Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sHQIPe
Hauptthema:
Nabend zusammen,

ich weiß dieses Thema gibt es schon zu oft aber irgendwie plagt mich dieser Gedanke immer wieder. Ich hatte vorher einen 328i Schalter, der mir mit der Zeit bissl träge vorkam aber dennoch gut ging. Leider ist er verunfallt, kurz darauf auf Golf 3 1.6er umgestiegen und seit Januar 2011 bin ich stolzer Besitzer meiner Lieblingsmotorisierung -> den 330i M54 Schalter , Baujahr 2000 und 124tkm auf der Uhr.

Als ich mein Schätzchen probe gefahren bin, war ich erstaunt und nur happy über die Beschleunigung und Kraft von unten heraus und konnte den 330 klar vom 328i unterscheiden im positiven Sinne. Besonders unten rum, wo dem 328i das Drehmoment fehlte überzeugt mich der 330i heute noch.

Aber ich finde irgendwie geht er ab 3000- 4000 upm nicht viel besser, wie darunter. Das Tempo steigt zwar aber diesen kleinen extra Bums ab ca. 4000 Touren vermiss ich. Das geht einfach kontinuirlich hoch und ich finde das subjektiv ein bisschen Leistung obenrum fehlt...

Dies ist wirklich ein schwer zu behandelndes Thema aber vielleicht könnt ihr mir dazu was sagen. Mein Kollege fährt einen 323i Schalter und ich finde das Ding geht für seine 2,5L wirklich verdammt gut ab ca. 3500 Touren, als ob er da extra Luft kriegen würde - wie so ein mini Turbo :) Dieses Gefühl hab ich bei mir nicht...

Hab den FS ausgelesen. -> Nichts, einfach leer :(

Heute habe ich meinen 30er mal schön ausgedreht und 0-100 Aufnahmen gemacht. Ich finde es gibt in der Tat 330er, die besser gehen. Ich muss das Video mal später uppen und verlink es hier. Mal sehen, was ihr dazu sagt.

ABER dennoch: Neulich auf einer kleinen Spritztour nach Polen bin ich ihn halbwegs einmal ausgefahren (auf 17 Zoll Winterreifen) und er hat ganz gut seine knappen 250 kmh erreicht, dann musste ich vom Gas gehen, weil es sehr windig war und ich praktisch Slalom gefahren bin...
Das muss ich mal nochmal mit meinen 18" Sommerreifen ausprobieren, mal sehen wie es jetzt aussieht. Denn das Video, welches ich uppen werde ist mit den 18" gedreht worden.

Ich hab irgendwie Schiss das vielleicht mein LMM nen schleichenden Tod erleidet und er deswegen so leicht zugeschnürt ist.

Könnt ihr mir da ein paar Tips geben? Das Video kommt heute Abend online..

Danke im Voraus und entschuldigt meinen Roman :)

Hier das angekündigte Video:

http://www.youtube.com/watch?v=3De20CbMwJg

Bearbeitet von: sHQIPe am 11.04.2011 um 22:41:47
ZuVieL
Mich plagt zur Zeit genau das gleiche Problem, bin also auch sehr an hilfreichen Antworten interessiert.
Low_Pass
Also sieht meiner meinung nach normal aus aufm dem video.
So beschleunigt meiner auch
ZuVieL
Mein Ergebnis von 0-100 war 7.9 Sekunden. Natürlich mit Stoppuhr, also total unzuverlässig.
e46-fahrer
sieht ok aus, hast dich nur schon zu sehr daran gewöhnt

janakis83
würd ich auch sagen,das gleiche gefüll hatte ich auch,obwohl meiner auch super lauft.
jetzt merk ich es sehr den ich die m3 schmiede felgen drauf hab.und 195tkm auf der uhr.

aber was ich sagen muss,ich hatte mal zeitlange irgendwoannders getankt gehabt,und merkte daß mein wagen nicht so gut zieht

nachdem ich von aral wieder getankt hatte,da waren meine alte gefühle wieder da :-)

sHQIPe
hmmm ihr macht mich jetzt stutzig kinners :D

Ich war überzufrieden bei der Probefahrt mit meinem Geschoss. Und am Anfang der Fahrzeit auch aber iwie glaub ich auch, dass ich mich schlicht und ergreifend dran gewöhnt hab.

@zuviel:
7,9 sek ist nicht ok, schalter automatik? touring, limo, cabrio coupe? Das macht alles unterschiede. Und wie waren die Wetterbedingungen? Weil auf meiner Strecke ist es schnur gerade. Bei meiner ersten Testfahrt auf 100 hatte ich auch geschätzte gute 8 Sekunden. Dann nochmal und die ca. 7 Sekunden waren da.

