Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Moroder
Hauptthema:
Hihoo liebe BMW-Fans,
Nun zum Frühjahr wollte ich endlich mit meinem, im Winter gekauften 318i Cabrio zum ersten Mal offen fahren. Das wurde leider nichts, weil:

Bei Betätigung der Verdecktaste blinkt die LED, die Scheiben fahren herunter und das Verdeck öffnet sich am Scheibenrahmen ca. 5 cm. Das war es auch schon. Von hinten keine Reaktion, der Spannbügel stellt sich nicht auf, die hinteren Motoren sind nicht zu hören, nichts bewegt sich. Auch der Versuch, von Hand nachzuhelfen, brachte nichts.

Beim Händler schloss und öffnete sich das Verdeck noch einwandfrei, seitdem habe ich das Verdeck nur 1x halb geöffnet, um das Windschott auszubauen. Verdeckdeckel und Spannbügel funktionierten einwandfrei.
Danach hatte ich das Verdeck wieder geschlossen und seitdem nicht mehr betätigt.

War es ein Fehler, das Verdeck nur halb zu öffnen und wieder zu schließen, oder was könnte es sonst sein? Batterie hatte ich nicht abgeklemmt und auch sonst nicht am Auto herumgebastelt.

Verdeck: Vollautomatisch
Modell: E36 318i
Baujahr:4/1997

Wäre wirklich Klasse, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet. Ist mein erstes Cabrio und ich fieber schon den ganzen Winter lang drauf, endlich offen zu fahren. Hilfeeeee!!




Bearbeitet von: Moroder am 12.03.2011 um 17:16:05

Bearbeitet von: Moroder am 12.03.2011 um 21:34:25
Magger
moin,
hast du noch Garantie auf das Auto?
Wenn ja, fahr zum (Marken?) Händler und schildere dein Problem.

Wenn nein, notentriegel und neuinitialisieren, wie es geht siehe hier: http://www.moskopp.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=10&Itemid=53.

Will heissen, runterladen und sich schlaumachen, andernfalls wieder hier melden.

Viel Erfolg
Moroder
Hi,
erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Also es sieht jetzt (leider) folgendermaßen aus:
Ich habe mir das Verdeckkompendium schon vor einiger Zeit heruntergeladen und ausgedruckt. Bin damit zum Auto gestiefelt und ab Kapitel 6 Fehlersuche/Neuinitialisierung die Sache in Angriff genommen.

Sicherungen alle OK, dann Neuinitialisierung versucht. Ich kam da leider nicht weit, weil sich der Verdeckdeckelmotor, (also der links an der Seite am Blech) nicht entriegeln lässt. Am Notentriegelungshebel sind beide Bowdenzüge locker/entspannt, aber der Motor ist immer noch nicht entriegelt. Folglich sitzt der Spannbügel immer noch bombenfest, ich kann also gar nichts am Verdeck hochklappen, zusammenlegen etc. Damit auch den nächsten Schritt der Initialisierung nicht durchführen.

Gibt es vielleicht einen Tipp, wie ich diesen Motor entriegelt bekomme?
Den Händler werde ich morgen mal kontaktieren.

Gruß


Magger
wenn sich der Motor nicht entriegeln lässt, ist eventl. der Zug am Motor direkt ausgehangen.
Der angehängte fred hat ein Foto, ganz unten, vielleicht nutzt es ja was.

Link

mfg
cabriofreek
hallo,

also, beide motoren lassen sich auch vom kofferraum entkuppeln ...

vor dem VDD-motor sitzt ein hebel (zu dir gerichtet) ... diesen runter-
drücken ... und schon ist das teil entriegelt ... nach dem entkuppeln
der motoren MUSS das verdeck dann im kasten abgelegt werden !
(damit es anschliessend mit knopf wieder geschlossen werden kann)

good lack



Bearbeitet von: cabriofreek am 14.03.2011 um 10:05:39
Moroder
Helloo, bin heut leider nicht dazu gekommen, am Cab weiterzumachen.
Aber eure Hinweise könnten die Lösung sein, ich schau mal anhand des Bildes mir das nochmal genau an, Supi, Danke!

