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chouchou
Hauptthema:
Guten tag zusammen.

Im Autoscout24.de und Mobile.de sie recht viele M5 und M6 zu finden mit Motorschaden oder bereits verbautem Ersatzmotor. Und das mit deutlich unter 100000km.

Meine Frage: Warum ist das so???

Sind die V10 Motoren nicht standhaft?

Liegt der Fehler beim Besitzer/Fahrer (kalt treten usw.) ?

Oder liegt ein bekannter produktionsfehler vor, (errinnere mich an den e46 M3) ?

Vielen dank für eure Antworten.
Axel_S
Fehler beim Besitzer/Fahrer
Mr.Carter
das ist bei allen richtigen sportwagen so!
porsche gilt als äußerst zuverlässig, laut pannenstatistik und trotzdem gibt es auch dort massenhaft motorschäden.
Das sind meistens Zweitwagen, die nur zum Spaß aus der Garage geholt werden.
Überleg mal du würdest dein Auto 100tkm lang treten.
Unvorstellbar natürlich.
Airborne
Komisch, hatte noch keinen defekten S85 in der Werkstatt.....und dort wo ich bis vor kurzem gearbeitet habe, hatten wir uA ständig M5/M6 aufm Hof, alle top.


MfG
chouchou
Auf jedenfall waren gesterm auf Autoscout.de 3 Fahrzeug auf der 1sten Seite mit ATM.
Und in der Schweiz ist ein Weinrotes M6 Cabi mit Motorschaden und ca. 30000km zu kaufen.
angry81
die fallen da vllt so auf, weil dir Leute diese kaputt gefahrerenen Autos los werden wollen.

Prozentual mit Sicherheit sehr geringer Anteil.
Mr.Carter
Du sagst 3 atm auf der ersten Seite,
vielleicht weil die nach Preis sortiert sind?
schicker-bmw-
Normalerweise bei dem Hubraum unvorstellbar.

Aber es gibt einige Deppen die fahren wie in der Formel 1 mit Ihrem Auto.

Hab selbst einen Kumpel der einen E60 M5 fährt und nur am tretten ist.
Ampel für Ampel.

Das sowas nicht von dauer ist weiss er wohl nicht. Ich glaube der Depp ist früher nur Trabant gefahren jetzt hat er Geld wie Heu und denkt der ist der Größte.

Sicherlich hat der nur n ganz kleinen....
Gygax E30
Zitat:


Normalerweise bei dem Hubraum unvorstellbar.

Aber es gibt einige Deppen die fahren wie in der Formel 1 mit Ihrem Auto.

Hab selbst einen Kumpel der einen E60 M5 fährt und nur am tretten ist.
Ampel für Ampel.

Das sowas nicht von dauer ist weiss er wohl nicht. Ich glaube der Depp ist früher nur Trabant gefahren jetzt hat er Geld wie Heu und denkt der ist der Größte.

Sicherlich hat der nur n ganz kleinen....

(Zitat von: schicker-bmw-)




Bitte nicht in dieser Art, diese Ausdrucksweise ist nicht erwünscht in Forum..
buddy330
Mir ist auch kein bekanntes Problem bekannt.
Hab erst ein M6 mit Motorschaden gehabt und da lags eindeutig am Fahrer
chouchou
kann mir jemand sagen, wie man eine verschlissene kupplung oder getriebeproblem beim m5/m6 erkennen kann.

auf was sollte man noch achtgeben beim emma kauf?

vielen dank
Saugnapf
Zitat:


Meine Frage: Warum ist das so???

Sind die V10 Motoren nicht standhaft?

Liegt der Fehler beim Besitzer/Fahrer (kalt treten usw.) ?

(Zitat von: chouchou)




Es spielt beides eine Rolle.

Die M's sind Sportwägen und nicht für den Alltagsbetrieb gebaut. Sie erreichen von Haus aus nicht die Lebenserwartung eines normalen Triebwerkes. Sie sind aber ein Statussymbol und so bekommt der Filius seinen M3, der nach zehn Jahren richtig erschwinglich ist. Versicherung übernimmt Papa als Zweitwagen mit nirdrigem Tarif und für die paar km zu Arbeit oder zur Berufsschule ist auch der Verbrauch finanzierbar. Und dann, am WE zur Disse iwrd die Karre getreten. Danke, sagt da JEDER Motor.

