Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
niko2010
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 27.04.2011 um 14:44:00 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,

ich benötige dringend ein paar Antworten.
Ich habe das Forum durchsucht, und seit Stunden gegoogelt, aber ich finde nichts.

Habe heute 4 AZEV Felgen bekommen.

Größe 17 Zoll ,Seriennummer A801735 Lochkreis 120B ET35.

Dazu noch 4 neue GoodYear F1 vorne 225/45 R17 und hinten 235/40 R17.

In meiner Werkstatt wurde ich darauf hingewiesen das diese Kombination auf meinem
E36 325i nicht erlaubt ist.

Wieso eigentlich nicht?

Ist eine Einzelabnahme möglich?

Ich blicke einfach nicht durch.

Ich bedanke mich für alle Antworten.

Gruß

Niko



Bearbeitet von: niko2010 am 20.04.2011 um 22:34:34

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.04.2011 um 09:13:21

Bearbeitet von: LatteBMW am 27.04.2011 um 14:44:00
kiese
Frag beim Hersteller AZEV.
Ich glaub ATU kann dir evt. auch weiter helfen. Einfach mal auf deren Seite schaun.
derpi
Zitat:


Frag beim Hersteller AZEV.
Ich glaub ATU kann dir evt. auch weiter helfen. Einfach mal auf deren Seite schaun.

(Zitat von: kiese)




atu kann garnix um das mal klar zustellen...wenn den shice da nicht gekauft hast bekommste da nicht mal die uhr zeit gesagt....fahr da lieber nach euromaster zb hin
_kEviN
fahr am besten mal zum tüv & quatsch mit denen drüber...

Gruß
3xxi
Das liegt am Abrollumfang.... Ein 235/35/17 ist ein Reifen mit sehr niedrigen Gummi, ein 225/45/17 wiederum mit relativ viel Gummi. Somit haben deine Räder unterschiedliche Abrollumfänge und Durchmesser, was ein korrektes Verhalten elektronischer Systeme wie z.B. ABS oder ASC verhindert.

Gruß Manuel
niko2010
Danke für die Antworten.
Bei den Maßen hat sich ein Fehler eingeschlichen. ;-)

Hinten habe ich 235/40 R17 drauf.

Ich werde es mal bei Euromaster und beim TÜV versuchen.
tobibeck80
Dann stimmt der Abrollumfang immer noch nicht.

ac323i
Eigentlich müsste es doch aber so gehen.
Auf den Styling 18,23 oder auch 24 Felgen sind rundum 235/40 möglich oder Mischbereifung 225/45 vorne und 245/40 hinten.

Also sollte doch auch nichts gegen 225/45 vorne und 235/40 hinten sprechen oder???
Marco-IS
Ist ja auch richtig so...von BMW ist ja 225/45vorn und 245/40 hinten als Mischkombi mit nahezu identischem Abrollumfang freigegeben.

225/45 vorn und 235/40 hinten ergibt einen Unterschied im Abrollumfang von mehr als 3% heißt also....ABS/ASC können aufgrund der verschiedenen Werte verrückt spielen bzw. komplett ausfallen.

Da nützt auch kein ATU/Euromaster usw..


Gruß Marco


3xxi
Richtig.
215/45/17 auf der VA würde mit 235/40/17 gehen. Sieht aber auf gleich breiten Felgen Shice aus, weil sie sich unterschiedlich Ziehen....... Soll heissen, der Vordere zieht sich leicht und der hintere gar nicht. (auf 8 Zoll-Breite)
Hatte die Kombi mal auf meinen ersten e36 in Verbindung mit 8x17er Rondell Alus. Für meinen Geschmack zu viel Gummi.
niko2010
Also ABS/ASC funktioniert einwandfrei.
Habe es heute getestet.

Werde ich also beim TÜV keine Chance haben die Kombination eintragen zu lassen?
kiese
Wie hast du das getestet?
niko2010
Gefahren und eine Vollbremsung hingelegt.
Die Räder haben nicht blockiert.

Ich habe ja am Bremspedal gemerkt wie das ABS eingegriffen hat.
kiese
komm ey, sehr aussagekräftiger test.

auf schneeglatter fahrbahn auch? wer sagt dir, dass das ABS/ASC an allen 4 Rädern dann richtig arbeitet? und außerdem, wie kannst du dem tüv das schwarz auf weiß bestätigen?

über sowas sollte man sich vor dem reifenkauf gedanken machen.

Bearbeitet von: kiese am 22.04.2011 um 09:28:21
niko2010
Auf schneeglatter Fahrbahn fahre ich ja auch nicht mit Sommerreifen herum. ;-)

Da benutze ich meine 15 Zoll Winterreifen.
niko2010
Also kaufe ich mir einfach noch zwei 235/40 ZR17.

Das sollte doch ohne Probleme gehen wenn ich auf allen vier Felgen 235/40 ZR17 habe,oder?

Ich glaube das benötigt nicht einmal den TÜV weil es eine Freigabe von BMW gibt.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß

Niko
kiese
OK, der Schnee war ein blödes Beispiel. Eben auf regennasser Fahrbahn.


Entweder du fragst beim Reifenhersteller ob sie dir eine Reifenherstellerfreigabe für deine bereitsgekauften Reifen erteilen, die sagen dir dann, ob ABS/ASC damit klar kommt.

Oder du kaufst dir neue in der richtigen Dimension. Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst besorgst dir dafür die Freigabe. Aber normal ist das ja von BMW bestätigt.
niko2010
Ich habe eben mit BMW gesprochen.
Die Freigaben von BMW beziehen sich nur auf BMW Werksräder.

Ich habe AZEV Felgen A, Typ: A801735, 8 x17, Lochkreis 120B, ET 35.

Inzwischen habe ich von AZEV ein Festigkeitsgutachten angefordert.

Meine Werkstatt meint ich habe keine Chance vorne 225/45 ZR17 und hinten 235/40 ZR17
einzutragen.
Alle 4 Felgen in nur einer der genannten Dimensionen hingegen ist kein Problem.

Jetzt bleibt das Auto stehen und ich bestelle mir noch 2 zwei 235er.

Was meint ihr? Ist das so okay?

4 Felgen mit 235/40 ZR17.

Laut Werkstatt sollte das auch ohne TÜV gehen sollte die Dimension im Festigkeitsgutachten vorhanden sein.

Von BMW ist die Größe ja freigegeben.
kiese
Wie breit sind die Felgen denn? Sind die 4 Felgen alle gleich?

Und ich sags noch mal. Frag wegen einer Reifenherstellerfreigabe beim Reifenhersteller. Da musst deine Fahrzeugdaten, Felgendaten und gewünschte Reifengröße angeben. Stell dich nicht so an.

Und in dem Gutachten von AZEV müsste dann auch stehen welche Reifen du standardmäßig fahren darfst.

Bearbeitet von: kiese am 28.04.2011 um 02:49:39
niko2010
Ich habe inzwischen das Gutachten von AZEV erhalten.

Vorne 215/45 ZR17 und hinten 235/40 ZR17, das ist erlaubt.

Weshalb die 225er vorne nicht erlaubt sind, obwohl nur einen Zentimeter breiter,
konnte mir leider niemand erklären.

Wie dem auch sei, ich habe mir zwei neue 215er GoodYear F1 vorne aufgezogen und werde die 225er GoodYear F1 verkaufen.

So halte ich wenigstens den Verlust gering. ;-)

Gruß

Niko