Hab grad geguckt. Hast ja die schlimmste Kombination. Touring und Automatik :)
Ich weiß zwar nicht mit wieviel er angegeben ist aber ich denke er sollte schon mind. die 7,5sek bringen mit der Automatik.


Hmm...den Umstieg von 17" Winter mit 205er auf 18" Sommer mit rundum 225er hab ich ehrlich gesagt bis jetzt noch nicht gemerkt.

Trotz all dessen hab ich heute im Betrieb einen neuen Kraftstofffilter bestellen lassen. UNGLAUBLICHE 62Euro mit Mitarbeiterrabat. Ohne 95 Tacken ca.!!!

Ich denke nach 10,5 Jahren kann man den ruhig mal tauschen durch nen neuen. Dann kommt bald noch ein brandneues Update für's DME Steuergerät. Vielleicht ist dadurch auch das Leerlaufproblem behoben, denn die Drehzahl schwankt manchmal beim rangieren...und eventuell geht er durch das ganze inklusive frei blasen auf der Bahn ein bisschen spritziger und agiler.

Ich bin gespannt....

Nur: Auf youtube sind genug 330er, die definitiv besser gehen als meiner. Meint ihr das liegt daran das manche Launch Control haben und durch das SMG Getriebe?


Und in Betracht auf das tanken an Tankstellen. Ich tanke nie bei Aral, Shell sondern eher bei Jet, Orlen und solchen ähnlichen. Bin nicht bereit für den selben Sprit mehr Geld auszugeben. Wobei dem anscheinend nicht so ist...Der zulieferer ist zumindest immer der selbe und wieso sollte mal angenommen da der Sprit besser sein als hier?


Bearbeitet von: sHQIPe am 12.04.2011 um 14:30:17
janakis83
also was mich auch noch wundert,wenn man das DSC ausschaltet ist das auto noch schneller wie sonst?
ich meine nicht endgeschwindegkeit,sondern vom abzug her?
das habe ich mal gehört,und das habe ich schon öfters bemerkt,aber die frage ist das so?oder ist das nur kopf,oder gedanken?



ZuVieL
Fahre nen Touring mit Automatik.
Die Bedigungen waren gut, sehr gerade Strecke mit 18" Mischbereifung 225 / 255.
Ist unter 7 Sekunden machbar, denn angeben ist er ja mit 6.5 Sekunden
sHQIPe
das ist so janakis ;)
dsc dynamic stability control -> d.h. er bremst durchdrehende räder ab und regelt dein gas runter bzw. nimmt kein zusätzliches gas an. dadurch verlierst du zeit.

ich wär froh wenn andere, die ebenfalls nen 330er haben, mein beschleunigungsvideo beurteilen. würd mir gern noch mehr meinungen durchlesen...

danke für die zahlreichen antworten!
sHQIPe
@zuviel:

Aaaaalso oben hab ich schon was dazu geschrieben, denn hab meinen letzten Post bearbeitet :)
Touring mit Automatik angegeben in 6,5 Sekunden glaub ich nicht. Denn meine Limo als Schalter ist in 6,5 Sekunden angegeben. Da kann die alte Automatik sicherlich nicht mithalten zu 100%. Bei den neuen ist es wieder anders. In deinem Fall würde ich 7-7,5 Sekunden für anständig empfinden.

Bearbeitet von: sHQIPe am 12.04.2011 um 14:39:57
ZuVieL
Dann ist das wohl mit meinen 7.9 Sekunden schon in Ordnung, zu mal meine Messung wohl auch nicht 100%ig genau ist.
Leider zieht meiner im höheren Bereich nicht so gut durch.

Dort habe ich auch ein Video drin, aber erst ab 80 km/h.. und da ist er sehr träge..

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic274264w0_[Video]_330iA_Leistung_OK___3er_BMW_-_E46.html

Bearbeitet von: ZuVieL am 12.04.2011 um 14:42:26
sHQIPe
Hmm er geht wirklich nicht blendend nach vorne...Ich hab leider keine Erfahrung mit Tourings. Man muss bedenken Touring und hohe Geschwindigkeiten durch das Steilheck ist schon ein kleines Problem umso größer die Geschwindigkeiten werden, desto mehr Verwirbelungen finden direkt hinter deiner Heckklappe statt und diese bremsen dich gut aus ;)


Wenn ich meine geplanten Arbeiten an meinen gemacht hab, dreh ich nach Möglichkeit ein 0-200er Video. Da bin ich mal sehr gespannt darauf, ob ich im Bereich 25-30 Sekunden lande! Denn wie ich finde sollten 30 Sekunden das MINIMUM darstellen, wenn nicht besser. Für Limo und Coupe zumindest.

