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T H E M A     R Ü C K B L I C K
DanielH.
Hauptthema:
hallo, zu dem thema leuchtende ABS lampe gibts ja schon einiges hier, hilft mir aber leider nicht weiter. aber vielleicht kann man mir ja hier helfen.

vorab: es handelt sich um einen 96er 320iA in einem sehr guten, absolut unverbasteltem zustand. bisher außer verschleißteile nie probleme mit dem auto gehabt.

letzte woche war ich im urlaub, der BMW stand solange in der garage. als ich das auto rausfahren wollte leuchtete plötzlich die ABS lampe. an der stelle weiß ich jetzt leider nicht mehr ob es normal ist, dass die lampe während der zündung dauernd leuchtet - alle anderen gehen nämlich aus.

bin dann in eine freie werkstatt um den fehler auslesen zu lassen, allerdings war kein fehler gespeichert. bin heute zum BMW händler, der hat 3 fehler auslesen können. einmal sensor hinten links, sensor vorne links, und irgendwas mit ventilsicherung. der meister meinte ich solle mich auf die sensoren konzentrieren, das mit der ventilsicherung(?) solle ich erstmal ignorieren.

was mich wundert, dass während der einwöchigen standzeit gleich 2 sensoren gleichzeitig kaputt gehen sollen. es wäre für mich absolut kein problem diese zu tauschen, ich restauiere hobbymäßig autos, habe eine hebebühne und alles erdenkliche werkzeug, wie gesagt komt es mir nur komisch vor, dass im stehen 2 sensoren gleichzeitig kaputt gehen sollen.

gibts diesbezüglich erfahrungen?

für die interessierten: das fehlerspeicherauslesen in der freien werkstatt 0 euro, bei BMW 27,20 euro. kostenvoranschlag für 2 neue sensoren 200 euro + 120 euro für den einbau. da frag ich mich jetzt auch warum so ein sensor bei ebay für 15 euro zu haben ist...?


MStyle
Die Sensoren die es bei Ebay gibt sind halt nicht so haltbar wie Markenware. War meine Erfahrung.
Der neueste Sensor ging bei mir leider auch als erstes wieder kaputt.

Bei mir wurden damals allerdings 3 Sensoren als defekt angezeigt. Kaputt war aber nur der der nicht angezeigt wurde. Der Meister hat mir diesen Tipp gegeben das es anders ja wohl etwas seltsam wäre.
Das ist auch meine Erfahrung zu Fehlerspeicher auslesen in Freien Werkstätten.

Was ich nicht vermute, du aber trotzdem testen kannst:
Tausche mal das rote ABS Relais im Sicherungskasten. Bei mir ging das ABS auch wieder nicht. War auch nicht auslesbar. Mal mit einem anderen E36 das Relais umgesteckt und es geht wieder.
only4me
Hi , überpruf doch mal die Sicherungen wenn es schon im Speicher steht. Das ist das Erste und Billigste, es dürfte die F10 sein (30A).
DanielH.
danke für eure tipps, die sicherungen waren nach sichtprüfung ok, werd sie aber prophylaktisch trotzdem tauschen. das relais besorg ich mir mal vom schrottplatz.

ich glaube der meister erwähnte irgendwas von hinten links defekt und vorne links nicht erkannt. evtl ists ja nur der sensor vorne links. samstag sollte ich zeit haben und stell den wagen dann mal auf die hebebühne zwecks sichtprüfung der leitungen. dann kann ich immer noch bei ebay zuschlagen. berücksichtige ich die 3 jährige garantie des onlinehändlers könnte ich für das geld welches BMW von mir will knapp 35 jahre lang sensoren kaufen ;-)

obwohl ich mit autos schon so ziemlich alles erlebt habe würds mich sehr wundern wenn gleich 2 sensoren innerhalb einer woche im stand (in einer trockenen, belüfteten garage) gleichzeitig kaputt gehen. naja wenn ich die lösung hab stell ich sie hier ein, vielleicht hilfts ja irgendjemand mal weiter....
värzisch
hi, also ich behaupte das es ein radsenor vorn ist, weils bei mir auch so war. am besten du tauschst beide vorne. kauf dir nicht die teuren bei bmw, sondern bei ebay . und das die früher kaputt gehen sollten als die von bmw ist quatsch! ich hab meine jetzt 1,5 jahre verbaut, keine probleme. mfg...
DanielH.
kleines update: hab zwischenzeitlich die sensoren links vorne und hinten getauscht, seitdem wieder alles in ordnung, abs funktioniert wie zuvor prima.

habe mir die billigsensoren von atp/ebay gekauft...
kev.89
hi erst mal

ich hab auch ein abs problem und zwar leuchtet sie durchgängig

Fzg Daten 3er bmw e36 bj. 93 war bei bmw zum fehlerauslesen der hat dann auch jede menge ausgespuckt und zwar:

Fehler in der Spannungsversorgung aller Magnetventile oder Einlassventil Funktion vorn links fehlerhaft.

Drehzahlfühler vorn links fehlt oder fehlerhaft

Drehzahlfühler vorn rechts fehlt oder fehlerhaft

Drehzahlignal vorn links nicht plausibel ebenfalls rechts

Drehzahlinformation vorn rechts und hinten links nicht erkannt ??!!

Was kann das denn sein die Kabel sind alles i.O.

eventuell das ABS Steuergerät, Relais ( das Mausgraue ist neu aber die Lampe leuchtet noch flackert mal kurz beim Starten, auf Tomatenrot warte ich noch). Ich hab noch gesehen das an der Haube ein Massekabel ist, das aufgescheuert ist kann das damit eventuell auch zusammen hängen ?

Vielen Dank schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten

Gruß kev.89