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T H E M A R Ü C K B L I C K
E46 Henne Hauptthema: |
Hallo Allerseits, ich wollte mich erkundigen ob es bei den N42 Motor irgendwelche Probleme mit dem Ölverbrauch (Verlust) gibt. Ich hatte gerade eben nachgeschaut und da traf mich der Schlag. Fast nix mehr drin. ölwechsel vor einen halben Jahr.
Krubelwellenentlüftungsgehäuse?
Gruss Henne |
BMW Onkel |
Das ein Motor Öl verbrennt bzw verbraucht ist normal, wieviel km bist du denn in der zeit gefahren ?
Alles über 3,5 k ist meines erachtens normal |
Bloodfire |
Normalerweise verbraucht ein Motor nur minimal Öl, auch ein BMW Motor. Vermutlich sifft er irgendwo. |
E46 Henne |
@ BMW Onkel
um die 6000km. |
daniel25 |
der n42 hat ein paar schwachstellen, was ölverlust angeht:
-kurbelgehäuseentlüftung (die leitung zwischen ventil und ölmessstab -vakuumpumpe -ventildeckeldichtung -ölniveausensor -gelegentlich auch die nockenwellensensoren und/oder magnetventile der vanos |
E46 Henne |
Danke daniel25. Aber was hat der (ölniveausensor)mit Ölverlust zu tun?
Werde mich jetzt trotzdem erstmal an die Kurbelwellenentlüftung+Schlauch ran machen. Ist immerhin das billigste Teil. Und dann im Bottem-up verfahren an die anderen...
Gruss Henne |
daniel25 |
der dichtring mit dem der sensor an der ölwanne verschraubt ist, ist die schwachstelle! |
Seewolf123 |
Würde mal da nachsehen wie es dir daniel25 gesagt hat, normalerweise brauchen die N42 Motoren so gut wie kein Öl.
An der Ventildeckeldichtung siffen eh so gut wie alle irgendwann....
Bearbeitet von: Seewolf123 am 16.04.2011 um 10:11:26 |
E46 Henne |
Danke Seewolf.
Gibt es für die genannten Punkte (Ölsensor_Dichtung+kurbelwellengehäuse) Teilelisten+Bestellnummern und was schön wäre Einbau_Anleitungen?
Gruss Henne |
daniel25 |
die dichtung am niveausensor ist sehr schnell ersetzt:
-öl ablassen und ggf auffangen zum wiederbefüllen -stecker am sensor abziehen -die 3 muttern vom sensor lösen -sensor abnehmen, dichtflächen reinigen, dichtung ersetzen, wieder festschrauben -ölablasschraube mit neuem dichtring wieder einschrauben -öl einfüllen
die schlauchleitungen der kurbelgehäuseentlüftung sind da etwas aufwendiger, da das saugrohr demontiert werden muss und das bei dem motor etwas fummelig ist... |
J.R. |
Ab dem Facelift (glaub ich, bei mir ist es auf jeden Fall so und ich hab nen FL) muss vor Ausbau des Ölniveau-Sensors die Versteifungsplatte ausgebaut werden, sonst kommt man an den Sensor nicht ran. Für den Wiedereinbau brauchst du 8 neue Schrauben, weil diese selbstdehnend sind. Ohne Versteifungsplatte darf das Auto nicht bewegt werden.
Eine andere Schwachstelle kann auch noch die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock sein. |
daniel25 |
oh klar, die versteifungsplatte hab ich vergessen, sorry! |
E46 Henne |
@J.R.
Welche Teilenummern haben die Schrauben? Ich hatte bei realoem nachgeschaut, konnte die besagte Versteifungsplatte nirgens finden.
Gruss Henne |
Bloodfire |
Schrauben einfach mit Loctite einkleben |
E46 Henne |
@bloodfire
muy bien. habe die schrauben gefunden unter (Vorderachse) besten dank
Dichtung Ölfiltergehäuse: Ist es sehr aufwendig DIE zu wechseln? |
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