Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JayLightning
Hauptthema:
Hallo,

bei meinem E36 Compact ist schon seit Jahren das Schiebedach kaputt. Am Anfang fiel es nur sporadisch aus, dann funktionierte es nur noch hin und wieder mal, mittlerweile passiert gar nichts mehr. Beleuchtung des Schalters ist auch aus.

Da jetzt der Sommer wieder vor der Tür steht, wollte ich das Thema mal angehen und habe mich mal umgehört. Sehr oft ist es wohl so, dass das Relais einen Defekt hat. Habe das jetzt ausgetauscht, aber das hat nichts gebracht. Bei der Gelegenheit habe ich das Relais auch mal geöffnet und den Kontakt von Hand geschlossen. Dann funktioniert das Dach einwandfrei! Es kann also nicht am Dach selber oder dem Schalter liegen. Hat jemand vielleicht eine Idee?? Kann es sein, dass es noch ein Relais gibt? Habe jetzt das blaue in dem leicht rausnehmbaren Kästchen direkt unter der Lenksäule gewechselt.

Ach ja, das neue Relais hat nicht die gleiche Teilenummer wie das Alte. Hat das etwas zu bedeuten?

Hoffe es weiß jemand Rat!
daniel.krueger
Ich würde doch mal sehr stark vermuten, daß das Relais defekt ist und Du als Ersatz ein falsches eingebaut hast.
Welche Teilenummer hat das alte Relais, welche das neue?
JayLightning
Das alte hat: 61.35-8353090 und das neue: 8 364 690

Hat mich auch etwas gewundert, aber das wäre ja schon merkwürdig, weil ich dem guten Mann bei BMW noch extra das alte Relais gegeben habe.
Harry346
na ja,knapp daneben...richtig wäre 6135 8 357852 gewesen
JayLightning
Obwohl die ja auch anders ist als die alte.

Aber vielen Dank schon mal! Ich werde morgen noch mal hin gehen und fragen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu testen, ob ein Relais funktioniert?
Harry346
Die alte Nummer gibt das nicht mehr,die Nummer von mir oben ist die neue.
Ob man die Relais testen kann ich dir nicht sagen,da warte besser mal ab was Daniel schreibt.

Bearbeitet von - Harry346 am 08.04.2009 22:11:15
JayLightning
Also, ich war heute morgen mal bei BMW und die haben mir gesagt, dass es wohl meistens das Relais ist, welches sie mir gegeben haben. Das andere gibt es aber auch, aber sie meinten, wenn das kaputt ist geht die Schalterbeleuchtung noch. Wollte jetzt bloß nicht gleich ein neues kaufen, bevor ich mir das alte mal angesehen habe. Wo sitzt das denn?
Da das Dach ja funktioniert, wenn ich das Relais von Hand schließe, muß es ja an der Ansteuerung für das Relais liegen.
JayLightning
Habe mich jetzt bei der schönen Sonne noch mal ran gemacht und die Technik weiter untersucht. Ich habe das Relais 6135 8 357852 offensichtlich gar nicht. (Bj 95, keine E-Fenster ab Werk) Bei mir gibt es im Raum unter der Lenksäule überhaupt nur zwei Relais. Das eine, welches offensichtlich fürs Schiebedach ist und ein zweites für die E-Fenster, die ich mal nachgerüstet habe. Nehme ich das raus, funktioniert das Dach auch bei Überbrückung des Relais nicht mehr. Eigentlich komisch, weil die Kreise doch gar nicht nicht zusammenhängen dürften. Kann mich da nicht mehr genau dran erinnern. Das Relais funktioniert aber auf jeden Fall und daran kann es nicht liegen.
Ich habe den Verdacht, dass gar kein Strom ankommt, der das Relais schließen lässt. Die Steuerkabel verschwinden irgendwo in dem dicken Kabelbaum und gehen nach vorne in den Motorraum. Hat jemand eine Idee, ob es da was sein kann?

Bin für jeden Tip dankbar! Viele Grüße und ich hoffe Ihr habt schöne Ostern bei dem Wetter!
Streichholz
bei meiner 320i limo war es das relais. habs einfach ausgebaut aufgemacht und die kalten lötstellen wieder verlötet (auf kleine haarrisse untersuchen. wenn du nichts siehst einfach alle stellen nachlöten). dann wieder einbauen und zack die bohne es hat wieder funktionier.

waren überigens bei mir die allergleichen anzeichen wie bei dir.
JayLightning
Dachte deshalb auch, dass es das Relais ist, aber ich habe da schon ein neues eingesetzt und sogar das alte einmal geprüft, das war gar nicht kaputt. Ist bei mir das gleiche wie für die Fensterheber, habs da eingesetzt und da hats funktioniert. Werde gleich mal die Leitungen durchprüfen. Mal schauen, ob das was Neues bringt.
JayLightning
Ok, die Überprüfung hat ergeben, das violett/gelbe Kabel hat keinen Strom, wenn ich das Relais aus dem Sockel nehme. Steckt das Relais drin, haben alle Kabel ausser dem rot/gelben Strom.
Ich vermute mal, das violett/gelbe Kabel soll das Relais schließen. Vielleicht weiß ja zufällig jemand, von wo aus dieses angesteuert wird?
daniel.krueger
Das Komfortrelais hat üblicherweise maximal 5 Anschlüsse:

