Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schnüffler
Hauptthema:
Hi

beim kauf hab ich festgestellt das die Handbremse (Trommel) rechts in die knie geht und links nur etwas zieht.

hab heute alles neu und mit fett gangbar gemacht (beläge,klammern,federn usw. neu)

alles zusammengeschraubt um festzustellen das es noch immer GENAU so ist .

hab auch schon versucht am HB griff links etwas mehr anzuziehen aber es hilft nichts.

vllt hab ihr ja erfahrungen gemacht mit der gleichen sache.

Old Men
Versuche mal, die Handbremse an der Trommel nachzustellen, nicht am Handbremshebel.
Schnüffler
dann muss ja wieder alles runter -..-
Old Men
Du mußt nur den Wagen hochbocken und das Rad abnehmen. In der Trommel ist eine Bohrung, durch diese Bohrung kommst du an das Verstellrädchen ran. Du brauchst nicht die ganze Trommel wieder abbauen. Benutze mal die Suche, irgendwo wurde es mal genau beschrieben, weiss leider nicht mehr wo.
KTMschnee
Zitat:


Du mußt nur den Wagen hochbocken und das Rad abnehmen. In der Trommel ist eine Bohrung, durch diese Bohrung kommst du an das Verstellrädchen ran. Du brauchst nicht die ganze Trommel wieder abbauen. Benutze mal die Suche, irgendwo wurde es mal genau beschrieben, weiss leider nicht mehr wo.
(Zitat von: Old Men)




Eigentlich reicht es den Wagen hochbocken und 1 Radschraube entfernen, dann das Verstellrädchen suchen und mit einem Langen Schraubenzieher verdrehen... so gings zumindest beim E46

Bearbeitet von: KTMschnee am 08.03.2011 um 09:20:42
-PimPel-
Keine 10 Sekunden google... ;) -->

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=954

hat bei mir wunderbar funktioniert:-P

LG Marcel
Moppi
Bei mir war ein Bowdenzug festgegammelt. Da hat nur noch ein Tausch helfen können.
derpi
hab ähnliches problem...links zieht wenig...rechts garnicht...nach 1std arbeit um die trommel lose zubekommen(ab geht sie aber nicht) weil die nachstellschraube sich nicht drehen lässt(aber auf beiden seiten nicht...mache ich da was falsch?

Bearbeitet von: derpi am 09.03.2011 um 14:35:54
Jusa
Das Problem mit der Handbremse ist weit verbreitet.

Wenn die hier im Forum sehr gute Anleitung nicht geholfen hat, dann empfehle ich ein sogenanntes Reparaturkit. Damit tauscht man die Federn und das Blech, indem die Federn eingehakt werden. Oftmals ist das gammelig mit der Zeit und brüchig.

Ein weiteres Problem kann ein -wie oben beschrieben. angegammelter Bowdenzug sein. Der ist bei meinem Fahrzeug allerdings nur schwer zu sehen, soweit ich das in Erinnerung habe, musste der Auspuff ab dafür. (nagelt mich nicht drauf fest, ist schon lang her)
Schnüffler
so ich hab jetzt einfach am heben das linke seil etwas mehr angezogen ,jetzt ist es so schon fast ok...aber werde wenn es nicht mehr regnet mal die trommel aufmachen und alles etwas feste ziehen.
derpi
wie kann ich mein problem lösen? ich glaub die nachstellschraube in der trommel ist fest...wie kann ich das beheben
Schnüffler
naja ich hab sie auch erst nicht losbekommen ....

da ich aber eh neue beläge hinten drauf machen wollte hab ich einfach solange an der trommel gezogen mit roher gewalt und einem meißel gehebelt bis sie runter waren und die alten beläge völlig verbogen waren -..-

naja ,dann alles "fein säuberlich" rausgebaut---gefettet und gangbar gemacht, dann mit neuen federn (neue federnsatz dazu gekauft für 10€) wieder alles zusammen.
derpi
ich muss ja die beläge auch tauschen...hab alles neu bis auf die trommel und bremszylinder...die trommel lässt sich ja ein stk nach vorne ziehn aber wird halt noch gehalten :(...kann man nicht irgentwie durch ein loch rein und eine feder kaputt machn das die nicht mehr auf spannung sind...mich wundert überhaupt das die trommel drauf hängen bleibt weil die seite null mit bremst
Schnüffler
hab auch nicht sooooviel ahnung davon aber soweit ich weis ,bleibt der belag an der aussenkante hängen die sich mit der zeit bildet.
derpi
genau das ist bei mir...wenn ich das mit gewalt raus hebel...bleibt da der bremszylinder heile?...den rest hab ich neu....nur will da nicht einfach dran rum reißen nicht das was da kaputt geht was ich nicht habe^^
BMWJay187
Also wenn du in die Falsche Richtung gedreht hast hilft nur noch gewalt.
Mit nem sehr großen Hammer draufhauen dann geht des schon, die Trommel hält einiges aus.

Wenn die Handbremse nur einseitig zieht kann es auch sein das der bremszylinder undicht is.
derpi
die beläge links sind total runter...rechts könnte man mit sicherheit einstellen aber da ist das gleiche problem das sich die shit nachstellschraube sich in keine richtung drehn lässt....zusagn ist das die linke seite neu kam nach einem unfall(schrotti teil)...und nachdem einbau hat die schon shice links gezogen nur mittlerweile hat die den dienst aufgegeben...und wollte jetzt komplett beide seiten tauschen

und ob der bremszylinder kaputt ist kann ich leider erst sehn wenn ich die trommel endlich mal abbekommen würde......aber hab so kein bremsflüssigkeits verlust und von aussen sied man nix wenn man in die trommel von hinten rein guckt(so gut wie es auch geht^^)

Bearbeitet von: derpi am 11.03.2011 um 16:17:45