Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_FAN12
Hauptthema:
Hallo...
Wie oben schon beschrieben, habe ich seit geraumer Zeit ein metallisches Rasseln im Motorraum.
Es ist ein e46 320iA, 11/98, 200.000 km.
Wenn ich langsam beschleunige hör ich fast immer ein merkwürdiges Rasseln. Eigentlich nur im Drehzahlbereich 1400-1500. Darüber ist nix zu hören. Bzw es verschwindet.
Ich bin der Meinung es kommt aus der Richtung Beifahrerseite.
Wenn ich im stand etwas gasgebe ist es auch zu hören.
Morgens wenn ich das Auto kaltstarte, hört man ein schleifgeräusch. Und wenn ich Bsp 30 min Autobahn gefahren bin, hört man hinterher auch eine Art zwitschern aus dem motorraum. Bin verzweifelt. Die eine Werkstatt sagt Lichtmaschine und die andere Wasserpumpe/oder Schwingungsdämpfer.

Wasserpumpe wurde letztes Jahr im April gewechselt.
Vor ca 2 Monaten wurden alle 3 Spannrollen und der Keilriemen gewechselt.
November 2010 wurde die ölpumpe getauscht.

Was klingt denn für euch logischer?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schonmal danke.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2011 um 21:05:31
b3
Hallo, schon mal über das Vanos nachgedacht könnte auch sein bei den km, hier mal ein Link zu Beisan . Lies mal ales genau duch vieleicht trift es auf dein Problem zu.

http://www.beisansystems.com/de/index.html
BMW_FAN12
Zitat:


Hallo, schon mal über das Vanos nachgedacht könnte auch sein bei den km, hier mal ein Link zu Beisan . Lies mal ales genau duch vieleicht trift es auf dein Problem zu.

http://www.beisansystems.com/de/index.html

(Zitat von: b3)




Danke für die Antwort.
Vanos-Problem hatte ich bei meinem alten e36. Das ist meiner Meinung nach anders. Er läuft im Leerlauf total ruhig. Verbrauch ist auch normal, ziehen tut er auch im unteren Drehzahlbereich.
CrazyIce
Vielleicht die DISA verstelleinheit. Aber wenn du sagst im Leerlauf läuft er sehr rund. Obwohl meiner lief auch immer schön ruhig im Leerlauf und hat beim gasgeben so geklappert/gerasselt und es war die disa. Kannst du aber eigentlich auch selber mal ausbauen und nachschauen. Bei der Laufleistung von 200tkm ist die bestimmt defekt.

Bearbeitet von: CrazyIce am 07.03.2011 um 18:47:20

Bearbeitet von: CrazyIce am 07.03.2011 um 18:49:03
CrazyIce
Hier mal ne anleitung zum ausbau

http://www.youtube.com/watch?v=dhw6UpjhPXg
CrazyIce
Hier ist eine neue disa gezeigt und wie die aussieht

http://www.youtube.com/watch?v=HPzptulBOi4

Die kappe an der DISA muss von alleine wieder öffnen (federgelagert), die regelt eigentlich nur die ansaugwege. Soll heißen das im unterem drehzahlbereich die klappe geschlossen (langer ansaugweg, hohes drehmoment) ist und ab 3000umin öffnet sie um den ansaugweg zu verkurzen..

Und wen die defekt ist: federwirkung = 0 geht die klappe nicht mehr in den auf zustand zurück und beim gasgeben saust die hin und her.. Rasselndes Geräusch

Bearbeitet von: CrazyIce am 07.03.2011 um 18:59:43
BMW_FAN12
Sorry hatte ich vergessen reinzuschreiben. Die DISA wurde letzte woche auch schon gewechselt :-(
CrazyIce
Okay dann schließen wir die schonmal aus..