Oh menno, da freut man sich die ganze Zeit auf oben ohne und darf trotzdem mit Mütze fahren......

Daß der Motor nicht ausklinkt, kann das vielleicht damit zusammenhängen, daß das Verdeck noch unter Spannung steht? Weil Spannbügel sitzt ja noch bombenfest, ich hatte zwar die Taste zum Verdecköffnen gedrückt, geht ja auch dann einen Spalt auf. Oder muß ich das ganze Dach mit der Ikeakurbel hochhüsern? Den Hebel am Motor hatte ich schon versucht, runterzudrücken, Nix, Nada! Und mit einem Hammer oder ähnlichem wollte ich da nicht drauf herumkloppen. Ich habe mir den morgigen Tag für das Projekt "Verdeckmußjetztendlichfunzen" eingeplant ;-) Ich berichte dann.

Also bis später, Ciao






Moroder
So, ich komme einfach nicht weiter.......


Spannbügel kann ich endlich hochklappen, man sollte die Kurbel benutzen. (Asche auf mein Haupt)
Aber: der Verdeckkastenmotor sitzt nach wie vor fest wie angeschweißt. Es ist nichts ausgehängt, weder Schubstange ö.ä. Der Verdeckkasten bleibt damit für mich zu wie eine Tresortür. Die Bowdenzüge sind locker, ich habe wiederholt am Hebel unter der Rückbank gezogen. Und zwar so stark, daß er verbogen ist. (Der ist ja wirklich nicht sehr stabil) Ok, ich habe ihn wieder gerade gebogen, kein Problem.

Daß der Motor nicht aushängt, wäre auch im Notfall ein echtes Problem. Da könnte ich nur hoffen beim Wolkenbruch eine Brücke zum Unterstellen zu finden. Ich werd jetzt leider zum Freundlichen fahren müssen. Später mehr.

Bis dann

Grüße

Moroder
Habe die Sache mal in der Werkstatt vom Meister checken lassen (Kurzdiagnose)
1. Auf die Schnelle konnte auch er den festen Verdeckkastenmotor nicht losbekommen.
2. Dafür wieder Verdeckmotor eingehängt, Verdeckschalter betätigt und..Verdeck öffnet sich, Spannbügel geht hoch, Verdeckkastendeckel öffnet sich, (wollte schon fast Hurra rufen) aber das Verdeck klappt nicht ein.
Es bleibt einfach bei senkrecht stehendem Spannbügel und offenem Deckel stehen.
3. Die beide Bowdenzüge vor dem Verdeckkastenmotor die vorher stramm waren sind nun locker/entspannt

Was geht da vor sich? Erst geht das Verdeck gar nicht auf, jetzt nur halb. Neu initialisieren würde da nichts bringen, wurde mir gesagt, der Fehler müsse woanders liegen. Ich solle einen Werkstatttermin machen.
Eben das wollte ich ja umgehen, weil die Kosten astronomisch hoch sein können, wie ich schon öfter lesen konnte. Aber ich bin leider nicht der technisch versierte Bastlertyp, so daß ich wohl in den sauren Apfel beissen werde.....

Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

Bis denne!
Magger
moin,

wenn mechanisch alles funzt, kann es ja nur was elektrisches sein, Mikroschalter vielleicht.
Lass doch erstmal den Fehlerspeicher auslesen, dann hat man Klarheit.

mfg
cabriofreek
hallo,

also ... zuerst mal kannste das verdeck in JEDER POSITION so oft aufmachen
und schliessen wie du willst, wenn alles korrekt ist, macht das absolut nichts
(sprich, es muss nicht vollkommen geöffnet oder geschlossen werden) ...

damit wundertes es mich um so mehr, daß es beim 2. mal schon nicht mehr
klappte, da es ja beim "händler" einmalig 100%-ig funktionierte ...

wenn du nicht für ein "bastlerauto" unterschrieben hast (gewährleistung),
dann muss der händler für auftretende defekte innerhalb der ersten 6 mo-
nate aufkommen (nachbesserung), und zwar ohne wenn und aber ...