Und plötzlich ist das Abenteuer M3 ausgträumt, mit eine M3 mit Motorschaden auf den Hof gefahren, tief geschluckt als man den KVA gesehen hat und dann die Reste zum Zahlung gegeben und mit einem 116i weiter gefahren - haben wir hier nicht nur einmal gehabt.

Ein M wird anders gefahren als die normale Autobrut. Der Grund warum man aber trotzdem soviele M's mit Motorschaden findet liegt daran, dass nach einigen Jahren die M3 und M5 von Leuten bewegt werden, die sich das Auto eigentlich nicht leisten können. Und dann kommt es zu einem Motorschaden und auf einmal merkt Mann, was ein Austauschmotor kostet (M3 E90 etwa 15.000€ für einen Austauschmotor).

schicker-bmw-
Also ich sehe hier bei uns keinen jungen Jungs die einen M3 M5 oder M6 fahren.
Keine Ahnung wo Du das her hast !!!!

Mein Bekannter kaufte sich 2010 einen nigelnagelneuen M6.

Nach 10TKM Getriebe defekt ( SMG )

DU der hat zu Hause einen Gallardo, einen Ferrari F430.
Komisch alles hält nur der M6 spinnt ständig rum.

Als Ersatzwagen kamen die ihm mit einem 320i. Der Lacher.

Die Motoren vom E46 M3 waren der letzte Witz. Da kannst Du Pflegen was Du willst die gehen Reihenweise kaputt.

Die M5 / M6 Motoren sind deutlich besser nur seien wir mal ehrlich.
Hochdrehlzahl Motoren - wer kauft sich denn einen M5 oder M6 um mit 130 km/ h Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn rumzutuckern ?

Die Autos kosten viel Geld da kan man erwarten dass diese auch halten.

Deswegen schick ja aber so lange die Garantie da ist.
Danach nur weg damit. Da kann man pflegen wie man will.

Mein Bekannter kauft aus diesem Grund alle 3 Jahre einen neuen BMW, besser gesagt Leasing.
chouchou
schicker-bmw das mit den e46er m3 habe ich auch schon von vielen gehört..... es soll dann was am motor verbessert worden sein, ab einem bestimmten baujahr.

weist du vielleicht wie sich ein kommender smg oder kupplungsschaden/verschlessgrenze ankündigt???

schicker-bmw-
Also in der Regel ist es nur die Hydraulik.

Die komplette Steuereinheit. Die kostet auch sehr viel Geld wurde damals auf Garantie gemacht deshalb ist mir schwer zu sagen was diese gekostet hatte.

Er konnte auf einmal nicht mehr schalten.

Ist auch sehr enttäuscht und denkt daher jetzt über einen Porsche Carrera nach statt des M6.
Ich hatte ihm damals sofort zu Porsche geraten da er überlegte zwischen Porsche Turbo und M6.

Habe selbst bei Porsche gearbeitet weiss was die Autos taugen.

Naja wenn man Geld wie heu hat , hat man andere Probleme. Ich habe diese nicht :-)
Ich bin schon froh über einen normalen E60.

Die M3 Motoren wurden zwar überarbeitet, soll aber auch nicht helfen.
Kenne jemand dem ging nach 6 Monaten wieder der Motor kaputt.

Da hat er das Auto komplett gewandelt und wollte von BMW nichts mehr wissen.
schicker-bmw-
Bei den Motorschäden tippe ich noch darauf dass viele diese getunt haben.

Und wenn es nur der K&N offene Filter ist.

Das ist alles misst.

Achte darauf dass das Scheckheft voll ist und nichts verändert wurde an Motor und Steuergerät.
Bekommst Du bei BMW einfach raus.

Dann solltest Du keine Probleme haben.

Wenn ich schon welche sehe mit " tiefer gelegt und 21" Zoll " naja ....

Ich würde nur nach einem originalen suchen.
Saugnapf
Zitat:


Die Autos kosten viel Geld da kan man erwarten dass diese auch halten.
(Zitat von: schicker-bmw-)




...und damit outest du dich.

