Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ThaiSty_le
Hauptthema:
hii,

ich möchte an meinen 330er e46 19 zoll Felgen dráuf machen VA 8.5Jx19'' ET35- 225/35 R19 HA 9.5Jx19'' ET30-245/30 R19.

kann ich die ohne probleme drauf machen oder muss ich die kotflügel verbreitern?


hier die felge http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/22037_p743122/Motec_Pantera_black_polished
Old Men
Beim Coupe würde es passen, bei der Limo wird es sehr eng.
mclaren
Ich hatte diese Kombi auf meinem Coupe in 18" und 255er Reifen und da mußte schon kräftig gebördelt und gezogen werden damit die Räder beim diagonalen Verschränken noch 5mm Luft hatten.
Wird bei deinen 245er Reifen auch nicht viel anderst sein.
Natürlich hatte ich auch keine FWB drinnen,wollte ja keinen Pfuschumbau haben.


Gruß mclaren
Shaker81
Zitat:


Beim Coupe würde es passen, bei der Limo wird es sehr eng.

(Zitat von: Old Men)




also ich würde das soooo nicht stehen lassen sondern behaupten das er hinten schleifen wird!!!!
hab selber 9,5er drauf mit angepasster ET von 39!! hab dann noch die kanten innen angelegt, aber net gebördelt..=) also innenwulst anlegen komplett, und von außen bleibt die kante!! nur dann schleifte nix mehr...

ps: und hier hab ich 9mm höhere et als deine genannte kombi. aber auch einen 255er reifen
ThaiSty_le
hmm das wird na dann ziemlich aufwendig.
ich dachte die passen drauf da diese für den bmw angegeben sind zumindest auf der seite bei der ich die felgen bestellen wollte.
ich hätte auch vor noch tieferlegungsfedern 60/40 minus die 20 abwerk sind es dann 40/20 rein zu machen da ich es gerne etwas tiefer haben möchte, aber das würd ja wohl dann denke ich nicht mehr klappen oder müsste aufjedefall gebörtelt und gezogen werden?

doch würde ich es eingetragen kriegen die felgen mit den reifen und der tieferlegung???
mclaren
Zitat:


Zitat:


Beim Coupe würde es passen, bei der Limo wird es sehr eng.

(Zitat von: Old Men)




also ich würde das soooo nicht stehen lassen sondern behaupten das er hinten schleifen wird!!!!
hab selber 9,5er drauf mit angepasster ET von 39!! hab dann noch die kanten innen angelegt, aber net gebördelt..=) also innenwulst anlegen komplett, und von außen bleibt die kante!! nur dann schleifte nix mehr...

ps: und hier hab ich 9mm höhere et als deine genannte kombi. aber auch einen 255er reifen

(Zitat von: Shaker81)







Kanten anlegen ist bördeln.



Gruß mclaren
ThaiSty_le
so heute war ich nach der abreit kurz beim :) & habe einen mechaniker gefragt ob es proleme gibt wenn ich den wagen tieferlegen will 60/40 und felgen 8,5Jx19''ET35 -225/35R19 9,5Jx19''ET30 -245/30R19 drauf mache.

er antwortete mir darauf hin das es geht ohne das man börteln oder verbreitern muss, da ich durch die ET noch mehr platz hätte er meinte nur falls es nötig ist müsst ich nur einen federwegbegrenzer rein setzen damit die räder nich zu hoch gehen dann klappt das mit dem tüv auch problem los er bestätigte mir dies da er laut seiner ausage es auch so an seinen 3er e46 hat.
superossi35
Nie im Leben wird das ohne Bördeln hinten passen!! Wahrscheinlich wirst Du sogar ziehen müssen, desweiteren ist eine 40mm Tieferlegung hinten viel zu tief!
Selfkyller
Und nochmals: Tieferlegen hat mim Freigang der Räder NIX zu tun.

Ich denke auch das ohne bördeln und ziehen dein Plan nicht umzusetzen is...
ThaiSty_le
hii
ich hatte ihn darauf hin gewiesen das ich mich im bmw forum schlau gemacht habe und mir alle sagten das ich börteln und verbreitern MUSS.

er sagte mir jedoch das es nicht nötig ist da er genau den gleichen wagen wie ich fahre und er es bei sich auch so hat mit der der felgen & reifen größe und der tieferlegung. er sagte nur falls es zu knapp wird bräuchte ich nur federbegrenzer dann gibs mit tüv kein problem.
mclaren
Was war denn das für ein Haio Pei der dir so einen Mist wie FWB emfiehlt?
Aber mach nur wenn du deinen BMW verhunzen willst.