ich kann mir erstens auch nur vorstellen, daß sich beim zweiten öffnen nen
microschalter "verstellt" hat und hätte eventuell durch nachdrücken des ver-
decks "behoben werden können" - diese können aber von bmw mittels aus-
lese (diagnosegerät, ca. 40€ für CVM + micros !) explizid lokalisiert werden

zweitens wundert es mich, daß der/die bowdenzüge locker sein sollen, wenn
der VDD-motor NICHT entkuppelt ist ... das macht logisch keinen sinn ... und
du sagts ja, daß bei bmw der verdeckdeckel nach oben ging, als ihr mit dem
schalter versucht habt, daß verdeck zu schliessen ...

dannb leibt für mich nur eine lösung übrig ... durch das notentriegeln wurde
der synchrone ablauf an den nockenscheiben verstellt, denn hier gilt ! nur
der 100%-ige ablauf in allen positionen, d.h. NOT-ENTRIEGELN - DACH AB-
LEGEN - ALLES EINKUPPELN - UND DANN MIT SCHALTER SCHLIESSEN - - -

wenn hier die "kette" durch das einkuppeln eines motors an anderer !
stelle unterbrochen wurde, kann das system, denn um ein solches han-
delt es sich ja, nicht mehr korrekt arbeiten ... das geht gar nicht ...

das sollte aber jeder kfz-mechaniker eh schon wissen, daß es sich beim
verdeck um ein in sich geschlossenes system handelt und die vorgehens-
weise des (bmw) meisters (einfach einkuppeln und fertig) hättest du ja
zur not auch auch selbst durchfühen können (dafür braucht man keinen
meister, der da laienhaft etwas versaubeutelt) ... jetzt soll der gefälligst
das auf seine kosten wieder herstellen, denn DER KANN DAS "TIS"" be-
nutzen und nachschauen, was genau zu tun ist ... mannomann ... bmw

wenn du aus dem raum bawü kommst, dann kannste dich ja melden -

good lack

Moroder
Erstmal danke an Euch für eure vielen Tipps und Mühe, das Problem zu lösen!

Ich habe morgen einen Termin bei BMW, Speicher auslesen und anschließende Diagnose....
Wenn die nicht niederschmetternd sein sollte, (ich hoffe....) dann werde ich das beheben lassen, wenn alles im Rahmen/Budget liegt. Mal schauen. Dank Input stehe ich zum Glück nicht wie blöd da ;-)
Das Ergebnis poste ich dann, mit kurzer Zusammenfassung.

@Cabriofreek: Komme aus dem hohen Norden, schade nicht um die Ecke ;-)

Auf jeden Fall habe ich eine ganze Menge über Cabrio/Verdeck gelernt, euch und Moskopp sei dank!
Das Verdeckkompendium und dieses Forum ist eine wirkliche Hilfe.


Also, bis demnächst!

Ciaoooo!!





Bearbeitet von: Moroder am 16.03.2011 um 18:02:01
Moroder
Das Verdeck funktioniert wieder!!!!

Ich war in der BMW Werkstatt und die haben es hinbekommen. War kein großer Akt und lag dementsprechend preislich noch im grünen Bereich.(incl. kostenloser Wagenwäsche und Sicherheitscheck)

Den festsitzenden Verdeckkastenmotor haben sie gelöst, die Notentriegelung justiert/gangbar gemacht (ging viel zu schwer, daher hatte ich ja auch den Bügel verbogen). Das Verdeck neu initialisiert, das wars. Ein Microschalter war verstellt.

Jetzt kann der Frühling endlich kommen! :-)

Danke nochmals

Ciaoo




cabriofreek
hallo,

super ... na dann ... darf man fragen zu welchem preis ... ? - danke - mfg
Moroder
Zitat:


hallo,

super ... na dann ... darf man fragen zu welchem preis ... ? - danke - mfg

(Zitat von: cabriofreek)




Sorry, für meine verspätete Antwort. Joa, der Freundliche hat es für 150 Euronen gerichtet.

Ciao