Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW689
Hauptthema:
hallo,
hab folgendes fahrzeug:
bmw e36 m3 cabrio 3,0 liter motor mit 286 ps

das problem ist, bei jedem start das der motor unruhig läuft, ungefähr 1min.
drehzahl: 700- 1700 umdrehungen (KONSTANT) .
ist egal kalt oder warm der motor,
und ungefähr nach 1 minute ganz normaler motordrehzahl.
das macht der aber bei jedem start.

was könnte das problem sein bitte hilft mir!

schonmal danke im vorraus
MfG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.04.2011 um 20:56:04
ThorstenVR
Hi

bei mir war das auch so damals..

hab das Drosselklappenpotenziometer ersetzt ( glaub 50 euro ) und alles war wieder bestens !!

BMW689
meint ihr das bringt was???
BMW316iE36
Naja der Poti von der DK ist schon ziemlich anfällig, selbige muss ich demnächst bei mir auch tauschen... Da Leerlauf unruhig...

Ansonsten, zerleg mal deine Ansaugbrücke, hol neue dichtungen, dichte die neu ab, mach alles ordentlich sauber mit bremsenreiniger... und schau mal obs dann besser läuft.

Alternativ würde ich vielleicht nochmal die Luftschläuche inspizieren. (Falschluft o.ä.)
M3andmore
Ich überlege gerade, wo der Drosselklappenpoti beim S50B30 sitzen soll?!?
BMW689
ist das ein bauteil???
oder 6 stück pro zylinder???
BMW316iE36
Das Drosselklappenpotentiometer sitzt beim M3, so wie bei den anderen E36 an der Drosselklappe.

Es gibt heut zu Tage die fachliche Beschreibung von Potentiometer nicht und wird bei BMW mit "Drosselklappenschalter" gehandelt.
BMW689
ist das alles was der fehler sein könnte???
Zewa
könnte vielleicht auch ein defekter luftmassenmesser sein ? bei mir war das auch mal mit der Drehzahl
fuchzger
Hi!

Das beste Rätselraten hilft nix. Hast du schon den FS auslesen lassen???

Ist ne Alpha/N Steuerung verbaut??? (Bitte hierzu die SuFu nutzen) Wenn net, dann die Verdächtigen überprüfen, die schon genannt wurden.

Falschluft kannst einfach feststellen, ob der Fehler vorliegt. Nimm Bremsenreibiger und sprühe bei laufenden Motor den Ansaugbereich ein. Wenn die Drehzahl sprunghaft hochschnellt, hast den Fehler gefunden.

Ansonsten wären da noch evtl. die Zündspulen, die nen Schuß haben könnten. (1e oder mehrere sind möglich)

Wie geschreiben, erst FS auslesen lassen, dann hast eher gewissheit.

gruß

fuchzger