30 - rot
87 - rot/violett
87a - rot/violett
85 - braun
86 - violett/gelb


Rot ist Dauerspannun, braun ist Masse.
Rot/violett sind die beiden Ausgänge für das Schiededach und die Fensterheber, einer der beiden kann frei sein. (So wie mir bei Dir scheint, wurde bei der Nachrüstung der Fensterheber unnötigerweise ein zweites Komfortrelais verbaut anstatt das bereits vorhandene zu nutzen.)
Violett/gelb ist die Steuerleitung, die das Relais schaltet, das ist aber kein 12V-Signal sondern ein Massesignal, welches vom 26poligen weißen Stecker des Zentralverriegelungssteuergerätes (Pin 9) kommt. Ich tippe mal darauf, daß beim Einbau des zweiten Komfortrelais (dessen Steuerleitung ja auch auf diesen Pin geklemmt sein muß) irgendetwas nicht korrekt geklemmt wurde und die ursprüngliche Leitung jetzt deshalb einen Wackelkontakt hat.

Bei allen Fahrzeugen, bei denen das Schiebedach über das Komfortrelais geschaltet wird, leuchtet übrigens die Schalterbeleuchtung nur dann, wenn das Relais angezogen hat, die diesbezügliche Aussage des Verkäufers ist falsch.
JayLightning
Wow!!! Das ist Kompetenz! Vielen Dank! Ich bin wirklich begeistert! Das hat es tatsächlich gebracht :-) Da wäre ich alleine ja nie drauf gekommen. Dann lag es bei mir tatsächlich an einem Doppelfehler. Dadurch, dass das Relais defekt war, ist mir nicht aufgefallen, dass der Einbau der Fensterheber das Dach außer Funktion gesetzt hat. Hatte das violett/gelbe Kabel vom Dach an dem weißen Stecker einfach rausgenommen (keine Ahnung wieso...). Dadurch hat das spätere Löten des Relais natürlich auch nichts mehr gebracht.

Jetzt funktioniert es wieder super! Falls noch mal jemand ein ähnliches Problem hat, beim Compact Bj 95 ohne elektrische Fensterheber ab Werk hat das neue Relais für das Schiebedach die Teilenummer 8 364 690. Das Alte hatte 61 35 8 353 090.

Vielen Dank an alle und noch ein frohes Osterfest!
Rolf26
Servus!!!

Habe seid ein paar Tagen auch nen E36 compackt mit schiebedach, nur leider funktioniert es nicht. Habe null ahnung von der Matterie und hoffe, dass mir jemand helfen kann, das teil wieder in gang zu bekommen.....
ich lese hier immer was von relais, aber wo finde ich denn dieses ding??

Vielleicht hilft das weiter:
BMW 316i E36 Compact BJ´94

Ich hoffe ich bekomme ein paar gute Tips von euch wie ich mein Schiebedach wieder hin bekomme ohne ne Werkstatt aufsuchen zu müssen. :-)
Rolf26
Kann mir wohl keiner helfen??
hakker84
Zitat:


Das Komfortrelais hat üblicherweise maximal 5 Anschlüsse:

30 - rot
87 - rot/violett
87a - rot/violett
85 - braun
86 - violett/gelb


Rot ist Dauerspannun, braun ist Masse.
Rot/violett sind die beiden Ausgänge für das Schiededach und die Fensterheber, einer der beiden kann frei sein. (So wie mir bei Dir scheint, wurde bei der Nachrüstung der Fensterheber unnötigerweise ein zweites Komfortrelais verbaut anstatt das bereits vorhandene zu nutzen.)
Violett/gelb ist die Steuerleitung, die das Relais schaltet, das ist aber kein 12V-Signal sondern ein Massesignal, welches vom 26poligen weißen Stecker des Zentralverriegelungssteuergerätes (Pin 9) kommt. Ich tippe mal darauf, daß beim Einbau des zweiten Komfortrelais (dessen Steuerleitung ja auch auf diesen Pin geklemmt sein muß) irgendetwas nicht korrekt geklemmt wurde und die ursprüngliche Leitung jetzt deshalb einen Wackelkontakt hat.

Bei allen Fahrzeugen, bei denen das Schiebedach über das Komfortrelais geschaltet wird, leuchtet übrigens die Schalterbeleuchtung nur dann, wenn das Relais angezogen hat, die diesbezügliche Aussage des Verkäufers ist falsch.

(Zitat von: daniel.krueger)




moin. alsomein dach öffnet nur wann es will.ka warum genau. jetzt hab ich hier viel über das relais gelesen nur wo finde ich das in nem 94er 325td?

lg
hakker84

hat nen 94er 325td überhaupt so ein komfortrelais? denn da wo es z.b hier ist.ist bei mir nix.


lg

EDIT: alles klar.wer die augen aufmacht der findet auch. jetzt austauschen und hoffen.

Bearbeitet von: hakker84 am 21.04.2011 um 12:30:15
hakker84
also neues relais verbaut. und geht alles wieder.danke für den tipp.