SNIP----

Man, es ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?

Der Kundschaft, auf die der M5/M6 abziehlt, muss nicht mit Argumenten "wenn ich schon soviel Geld ausgebe" argumentieren.

Der M5/M6 ist KEIN Alltagsauto. Er ist ein Spielzeug - nichts anderes - das nach wenigen 10000 km in die Ecke gestellt wird. Der Motor des M5 ist auf Leistung dressiert - Lebensdauer spiel keiner große Rolle. Der Erstebesitzer fährt ihn, ist ihn irgendwann leid und stößt ihn ab. Der Zweitbesitzer will ihn als Alltagswagen nutzen und bei ihm geht er dann hoch...

Der durchschnittliche Kunde eines M5 kann sich das Auto von seinem Jahresnettogehalt zwei bis dreimal leisten und der M5 ist meist frühestens das dritte Auto im Haus - also der Drittwagen sozusagen. Bei einem Ottonormalverdiener geht das noch nicht einmal mit einem Dacia!

Soviel zur Kundenkategorie...
schicker-bmw-
ähhhhh.....

BMW baut Autos die sollen gar nicht erst lange halten.
Acha...

Das ist ja das bescheuerste was ich in meinem Leben gehört habe :-)
Saugnapf
Zitat:


ähhhhh.....

BMW baut Autos die sollen gar nicht erst lange halten.
Acha...

Das ist ja das bescheuerste was ich in meinem Leben gehört habe :-)

(Zitat von: schicker-bmw-)




Oh Gott - klar, wenn man es falsch verstehen will....

Es kostet 100.000€ einen M5 zu bauen und 120.000 einen zu bauen, der 250.000km locker schaft. Da das aber die erstkunden nich tmachen, besteht diese Anforderugng nicht. Je höher gezüchtet ein Motor ist, desto kürzer ist die Lebensdauer - ich finde es Amr soetwas in einem Autoforum schreiben zu müssen.

Lebensdauer ist beim M5 nicht erste Priorirät. Diejenigen, die Autos auf Lebensdauer kaufen, die sind keine M5 Kunden.

Kapiers, der M5 ist nicht für den normalen BMW-Fan. Der verkauft das Auto eh wieder, wenn er merkt wie teuer das Auto im Unterhalt ist.
schicker-bmw-
Klar BMW kostet es 100.000€uro einen M5 herzustellen....

Ich lach mich kaputt. Ich bin aus der Automobil Branche und arbeite seit 17 Jahren bei BMW.

Ein M5 soll lange Zeit halten denn es ist mehr ein Liebhaber Fahrzeug als ein stink normaler E60.
Saugnapf
Zitat:



Ich lach mich kaputt. Ich bin aus der Automobil Branche und arbeite seit 17 Jahren bei BMW.

(Zitat von: schicker-bmw-)




Scheinbar in der Produktion und nicht in der E - sonst würden wir unds kennen und du wissen was ich meine.

Ein Liebhaberfahrzeug kann man nicht konstruieren - ein Auto wird dazu oder wird es nicht.

Die Auslegungslaufleistung bei einem BMW der 5er Reihe sind 300.000km, die beim M5 115.000km.

Wenn du es nicht glaubst, dann frag verdammt noch mal bei der M Motorsport GmbH nach!!!!

Bitte nicht Wunschdenken mit Realität vermischen.
schicker-bmw-
Ich lach mich schlapp
pitch12
Hallo Alle zusammen,

nach dem ich hier die Beiträge zu BMW M gelesen habe, konnte ich mir eine Anmeldung am Forum zwecks Beitrag nicht verkneifen.

