Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dreister
Hauptthema:
schwammiges Fahrverhalten trotz neuer Querlenker, Lenkgetriebe...Hallo!

Ich bin ein wenig verzweifelt. Hatte meinen 320 ci Cabrio wegen des extrem schwammigen Fahrverhaltens in der Werkstatt (nicht beim Freundlichen aber einem wirklich kompetenten Mann), der festgestellt hat, dass die Lenkung und ein Querlenker ausgeschlagen waren. Lenkgetriebe mit Spurstangen sind getauscht und neue Meyle-Querlenker verbaut worden. Die Lenkung ist jetzt schwergängiger und das Fahrzeug zieht deutlich wahlweise nach rechts und links bei unebener Fahrbahn. Was geblieben ist, ist das schwammige Fahrverhalten. Das geht soweit, dass bei flotter Einfahrt z.B. in eine Autobahnausfahrt das ESP regelt (noch weit bevor dies notwendig würde). In Kurven sowie wenn das Lenkrad kurz nach rechts und links bewegt wird, schlingert das Auto, als wäre die Reifen platt. Die sind übrigens hinten neu und vorne noch gut und aus 07. Die Räder sind rundum 225/45/17.

Hat jemand eine Idee? Der Wrkstattmann meinte noch, er hätte nichts weiter gefunden - auch ncht an der Hinterachse...

Vielen Dank für Hilfe!!!
Matze1982
Hey habe genau das gleiche Problem,habe auch schon paar Teile erneuern lassen.
Hat bis heute nichts gebracht ich werde mich wohl erstmal damit abfinden.

Könnte aber auch gut daran liegen das die Reifen immer zwischen den spurrillen fahren.

Habe 245 drauf denke daher kommt das auch.

Oder jemand ne Idea??
PlayMan
wie schon tausendmal hier beschrieben....machste vorne auch neue drauf is alles wieder bestens.

gruß
hamudi-89
Das erklärt doch aber keine schwammiges fahrverhalten ... Hinterachsbuchsen ? bei mir sind die ausgeschlagen und bei mir kommt das heck sehr schwammig ..

Lg
PlayMan
doch tut es...bei denen mit mischbereifung. bei dir wirds eben dein problem sein.
hamudi-89
Gut wenn dumeinst .

Prüf mal deine hinterachsaufhängung ! muss ja nix zu hören sein wie bei mir kann aber trotzdem ausgeschlagen sein .

Lg
Snake323
Das Problem mit dem Regeln des DSC kommt meist bei Mischbereifung vor. Bei gleicher Größe vorne und hinten ist mir noch nichts zu Ohren gekommen.

Schwammiges Fahrverhalten kann ja mehrere Gründe haben. Querlenker hast du gewechselt auf Meyle, somit wahrscheinlich auch Meyle Querlenker-Lager. Somit hast du schonmal das hinterherlaufen zu den Spurrillen erklärt..das hat definitiv mit den Vollgummi-Querlenkerlagern zu tun.

Ich würde auch mal die HA checken. Wahrscheinlich sind die Lenkslenkerlager defekt. Dann hat man absolut keine Stabilität der HA mehr. Es könnten eventuell sogar die vom M3 passen...ich weiß es aber nicht genau. Beim E36 war es so.

VG
Dreister
Vielen Dank für die Infos - Auto steht in der Werkstatt - bin gespannt - werde berichten.
PlayMan
ach jetz seh ich och das de ja rundum dieselbe größe fährst. hmm ja bei mischbereifung is das eben so wie von dir beschrieben.ja kannst ja ma berichten was rausgekommen ist.
E46start
Hast du Winterreifen oder Sommerreifen drauf?

Ich hatte das selbe Problem mit den Winterreifen (richtiges schwimmen bzw. schwammrig, habe auch
225/45/R17).

Ich hatte hinten welche aus 2009 und vorne aus 2007.

Ich habe dann wo gelesen dass die Reifen zu weich sind und die e46 Hinterachse da sehr sensibel ist.

Ich machte dann die älteren Reifen hinten drauf und vorne die neueren.

Und dann lag er wieder wie ein Brett auf der Fahrbahn.:)
Dreister
So - ich war jetzt bei Hern Anusic in Frankfurt (ehem. BMW Werkstatt und Spezi für alle BMW-Themen!). Der hat das Auto nochmals vermessen und anders eingestellt. Jetzt fährt er wieder fast perfekt! Was noch bleibt, ist die unruhige Lenkung, die wohl von den Meyle Lagern an der Querlenkern rührt. Es lohnt sich also doch, noch eine zweite Meinung einzuholen. Um ein Haar hätte ich noch die Hinterachse `erneuern` lassen....
Hellspawn
Vermessen heißt Spur, Sturz und so weiter vermessen ?

Hm, dann hätte wohl jemand vorher nicht richtig gearbeitet ... gut wenns jetzt wieder passt.

Gute Fahrt weiterhin :)

Zu den Meyle-Teilen ... ich dachte immer die würden empfohlen als besonders stabile und gute Austauschteile ?
Ist das nicht so ?
Dreister
So einfach war es dann doch nicht - inzwischen fährt es sich wieder wie mit losen Rädern und habe einen weiteren Werkstatttermin, an dem nun die Längslenker-Lager hinten getauscht werden...:evil:
Dreister
Mea culpa! Nachdem nun auch die hinteren Längslenkerlager gewechselt wurden und auch das keine wirkliche Verbesserung brachte, habe ich nun die Reifen von vorne nach hinten getauscht und siehe da - alles gut! Offensichtlich waren die neuen Sommereifen an der Hinterachse das Problem. Wahrscheinlich hätte ich mir die neuen Längslenkerlage hinten sparen können. Ich werde wohl auch noch ein Gespräch mit der Werkstatt führen, denn aufgrund deren Analyse sind die Lager getauscht worden. Wie auch immer, er läuft wieder wie er soll und ich bin etwas schlauer (und ärmer ).

Was mich jetzt allerdings noch umtreibt ist die Frage, ob die Reifenmarke der neuen Reifen (Semperit Speed Life) per se ein Problem ist und die Probleme wieder kommen, wenn ich dann irgendwann hinten zwei neue des gleichen Fabrikats aufziehen lasse - vielleicht hat da jemand Erfahungen zu berichten?
E46start
Waren die vorderen Räder älter als die hinteren?


Ich habe auch neue Reifen bekommen und seitdem schwimmt er.

Neue Reifen sind einfach zu weich für den e46, jedenfalls bei meinen.
E46start
Waren die vorderen Räder älter als die hinteren?


Ich habe auch neue Reifen bekommen und seitdem schwimmt er.

Neue Reifen sind einfach zu weich für den e46, jedenfalls bei meinen.
e30 fahrer
Hallo,

ich hatte auch ein schwammiges Fahrverhalten ab ca. 120 km/h mit meinen Winterreifen (225/45/17), nach dem Tausch auf Sommerreifen (225/40/18 sind ältere Michelin) war alles wieder gut.

MFG