Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sadfllie
Hauptthema:
Hi,

nachdem ich nun seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines neuen E91 bin fangen schon die ersten Zicken des Autos an. Denn seit dem ersten Tag bewegt sich mein Abdeckrollo für den Kofferraum beim Öffnen der Scheibe/des Kofferraums selbst, nichts. Ich muss das Rollo immer manuell noch oben schieben, oder eben komplett aushängen. Dass das Ganze so aber wenig Spaß macht sollte klar sein.
Nachdem der Wagen ja noch nagelneu ist, bin ich kurz zum Händler meines Vertrauens. Dort habe ich aber nur zu hören bekommen, das sei halt so und das fahre nicht automatisch hoch. Da ich in den letzten Jahren allerdings des Öfteren mal einen 3er Touring als Mietwagen hatte, habe ich das anders in Erinnerung. Kann mir jemand von euch sagen ob das bei den neuen E91ern wirklich so ist? Ich kann es nämlich fast nicht glauben, dass mein Händler hier recht behalten soll. Wer baut denn schon Funktionen aus einem Auto AUS?

vielen Dank schonmal vorab
viele Grüße
sadfllie
Schiri
Servus, ich würde mal den Händler wechseln. Ist dummes geschwätz! Habe selbst einen e91 facelift und bei mir geht das Rollo auch alleine nach oben wenn ich nur die heckscheibe öffne!
mg_guzzi
Zitat:


Hi,

nachdem ich nun seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines neuen E91 bin fangen schon die ersten Zicken des Autos an. Denn seit dem ersten Tag bewegt sich mein Abdeckrollo für den Kofferraum beim Öffnen der Scheibe/des Kofferraums selbst, nichts. Ich muss das Rollo immer manuell noch oben schieben, oder eben komplett aushängen. Dass das Ganze so aber wenig Spaß macht sollte klar sein.
Nachdem der Wagen ja noch nagelneu ist, bin ich kurz zum Händler meines Vertrauens. Dort habe ich aber nur zu hören bekommen, das sei halt so und das fahre nicht automatisch hoch. Da ich in den letzten Jahren allerdings des Öfteren mal einen 3er Touring als Mietwagen hatte, habe ich das anders in Erinnerung. Kann mir jemand von euch sagen ob das bei den neuen E91ern wirklich so ist? Ich kann es nämlich fast nicht glauben, dass mein Händler hier recht behalten soll. Wer baut denn schon Funktionen aus einem Auto AUS?

vielen Dank schonmal vorab
viele Grüße
sadfllie

(Zitat von: sadfllie)




Wer ein "Facelift" nutzt um Funktionen auszubauen? Na BMW natürlich :-(
Ich hatte früher einen E91 318d touring Bj. 2006 (VFL), dort fuhr das Rollo automatisch hoch wenn man die Heckscheibe öffnete, bei meinem "neuen E91 318 touring Bj.2009 (FL) fehlt diese Funktion, d.h. selber Hand anlegen. Was z.B. auch weggefallen ist ist die "REST"wärmefunktion, d.h. bei warmem, stehenden Fahrzeug weite den Innenraum heizen, stattdessen gibt es dafür jetzt eine "ALL" Funktion mit der synchron für Fahrer und Beifahrerseite die Temperatur verstellt wird.
Klar, kostet BMW in der Herstellung ja auch beides weniger Geld...
Das ist Fortschritt :-(
sadfllie
na super.... mein Händler hat mir gerade auch nochmal explizit bestätigt, dass bei sämtlichen Autos im Showroom das gleiche Verhalten zu beobachten ist. Entweder ist jetzt überall das Heckrollo defekt, oder BMW hat dieses wirklich sinnvolle Feature weggespart.... ;(
BMWkesel
sers.

ich hab einen e91 318i touring bj.07 und bei mir gehts beim öffnen der heckscheibe nach oben und beim gedrückt halten vom knopf beim schlüßel oder beim zwei mal drücken der heckklappenentriegelung. vllt stimmt was mit dem elektromagnet vom rollo net.

gruß bmwkesel
mexx1972
jetzt bin ich verwirrt! bei meine e91 facelift funktioniert die rollo-hilfe einwandfrei

ABER: wichtig!!! funktioniert nur, wenn ihr den versperrten wagen mit der fernbedienung öffnet und dann die scheibe öffnet!!!!
das heißt, bin ich damit gefahren und geh nach hinten, funktioniert das nicht!
BMWkesel
dse isch komisch. vielleicht stimmt mit der elektrischen steuerung etwas nicht. normal isch des auf jeden fall nicht. geh mal in eine andere werkstatt.
piggie-mickie
Jaaa, da kann ich auch ein Lied von singen, hatte ja vor meinem jetzigen 91er LCI einen 91er Bj05. Ja und da ist es das gleiche, beim VFL ging die Rolloautomatik noch, beim jetzigen nicht mehr, war mir bereits aufgefallen, als ich den neuen in der BMW-Welt abgeholt habe.

