Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Phil21
Hauptthema:
Hallo,
ich wende mich wieder mal an euch, da ich einfach nicht weiter weis.
Langsam regt mich das Auto nur noch auf.
Auto: 318is M42 mit 150 tkm

Zum Problem:
Das Fahrzeug nimmt absolut kein Gas mehr an. Zuerst funktioniete er wieder, doch am Somstag, wo es so warm war spinnte er nur rum. Im Winter, wo es kalt war ging er fast ohne Probleme. Doch seitdem es wieder warm ist spinnt er. Nach dem starten frühs ging er eigentlich, doch schon nach kurzer Fahrt hat er sich nur noch geschüttelt und kein Gas mehr angenommen bis er fast ausging und dann hat es einen Ruck gegeben und er ist wieder losgeschossen bis wieder kein Gas und dann wieder los. Dieses Spiel geht die ganze zeit so. Dann knattert er im unteren Drehzahlbereich rum bis er nach einiger zeit wieder loszieht....
Auch im Stand hat es den Motor ziemlich geschüttelt. Das ganze Auto hat gewackelt. Ich habe zum Test einmal den Drehzahlpoti ,LLR und LMM abgezogen, da lief die Drehzahl höher und der Motor wackelte nicht. Kurz gas gegeben und das Spiel ging wieder von vorne los. Es lässt sich gar nicht mehr mit dem Fahrzeug fahren.
Mir kömmt es so vor als ob es mit der Temperatur zusammen hängt. Ich hatte damals schon das Problem das er gerattert hat beim Gasgeben und nicht wegziehen wollte (bei ca. 2500 - 3000 U/min und ab 4700 U/min). Ach ja, er hat nach dem fast absaufen und wieder losziehen nach kurzen Stand sehr gestunken. (Getriebe kann es aber eigtl. nicht sein, da ich es getestet habe - habe beim fast absaufen die Kupplung gedrückt und mit dem Gas gespielt (hat es aber auch nicht angenommen))

Was bisher gemacht wurde:
Temperatursensor gewechselt (neu)
LMM gewechselt (gebrauchten)
LLR Ventil gesäubert
Drosselklappe gesäubert
Motor auf Undichtigkeiten überprüft
Benzinleitungen und Druckschlauch unter der Ansaugbrücke ersetzt
Einspritzventile gesäubert (Ultraschallbad)
4 einzelne Zündspulen gewechselt (gebrauchte)
Zündkerzen ersetzt vor 1 Jahr
Lambdasonde ersetzt (neue)
neuen Benzifliter eingebaut

Langsam bin ich am Ende und weiß nicht mehr weiter. Das Auslesen beim freundlichen hat nicht geklappt, da er das Motorsteuergerät nicht erkannt hat.


BITTE HELFT MIR :-)

Bearbeitet von: Phil21 am 04.04.2011 um 12:33:24

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.04.2011 um 12:35:47

Bearbeitet von: Phil21 am 04.04.2011 um 13:00:04
matuf
ich hab so was in der art mal bei nem bekannten mitbekommen, allerdings bei nem 5.25 e34 ... bei dem war der kat schrott
Phil21
Der wurde vor 3 Monaten überprüft. Ist völlig in Ordnung. Des Keramik ist noh nicht zusammengeschmolzen.

BMWJay187
Hast au auf Falschluft überprüft?
kanns am Motor SG liegen?
komisch das der tester es net erkennt...

ich hatte sowas mal an nem motor mit vergaser, da hat n dichtungssatz geholfen dann war wieder alles cool.
Phil21
Falschluft ist überprüft. K.A. ob am Steuergerät liegt.
BMWJay187
des auf Verdacht tauschen is halt teuer...

ja was hat die werkstatt gesagt?
erkennts sg net, hau ab! oder was?

die solltens ja eigentlich herausfinden können
Phil21
Falschluft ist überprüft. K.A. ob am Steuergerät liegt.
Phil21
Wollte es bloß auslesen lassen. Da ham se gesagt das es net geht, wird nicht erkannt.
Hab jetzt noch mal nen drezahlpoti bestellt. Evtl. jetzt auch noch ein neues Steuergerät.

Mfg
Phil21
Wollte es bloß auslesen lassen. Da ham se gesagt das es net geht, wird nicht erkannt.
Hab jetzt noch mal nen drezahlpoti bestellt. Evtl. jetzt auch noch ein neues Steuergerät.

Mfg
Phil21
Wollte es bloß auslesen lassen. Da ham se gesagt das es net geht, wird nicht erkannt.
Hab jetzt noch mal nen drezahlpoti bestellt. Evtl. jetzt auch noch ein neues Steuergerät.

