Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stotz
Hauptthema:
Guten Tag und frohe Ostern ;)

Ich bzw mein Cousin hat folgendes Problem,
er fährt einen 318i und hat Probleme mit dem Zündschloss gehabt (dreht durch oder hängt - Motor ging nicht aus).

Daraufhin haben wir das alte Zündschloss ausgebaut bzw ausgebohrt weil es zur Entriegelung nicht mehr auf Position 1 (Radio/Garagen-Stellung) ging....
Haben danach ein neues (Extra bei BMW auf die Fzg Identnummer bestelltes Zündschloss gekauft) Zündschloss eingebaut,....

Das Problem was jetzt kommt bringt mich zur Verzweiflung....
Sobald die Lenkradsperre einrastet, ist diese nur noch mit rütteln am Lenkrad UND rütteln am Schlüssel zu lösen (ich hab Angst das diese iwann komplett hängen bleibt),
Zudem kommt dazu das ich wenn ich auf Zündung gehe (Position 2) und dann starten will ich nicht den schlüssel weiterdrehen kann.... Ich bekomme den schlüssel zum verrecken nicht auf die Startposition...

Ich hab das schloss sicherheitshalber wieder ausgebaut und das auto in eine Garage geschoben...
Das neue schloss habe ich mit dem alten verglichen, es sieht soweit auch identisch aus... Aber ich kann mir das alles irgendwie garnicht erklären wo es noch hängt.... Ob es vllt an der Lenkradsperre selbst liegt?

Ich hoffe auf schnelle Hilfe von jemanden ;) Vielleicht hatte irgendwer das selbe Problem wie ich...
Gruß Stotz
cabriofreek
hallo,

dasselbe problem hatte ich auch mal an meinem ex. 1995 compact ..

ich hab mir ebenfalls nen neues schloss/schliesszylinder von bmw
geholt und getauscht (wobei zuvor die mechanische lenkradsperre
von bmw entfernt wurde für 100 euros) ...

danach wollte es auch nicht klappen ... der grund ist, daß der neue
schliesszylinder (leider( minimalst anders aufgebaut ist, wie der ori-
ginale ...

es hilft hier leider nur entweder einen komplett neuen schlossträger
von bmw zu holen (knapp 100€), dann würde das schloss und die
lenkradsperre wieder funktionieren, oder ein komplettes system,
d.h. träger und zylinder aus einem gebrauchten ausbauen (oder
ebay und Co.) und gegen das bisherige tauschen (incl. der not-
wendigen RINGANTENNNE am schloß ! des anderen !) -

ich habe damals das neue schloß seperat im armaturenbrett ein-
gebaut und die lenkradsperre auch nicht mehr aktiviert (kosten) -
meine versicherung hat nach meinen bildern und der einbauanlei-
tung dann sogar trotzdem ihre zustimmung gegeben (teilkasko)-

good lack
Stotz
Das sind ja recht erfreuliche Nachrichten^^
Wird ja recht viel Arbeit das auszubauen...

Wäre es dann nicht einfacher den Schaft vom Zündschloss evtl so zu bearbeiten, bis es passt?
5N1P3R
Hallo!

Bevor du das große Ausbauen anfängst...hast du mehrere Schlüssel zu dem Auto?
Vielleicht ist der Alte schlüssel passend zum alten Schloss abgenutzt und passt nicht mehr 100%tig zum neuen? Nur so ne Idee....
Stotz
Die Idee ist gut, aber haben auch schon festgestellt das der originale schlüssel zu abgenutzt ist.
Der Reserveschlüssel passt noch... aber hilft alles nichts.

Mein Cousin hat ihn jetzt zum Freundlichen gebracht und die vermutung von Cabriofreek hat sich bestätigt. Der Meister sagte auch das es wahrscheinlich am Schlossträger liegt und er meinte auch das dieses Phänomen sehr sehr selten wäre.

Gruß Stotz und vielen dank für die Hilfe ;)