Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
compact-m3.2
Hauptthema:
Hallo,

Habe ein seltsames Phänomen jetzt erlebet.
Habe mir letztes Jahr meinen kleinen compacten geholt mit e 46 M3 Felgen drauf. Hab dazu auch paar Winterfelgen auch bmw Felgen bekommen.

Die M3 habe ich 2010 noch gefahren Autobahn bis hier her und hier auch viel rum her.
Dann, bei uns wird zeitig kalt, die Winterfelgen drauf. Habe die selben Bolzen genutz und hat auch tatellos gepasst. Dann ist er von 11. bis jetzt nicht gefahren (Saison).
Gestern habe ich Ihn raus geholt da ich bald wieder fahren kann, sauber gamacht und die Felgen wieder umgesteckt. Aufgefallen ist dabei, die Bolzen wirken echt lang. Mhh...

Reingeschraubt und das Rad ließ sich nicht drehen, gut bei dem Fahrwerk lang der Reifen auch irgendwie an in dem ausgefederten Zustand. Da die Felgen vorher drauf waren ohne irgendwelche Probleme habe ich alle drauf gemacht und den Wagen runter gelassen.
Jetzt konnte man ihn auch nicht schieben. Dann bin ich etwas vor uns zurück gefahren, LAUT.
Ergebnis jetzt hat er besser gerollt, aber ich hab dann ersteinmal nicht mehr probiert. Hab Ihn stehen lassen.

Sind die Bolzen zu lang ?
Wie kann das sein ? Letztes Jahr war null Problem.
Ich verstehe nichts mehr. Kann etwas angerostet sein das solche Geräusche macht ?
Habe vorn die M3 Bremsscheiben drin.
Wo genau kommen die Bolzen ran wenn diese zu lang wären ?

Danke für eure Hilfe.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.03.2011 um 12:46:35
Muki
hast du auch apurverbreiterung dabei gehabt ? meistens werden diese spurplatten noch vorne verbaut weil da bei den e46 m3 felgen noch massig platz ist. nach hinten kommen dan die 28mmschrauben und nach vorne die längeren schrauben. schrauben die länger als 32mm länge haben auf der ha berühren die aufnahmen der handbremse. dagegen ist vorne bis 40mm und mehr noch ausreichend platz.
compact-m3.2
Ohne Spurverbreiterung, passt nicht mehr, ist ja auch tiefer, ist saugend :)

Also wieviel Platz habe ich vor ohne Spurplatte ?

Sie die mm Angaben das Gewinde der Schaube ? Oder die ganze ?

Und wenn es vorn fest ist was berühren die Schrauben dort ?

Danke für die Hilfe.
Weiß-Blau-Fan-Rude
HAst schon mal alle Schrauben angeschaut, ob diese gleich sind, nicht das eine oder 2 längere dabei sind die dir jetzt die Trommelbremse an der HA verschlagen.
Vermutlich waren diese letzten Sommer an der VA verbaut, da ist hinter der Radnabe noch etwas Platz für nen längeren Schraubenschaft.
compact-m3.2
Nein hab nicht nebeneinander gelegt aber ich bin mir sicher das alle gleich lang waren.
Weil ich es komisch fand das alle so lang aussehen.

Hab HA auch Scheiben - Z3 E30 Achse vom 328 und VA vorn die vom M3 E36

Kann ich mir bei den Scheiben was kaputt gemacht haben ???
:(
Weiß-Blau-Fan-Rude
Dir ist schon klar, das sich die Handbremse an der HA in der Bremscheibe befindet ?

Also außen Bremsscheibe und im Topf drinnen sind die Bremsbacken der Trommelbremse.

Zu den Radschrauben, ich würde jetzt eine Schraube raus, auf Abrieb/Kollision prüfen und wieder rein, dann zur nächsten bis du eine findet die kollidiert.
Ich denke ja mal das nicht alle 4 Räder ein Problem haben, also die Sichtprüfung nur an dem blockierendem Rad machen.

Wenn die Schrauben von dir letzten Sommer so verwendet wurden ohne das was gestreift hat, dann kann es eigentlich nur an so etwas liegen wie oben geschrieben.
compact-m3.2
Ja Handbrems verstehe ich.
Muss mal schauen, dachte aber das vorn das Problem ist und nicht hinten.

An was kann es vorn reiben ? Was kann vorn kaputt gehen ?

Sollte ich mal hinten prüfen lassen sicherheitshalber ob nix kaputt gegangen ist was ?