Bearbeitet von: sHQIPe am 12.04.2011 um 14:53:50
ZuVieL
Ja, ich bin halt der Meinung, das er im letzten Jahr noch besser ging, und das auch mit den Sommerreifen. Is halt nur die Frage, ob das Einbildung ist oder nicht..
Vor 2 Wochen war ich auf der Autobahn und ab 220, 230 ging es ziemlich stockend voran. Bis er 250 kmh hat es mir zu lange gedauert, und da ist er sonst immer ruckzuck hin..


Bearbeitet von: ZuVieL am 12.04.2011 um 15:08:56
E46start
Wenn ich in youtube videos anschaue von 330i Beschleunigungen finde ich auch dass meiner nicht so gut geht wie die. Vorallem wie du schriebst ab ca. 210 kmh geht es bei mir auch ziemlich träge vorwärts, bis dann endlich 250 kmh erreicht sind.
Ich finde aber dass meiner manchmal besser geht und dann wieder etwas träger ist.
Fehlerspeicher ist aber leer.

Ka vlt haben die 330er manchmal keine Lust...:)


Hier sind ein paar Werte die ich bei mir mal gemessen habe:

160-200, 4.Gang, ca. 9,8 sek.
120-200, start mit den 3. Gang, ca. 16,2 sek.
110-140, 3. Gang, ca. 4,0 sek.
Schotti
Zieht mal den Stecker von der DISA ab und dreht dann mal ne Runde...
sHQIPe
Zitat:


Zieht mal den Stecker von der DISA ab und dreht dann mal ne Runde...

(Zitat von: Schotti)




Die hab ich vor kurzem neu genommen aufgrund von Klappergeräuschen, wobei sich am Ende festgestellt hat - es war meine Servopumpe :( hatte 50% kulanz drauf zum Glück)

Was soll das abklemmen der DISA Einheit denn bringen, wenn ich fragen darf?


@e46start
Ich finde deine Werte sehr gut, insbesondere den 120-200er Wert. Addier da mal guten Herzens 10sekunden für 0-120km/h drauf, dann kommst du auf ca 26Sekunden von 0 auf 200. Das ist ein super wert...schon fast zu schnell :)
mfgPeter
Die Beschleunigung ist 100 % normal. Mach noch 225 / 17 Zoll rauf und das DSC aus und du bist bei 6,5 sek.

P.S.: Ich habe selbst einen 330i ;)
sHQIPe
wen meinst du peter?
toma5659

Wieviel hat das auto runter?
Schon mal nach dem Vanos system geschaut?
Ab 100000 km könnten die original ringe von Vanos nicht mehr abdichten, was sich bemerkbar macht durch höhreren verbrauch und schlechteres durchzug.
Wenn mann die ringe von Vanos erneuhert durch Beisan ringe wird ein ganz grosser unterschied bemerkzam und der verbrauch sinkt auch noch dazu.

mfgPeter
Das Video.
sHQIPe
Das mit den Beisan ringen kenn ich auch schon. Aber ich will nicht unbedingt meinen halben Motor zerlegen für die 2 Ringe. Die kommen erst neu, wenn er im Winter muckt und Drehzahlprobleme hat...davor lass ich sie alt.

@peter:

Also meinst du mich. Mein DSC ist schon ausgeschaltet. Nur das ich da mit 18 Zöllern unterwegs bin.

Bearbeitet von: sHQIPe am 14.04.2011 um 11:49:48
Low_Pass
Ich werd evt auch heute mal ein video machen .
Kann da nichts passieren wenn man die disa abklemmt?
sporttourer
hi!

Ich denke das er Dir so langsam vorkommt liegt an der allgemeinen Zunahme von Leistungsstarken Fahrzeugen.

Grade die Turbodiesel laufen heute echt gut. Und wenn man dann immer mal wieder feststellt das man beim beschleunigen nicht besonders viel schneller ist als alle anderen, da kommt sehr schnell der Eindruck auf das der nicht zieht. Darüber hinaus kommt die Gewöhnung dazu.

sHQIPe
Ne also auf die Leute bzw. anderen Fahrzeuge gib ich nicht soviel acht, höchstens unbewusst. Ich geh rein vom subjektiven Eigengefühl aus. Ist aber echt manchmal komisch. Mal wunder ich mich, wow schiebt das ding nach vorn und manchmal denk ich mir boah ganz schön träge heute. Ich glaub das Auto hat auch ne Seele und geht nicht immer wie es soll und manchmal besser :)

Ich werd interessenshalber auch mal ein paar Aufnahmen bis 200 kmh machen. Das gibt am meisten Aufschluss darüber, ob er gut in Futter ist oder nicht. Mal sehen, wann sich das ergibt...
toma5659
Für die Beisan ringe braucht mann nicht denn halben motor zu zerlegen.
Nür der vordere teile von die Vanos steuerung würd abgebaut.
Mann braucht fast 2 stunden zum erneuhern.
Probleme mit der drehzahl wird nicht durch das vanos system verursacht, eher durch undichte schlauchen von der kurbelwellen belüftung.

