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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Redaktion2
Hauptthema:
Schon in wenigen Wochen wird BMW die zweite Generation der erfolgreichen 1er-Reihe vorstellen und in den letzten Monaten sind zahlreiche Spyshots aufgetaucht, die uns die Seitenlinie und generelle Formensprache der sportlichen Alternative in der Kompaktklasse bereits weitestgehend zeigen.

Weiterhin getarnt bleiben allerdings die Leuchteinheiten, deren Umrisse lediglich mit dicken schwarzen Linien angedeutet werden. Hierbei handelt es sich aber definitiv um ein Täuschungsmanöver und nicht um die tatsächliche Form der Scheinwerfer. Unter der Motorhaube werden zunächst ausschließlich Motoren mit vier Zylindern und Turbolader zum Einsatz kommen, später sollen auch besonders effiziente Dreizylinder folgen.

Matze669
"Unter der Motorhaube werden zunächst ausschließlich Motoren mit vier Zylindern und Turbolader zum Einsatz kommen, später sollen auch besonders effiziente Dreizylinder folgen."

Ist DAS wirklich noch BMW???
KaiserKönig
Es wird natürlich auch Sechsender geben..

Ist zwar schade das es immer weniger davon gibt, aber anderseits, würde BMW nicht mitziehen würden sie wesentlich weniger Fahrzeuge in dieser Klasse verkaufen können !
Fresh Prinz
Zitat:

"Unter der Motorhaube werden zunächst ausschließlich Motoren mit vier Zylindern und Turbolader zum Einsatz kommen, später sollen auch besonders effiziente Dreizylinder folgen."

Ist DAS wirklich noch BMW???


Irgendwann wirst du dich auch fragen können "ist das wirklich noch Porsche, Ferrari, Lambo und co?"
Denn in absehbarer Zeit werden die auch deutlich downsitzen müssen, dann ist schluss mit V12, V10, und V8!
Evtl wird es noch vereinzelte Modelle für die "Höher Schicht" geben!

Es ist gut das BMW hier eine vorreiterrolle übernimmt und es gelingt ihnen auch ganz gut!
Ein gutes Besipiel für downsitzen + ordentlich Power + geringer Verbauch (im Vergleich zur Power) ist der 123d!

Ich selbst hab nichts gegen 3 oder 4 Zylinder, solange sie eben BMW typisch sportlich gehalten sind und ordentlich Dampf haben ;)
McJohn
Naja zu nem ordentlichen BMW gehört für mich einfach der typische Reihensechszylinder, ansonsten is es kein vollwertiger BMW.
ChrisH
Super, alle BMWs werden das grässliche Bangle-Design los! Alle - nur der nagelneue 1er sieht aus wie ein müdes Face-Lift seines Vorgängers. Also wie ein altes Auto......
Quo vadis, BMW?

Auf die 6-Zylinder wettet mal besser keinen Cent. Der 3-Liter wird im X1 gerade durch einen Turbo-4-Zylinder ersetzt. Wenn wir viel Glück haben wird vielleicht wenigstens der Turbo-6-Zylinder im Sortiment bleiben (die Sauger sind tot). Aber bis wir den im 1er sehen werden noch etliche Jahre ins Land gehen (das war bei den 3 Vorgängern auch so), und dann ausschließlich in einer theoretisch denkbaren M-Version.

Da werde ich meine alten gut pflegen müssen....

Mit traurigen Grüßen
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 18.04.2011 um 23:01:11

Bearbeitet von: ChrisH am 18.04.2011 um 23:02:27
michlone
Zitat:


Naja zu nem ordentlichen BMW gehört für mich einfach der typische Reihensechszylinder, ansonsten is es kein vollwertiger BMW.

(Zitat von: McJohn)




so ein schmarrn!
Denis Bmw
Das ist die Zukunft... Ich möchte mich auch nicht daran gewöhnen =(...
RollingStone1989
Wann baut BMW eigentlich wieder schöne Autos wie in den 80/90ern? R.I.P. Claus Luthe, wir brauchen Dich!
Hekthor
im heck lässt der golf grüßen ... jetzt bauen die scho zurück was de motren angeht ... 1,4 T kennt manja vom POLO ...

bischen hochwasser bekomen bei dem so super gelaufenen 2010 , anders kann ich nicht erklären ...
BMW Onkel
Was orientiert ihr euch denn alle an den fremdmarken ?

Son gesülze mit nur 6, 8, 10 und 12 zylinder bmw sind bmws ?!

Reißt euch mal zusammen, die 6 ender sterben nicht aus.. -.-

Es kommt jeglich 1 (!!!1!!!) neuer motor hinzu ... der 3 zylinder ...
ChrisH
Zitat:


......

Reißt euch mal zusammen, die 6 ender sterben nicht aus.. -.-


(Zitat von: BMW Onkel)




Ne, in alten BMWs nicht - aber in neuen!!

