einem Freund damals , war das selbe bei seinem V8 da war es dann die VDD...
bikerchris
Kolbenring kann man relativ einfach prüfen, Kerzen raus, Kompression messen, wenn bei einem oder mehreren Zylindern die Kompression niedrieger is einfach ma ne Spritze dickes Öl !15w40 oder sogar 20wXX, wenn dann die Kompression steigt sind die Ringe verschlissen. Vor dem ganzen Prozdere würd ich mit nem Endoskop in die Zylinder schauen, wenn der Koben nahe UT steht kann man sehen ob an den Zylinderwänden noch dick das Öl hängt oder ob es abstriffen wurde, Kolbenboden solle auch nicht allzu doll verdreckt sein, paar Ablagerungen sind normal aber schwarz vor Öl sollte er nicht sein

Gruß Chris
Stonecold
Leute macht ihm mal keine Panik zu 99% ist einfach die VDD undicht, und es läuft dann Öl in die Kerzenschächte, weswegen er da nichtmehr richtig Zündet. Einfach die 25€ investieren und er hat mit hoher warscheinlichkeit ruhe. Erst wenn er dann immernoch nicht wirklich läuft, kann man weiter denken.
BMW316iE36
Richtig.. Würde auch sagen erstmal die VDD und dann checken was abgeht...