Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
icemaneins
Hauptthema:
Hallo an alle BMW´ler,

ich hoffe das ich bei euch Hilfe finde. Beim durchsuchen der Foren habe ich schon viele gute Tipps gefunden, nur leider hat alles nicht funktioniert. Zu meinem Auto:

BMW E36 328i Cabrio, BJ 1997 mit einem Vollelek. Verdeck

Zu meinem Problem:
Habe den Wagen mit einem Kakoschaden erworben (Verdeck komplett eingeschnitten). Mein günstigstes Angebot war 999 für einen neuen Bezug incl. Innenhimmel und Montage. Nun habe ich eins erworben komplett mit Gestänge aus einem BMW M3 BJ 1998. Habe das Verdeck ohne größere Probleme umbauen können (Knapp 2 Stunden, bin Laie).

Nun öffnet sich der Verdeckdeckel GARNICHT mehr. Ich habe das Verdeck Kompendium mittlerweile studiert und auch eine Initialisierung bringt keinen Erfolg. Bei der initialisierung wird der Deckel wie im Kompendium erwähnt nach 10 Sek. angezogen. Ich halte den Knopf gedrückt und höre einen Motor im Kofferraum arbeiten (weiß nicht welcher) und nach weiteren 10 Sekunden schliessen sich alle 4 Fenster. Dannach geschieht nichts mehr ausser dem Geräusc im Kofferraum.

Lasse ich den Knopf nach dem schließen der Fenster los blinkt die Lampe nicht mehr. Es wirkt als wenn die initialisierung erfolgreich war. Versuche ich nun das Verdeck zu öffnen passiert nichts ausser das die Fenster zur Hälfte runterfahren. Dannach blinkt die Lampe am Schalter nur noch. Ich habe es sicherlich 20 bis 30 mal probiert.
Mir ist aufgefallen das sich die Klappe garnicht mehr geöffnet hat. Aber an der wurde beim Verdeckwechsel ja nichts geändert. Nach dem Verdeckwechsel konnte ich das Verdeck ja auch einmal schliessen und öffnen, dannach ging nichts mehr.

Vielleicht mache ich ja einen Fehler bei der init.? Ich habe beim ersten mal das Verdeck "aufgekurbelt", die Motoren ausgehangen und das Verdeck in den Verdeckkasten gelegt.
Motoren wieder eingehangen, jemanden auf den Deckel drücken lassen (Microschalter arbeitet) und dann den Schlüssel auf Pos. 0 gesteckt. Verdeckschalter gedrückt halten und Zündung auf 1 (Radio) stellen. Nach 10 Sek. wird der Deckel angezogen, dannach wie oben beschrieben nur noch die Fensterheber geschlossen.....

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich beschreiben und hoffe das mir jemand helfen kann bzw. jemanden kennt den ich im Raum Dortmund aufsuchen kann...

Ich bedanke mich für eure Hilfe schonmal im Vorraus....

Gruß
Rafael
cabriofreek
hallo,

... und welcome to the cabbi fahrer fraktion hier ...

der verdeck(kasten)deckel wird mittels dem motor (hinter dem
schwarzen blech) sowie seilzug und gestänge bewegt, d.h. ge-
öffnet und geschlossen ... dort wird auch der fehler liegen ...

die seitenverkleidung wegmachen und nachschauen ... mein
tipp ist das gestänge, evtl. hat sich dort was gelöst ...

oder aber du hast den nockenantrieb falsch verbunden, sodaß
der synchrone ablauf gestört ist ... eventuell hat sich auch dort
(im verdeckkasten) etwas verstellt / gelöst ... good lack

Bearbeitet von: cabriofreek am 06.04.2011 um 06:20:09
icemaneins
Was ist denn der Nockenantrieb??
cabriofreek
hallo,

...... daaaaas ist der sog. nockenantrieb des verdecks - good lack





Bearbeitet von: cabriofreek am 06.04.2011 um 11:13:48
icemaneins
Danke für den Hinweis...

Ich habe es genau so angeschlossen. Allerdings habe ich nachdem sich das Verdeck das erste mal nicht richtig geschlossen hat an der Schraube der "goldenen Stange gedreht"...

Aber du könntest da Recht haben. Dannach ging nämlich nichts mehr. Aber kann das sein wenn ich das Gewinde verstelle das sich nichts mehr tut???? Bzw. wie bekomme ich es nun wieder zum laufen???

Vielen Dank für deine Hilfe bis jetzt....
cabriofreek
hallo,

.... aääääääääääähhhhm, was ............................................ ?

wozu ist denn die "goldene" stange da, deiner meinung nach,
oder anders gefragt, was hattest du gehofft, damit genau jus-
tieren zu können ?

good lack
icemaneins
...hatte gehofft damit das hintere Verdeck (den Bügel) weiter zu senken, das hatte ich im Internet so gelesen. Während der Initialisierung höre ich immer ein "klacken", ca 2 mal/Sekunde. Als wenn einer der Motoren durchdreht bzw. nicht richtig arbeitet.... Ich verzweifle hier noch...

Bin jetzt gerade draussen beschäftigt. Worauf muss ich denn beim Einstellen achten?

Vielen Dank für deine Mühe bisher....
cabriofreek
hallo,

also ... wenn du ein klacken hörst, daß auf ein durch-
drehendes zahnrad schliessen lässt, dann würd ich
zuerst mal dort nachschauen ... und das korrekte ein-
kuppeln der motoren prüfen ... denn sonst ................

und ja, mit beiden stangen kann man am verdeck was
einstellen ... und mit der goldenen die heckscheibe, ab-
er nur in gewissen tolleranzen und, wenn man weiss wie,
und wenn zuvor allerdings noch 2 andere dinge geprüft
wurden ... wenn du willst ... PN <gardesana@web.de>

good lack
icemaneins
Ich verzweifel bald an der Geschichte. Kennt jemand einen Cabrioexperten aus NRW? Wäre für jeden Tip dankbar.

Habe nun mein Hardtop im Keller verstaut und mein Stoffdach zubekommen. Nun wird mir auch kein Fehler mehr angezeigt. Öffne ich aber nun das Verdeck hebt sich das Verdeck nur ein paar cm an (Was die mit halbelektrischen Verdeck manuel machen) und dann höre ich nur ein klacken aus dem Kofferraum. Es passiert nichts weiter ausser das die Lampe am Schalter blinkt. Ich kann das Verdeck aber ohne Probleme wieder schliessen, dann leuchtet auch die Lampe nicht. Das kann ich sooft machen wie ich will. Ich denke das Verdeck geht den kompletten öffnen Zyklus durch, merkt aber nicht das sich überhaupt nichts tut...

Wie gesagt, über einen Experten hier im Umkreis Dortmund oder weitere Tips würde ich mich freuen.

@Cabriofreek: Mitte Mai dauert mir zulange. Entweder läuft es bis dahin oder ich schlachte den Haufen...
cabriofreek
hallo r.,

... schade ... denn ich hätte an diesem termin einen anderen aus köln,
der ebenfalls m/eine hilfe für sein verdeck suchen würde - mmmhhhh -

aber, es gibt ja noch den freundlichen (aber unf...gen) bmw-dealer ...
und hoffe mal, daß dein abwrackplan nur kurzfristig vorhanden war ...


good lack