Ich bin heute knapp 46 Jahre alt und fahre seit Ende der 1980 igern M - Modelle. Der erste M war ein M 635 CSI mit 286 PS und obwohl ich beim (Gebrauchtwagen) Kauf ziemlich übers Ohr gehauen wurde und trotz bereits hoher Laufleistung beim Kauf (220.000 KM), war ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Reparaturen waren natürlich von Zeit zu Zeit angesagt. Auch die nachfolgenden Modelle waren immer standhaft und erreichten hohe Laufleistungen. Neben der wirklich guten Performance konnte ich auch nie im Hinblick auf Verschleißteile wie Bremsen, Kupplung, Getriebe und Motor meckern. Displays, Motorelektronik und solche Sachen gehen nach 8 - 10 Jahren halt schon mal kaputt und sind nicht wirklich billig. Hat mal hier jemand nen 6 Jahre alten Porsche gekauft - dann wisst Ihr was ein Unglück ist ... . Aber Hand aufs Herz, dass M preislich nicht gleich VW sein kann, dürfte wirklich Jedem schon vor dem Kauf klar sein.

Mein aktuelles M3 Coupe (2009) hat nun gut 70.000 KM gelaufen. Außer zwei Inspektionen und ein defektes Naiv-Laufwerk musste an dem Wagen noch nichts gemacht werden. Bedeutet: Bremsbeläge, Bremsscheiben, DKG-Getriebe etc. etc. - alles noch in Erstbesetzung. Man sollte allerdings auf die Michelin-Semislicks verzichten. Bei mir nach 12 TKM vorne wie hinten hinüber. Bei welchem Renault Clio & Co halten die Bremsbeläge/ Bremsscheiben 70 TKM?

Aber es gibt darüber hinaus noch einen wesentlichen Aspekt zu berichten, der mich über die all die Jahre auch über kleine Ausrutscher über Audi und Mercedes bei dem Ms gehalten hat: Der Spritverbrauch! Alle Ms bisher waren stets preiswert zu bewegen. Der M3 (Coupe, DKG) z.B. ist belegbar mit 12,5 -14,5 L im Drittelmix sehr artgerecht zu bewegen. Was braucht ein Golf R???? :-)

Nun, nicht das Missverständnisse aufkommen. Ich bin in der Telekommunikationsbranche und nicht bei BMW tätig. Das bringt mich quer durch Deutschland - bis zu 50 TKM im Jahr. Und diese 50 TKM mache ich dem jeweiligen Wagen nicht wirklich leicht - immer das Maximum, denn Fahrzeiten gehen der Freizeit ab .... . Aber die Fahrzeuge werden/ wurden immer warm/kaltgefahren und mussten selten an der Ampel zeigen was möglich ist - es sei denn es ist ein grinsender Motorradfahrer ;-). Sich ankündigende Defekte sofort beheben zu lassen ist immer preiswerter als den Defekt später inkl. Folgeschäden in Stand setzen zu müssen usw.

Der Gebrauchtwagenkauf eines Ms ist allerdings immer ein schwieriges Unterfangen aber oft der Start in die Marke. Verkauft man sich - zumeist wegen ein paar gesparter Euros - wird es aus eigener Erfahrung wirklich anstrengend.

Ich kann nur Jedermann ermutigen, der Marke zu vertrauen - bisher wurde man immer belohnt. Wie das mit den Turbo-Ms sein wird muss man abwarten. Die Mitbewerber mit RS, S, 911 & Co, AMG etc. liegen in den Betriebs- und Materialkosten erfahrener Weise deutlich höher - wobei bei P../VW der Qualitätsanspruch in Punkto Material und Verarbeitung unter aller S... ist und somit in dieser Preisklasse keineswegs erfüllt wird - insbesondere bei den "Junggebrauchten" im Vergleich deutlich schon optisch im Innenraum feststellbar. Hier muss man mit dem Image Vorlieb nehmen und für einen Krümmer eben mal 3.5 TE stemmen ... ;-). Aber wegen dem Innenraum wird man sich in diese Fahrzeugkategorie wohl ohnehin nicht begeben.

Gruß, Tom














Saugnapf
Zitat:


Hallo Alle zusammen,

nach dem ich hier die Beiträge zu BMW M gelesen habe, konnte ich mir eine Anmeldung am Forum zwecks Beitrag nicht verkneifen.