Gruss, Toma
sHQIPe
Zitat:


Für die Beisan ringe braucht mann nicht denn halben motor zu zerlegen.
Nür der vordere teile von die Vanos steuerung würd abgebaut.
Mann braucht fast 2 stunden zum erneuhern.
Probleme mit der drehzahl wird nicht durch das vanos system verursacht, eher durch undichte schlauchen von der kurbelwellen belüftung.

Gruss, Toma

(Zitat von: toma5659)




zwar nicht den halben motor aber den drttel xD
ich sags mal so. es ist schon sehr aufwendig für ungeübte personen. ich würde mit guten 4 stunden rechnen.

ich denke das ist zu sehr OT also zurück zum thema.

wenn hier auch noch mehr mitglieder sind, die meine ansichten bezüglich des durchzuges mit mir teilen, bitte melden.

videos ....dagegen hab ich auch nichts ;-)
rsmatze
Hallo,

ich hab auch einen 330i Touring, wohl gemerkt mein erster BMW !
Aber das beste Auto was ich bis jetzt besessen habe was Preis/Leistung betrifft, aber das nur am Rande.
Ich fahre 18" AC Schnitzer Felgen hinten 10x18 mit 245er Reifen und vorn ne 8,5x18 mit 215er Reifen.
Der Wagen hat knapp 200.000km auf der Uhr und ich bin mit dem Motor sehr zufrieden. Keine Geräusche usw. NIX !!! Hab nur im Winter die komplette KGE neu gemacht wegen Frost und so ^^

Auf der Autobahn hatte ich mit der oben genannten Bereifung schon 270Km/h aufm Tacho, bis dahin hat er auch ohne Probleme gezogen, also kein Windschatten 50km Ansaug Maraton oder so, also aus eigener Kraft und auch verhältnissmäßig flott !
Muss dazu sagen das meine Motor Software von irgendeinem Vorbesitzer mal optimiert wurde. Ob Chip oder Mapping weiß ich nicht !
Werde demnächst aber mal auf die Rolle gehen mit dem Wagen !
Leider stand bisher noch kein 330i neben mir an der Ampel mit dem ich mal hätte "Probe" fahren können^^

Aber nen gemachter Omega MV6 (3" Anlage, Fächer, andere Übersetzung, Chip...geht gut !!!), ein Seat Leon Cupra Super Coppa und nen umgebauter E36 Compact mit 2,8i und nen bissl Mototuning sahen bis jetzt recht blass aus...

mehr konnte ich bis jetzt nicht "testen"




Bearbeitet von: rsmatze am 17.04.2011 um 21:38:30
I-Bay
ich hab mal ein Video von einem 330er allerdings Automatik zum Vergleich.
klick

Bearbeitet von: I-Bay am 17.04.2011 um 22:43:52
sHQIPe
@rsmatze:
freu dich, dass deiner so gut geht und er also auch recht flott die angegebene höchstgeschwindigkeit erreicht ;) jetzt würde nur noch ein 330er fehlen mit dem du vergleichen könntest.

ich persönlich würde lust haben mit einem mitglied aus hamburg mal ein paar probefahrten zu machen, ohne das auto an die leistungsgrenze zu bewegen, eher agilität testen und so weiter. das sagt ja schon viel aus.

@I-Bay:

Genauso, wie ein Touring gehen muss! top

I-Bay
ist kein Touring sondern eine Limousine mit Automatikgetriebe. Der Witz ist das ich auch einige Freunde habe die den 330er als Schalter haben und mit meinem Kopf an Kopf sind. Entweder ist meiner gut eingefahren oder es gibt wirklich von 330er zu 330er unterschiede was die PS angeht die eher nach unten streuen. Normalerweise sollte ein Schalter besser ziehn. Ich habe mal gehört ein defekter NWS würde an Leistung nehmen.
kerny0815
Zitat:



Wieviel hat das auto runter?
Schon mal nach dem Vanos system geschaut?
Ab 100000 km könnten die original ringe von Vanos nicht mehr abdichten, was sich bemerkbar macht durch höhreren verbrauch und schlechteres durchzug.
Wenn mann die ringe von Vanos erneuhert durch Beisan ringe wird ein ganz grosser unterschied bemerkzam und der verbrauch sinkt auch noch dazu.

(Zitat von: toma5659)




durch verschlissene vanosringe verliert er mehr drehmoment untenrum, im oberen bereich ändert sich nicht so viel. und im video wird er oben rum ja etwas zäh.
kam mir am anfang allerdings auch schon in den sinn^^

vielleicht ist einfach der luftfilter zu :-p