Mfg
u-kay
ja probiers mal mit dem STG wenn er schon keine verbindung aufbaut..
evtl. mal das STG ausbauen und schauen nach den kabeln oder ob sich flüssigkeit im inneren befindet.
E36-320i
Das klingt sehr nach dem STG.

Es kann sein das die Regenabläufe im Luftsammelkasten zu sind.
Dadurch läuft das Wasser nicht ab. Im Winter gefriert es eventuell und und läuft deshalb nicht gleich ins STG.

Oder es hat dadurch etwas zerstört. bau mal das STG aus.

Phil21
Was haltet Ihr von dem Nockenwellensensor oder Kurbelwelensensor ?

Mfg
E36-320i
Kann natürlich auch sein. Aber wenn du schon so ein Fehlerbild hast das zum STG passt und es sich nicht merh auslesen lässt dann. würde ich stark auf STG tippen.

FAhr doch mal zu einem Schlachter und frag ob du es ausprobieren darfst. bzw ist auch blöd hast du EWS?
Phil21
Hatte gestern mal die Zündkerzen draußen. Total schwarz und verrust. Hab Sie sauber gemacht aber hat a nix gebracht. Stg hat ich schon mal draußen. sah auch so aus als ob es schon mal geöffnet wurde (an den schrauben)
Hmmm, also sicher ist das er falsch verbrennt.

Was haltet ihr vom Nockenwellen- und Kurbelwellensensor ?

E36-320i
Wenn es der KWS oder NWS ist würde er schlecht bis gar nicht starten, ewig orgeln bi ser da ist aber trotzdem noch teilweise zum fahren gehen. nur halt Fehlzündungen haben . Unrund laufen..

Das klingt wirklich alles sehr nach dem Motor STG.
Phil21
Werd heute dennoch mal die Wiederständer der einzelnen Sensoren durchmessen.

Meld mich dann novh mal

mfg
Phil21
Hallo,
kann es auch am Krümmer liegen ? Der hatn Loch. Wie lange dauert der wechsel ?
habe auch so ein zischen / Rattern bei Gasgeben hinterm beifahreramaturenbrett (da wo das fach ist).
Hört sich so an, als ob es von dahinter kommt - aber nur beim Gasgeben.
Oder evtl. an nem defekte LLR ?
Hab ne ausgebaut und
theblade
warst du nun mal (woanders) beim fehler auslesen? sonst geht das rätselraten hier munter weiter!
Phil21
Hallo,
war bei 2 Werkstätten. Es geht nicht auslesen. habe jetzt auch ein neues Steuergerät drin. hat aber nix gebracht.
Gas nimmt er wieder an nach einigem tauschen.
Jedoch passiert es oft das er bei ca. 2000 - 3000 Umdrehungen nur knattert. Er zieht zwar ganz langsam hoch - knatter aber beim vollen Gasgeben. leichtes Gasgeben geht.

Mfg
fuchzger
Hi!

Des STG ist es nicht unbedingt. Wenn er die Drehzahl net Richtig halten kann, liegt des am KW- Sensor. Selbiger muß net defekt sein. Es reicht, wenn er nen weg hat und Falsche Signale ans STG gibt.

Überprüfe die Kontakte von den Sensoren KW und NW. Drahtbruch reicht auch schon aus. wie schauts mit der Spannungsversorgung aus???

Hat die Batt. noch genügend Kapazität?? Bei laufenden Motor sollte die Spannung ~14V betragen. Ist selbige unter 13V, dann kann des bestimmte Probleme verursachen.

Ist ea auch sicher, daß der Kat ok ist???
Andererseits, wenn du schreibst, daß die Zündkerzen verrust sind, deudet dies auf eine falsche Gemischbildung hin. -->zu Fett

Überprüfe nochmal die Lamdasonde. Hast du einen Sport LuFi drin??

Zieht keine Falschluft??
Abgasanlage dicht??

Hattest die Ansaugbrücke schon mal abmontiert???

Des STG nach möglichkeit als zeimlich letztes tauschen, da dieses am teuersten ist.

Immer von Günstigsten zum teureren Sachen Hocharbeiten.

gruß

fuchzger
Phil21
Hallo,
jetzt läuft er fast wieder. Es gibt nur die Probleme wenn man unter 1400 Umdrehungen schnell anfährt, das er ruckelt und sich das knattern bis hoch zieht in den drehzahlen und er halt net losgeht. lässt man das Gaspedal dann los und gibt langsam bis immer stärker durchgedrückt gas, geht er. auch wenn man das Gaspedal nur leicht drückt, geht er ohne probleme in den drehzahlen hoch. Es kommt mir auch so vor als ob leistung leicht fehlt (kann aber auch nur subjektiv sein).