Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Evolution
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein 323ti macht seit 2 Tagen Probleme wenn der Motor kalt ist. Der Kaltstart (erhöhte Drehzahl) fehlt komplett und der Motor stirbt beinahe ab. Wenn ich 2 Minuten gefahren bin und der Motor leicht warm ist, hat er dieses Problem nicht.

Hier findet ihr ein Video von dem Problem:
YouTube Video Link



Kann mir jemand sagen was da kaputt sein könnte? Nen Marderbiss kontte ich nirgendswo finden.


Danke & Gruß
Daniel

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.04.2011 um 21:29:04
Lukas1989
gas nimmt er aber problemlos an? .. oder muss er sich son bissl hochziehen wenn du fährst?

würde evtl mal nach dem leerlaufsteller gucken und den mal sauber machen...
ansonsten hätte ich n bissl den temperaturfühler im verdacht.. ist abe schwer zu sagen..

ist sonst noch irgendwas auffälliges?? stirbt er im leerlauf komplett ab oder fängt er sich wieder?
wieviel km hat dein wagen runter? (die ersten zahlen sieht man n bissl schlecht im vid ^^)
fenerliburak
Ich würde ganz klar auf Falschluft tippen. Überprüf mal die KGE, der Plastikschnorchel von der Vanos weg und das Druckventil selbst.
Am einfachsten sprühst du bissl mit Bremsreiniger oder Startpilot in der Gegend der Ansaugbrücke rum...
Evolution
er fährt sich bis auf die ersten 2 minuten im kalten zustand (leerlauf) wie gewohnt. wenn ich im leerlauf aufs gas tippe sinkt die drehzahl bis auf quasi 0 runter, rappelt 2,3 mal fängt sich dann aber wieder. wenn ich los fahre spüre ich keinen unterschied zu sonst. das wäre ja anders wenn er falschluft ziehen würde. da müsste dieser effekt dauerhaft da sein. der wagen hat jetzt 174900 km runter

wo finde ich den leerlaufsteller? ich hatte auf irgend nen sensor getippt der für den kaltstart zuständig ist. normalerweise dreht er die ersten 2 minuten bis er aus dem blauen bereich raus ist leicht über der normalen standdrehzahl.
fenerliburak
Also ich hab mal bei mir das KGE Ventil ausgebaut um zu gucken ob der Dicht ist. Hab das ding dann beim auseinanderbauen beschädigt und musste es aber wieder einbauen da ich kein Neuteil da hatte und da hat er genau das gleiche gemacht wie du beschrieben hast. Im kalten Zustand konnte man den Leerlauf vergessen ist nach bissl Stottern abgefreckt aber als er dann warm wurde wars wieder ziemlich normal. Normalerweiße denke ich auch dass bei Falschluft der Leerlauf immer im eimer ist aber war halt bei mir irgendwie nicht so deswegen hätte ich jetzt einfach mal auf einen Riss im Druckventil oder eben dem Plastikschnorchel getippt, könnte aber natürlich auch was anderes sein :)
Evolution
Okay, das hört sich nach nicht so hohen Reparaturkosten an (der neue A4 Avant ist schon bestellt :) ).
Wo finde ich das Ventil? Kann mir vielleicht jemand ein Bild einstellen, wo das markiert ist?

Lukas1989
einfach dem schlauch vom ansaugstutzen vor der drosselklappe folgen ;)

guckst du!?
spark-plug
Ich gebe dir ma nen Tipp aus eigener Erfahrung....

Wenn du solche Probleme mit deinem Motor hast, mach dich net Verrückt und fummel da rum in der Hoffnung Geld sparen zu können! Das wird nix.

Fahr in die Werkstatt deines vertrauens oder gleich zu BMW, laut deiner Service Anzeige solltest du eh schon hin ;)

Evolution
kurzes Update meinerseits...

Ob ihr es glaubt oder nicht. Ich hatte gestern getankt...dieses mal aber kein E10 sondern Super Plus. Bin danach den Tag über 130 KM gefahren. Heute morgen werfe ich den Motor an und alles läuft wie gehabt....Ich hab den Tag über den Wagen 4 mal aus dem Kaltstart angemacht und immer wieder war alles wie es sein sollte...

Mein Fazit: Ich tanke diese Brühe nicht mehr, mein Durchschnittsverbrauch ist auf den ersten 130 KM auch um ca. 1 Liter zurückgegangen
Lukas1989
das phänomen das nach der ersten e10 betankung der motor schlecht anspringt und läuft habe ich nun schon öfters gehört.. kanns mir aber eigtl auch nicht richtig erklären..

weis da evtl jemand mehr darüber??? Würde mich echt mal interessieren ;)