Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pleuel92
Hauptthema:
Hallo,
und zwar hab ich das problem (bin selber kfz-mechatroniker) bei meinem e90 320i (n43) leuchtet sporadisch die motorkontrolllampe. hatte vor ca. einem halben jahr das selbe problem habe damals den fehlerspeicher ausgelesen und es wurde die vorkat und die nachkat sonde im fehlerspeicher eingetragen. darauf hin habe ich diese erneuert. jetzt habe ich das selbe problem wieder und die fehlerspeicher einträge sind die selben laut testmodule vom diagnosegerät gehören die sonden wieder erneuert. glaube aber nicht das es die wirklich sind weil normal hält so ne lambda sonde ein autoleben grad bei der heutigen technik und dieses problem ist auch nicht groß bekannt. jetzt habe ich alle leitungen von den sonden, vom motorsteuergerät und der junction box durchgemessen und alle werte erreichen die sollwerte! Hat vll. jemand schon einmal solches problem gehabt oder hat eine idee??

danke im voraus

mfg
lukas
gert1320
Hallo Lukas,

habe das gleiche Problem mit meinem 330i. Schau mal in das Thema "330i Symbolleuchte Motor gestern an, heute aus ?" von mir da steht schon einiges. Meine Lampe leuchtet seit heute
auch wieder. Ich laß jetzt mal das Steuergerät prüfen weil es Ende letzten Jahres getauscht worden
ist. Hab auch seitdem das Problem das wenn ich Radio höre und die Heckscheibenheizung anmache
der Radioempfang deutlich schlechter wird.

Gruß
Gert
Pleuel92
ok... aber dein problem hört sich ganz nach kabelbaum an.

ich habe auch vergessen zu erwähnen das die monitorsonde ein viel zu fettes gemisch meldet.
werde morgen mal neue injektoren, zündspulen und zündkerzen wechseln und ihn auf den neuesten stand programmieren weil das problem ja die meisten benziner haben und er immer noch die ersten drin hat.

mfg
lukas
gert1320
Hallo Lukas, halte mich bitte mal auf dem Laufenden wenn du den Fehler behoben hast. Möchte natürlich wissen was das war. Falls sich bei meinem etwas Neues ergeben sollte gebe ich Nachricht. Ach übrigens meine Lampe war heute mal wieder an und ist eben wieder aus gegangen. Was mir auch aufgefallen ist, die Lampe leuchtet auch nicht mehr kurz wenn ich den Motor starte. Das hat sie sonst gemacht. Hast du vielleicht eine Idee? Gruß Gert
Pleuel92
hallo,

ich habe heute neue zündspulen, zündkerzen und neue injektoren verbaut (hat per kulanzantrag bmw selbst bezahlt die teile) danach habe ich das motorsteuergerät auf den neuesten stand gebracht und die adaptionswerte vom motor gelöscht und die fehlerspeichereinträge danach habe ich eine ca. 30 km lange probefahrt gemacht und die lampe blieb aus.
fehlerspeicher erneut ausgelesen und es wurden keine fehler mehr abgelegt.

aber aus erfahrungen von meinem beruf glaub ich das du das selbe problem hast weil bmw damit massive probleme hat mit den benzinern. und für die oft komischen fehlerspeicher ist der grund immer nur zündspulen, zündkerzen und injektoren.
um das besser raus zu finden müsstest du mal mit ca. 60-70 km/h im 6. gang fahrn und einmal langsam beschleunigen und einmal mit schnellem beschleunigen, weil das fzg. dann im volllastzustand ist und würde das auto das ruckeln anfangen dann haben die zündspulen und/oder injektoren einen schlag weg und können den volllastzustand nicht mehr stand halten.
wenn du daraus nicht schlau wirst dann würde ich einen luftmassensystemtest machen und dann auch auf alle fälle dein auto auf den neusten softwarestand programmieren.

aber wie schon gesagt bin mir zu 90% sicher das bei dir die selben bauteile schuld sind wie bei mir.


mfg
lukas
boxa
hallo,

also ich hatte das problem (hoffe es ist das gleiche), letztes jahr, dass mein bmw (e91 320i lci) sporadisch während des anfahrens kurz die motorkontrollleuchte aufblinkte. Ich war deswegen mind. 3x bei BMW und die konnten den fehler nie richtig finden. ´

Dann fingen sie an, sytematisch teile auszutauschen ( Garantie) und als letztes tauschten sie die Injektoren aus und siehe da seit einem jahr keine probleme mehr gehabt^^. ich könnte wetten du hast/hattest das gleiche problem...