Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
muzinka
Hauptthema:
Hallo an alle
Ich hab seit kurzem bei meinen BMW 530d Bj.2005 111000km die Fehlermeldung , Partikelfilter gestört auf meinen Display, ich war auch schon in der Werkstatt und die haben einen Regenerierungsprozess eingeleitet, danach haben sie mich auf die Autobahn geschickt und mir angeordnet das Tempo eine halbe Stunde lang bei ca. 100km/h halten. Nach 10km kam schon wieder diese Fehlermeldung, dann immer wieder nach dem Starten und ca. 10 km fahren. was kann ich tun?,Ich hab auch sofort wieder in die Werkstatt angerufen, und sie haben mir zu einen Austausch des DPF geraten. Ich bin der Meinung das es für einen Austausch des DPF noch viel zu früh ist und die Ursache wo anders zu suchen ist. Gibt es eine Möglichkeit diesen DPF zu reinigen? oder ist es ein Software problem? sollte man ein neues Softwareupdate raufspielen? was ist eure Meinung zu diesen Problem?
Ich danke euch für eure Antworten

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.03.2011 um 21:50:53
BMW-Dirk
Hi muzinka,

Du hast recht zu wenig km für ein defektem DPF. Irgendwoher muss der Fehler ja kommen.

An einem neuen DPF wirst wohl nicht drum rum kommen. Ich empfehle dir, das Bein Freundlichen machen zu lassen.
Ist sauteuer, aber wenn dann die Fehlermeldung sich danach wieder meldet, hast wenigstens was in der Hand. Lass dir ein auf dein alten DPF ein Fehlerprotokoll geben.

Folgendes würde ich an deiner Stelle noch prüfen lassen.

AGR Ventil, Abgasrückführung, Lambdasonde, Drosselklappe, Drallklappe, Luftmassenmesser.

Wie gesagt, einen Auslösegrund muss es dafür geben und nicht immer ist ein Fehler wie oben aufgezählt im Fehlerprotokoll hinterlegt. Muss der arme Kerl beim Freundlichen Mal die Ärmel hoch krempeln und mal arbeiten statt vor dem Laptop sitzen. :-))

BMW Dirk
Alpina
Wir haben in unserer Firma einen VW T5 mit DPF. Uns wurde empfolen die kiste mal richtig heiß zu fahren auf der Autobahn---> also Vollgas und nicht irgendwie mit 100 km/h wo der motor dann eine drehzahl von 2000 rpm hat. Muss ja auch freibrennen :D
B-MW-Berlin
Das gleiche Problem hatte ich auch bei 110Tkm, habe auf den Rat von einigen Forenmitgliedern gehört und bin 100km Vollgas über die leere Autobahn gefahren.
Wenn die Meldung "Partikelfilter gestört" kam habe ich 10 min. Pause auf einem Parkplatz gemacht, weil dann die Meldung wieder verschwand. Das ganze 2-3 mal, und seither ist die Meldung nicht wieder aufgetaucht. (3500 km)
BMW_M-pala
Das ist normal. Leider ei alle DPF.

Wenn man viel Stadt fährt oder es halt immer locker angehen lässt machen die Dinger dicht.

Dann muss man die schön durchballern z.b. auf der Autobahn.

Fragt sich wo ist da der Umweltschutz wenn das jeder mal macht :-)