Ich bin heute knapp 46 Jahre alt und fahre seit Ende der 1980 igern M - Modelle. Der erste M war ein M 635 CSI mit 286 PS und obwohl ich beim (Gebrauchtwagen) Kauf ziemlich übers Ohr gehauen wurde und trotz bereits hoher Laufleistung beim Kauf (220.000 KM), war ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Reparaturen waren natürlich von Zeit zu Zeit angesagt. Auch die nachfolgenden Modelle waren immer standhaft und erreichten hohe Laufleistungen. Neben der wirklich guten Performance konnte ich auch nie im Hinblick auf Verschleißteile wie Bremsen, Kupplung, Getriebe und Motor meckern. Displays, Motorelektronik und solche Sachen gehen nach 8 - 10 Jahren halt schon mal kaputt und sind nicht wirklich billig. Hat mal hier jemand nen 6 Jahre alten Porsche gekauft - dann wisst Ihr was ein Unglück ist ... . Aber Hand aufs Herz, dass M preislich nicht gleich VW sein kann, dürfte wirklich Jedem schon vor dem Kauf klar sein.

Mein aktuelles M3 Coupe (2009) hat nun gut 70.000 KM gelaufen. Außer zwei Inspektionen und ein defektes Naiv-Laufwerk musste an dem Wagen noch nichts gemacht werden. Bedeutet: Bremsbeläge, Bremsscheiben, DKG-Getriebe etc. etc. - alles noch in Erstbesetzung. Man sollte allerdings auf die Michelin-Semislicks verzichten. Bei mir nach 12 TKM vorne wie hinten hinüber. Bei welchem Renault Clio & Co halten die Bremsbeläge/ Bremsscheiben 70 TKM?

Aber es gibt darüber hinaus noch einen wesentlichen Aspekt zu berichten, der mich über die all die Jahre auch über kleine Ausrutscher über Audi und Mercedes bei dem Ms gehalten hat: Der Spritverbrauch! Alle Ms bisher waren stets preiswert zu bewegen. Der M3 (Coupe, DKG) z.B. ist belegbar mit 12,5 -14,5 L im Drittelmix sehr artgerecht zu bewegen. Was braucht ein Golf R???? :-)

Nun, nicht das Missverständnisse aufkommen. Ich bin in der Telekommunikationsbranche und nicht bei BMW tätig. Das bringt mich quer durch Deutschland - bis zu 50 TKM im Jahr. Und diese 50 TKM mache ich dem jeweiligen Wagen nicht wirklich leicht - immer das Maximum, denn Fahrzeiten gehen der Freizeit ab .... . Aber die Fahrzeuge werden/ wurden immer warm/kaltgefahren und mussten selten an der Ampel zeigen was möglich ist - es sei denn es ist ein grinsender Motorradfahrer ;-). Sich ankündigende Defekte sofort beheben zu lassen ist immer preiswerter als den Defekt später inkl. Folgeschäden in Stand setzen zu müssen usw.

Der Gebrauchtwagenkauf eines Ms ist allerdings immer ein schwieriges Unterfangen aber oft der Start in die Marke. Verkauft man sich - zumeist wegen ein paar gesparter Euros - wird es aus eigener Erfahrung wirklich anstrengend.

Ich kann nur Jedermann ermutigen, der Marke zu vertrauen - bisher wurde man immer belohnt. Wie das mit den Turbo-Ms sein wird muss man abwarten. Die Mitbewerber mit RS, S, 911 & Co, AMG etc. liegen in den Betriebs- und Materialkosten erfahrener Weise deutlich höher - wobei bei P../VW der Qualitätsanspruch in Punkto Material und Verarbeitung unter aller S... ist und somit in dieser Preisklasse keineswegs erfüllt wird - insbesondere bei den "Junggebrauchten" im Vergleich deutlich schon optisch im Innenraum feststellbar. Hier muss man mit dem Image Vorlieb nehmen und für einen Krümmer eben mal 3.5 TE stemmen ... ;-). Aber wegen dem Innenraum wird man sich in diese Fahrzeugkategorie wohl ohnehin nicht begeben.

Gruß, Tom

(Zitat von: pitch12)




Die Probleme haben auch in den seltensten Fällen die Erstbesitzer. Wenn ein Krümmer 3.5 Kilo kostet, frage ich mich als erstes, warum der denn kaputt gegangen ist.

