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T H E M A     R Ü C K B L I C K
honny
Hauptthema:
Hallo, bin neu hier und habe ein, für mich, großes Problem.
Ich fahre einen 318i e36 BJ 1990. Hab jetzt 181000km runter.

Nach zwei längeren Autobahnfahrten sprang mein Auto schwer an, Öl war fast leer. Als er lief stotterte er bei Vollgas bzw. Beschleunigen. irgendwann ging er gar nicht mehr an. Dann haben wir ihn zu Werkstatt gebracht und da steht er jetzt schon ca. 2 Wochen. Der Luftmengenmassenmesser wurde bereits gewechselt, ebenso der Leerlaufregler sowie die Kerzen. Doch immernoch das Gleiche. Wenn man starten will kommen lediglich ein Paar Umdrehungen aber er springt halt nicht richtig an. Wenn er warm ist, läuft er wohl super. Kann es was mit dem Thermostat zutun haben?

Kennt jemand dieses Problem und kann mir vielleicht helfen? Irgendwie sehe die Leute in der Werkstatt keinen stich, was hier aber nicht das Thema leiten soll.

Rockiii
Woher kommst du? Vllt kann ich dir helfen, hane im moment ähnliche Probleme mit meinem '93er...
honny
Wohne momentan noch in Vorpommern. Also ziemlich weit weg. Hast du es denn bei dir behoben?
Rockiii

Naja, soweit is Vorpommern auch nich weg... Ich komme von da... Naja, wenn du meine Beiträge durchschaust, siehst du, dass ich gerade ein riesen Problem habe. er verbrennt öl. mir hats nen Kolben zerjagt. Wo genau denn in Vorpommern? Ich kenne in M-V jemanden, der sich auskennt, Privat versteht sich. Ich selbst halte nichts von Werkstätten.

Kannst mir gern ne PN schreiben, zwecks Wohnort...
honny
Also ich habe ihn heute aus der Wekstatt geholt. Luftmassenmesser und Leerlaufregler sind gewechselt. Allerdings klingt er immer noch doof. Wenn ich beschleunige, vorallem im 2., 3. und 4. Gang stockt er 1-3 mal kurz im Drehzahlbereich 1500-2000 und manchmal war auch ein leichtes Quietschen beim Beschleunigen im Motorraum da.

Kann das mit dem Öl zusammenhängen? Mir wurde ans Herz gelegt, dass ich heute noch einen Ölwechsel machen soll. Abe rich kann mir nicht vorstellen ,dass das was damit zutun hat, dass der zu wenig Benzin kriegt oder so im Bereich 1500u/min - 2000u/min.

Außerdem lässt er sich von Mal zu Mal schlechte starten. Am Anfang ist er sofort gekommen. Aber jetzt, nachdem ich bisschen unterwegs ware und dann mal hier und mal da kurz geparkt habe, hatte er echt schon wieder Probleme beim starten.

Ich danke für die Hilfe!
Rockiii
Ich könnte mir vorstellen das es was mit der Kraftstoffpumpe zu tun hat...
honny
Die ist angeblich laut werkstatt heil
Rockiii
Naja, aber hat sie vllt nen Wackler?!
honny
Das koennte sein. Hat das mit den startschwierigkeiten vielleicht mit dem Anlasser zutun?
Rockiii
Kommt ben drauf an wie er sich anhört... Klickert er durch oder klingt er heiser? Zündung an, rattert die Pumpe? Wenn dus nich hörst, dann Horch mal im Kofferraum...
honny
ich kann ja mal horchen, aber wenn ich sie gar nicht hören würde, würde sie ja absolut nicht gehen udn dann dürfte das Auto doch gar nicht laufen oder!? Ich hab ja, wie erwähnt, Startschwierigkeiten. Kann das damit zusammenhängen, dass ich eine Endstufe und Subwoofer drinnen habe und ielleicht die Lichtmaschine defekt ist und somit vielleicht gerade mal so viel liefert um die asnlage zu füttenr aber dann keine Kraft mehr zum starten bleibt!? Batterie ist ganz neu.
kokonicki
Zitat:


Also ich habe ihn heute aus der Wekstatt geholt. Luftmassenmesser und Leerlaufregler sind gewechselt. Allerdings klingt er immer noch doof. Wenn ich beschleunige, vorallem im 2., 3. und 4. Gang stockt er 1-3 mal kurz im Drehzahlbereich 1500-2000 und manchmal war auch ein leichtes Quietschen beim Beschleunigen im Motorraum da.

Kann das mit dem Öl zusammenhängen? Mir wurde ans Herz gelegt, dass ich heute noch einen Ölwechsel machen soll. Abe rich kann mir nicht vorstellen ,dass das was damit zutun hat, dass der zu wenig Benzin kriegt oder so im Bereich 1500u/min - 2000u/min.

