Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Heckpropeller
Hauptthema:
Servus an alle Mitlesenden!

Vorab, ich habe die komplette Suche hier im Forum sowie google bemüht.

Ich würde gerne meinen LLR im 318is M42 reinigen, dazu ein paar Fragen:

1. Muss er ausgebaut werden oder reicht es wenn ich ihn mit Drosselklappenreiniger einsprühe?

2. Wo sitzt er?
Für ein Foto mit genauer Angabe würde ich töten. ;)))
Im Ernst, ich habe nur von e30 ein Foto mit Standort des LLR gesehen. Im e36 sieht alles
ein wenig anders aus.

3. Welche Schritte sind durchzuführen?

Ich habe nämlich ein Phänomen, bei dem ich vermute, dass es am LLR liegt. Die Drosselklappe hab ich schon gereinigt.

Er dreht im Stand öfters auf etwa 1400 Touren.
Tret ich dann nochmal aufs Gas pendelt er sich meistens wieder bei 800 U/min ein.
Dazu kommen "Spannungsschwankungen" die mein Licht sowie manchmal meine Innenraumbeleuchtug flackern lassen.

Fahren tut er super, allerding setzt die Motorbremse nicht ein sondern er hält das Gas wie beim Tempomat.

Ich brauch dringend Hilfe und würde gerne mit dem LLR anfangen.

Danke an Hilfesteller!

Grüsse
Tobi


Neob18
Müsste da sein, ist schon lange her als ich den gereinigt hab.
Also Ausbauen und ordentlich von beiden Seiten mit Bremsenreiniger sauber machen, das mit der Zahnbürste würd ich mit vorsicht genießen, hab mal gehört, das man den LLRV damit auch kaputt machen kann (jetzt keine Garantie darauf)
Dann wieder einbauen und dann solltest schon ein unterschied merken.

coma
Zum einfachen Ausbau einfach den oberen Teil der Ansaugbrücke demontieren. Sind vier Schrauben, dann kannst den Oberteil hochklappen und den LLR einfach abziehen.

Den Leerlaufregler vom M43 kannst bestimmt mit ner Zahnbürste reinigen. Bin da sogar mitm Schraubendreher rein zum Auskratzen und läuft wieder.

Wenn länger Zeit ist, empfehl ich alte Bremsflüssigkeit. Einfach über Nacht einweichen lassen und am nächsten Tag mit Bremsen-/Teilereiniger ausspühlen.

Bearbeitet von: coma am 06.02.2011 um 21:15:55
Heckpropeller
Habe alle 5 Schrauben der Ansaugbrücke gelöst. Da lies sich nichts hochklappen. Wie fest gewachsen...

Diese fünf und zusätzlich die 2 Muttern ganz links. War somit alles locker was festhalten könnte.


Klick
Gibt es da etwas zu beachten?

Das Metall hat sich keinen Millimeter bewegt.
Ist das immer so schwer?
Neob18
Was für ein Schwachsinn, man muss doch nicht die ansaugbrücke abschrauben.
Der llrv ist in eine Art Halterung und an dem llr sind zwei Schläuche, die sind glaub ich nur drauf gesteckt, ist aber etwas eng dahinten, aber sonst ganz einfach.
FourbE
Zitat:


Link


(Zitat von: Jusa)




völlig falsche anleitung! es handelt sich um einen 318is ... das teil sitzt an einer ganz anderen stelle!