Gruß mclaren

Bearbeitet von: mclaren am 07.04.2011 um 20:45:31
ThaiSty_le
hehe ich muss zu geben ich kenn mich leider nich so damit aus zumindest nich alles.
am besten frag ich noch bei einem anderen BMW laden nach vll bekomme ich dort seriösere anworten ^^ als bei dem heute
voxom18
Zitat:


so heute war ich nach der abreit kurz beim :) & habe einen mechaniker gefragt ob es proleme gibt wenn ich den wagen tieferlegen will 60/40 und felgen 8,5Jx19''ET35 -225/35R19 9,5Jx19''ET30 -245/30R19 drauf mache.

er antwortete mir darauf hin das es geht ohne das man börteln oder verbreitern muss, da ich durch die ET noch mehr platz hätte er meinte nur falls es nötig ist müsst ich nur einen federwegbegrenzer rein setzen damit die räder nich zu hoch gehen dann klappt das mit dem tüv auch problem los er bestätigte mir dies da er laut seiner ausage es auch so an seinen 3er e46 hat.

(Zitat von: ThaiSty_le)




dem kann ich nur zustimmen habe selber 19er drauf und mit einer et von 39 und nen 255 auf meinem coupe kein ding bergrenzer würde ich dir empfehlen und wenn du auf nummer sicher gehen willst ringsrum 235er reifen drauf da ist dann genug luft
Chocostick88
Hinten muss der Koti gezogen werden.

Verlass dich nicht auf die Angaben von BMW.
Und Federwegsbegrenzer würde ich mir sowie nicht einbauen lassen wenn es nicht
unbedingt notwendig ist.Murks!

ThaiSty_le
da das stimmt schon aber wenn es bei voxom18 mit et39 255er reifen kein problem war daann müsst es bei mir mit et35 und 245reifen noch mehr platz haben. ?



voxom18 wie viel ist deiner denn tiefgelegt?

ich möchte meine auch tieferlegen und will gerne wissen wie viel ohne probleme klappen würde
Chocostick88
Zitat:


da das stimmt schon aber wenn es bei voxom18 mit et39 255er reifen kein problem war daann müsst es bei mir mit et35 und 245reifen noch mehr platz haben. ?



voxom18 wie viel ist deiner denn tiefgelegt?

ich möchte meine auch tieferlegen und will gerne wissen wie viel ohne probleme klappen würde

(Zitat von: ThaiSty_le)




Du hast geschrieben ET30 9,5 Felge.Das wird nix.
Hast du hinten ET35 9,5 Breit auf einem 245,musst du selbst auf einem Coupe die Kotis ziehen.
ThaiSty_le
ja VA 8.5 et35 HA 9.5 et30 hmmm ich glaube die beste und genaue antwort kann nur der tüv mit sicherheit geben oder?


dann werde ich am besten mal dort nach fragen bevor ich irgend etwas mache.
ich bin etwas verunsichert da ich antworten kriege das ich hinten ziehen muss andererseits dann doch nicht.

ich bin dankbar für eure ratschläge :) ich bin sicher beide seiten haben recht.

aber ich mächte lieber auf nummer sicher gehen bevor ich umsonst geld investiere :)
Back in Black
Zitat:


ja VA 8.5 et35 HA 9.5 et30 hmmm ich glaube die beste und genaue antwort kann nur der tüv mit sicherheit geben oder?
(Zitat von: ThaiSty_le)



Ein TÜV Prüfer kann dir da auch keine genaue Information geben. Gut, wenn es ein erfahrener ist der schon länger sein Job macht, kann er das vielleicht aus Erfahrung einschätzen, weil er das evtl. schon mal eingetragen hat (oder auch nicht..).
Aber wenn du dem jetzt vom Fahrzeug XY erzählst, auf das Felgen von Hinz&Kunz drauf sollen, sieht er ja nicht direkt ob da die Freigängigkeit gegeben ist oder nicht. ;)

Meine Meinung:
Hau die Teile einfach drauf. Ob du den Koti danach ziehen musst oder nicht - scheiss drauf. Arg viel muss nicht gezogen werden und die Optik beeinflusst es auch nur positiv!

Option B: Rundum 8.5 x 19 ET35. Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst hinten immer noch mit Distanzscheiben arbeiten.
ThaiSty_le
ich denke da hast du bestimmt recht ich wollte mich schon mal informieren was da so auf mich zu kommt von investition und aufwand her :)

ich habe aber von einigen leuten gehört die der menung sind das mit distanzscheiben nich so gut sei und deswegen lieber breite felgen empfehlen
MCEE
Bei 9,5x19 ET 30 wirst Du hinten auf jeden Fall ziehen müssen. Wir reden hier immerhin schon fast von den Dimensionen der M3 Felge und da muss man schon ordentlich anpassen, damit da nix schleift....

