Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Beemer_Cabrio
Hauptthema:
Hallo zusammen!
Habe meinen Bordcomputer angeschlossen und hab genau nach der Umbauanleitung gearbeitet. Jetzt funktioniert meine Reichweiten Anzeige nicht da steht : --,- ... mein Verbrauch und meine Geschwindigkeit sind komplett falsch jedoch kann man das ja bei den freundlichen irgendwie einstellen lassen
Ein riesengroßes Problem habe ich heute entdeckt:
Als ich heute meine erste Fahrt in diesem Jahr gemacht habe ist mir aufgefallen das mein Momentanverbrauchsanzeiger gar nicht mehr funktioniert bzw. nur noch bedingt. Wenn der wagen im stand läuft verschwindet der Zeiger rechts wie üblich wenn ich Anfahre bewegt er sich dann nach links und bleibt dann aber bei 0 Liter liegen? was ist da los habe leider keine Ahnung und bin echt verzweifelt!
Bitte um Antwort
BMWMarco
Hab das gleiche Problem mit der Verbrauchsanzeige...hat nicht jemand einen Tipp? Bin auch schon lang am grübeln aber komm leider nicht auf den Fehler :-(
Beemer_Cabrio
Was ich noch dazu sagen wollte ist das mir heute noch aufgefallen ist das der Zeiger im Amaturenbrett des momentanverbrauchs mit dem durchschnittsverbrauch des Bordcomputers übereinstimmt. Zwar falsch aber es stimmt überein.
Sprich:
im stand verschwindet wie schon erwähnt der Verbrauchsanzeiger nach rechts oben und hat somit einen hohen Verbrauch auf 100km was klar ist da der wagen läuft und sich nicht bewegt... gleichzeitig geht dann unten im bordcomputer der durchschnittsverbrauch stück für stück nach oben... fahre ich dann los geht der Zeiger auf links also 0liter auf 100km und sieh an der durchschnittsverbrauch des bordcomputers geht runter bis aufs geringste ... 1,1liter auf 100km ca...
was ist da los?
BMWMarco
hehe...ich hab wirklich das aller aller gleich problem ;-) hoffentlich gibts jemanden der sich da auskennt....das nervt nämlich^^
fat_toni
Ich hatte bei meinem alten 325tds das gleiche Problem, leider konnte ich es nicht lösen! Nun beim 318i Cabrio mit M3 Motor nun das gleiche, ich denke nicht, dass ein M3 0,0 Liter/100 km braucht :-)

Werde mal meinen Codierer aufsuchen, damit er mir den BC und evtl Tacho neu codiert! Im Geheimmenü des BCs werden Tankinhalt und Geschwindigkeit richtig angezeigt!
Beemer_Cabrio
Hallo keiner eine Lösung? :-) scheinen ja ne Menge Leute dieses Problem zu haben!
Beemer_Cabrio
So ich war so eben bei den Freundlichen und die behaupten doch tatsächlich das die den Bordcomputer wenn er nachgerüstet ist nicht codieren können usw. ich verstehe gar nichts mehr!
Hab sogar mit dem Meister gesprochen.
Er meinte das es nicht geht das sowas nicht gemacht wird.
pirunje85
hallo also zu euer problem kann ich nix genaues sagen aber es ist nromal das der bc den gleichen wert anzeigt da er das signal was auf dme tacho analog steht genauso in digital wiedergibt mehr ist das nicht

und im geheimmenu gibt es unter punkt 19 oder 20 weiss es nicht mehr genau kvbr bei mein 325 stand es auf 1250

wnen amn diesen wert ändert dann steht auch de rverbrauch anders also die einstellung nimmt man dort vor.

vllt ist es klug ein volltank zu machen 100km zu fahren nachzutanken und die nazahl der liter dann im bc zu finden

also solang im kvbr menu rumspielen bis der verbrauch den man nachgetankt hat im bc übereinstimmt
Beemer_Cabrio
sorry was ist denn das kvbr menü?
pirunje85
ich sagte doch das ist der punkt 19 oder 20 im geheimmenü welcher genau da bin ich mir jetzt nicht sicher also ins geheimmenü rein und dann punkt 19 oder 20 anwöählen dann steht dort kvbr und ein wert....

dieser wert ist veränderbar und wenn man ihn verändert steht unter verbrauch/100km auch was anderes
Beemer_Cabrio
Ok wenn ich diesen wert bei kbvr im Geheimmenü(wusste bis eben nicht was das Geheimmenü ist) änder wird der Verbrauch sich auf dem Bordcomputer ändern.7
Was mache ich jedoch mit der Analogen Verbrauchsanzeige?
pirunje85
also die anzeige hat mit dem bc nix zutun

wie gesagt er nimmt den wert nur auf der am tacho steht dazu kann ich dir nicht helfen

nur das mit dem kvbr ist hilfreich weil wenn der vebrrauch angepasst werden muss ist der gang wegen dem codieren schon erledigt

ok nun kennste das ja der bc wird meines erachtens erst mit dem geheimmenü wirklich interessant