Ein M ist kein Alltagfahrzeug und nicht für lange Lebensdauer gebaut. Dies schließt aber nicht aus, das er in kundiger Hand lange hält. Das Problem mit der kundigen Hand ist ein wirkliches Problem - man möge nur einmal hier durch die Foren stöbern. Ich für meinen Teil bin beruflich vorbelastet, fahre gut und gerne 50.000km im Jahr und das seit 20 Jahren. Ich hatte noch nie eine teure Motorreparatur und bei nicht weniger als drei von fünf Fahrzeugen der Marke BMW außer Verschleißteile keine Reparaturen. Ironie ist aber, wenn beim eigenen Fahrzeug ein Teil aufgrund einer Konstruktionsschwäche kaputt geht, das man selbst entwickelt hat.

Um es noch einmal zu erwähnen: Probleme haben in der Regel die Zweit und Drittbesitzter, die sich ein solches Fahrzeug eigentlich nicht leisten können. Denn - wie bereits durchgeklungen - verzeiht ein M Fehler in der Wartung nicht. Und da wird gerne gespart. Vor allem mit dem falschen Öl kann man einen M sehr schnell über den Jordan schießen.

Dabei am Rande ein Tipp für alle potentiellen M-Käufer:
Achtet darauf, das der der Verkäufer kürzlich eben keinen Ölwechsel gemacht hat. Wenn man weiß, was der Liter Markenempfehlung kostet und man die Karre er verkaufen möchte, dann liegt der Versuch nahe für eben diesen Verkauf in Form eine Händlerdusche den Ölwechsel mit billigem Öl durchzuführen (ich hab schon 15W30 im M gesehen). Das gilt auch für alle modernen Turbomotoren.
Touring-Fan
Einen M zu kaufen und einen M zu Unterhalten sind 2 paar Schuhe, daran scheitert es bei den meisten ;)

Die Motorrevision welche gemacht werden muss nach den angegebenen Blitzstarts werden nur die wenigsten machen ;)
Manufaktur-of-Design
Ich finde da kann man mit einem 545i oder 550i dicke Leben.

Muss nicht M sein.

Das Design kann man sich anrüsten.
Rollo
Von der Leistung und der Optik mag das stimmen, aber ein M ist ein M und ein z.B. 550i in M Optik bleibt ein 550i. Was jetzt nich heissen soll das ein 550i nicht toll ist.
Das ist doch das gleiche als wenn ich einen 911 auf Turbo Optik um baue.
Joogie
also bei uns steht ein mf3 bj 1999 mit dem 3.2 liter m motor in der garage - mehr als 100.000 km hat der schon lange runter
habe slick 50 in allen meinen autos nach 20k laufleistung reingemacht - mit nachweislichem leistungszuwachs -
der wiesmann wird immer warmgefahren und auch kaltgefahren - kurzstrecke so gut wie möglich vermieden aber wenn warm, dann
aber holla, zu diesem zweck haben wir das auto und das ding geht und geht wie hölle - reparaturen ja aber nichts am bmw m motor -
die anfängliche vanossteuerungen ist eben englischer rollce royce mist und geht bei saisonwagen öfters hinüber standschaden
mit 15 jahren bekam er dann neue bremsscheiben (weggebremst) das wars
wir fahren somit m3 und m6 ein weiterer ist bestellt (m2) - und was die m modelle an sprit nicht brauchen ist phänomenal
mbamg84
Hallo,

ich hatte 2 Jahre ein BMW M3 E46.
Der hatte zum Schluss ca75tsd runter.

Hatte nie Probleme bin viel Stadtverkehr gefahren und der Verbrauch wa immer bei 13L nachgerechnet.

Das einzige was alle M Motoren haben meiner auch, dass die Pleuellagerschalen gewechselt werden müssen ab ca 80tsd.

Und das ist der Grund warum zu 90% der M Motoren kaputt gehen.

Gruss Klaus
Seco35
Vielleicht verkaufen die Besitzer es nur, weil sie kein Lust auf eine Motorüberholung haben und deswegen siehst duwahescheiblich viele
S85er mit nem Motorschaden? 😂✌🏽️