Asko
Ich muss MCEE zustimmen .. 9,5er Felge und ET30 mit 245er kannst ohne Arbeiten ganz vergessen!

mit 235er Reifen könnte Bördeln alleine reichen, ansonste darfst die Kotis ziehen ..


Die M3 Felgen haben ähnliche Dimensionen .. ich habe zwar 255er hinten drauf, meine Kotis sind aber gebörelt und gezogen (2cm) !

Und das schon beim Coupe ..


Eintragung ging gerade so mit Augen zudrücken .. war immernoch eng hinten!


ThaiSty_le
und was würde da an kosten auf mich zu kommen mit dem börteln und ziehen? und vorallem wie lange ist das auto dann in der werkstatt?
da ich den wagen jeden tag brauche um zur arbeit zu fahren
Selfkyller
Kommt
1. drauf an ob du jemand kennst ders dir evtl machen könnte...
2. ob Lackiert werden muss (was sich beim ziehen eh kaum vermeiden lässt)

Also mit lacken und Arbeitszeit bei jemand den du nich kennst kannst schätzungsweise 300 - 500 € rechnen

ThaiSty_le
hmm ist schon viel aber wenn man die felgen drauf haben will^^

und wie lange ist der wagen ungefähr weg?
MCEE
Nach dem Ziehen wirst Du die Radläufe noch bei lackieren müssen. N guter Karosseriespengler verlangt für die HA ca. 250.- dazu dann nochmal ungefähr 400.- für den Lackierer wenn Du niemanden in Deinem Bekanntenkreis hast. Auto is dann für min. 3-4 Tage weg.
Black330QP
naja, evtl. musst du noch nichtmal Lackieren lassen.
Wenn es richtig gemacht wird, sollte da nichts passieren.
superossi35
Das ist Blödsinn! Wenn die Seitenteile noch die original Lackierung haben, dann kann diese ziehen und bördeln ohne Lackieren! Ich habe 100€ pro Seite bezahlt mit versiegeln ohne Lackschäden!
MCEE
Schon mal mit der Lupe die Radläufe angeschaut? Kommt natürlich immer drauf wie gut man es macht aber in der Regel gibt es oft kleine Haarrisse, die mit blosem Auge nicht zu erkennen sind. Fängt dann so nach 2-3 Jahren an zu gammeln...
ThaiSty_le
das problem ist dann aber das ich das auto angewiesen bin und es nicht 3-4 tage in der werkstatt lassen kann wegen meiner arbeît^^

danke für eure hilfreiche antworten
deaglepwr.
Hi zusammen,

Ich möchte mir auf meinem E46 Facelift Coupe Felgen für den Sommer besorgen.
Der Wagen hat keine Fahrwerksveränderungen, nur die werkseitige sportliche Fahrwerksabstimmung.

VA 19 x 8.5 ET40 mit 225/35/19

HA 19 x 9.5 ET45 mit 245/30/19

Die VA wird denke ich nicht das Problem sein.. (oder etwa doch?)
Aber wie sieht es an der HA aus mit der 9.5er Breite mit ET45 und den 245er Reifen?

Möchte eigentlich ungerne etwas an der Karosserie ändern oder irgendwelche Federwegsbegrenzer einbauen.....

Ich könnte für die HA zwar auch die 8.5er Breite nehmen.
Die Sache ist nur, ich möchte das die HA Felgen etwas concave sind und dies ist so wie ich das richtig beobachtet habe, leider an der Felgenbreite gebunden.

Für jegliche Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
 
ThaiSty_le
Hallo,
Also bei meinen damaligen e46 limo bin ich mit rundum 8.5j ET 35 mit 235er reifen gefahren. Musste vorne und hinten leicht börteln. Und durch die tieferlegung durch h&r federn 55/35 in Verbindung mit den originalen M Dämpfern musste ich vorne leider federwegsbegrenzer benutzen.

Diese Felgen fährt jetzt ein Freund von meinen Arbeitskollegen, auf einen e46 Coupé VfL. Und musste so viel ich weis nix an der Karosserie machen.
Denke das bei 9.5j ET 45 mit 245er reifen schon etwas gebörtelt werden muss.
Nur leicht börtelt ist ja nicht so schlimm und auch nicht teuer wie ziehen lassen.


Bearbeitet von: ThaiSty_le am 28.03.2017 um 12:34:32
deaglepwr.
Okay, danke für deine Erfahrungen.

wollte eigentlich nichts an der Karosse machen, auch nicht Bördeln.. >.<

Soweit ich weis hat ja das coupe mehr Platz im Radhaus wie bspw die Limo.

Sonst noch jemand Erfahrungen mit 19 x 9.5 ET45 mit 245er Bereifung aufm Coupe?