Also Jungs, gut pflegen, Eueren alten BMW!
Fresh Prinz
Zitat:

Was orientiert ihr euch denn alle an den fremdmarken ?

Son gesülze mit nur 6, 8, 10 und 12 zylinder bmw sind bmws ?!

Reißt euch mal zusammen, die 6 ender sterben nicht aus.. -.-

Es kommt jeglich 1 (!!!1!!!) neuer motor hinzu ... der 3 zylinder ...



Das irgendwann die nächsten 10-20 Jahre auch der aufgeladene 6 Zylinder verschwindet halte ich auch für realistisch!

Im Namen "EfficientDynamics" steck das Wort "erfficient" drinnen!
Das heist BMW möchte mit dieser Studie noch mehr aus seinen Fahrzeugen herausholen, wie den zB. hier bereits erwähnten 4 Zylinder Turbo im X1 der für die 3L Maschine kommt!
Er kommt an die Leistung der 3L Maschine heran, braucht aber um 2L weniger Treibstoff, ist daher also effizienter (mehr/gleiche Leistung bei weniger Verbrauch)!

Nun stellt sich die Frage, sind 6 Zylinder noch efficient?
Ein 4Zylinder mit deutlich weniger Hubraum kann mindestens die gleiche Leistung erziehlen, verbraucht dabei allerdings deutlich weniger Treibstoff!
Ein gutes Beispiel ist der 123d, er hat nicht mal 2.0l Hubraum, doch durch den BiTurbo kommt er auf 204 PS, hier ist ein 325i mit 3l nicht nur in der Leistung sondern auch im Verbrauch Chancenlos!
Warum also noch 6 Zylinder bauen (sogar mit Kompressor oder Turbo), wenn 4 Zylinder effizienter sind?
Nur wegen dem coolen Sound, wegen dem fetten Motor, oder weil sie BMW vor lange Zeit berühmt gemacht haben?

Der Sprit wird immer teuerer und die Hersteller müssen umdenken, das Resultat sieht man ja..
ChrisH
Zitat:


Zitat:

Was orientiert ihr euch denn alle an den fremdmarken ?

Son gesülze mit nur 6, 8, 10 und 12 zylinder bmw sind bmws ?!

Reißt euch mal zusammen, die 6 ender sterben nicht aus.. -.-

Es kommt jeglich 1 (!!!1!!!) neuer motor hinzu ... der 3 zylinder ...



Das irgendwann die nächsten 10-20 Jahre auch der aufgeladene 6 Zylinder verschwindet halte ich auch für realistisch!

Im Namen "EfficientDynamics" steck das Wort "erfficient" drinnen!
Das heist BMW möchte mit dieser Studie noch mehr aus seinen Fahrzeugen herausholen, wie den zB. hier bereits erwähnten 4 Zylinder Turbo im X1 der für die 3L Maschine kommt!
Er kommt an die Leistung der 3L Maschine heran, braucht aber um 2L weniger Treibstoff, ist daher also effizienter (mehr/gleiche Leistung bei weniger Verbrauch)!

Nun stellt sich die Frage, sind 6 Zylinder noch efficient?
Ein 4Zylinder mit deutlich weniger Hubraum kann mindestens die gleiche Leistung erziehlen, verbraucht dabei allerdings deutlich weniger Treibstoff!
Ein gutes Beispiel ist der 123d, er hat nicht mal 2.0l Hubraum, doch durch den BiTurbo kommt er auf 204 PS, hier ist ein 325i mit 3l nicht nur in der Leistung sondern auch im Verbrauch Chancenlos!
Warum also noch 6 Zylinder bauen (sogar mit Kompressor oder Turbo), wenn 4 Zylinder effizienter sind?
Nur wegen dem coolen Sound, wegen dem fetten Motor, oder weil sie BMW vor lange Zeit berühmt gemacht haben?

Der Sprit wird immer teuerer und die Hersteller müssen umdenken, das Resultat sieht man ja..


(Zitat von: Fresh Prinz)




Zu allererst mal, weil kein Turbo so gut am Gas hängt wie ein Sauger (insbesondere die Reihensechser und speziell die M-Reihensechser mit Einzeldrosselklappen.)
Wenn Du z.B. mal versucht hast, ein Auto im Drift auf Schnee mit Gasstößen zu lenken, dann weißt Du, wozu man das braucht.... Für einen sportlichen Fahrer ist das mehr wert als nur die Soundfrage.

Im übrigen wäre der bessere Weg, bei den Autos bzgl Gewicht endlich Downsizing zu betreiben.
Ein 6er Cabrio wiegt inzwischen 2,1 Tonne und hat mit Mühe und Not Platz für 4 Personen mit kleinem Gepäck.....