Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sendarano
Hauptthema:
Gestern auf der Autobahn, so bei 120 -140 km/h fing das Auto an zu Zittern. Meiner Meinung nach komplett der vordere Teil. War bisschen komisch. Dann musste ich konstant 100KM/h fahren. Und jedes mal beim Beschleunigen hats gezittert und Gerräusche gemacht...

Hat jemand Ahnung wovon das kommen kann? Ich weiss auch jetzt nicht ob ich das richtig formuliert hab... Eins kann ich sagen, mit den Bremsen hats nichts zu tun...
hamudi-89
hab genau das selbe bei mir . weiß nicht wieso , vllt unwucht in der kardanwelle oder vllt wegen meiner hinterachsabuchsen die sind nämlich auf . wie siehts bei dir aus?

Lg
Sendarano
hab gerade mit jemanden getellt. der kollege hat gemeint dass ich mal die vorderen reifen auswuchten lassen soll. und wenns immer noch nicht klappt: dann hat er auch irgendwas mit der kardanwelle und harty scheibe oder so gemeint :D

ich lass jetzt mal die reifen auswuchten danach seh ich weiter.

hat vlt. noch jemand diese erfahrung gemacht?
jochen78
Hi

könnte schon von den Reifen kommen. Hast neulich auf Sommerreifen gewechselt ohne vorher zu wuchten?

MfG
Jochen
philipp080778
moment mal:

kommt das "zittern /vibrieren" generell bei einer Geschw.von mehr als angegeben ?
oder nur während des Beschleunigungsvorganges?

eine unwucht würde man auch beim Bremsen bemerken (unter der angegeb Geschw.)
cabriofreek
hallo,

also, ein vibrieren an der VA / räder vorne bei einer bestimmten
geschwindigkeit deutet zu 98% von einer unwcht der räder hin-

wuchten lassen ... und gut is ... falls nicht, dann käme die hardy-
scheibe der kardanwelle oder auch das mittel(trag)gelenk der
kardanwelle in betracht, deren gummis "ausgeleiert" sind ......

good lack
stefan323ti
Eine genauere Beschreibung wäre hilfreich.

Entweder unwuchtige Reifen (wobei das eher so bei 80-100km/h der Fall wäre) oder, was wahrscheinlicher ist, sind die Querlenkerlager und/oder Traggelenke platt.

Mal auf die Bühne nehmen und prüfen.
M3andmore
Also bei mir waren es bei der "magischen" 130km/h Marke die vorderen Räder die ne Unwucht hatten.
Nach dem auswuchten war alles wieder normal.
Sendarano
bin von winter.-auf sommerreifen.- gewechselt. ohne wuchten zu lassen.

bei mir sind es auch so bei 130 km/h, also das der vordere teil bei mir vibriert....

komischerweiße nicht immer. wenn ich dann von gas weggeh hört es auf. ob es nach 130 km/h vibriert weiss ich nicht, hab mich nicht mehr getraut schneller zu fahren.

ich lass mal die reifen wuchten, danach poste ich ob sich wasw geändert hat.
Gobi
meint ihr wirklich das ihr die Bremsen da völlig aussen vor lassen könnt? Meiner geht Montag auch wieder in die Werkstatt. Neue Scheiben meine sind gerade 2 Monate alt und haben schon wieder eine Unwucht. Verhält sich ähnlich wie bei euch. Allerdings wenns beim fahren auftritt und nicht nur beim Bremsen ... mhh Die Hardy glaub ich nicht dran...
philipp080778
unwucht der Bremsscheiben bzw. Riefenbildung auf den Scheiben macht sich aber beim Bremsen bemerkbar und nicht beim Beschleunigen
Sendarano
hallo,

war gestern in der werkstatt:

wollte die reife wuchten lassen,aber..

es hat sich festgestellt dass die trägergelenke und axiergelenke ausgeschlagen haben...

muss halt erneuert werden..

aber für die, die das selbe problem haben: ich würde mal trtzdem wuchten lassen...

mfG

sohn_des_odins
wuchten is immmer gut! is selten das es dann nich die reifen sind! aber freut mich für dich das du das problem gefunden hast :)

MFG
tobibeck80
Also mittlerweile hab ich das elende typische Vibrieren minimieren können...

