Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Edik0505
Hauptthema:
Hallo zusammen
ich weiss ist vll nervig dieses Thema, doch ich hab seit 3 wochen keine Ruhe mit meinem BMW
habe vor ca. 4 Wochen einen BMW gekauft (privat), Probefahrt alles gut gelaufen

kaum eine woche zu Hause schon leuchtet die Motorwarnlauchte auf.
bin dann schnell zur werkstatt nebenan gefahren und den Fehler auslesen lassen, (Nockenwellensoensor: Signal gestört)
Nun wurde der Fehler gelösch, keine 100 km weiter wieder ein Aufleuchten, dieses mal von ADAC ausgelesen, ebenfalls der selbe Fehler,
hab mich dann entschieden, den Sensor mal auszutauschen, also ab zur Werkstatt
Sensor ausgetauscht, war froh, dass nun alles vorbei ist,
heute dann das Wunder, die Leuchte ist wieder an, hab mich dann etwas genauer im Forum umgeschaut und erfahre nun dass es zwei Sensoren gibt, EINLASS & AUSLASS
Meine Frage wäre jetzt, welcher Sensor wo liegt?
Bei mir wurde der Sensor forne am Motorblock ausgetauscht.
Fahre ein BMW 318i, Bjh. 2000
bitte nun um Hilfe, da ich ja mal überhaupt keine Ahnung davon habe...
Airborne
Du solltest noch einen M43TU haben....so einer hier:




Dieser hat aber nur einen Nockenwellengeber, da auch nur eine Nockenwelle an diesem Motor verbaut ist!
Ist evtl der Kurbelwellengeber defekt?
Oder aber am Kabelbaum zwischen Stecker und Motorsteuergerät liegt ein Fehler vor, dort sollte man die entsprechenden Kabel auf Durchgang prüfen.

MfG
Edik0505
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich werd dann mal den Kabelbaum mal genau überprüfen, anders kann ich mir das nicht erklären, die Warnleuchte.
Das mit dem Kurbenwellengeber, das weiss ich nicht genau, wie gesagt, es wurde Nockenwellensensor als Fehler angegeben, beim auslesen.

Aber die Frage bleibt doch trotzdem, ist das denn ein Einlass oder Auslass, hab nämlich ein Impulsgeber Auslass eingebaut bekommen, nun stellt sich doch die Frage, ob da nicht ein Einlass eingebaut sein muss.
Ansonsten, was sich ebenfalls von anderen Einträgen im Forum unterscheidet, ist das Leistungsverhältniss, also ich merke überhaupt keinen Leistungsverlust, bzw. der Wagen geht/ging nie aus seit dem Fehler.
Hoffe ihr könnt mir helfen,

mfg

Bearbeitet von - Edik0505 am 01.04.2008 15:23:46
Edik0505
So Komme gerade vom :).
habe den Fehler wieder auslesen lassen, Nockenwellensensor, war nicht angezeigt, was ich schon mal klasse finde.
Doch nun kommt ein anderer fehler hinzu,
171 Gemischanpassung, Obergrenze multipl.
deutet doch auf den LMM hin oder?
hat mir noch gefehlt -.-

mfg
doubleklick
war heute beim freundlichen und hab fehlerspeicher auslesen lassen da mein e46 an der ampel immer ausging wenn er auf betriebstemperatur war .es wurden 2 fehler erkannt nockenwellen einlass und auslass waren defekt kosten je sensor 80€ mit einbau 303€ aber jetzt rennt der kleine wieder