Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
libbi46
Hauptthema:
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit springt mein 3´er nicht mehr an außer er wird mit vorspann dazu gezwungen.
Wenn ich dann ne Runde gefahren bin und der Motor warm ist dann springt er auch von allein an aber sobald er ein paar Stunden steht wars das.Hab gestern ma die Pumpe draußen gehabt...solltte die nicht normalerweise Diesel fördern wenn ich die Zündung einschalte?Fakt ist jedenfalls das sie es nicht tut.Mein Wagen is Bj.92.Der weiße Stecker der Puumpe führt konstant 12V bei eingeschalteter Zündung und der Schwarze hat keine Spannung drauf.Muss das so oder könnte es vll damit zusammen hängen das er nach länger Pause nicht anspringt?

MfG Libbi46

Bearbeitet von: angry81 am 07.03.2011 um 07:28:24
ersguterdreier
Hab gestern ma die Pumpe draußen gehabt

...die Vorförderpumpe? Wenn sie defekt ist, hält sie auch den Druck in den Leitungen nicht mehr, der Diesel läuft zurück in den Tank und du brauchst halt ziemlich lange um den anzulassen, weil die Einspritzpumpe sich das dann "ziehen " muss. Normalerweise müsste die bei angeschalteter Zündung paar Sekunden pumpen. Wenn sie es nicht tut ist die wohl im Eimer, oder das dazugehörige Relais. Wenn die Pumpe nicht geht, ziehst dir immer Luft in die Leitungen und das ist weniger gut...

Bearbeitet von: ersguterdreier am 07.03.2011 um 09:00:05

Bearbeitet von: ersguterdreier am 07.03.2011 um 09:40:39

Bearbeitet von: ersguterdreier am 07.03.2011 um 09:41:24
libbi46
Jo danke.Wird wol das Relais oder ein Kabel sein...denn es ist ja nicht maal spannung drauf.mit der Luft in der Leitung das ist mir bekannt.ist bei meinm modell irgendwie öfters.naja er wird heut abgeholt und zu meinem vertrauensmann gebracht :) der wird ihm schon wieder leben einhauchen.
ersguterdreier
Zitat:


...mit der Luft in der Leitung das ist mir bekannt.ist bei meinm modell irgendwie öfters...

(Zitat von: libbi46)




ein wenig Abhilfe schafft da ein Rückschlagventil, hätte noch eins da, falls Interesse besteht. Wird einfach die Leitung vom Kraftstofffilter zur ESP gekappt und das Ventil zwischengesteckt. So läuft deine Leitung wenigstens nicht leer.

Bearbeitet von: ersguterdreier am 08.03.2011 um 19:07:56
libbi46
Oh das wär Klasse.Hab schon lange drüber nachgedacht aber wusste nicht so recht was für eins da rein muss.
ersguterdreier
Wäre auf jeden Fall erstmal die günstigste Variante etwas gegen die Luftbläschen zu tun. Desweiteren würde ich gleich noch folgendes mit machen:

    -alle Rücklaufleitungen und den Verschluss-Gummistöpsel an den Einspritzdüsen prüfen (oder gleich ersetzen)
    -Dichtscheiben der Einspritzdüsen wechseln (Vorsicht, nicht die falschen kaufen, mir hat der ;) mal die verkehrten gegeben :/ )
    -durchsichtigen Schlauch vom Filter zur ESP ersetzen


Bearbeitet von: ersguterdreier am 08.03.2011 um 19:17:24
libbi46
dichtungen und schläuche hab ich gleich mit den kerzen zusammen gewechselt genauso wie dieselfilter.Na mal schauen was das Ventil so bewirkt.und dann erstma wieder spannung auf die vörderpumpe bekommen