Folgende Maßnahmen brachten nur zeitlich begrenzt, gering oder auch gar keine Besserung:

-Lenkgetriebe ausgeschlagen, gewechselt

-Radführungsgelenke total hinüber (Track Days sind nix für die), verlagerten das vibrieren bei geradeausfahrt in vibrieren bei Kurvenfahrt, nach wechsel wieder umgekehrt

-Räder auswuchten, neue Reifen...kaum bis gar keine Besserung.

-Domlager, zeitlich Besserung

-Hardyscheibe, Mittellager, Schwungscheibe...keine Besserung beim vibrieren, dafùr verschwand das bohrende Geräusch und wackeln des Antriebstrang beim abtouren

-kann sein dass ich was vergessen hab, aber wenn hats e nix gebracht.


Was aber was gebracht hat war der Tausch von den M3 Querlenkerführungslagern zurück zu Serienlagern.

Die M3 verstärken alles viel zu viel für nur minimal besseres Handling. es vibriert nur ganz wenig noch, ich komm ohne krämpfe am ziel an. Dafür hab ichs beim bremsen...das werden aber wohl die Scheiben sein, die hab ich in Mendig gekocht







Sendarano
hallo,

kann mir vlt. jemand sagen wo ich günstige gute ersatzteile kriege??

oder vlt. markenempfehlungen?

(trag-führungsgelenke, gummilager axial vorne, Schraubenfederung hinten)

danke
dami-vr6
Kann die nur die Teile von Meyle empfehlen.
Hab ich im ti gehabt und jetzt auch im CLK

Grüsse
Sendarano
Link


wird in ebay angeboten, was meint ihr dazu?
Sendarano
hallo,

die schreibenfederung hinten ist gebrochen/beschädigt..


die feder bei e36 M-Paket, ist die im gegensatz zu den normal e36 anders/unterschiedlich?
bmwmpower58
ich hatte genau das exakte problem,hab mir komplett ein set von meyle geholt,querlenker,koppelstange usw... .dann neue reifen was sowieso fällig war und plus reifen gewuchtet und dann war es weg,aber wie ich mitbekommen habe kann es auch an den bremsscheiben liegen...

gruß
Gobi
So ich sitz gerade im Warteraum meiner Werkstatt. Hintere Stützlager werden als erstes gewechselt... in der Hoffnung das das schlagen bei Unebenheiten weg ist.
Längslenker wären danach die wahrscheinlichste Möglichkeit. Die Geschichte kostet dann aber auch wieder paar Euros mehr... mal abwarten
Sendarano
hab mir ebenfalls eine meyle set geholt. (185euro-ebay).

gobbi hoffe das du gut möglichst rauskommt aus der sache...

so mal als insider info:

wenns zwischen 80-100 km/h vibriert liegts mit großerwahrscheinlichkeit an den reifen(wuchten lassen)

aber wenns bei 130 km/h vibriert sind die gelenke ausgeschlagen(am besten querlenker erneuern,gummilager,zumindest mal überprüfen lassen)

wenn die bremsen dran schuld sind, müsstet ihr das beim jeden bremsvorgang merken.

(weiss vlt. jemand wo ich eine motorhaubenverlängerung machen lassen kann.e36 zu e46---raum heilbronn)

mfG
Gobi
Edit: Problem besteht nach wie vor... dann bleiben ja fast nur noch die Tonnen bzw. Querlenkerlager.
Ich kann den arsch in kurven kaum noch halten der hüpft von links nach rechts... Das müssen die Tonnenlager sein... Und das dumpfe nachfedern... kp könnte wie gesagt auch der Dämpfer sein... noch dazu sind meine Reifen nicht die besten... :D hab letzte Tage Felgen von nem bekannten gekauft... sind nah am Indikator.. das wird alles noch teuer ... :-/
Aber ich machs ja geeerne