Außerdem lässt er sich von Mal zu Mal schlechte starten. Am Anfang ist er sofort gekommen. Aber jetzt, nachdem ich bisschen unterwegs ware und dann mal hier und mal da kurz geparkt habe, hatte er echt schon wieder Probleme beim starten.

Ich danke für die Hilfe!

(Zitat von: honny)




Na toll,
LMM und LLR sind ja nicht gerade billig. Ich würde das UMGEHEND reklamieren.
Denn ich vermute, dass der LMM und der LLR gar nicht defekt waren.
Du hast den Wagen aus der Werkstatt geholt und das Problem ist immer noch vorhanden?
kokonicki
Zitat:


ich kann ja mal horchen, aber wenn ich sie gar nicht hören würde, würde sie ja absolut nicht gehen udn dann dürfte das Auto doch gar nicht laufen oder!? Ich hab ja, wie erwähnt, Startschwierigkeiten. Kann das damit zusammenhängen, dass ich eine Endstufe und Subwoofer drinnen habe und ielleicht die Lichtmaschine defekt ist und somit vielleicht gerade mal so viel liefert um die asnlage zu füttenr aber dann keine Kraft mehr zum starten bleibt!? Batterie ist ganz neu.

(Zitat von: honny)




Man nehme ein Meßgerät und dann die Ladespannung im Leerlauf direkt an der Batterie messen, alle Verbraucher dabei AUS: Spannung sollte dann 13,8 Volt - 14,2 Volt betragen.

Dreht der Motor denn völlig normal durch beim Startversuch?
Schon mal an undichte bzw. nachtropfende Einspritzventile gedacht?
Ist der Temp.-Fühler blau in Ordnung?
honny
Also ich habe den LMM und den LLR über ebay gekauft. Also noch recht günstig.
Richtig, das Problem besteht eigentlich weiterhin, bis auf, dass der Motor wenigstens wieder startet, wenn auch schwer. Er dreht voll durch aber bruach immer so 2-3 Sekunden bis er dann richtig startet.

Wegner der undichten Einspritzventile habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, hab dazu auhc zu wenig Ahnung. In der Werkstatt meiten die auch was mit Temperaturfühler aber haben letztendlich nichts dran gemacht.
kokonicki
Zitat:


Also ich habe den LMM und den LLR über ebay gekauft. Also noch recht günstig.
Richtig, das Problem besteht eigentlich weiterhin, bis auf, dass der Motor wenigstens wieder startet, wenn auch schwer. Er dreht voll durch aber bruach immer so 2-3 Sekunden bis er dann richtig startet.

Wegner der undichten Einspritzventile habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, hab dazu auhc zu wenig Ahnung. In der Werkstatt meiten die auch was mit Temperaturfühler aber haben letztendlich nichts dran gemacht.

(Zitat von: honny)




Ach so, dich dachte schon, die Teile wären neu.

Also nach dem blauen Temp.-Fühler würde ich schon schauen. Aber ich vermute, dass es doch evtl. mit der Spritpumpe zusammenhängt.
Aber wenn er dann läuft, läuft er auch richtig, oder mit Aussetzern?

Du hast noch den M40 im E36, oder?
Der blaue Temp. Fühler sitzt unter der Ansaugbrücke, mußt mal etwas suchen. Evtl. ist dort nur ein Kontaktproblem.

Ansonsten, falls Du das kannst, die Benzinpumpe mal so prüfen: Benzinpumpenrelais aus Steckplatz rausziehen und Kontakte 30 + 87 brücken, dann muß die Pumpe laufen, egal, ob Zündung an oder aus. Evtl. ist auch der Benzinfilter dicht? Den schon mal erneuert?

Auch mal den Impulsgeber checken, ob der richtig fest ist oder das Kabel davon beschädigt ist.

Evtl. wohnt ja jemand in Deiner nähe und kann Dir bei der Fehlersuche helfen?

Viel Erfolg.

Rockiii
Ich weiß, das ein syndikatler in hgw wohnt... Andernfalls könnte ich dir die Nummer von meinem Kumpel geben...
honny
Also, da ich echt nicht viel Ahnung habe, weiß ich auch nicht, wie ich den blauen Temperaturfühler überprüfen kann. Bräuchte da schon irgendwie Hilfe - vielleicht auch von deinem Freund Rockiii. Das wäre super, wenn du den mal informieren könntest und mir dann seine Nummer geben könntest, dann melde ich mich demnächst bei ihm.

@kokonicki:

Ich denke doch, dass ich den M40 habe. Ich hab nen 318i E36 BJ 08/1991

Wo kann ich den Bezinfilter ckecken und gibt es irgendwie ne Abbildung mit dem Relais der Bezinpumpe!? Impulsgeber? - tut mir leid, dass ich nicht so viel Ahnung habe, hoffe aber trotzdem, dass ich dank eurer Hilfe weiterkomme.