Den BMW-Mitarbeiter dort darauf angesprochen bekam ich die Bestätigung, dass dies nun tatsächlich weggefallen ist, genauso wie der Restwärmeknopf dem "All"-Knopf weichen musste - angeblich aufgrund von Marktforschungsergebnissen. Tja, ich frage mich, wen man da gefragt hat.
chintok
also ich hab einen 325d LCI von 02.2009. bei mir fährt das Rollo hoch wenn ich die Heckscheibe öffne.
Es fährt auch hoch wenn ich 2 mal den Knopf am Kofferraumdeckel drücke (1tes mal öffnen, 2tes mal rollo hochfahren...)
BMWkesel
dumme studie grad den restwärmeknopf benutz ich oft wenn ich des auto im winter nur ne stunde oder zwei abstellen will. des isch dann perfekt. die blicke doch selber net was se da als mache hauptsahe es isch was gemacht!!
piggie-mickie
Zitat:


also ich hab einen 325d LCI von 02.2009. bei mir fährt das Rollo hoch wenn ich die Heckscheibe öffne.
Es fährt auch hoch wenn ich 2 mal den Knopf am Kofferraumdeckel drücke (1tes mal öffnen, 2tes mal rollo hochfahren...)

(Zitat von: chintok)




Dann wurde das wohl mit dem MJ10 abgeschafft. Die aktuellsten (einschl. meiner) haben's nicht mehr. Ist ja auch nicht das einzigste, was zu diesem zeitpunkt abgeschafft/geändert wurde. Bspw. gibt es ab diesem Zeitpunkt die Rückenlehnen-Netze nur noch zusammen mit dem Ablagenpaket, vorher waren sie beim 6-Zyl. noch Serie, ausserdem geänderte Armaturenfront, neues Navi etc.
Schiri
meiner ist fl ohne xenon bj ende 09, ich habe sowohl den restwärme knopf noch (hab alledings zusätzlich auch standheizung) und bei mir funktioniert auch diese rollo hochfahr geschichte einwandfrei! ?!?!?! unabhängig davon ob vorher kofferraum auf war oder net ?!?!
wwerner
Hallo Leute,

ich hab seit gestern einen neuen 320d Touring. Ja, es ist wirklich so, das Rollo geht nicht mehr automatisch hoch wenn man die obere Klappe öffnet oder bei er Heckklappe zweimal den Griff zieht. Der Vorgänger, ein 330d Baujahr 2009 und der davor, ein 320d Baujahr 2006, konnten das.
Ich hab mich extra in diesem Forum angemeldet um hier die Frage zu stellen, ob ich nur zu blöd bin das Ding zu bedienen, aber BMW hat es wohl tatsächlich ausgebaut..... unfassbar.

Gruß
Wolfgang
chintok
das ist zwar echt dumm... hätte gerne an der studie teilgenommen und ihnen das da gesagt...
zabrazo
Ich sag mal so: Wir haben da ein Luxusproblem!

Natürlich verzichtet man nicht gern auf ein Feature wo man sich dran gewöhnt hat. Wobei mich diese Rollo-Automatik auch schon so manches mal total abgenervt hat. Desöfteren schnell mal die Jacke hinten reingeschmissen … und als ich wieder losgefahren bin hab ich nix mehr im Rückspiegel gesehen weil das Ding da hoch stand. Grrr - also wieder anhalten und das Rollo wieder runtermachen. Wennschon, dann müsste das Ding auch wieder automatisch runtergehen!

Aber in der Summe aller Eigenschaften (besonders der Fahreigenschaften) haben wir doch wohl ein tolles Auto (und dafür auch genug Kohle bezahlt). Ich denke, da stimmt Ihr mir zu?

Gruß
zabrazo
chintok
klar! =)