Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWBerlin86
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

derzeit fahre ich einen BMW318is Bj.'91 mit ca. 226TKM. Gekauft habe ich ihn mit knapp 225TKM...das ist über nen knappen Monat her. Hatte nach dem Kauf keine Probleme außer, dass ich nen neuen Luftmengenmesser einbauen lassen musste.

Nun ist mir der Wagen aber 2x hintereinander beim Anfahren ausgegangen und hat sich nicht mehr zünden lassen. Lediglich ein Klacken beim Umdrehen des Schlüssels ist zu hören. Der ADAC vermutete den Anlasser, den ich dann auch neu einbauen ließ. Zwei Tage später selbes Problem....anschleppen lassen und er gab beim nächsten Start wieder nur das Klacken von sich - zündete aber nicht.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte ( bevor mir die Werkstatt sonst wieviel Neuteile einbaut ) oder kennt jemand das Problem mit selbigen Wagen? Kann es am Zündschloss liegen? - Wenn ja...wie kann ich das als Laie herausfinden? Kann ich überhaupt als Laie was machen, um die Suche nach dem Fehler einzugrenzen?

Über Hilfestellung wäre ich sehr dankbar :-(

Viele Grüße aus Hauptstadt.
Daniel
bmwbone
Benzinpumpe prüfen...erst messen ob Strom ankommt...wenn dies der Fall ist, dann Schlauch abziehen und schauen ob Benzin gepumpt wird. Wenn kein Strom...schwieriger...da Kabel prüfen etc...wenn kein Benzin gepumpt wird, einfach Pumpe tauschen. Kann man easy selber prüfen und klingt auch stark danach. Ist kein Drama...
böser_Junge
dreht denn der motor durch wenn du den anlasser betätigst?

bei der pumpe kann es auch das relais sein.

zündkerzen i.o. zündspule i.o.?
BMWBerlin86
Wenn ich den Wagen anschiebe dreht sich der Motor...wenn ich probiere zu starten ist nur der Klick da und die Beleuchtung, Radio, etc...sonst nichts.

Er ist auch zu starten, wenn man ihn anschleppt oder anschiebt...aber das ist ja nun wahrhaftig nervig und peinlich.
bmwbone
ADAC hat Batterie sicher gecheckt...würde dit trotzdem mal mit ner Tauschbatterie probieren...der Klack mit Licht etc. kann auch ne defekte Batterie bedeuten...
böser_Junge
kann auch sein, das sich ein massekabel des anlassers wieder gelöst hat.
wenn du die zündung einschaltest, hörst du von der hinteren sitzbank ein leises kurzes summen? wenn ja ist definitiv deine krafstoffpumpe in ordung.

schein sehr nach anlasser zu klingen, das der magnetschalter zwar versucht aber nicht kann.