PS: Aber bitte versuche es bevor Du für viel Geld etwas neues einbauen lässt.
muzinka
Ich danke euch für eure Beiträge, wir haben das problem gelöst indem wir mal ein Softwareupdate gemacht haben. Der waagen stand zwar 3-4Stunden still beim Laptop, kostete € 122.- und das Problem ist nicht wieder aufgetaucht. Trotzdem werd ich euren Rat befolgen und mich auf die Autobah begeben, und mal das Gas durchtreten, muss halt nur 2 Gänge auslassen, sonst gibts Ärger mit der Polizei.
Vielen Dank nochmals
Murtiline
Ich habe gleiche Problem bmw 530d 2006 131000km. Habe mir kühltemperatur gemessen während der Fahrt. Es war zwischen 55-65 grad. Danach habe ich termostat gewechselt . Dann habe ich 75-78 grad gehabt. Danach war Fehler eine woche weg. Als fer fehler wieder kam habe ich kühlmitteltemperarur 73-75 grad gehabt. Müss ich vielleicht auch das andere zweite termostat wechseln?. Oder software update erforderlich? Wie?. Glühkerzen auch erneuert. Trotz zeigt nr5 nich in ordnung bei fehler lesen.. Im auto zeigt es partikelfehler. Bmw hat schlüssel ausgelesen. Da zeigts aber antriebfehler.nichts von partikelfilter.
BMW328-Cruiser
Wechsel das 2. Thermostat auch aus.
Seco35
Wenn du 55-65 Grad nur erreichst dann dürften beide Thermostate nicht richtig funktionieren. Wenn du aus der Gebläse auf volle Pulle nur lauwarmes Luft rausbekommst, dann ist es Aufjedenfall das Hauptthermostat und evlt. AGR-Thermostat... Wenn heisse Luft aus der Gebläse kommt ist es meistens nur das AGR-Thermostat. Aber bei 55-65 Grad gehe ich mal davon aus, dass beide Thermostate nicht richtig funktionieren. Ich würde an deiner Stelle nochmals nachprüfen ob es noch andere Gründe haben kann.

Kühlmitteltemperatur ist Beispielsweise einer diese Probleme warum der DPF nicht freibrennen kann. Glühkerzenprobleme, die auch im FS abgespeichert sind unterbrechen die automatische Regeneration vom DPF. Sprich DDE/DME will eine Regeneration einleiten, Glühsteuergerät/Vorglührelais sagt die Vorglühanlage funktioniert nicht Einwandfrei und DDE/DME sagt "OKAY. DANN NICHT!"


DPF braucht um zu regenerieren c.a. 500 Grad, das war bei mir im 4. Gang bei 4.000 Umdrehungen gegeben. Ich hatte beim freibrennen nebenbei Inpa laufen und konnte die KAT und CSF/ DPF Temperaturen sehen. Musste im 4. Gang ständig zwischen 160 und 190 Pendeln damit ich über 500 Grad im CSF/ DPF hatte. Ich muss dazu noch erwähnen, dass bei der Freibrennaktion beide Thermostate und Vorglührelais nicht ausgetauscht waren. Damit will ich sagen, dass ihr evtl. die 500 Grad Grenze mit niedrigeren Zahlen erreicht. Wenn ich ein jemanden mit vollen DPF sehe, rate ich den im 4. Gang mit 4000 Umdrehungen für eine halbe Stunde auf die Autobahn zu gehen und anschließend die Ursache für das nicht Freibrennen lokalisieren.

Wenn das ganze nicht hilft, DPF Ausbauen, mehrmals mit Backofenreiniger behandeln und mit kochendem Wasser auswaschen. Anschließend DPF mit viel Backofenreiniger (c.a. 2 Flaschen) und kochendem Wasser nochmals füllen, Öffnungen schließen damit nichts austritt, über Nacht einwirken lassen und am nächsten Morgen mit Hochdruckreiniger entgegen der Abgasrichtung reinsprühen bis das Wasser klar auf der anderen Seite rauskommt ( dauert je nach Verschmutzungsgrad 30-45 Minuten durchgängig mit Hochdruckreiniger).

Ihr könnt es anschließend im nassen Zustand auch wieder einbauen, da kommen evtl. noch Seifenblasen hinten aus dem Auspuff also nicht erschrecken...

Falls das ganze nicht klappt, kann man schon davon ausgehen, dass die ganze Gewebe in den DPF völlig kaputt gegangen ist. Da braucht man leider ein ganz neuen DPF...



Bearbeitet von: Seco35 am 09.03.2016 um 10:34:45