Danke schonmal
Rockiii
Zitat:


Also, da ich echt nicht viel Ahnung habe, weiß ich auch nicht, wie ich den blauen Temperaturfühler überprüfen kann. Bräuchte da schon irgendwie Hilfe - vielleicht auch von deinem Freund Rockiii. Das wäre super, wenn du den mal informieren könntest und mir dann seine Nummer geben könntest, dann melde ich mich demnächst bei ihm.

@kokonicki:

Ich denke doch, dass ich den M40 habe. Ich hab nen 318i E36 BJ 08/1991

Wo kann ich den Bezinfilter ckecken und gibt es irgendwie ne Abbildung mit dem Relais der Bezinpumpe!? Impulsgeber? - tut mir leid, dass ich nicht so viel Ahnung habe, hoffe aber trotzdem, dass ich dank eurer Hilfe weiterkomme.

Danke schonmal


(Zitat von: honny)





Hier das Relais : Relais Benzinpumpe

Du hast, solange nicht irgendjemand nen neuen Motor auf eigene Faust eingebaut hat, en M40...

Wenn du von der Fahrerseite unter der Ansaugbrücke und dem Krümmer durchschaust, siehst du nen Stecker der auf ner blauen Buchse sitzt... Meiner Meinung nach aber nicht ganz so einfach den abzubekommen, wenn man nicht grad Hände einer 10-jährigen hat, an der Finger eines 2,10m Mannes sind... Echte Fummelarbeit, ich hab sie erst abbekommen, als ich den Kopf ein wenig angehoben hatte...

Ich werd heut Abend mal mit meinem Kumpel telefonieren... Kannst ja schon mal gucken wie weit es von dir bis zu ihm ist...



sind ca 70km...


Sobald ich mit ihm geschnaggt hab, gibts ne PN mit Nummer...

honny
Okay. Habe unter der Ansaugbrüke nen schwarzen Stecker mit blauer Umrandung heute Vormittag gesehen. Aber schaue gleich nochmal. Werde auch mit der Abbildung bom Sicherungskasten gleich nochmal zum Auto. Obwohl ich aber nur 4 oder 5 Relais hab und auf der Zeichnung sind ja weit aus mehr.

Naja die 70km nehme ich gern in Kauf, hauptsache mir kann weitergeholfen werden. Ich werd mal wieder raus.

Übrigens: Hört man die Benzinpumpe gut? Weil als ich vohin mal auf der Rückbank bzw. im Kofferraum lag und jemand die Zündung angemacht hat, habe ich ncihts gehört.
Rockiii
Also das mit den Relais ist ja so, das du einige Sachen wie ne Klimaautomatik nicht hast, nehme ich an... Also mach dir keine Gedanke darüber... Ich hatte ja auch mal nach meiner gehorcht, aber irgendwie konnte ich sie auch nicht hören...

Melde mich später noch mal...
Rockiii
Also das mit den Relais ist ja so, das du einige Sachen wie ne Klimaautomatik nicht hast, nehme ich an... Also mach dir keine Gedanke darüber... Ich hatte ja auch mal nach meiner gehorcht, aber irgendwie konnte ich sie auch nicht hören...

Melde mich später noch mal...
Rockiii
Also das mit den Relais ist ja so, das du einige Sachen wie ne Klimaautomatik nicht hast, nehme ich an... Also mach dir keine Gedanke darüber... Ich hatte ja auch mal nach meiner gehorcht, aber irgendwie konnte ich sie auch nicht hören...

Melde mich später noch mal...
honny
gut, denn kann man sie wohl wirklich nicht so gut hören. AHb das Relais gefunden. Aber äußerlich ist damit alles i.O
Rockiii
Äußerlich sehen die meist gut aus. Du solltest mal die beschriebenen Kontakte unterm Relais, also im sicherungskasten überbrücken ;-)
honny
Aber was bringts, wenn ich die Pumpe eh nicht höre?
honny
Also auch nach 2 Wochen ist nicht wirklich was besser. Ich höre meine Kraftstoffpumpe jetzt beim fahren laut surren. Hab immer wieder Starschwierigkeiten, vor allem wenn er kalt ist. Dann halt auch,wenn er kalt ist immer wieder dieses kurze Stocken zwischen 2500 und 3000 u/min. Montag gehts nochmal in die Werkstatt, weil ich inzwischen eine Rechnung von 300€ bekommen habe. Die musss ich ja ohl nicht bezahlen, wenn der Fehler nicht behoben ist!?
Rockiii
Ich würde sie nicht bezahlen. Im Zweifelsfall gibt's auch schlichtstellen, siehe ADAC dazu. Hast du meinen Kumpel mal angerufen?
honny
nee hab ihn noch nicht angerufen. wollte eins nach dem anderen machen. erstmal die Sache mit der Werkstatt jetzt abschließen.